Neue Nanotechnologie zur Krebsfrüherkennung
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0:04 - 0:07„Sie haben Krebs.“
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0:09 - 0:13Traurigerweise werden ca. 40 % von uns
diese drei Worte in ihrem Leben hören -
0:14 - 0:16und die Hälfte wird nicht überleben.
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0:17 - 0:21Das heißt, dass zwei von fünf
unserer engsten Freunde und Verwandten -
0:21 - 0:23mit einer Krebsart diagnostiziert werden
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0:23 - 0:25und einer sterben wird.
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0:27 - 0:29Neben körperlichen Beschwerden
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0:29 - 0:32wird sich ca. ein Drittel
der Krebsüberlebenden in den USA -
0:32 - 0:34für die Behandlung verschulden.
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0:34 - 0:37Außerdem ist es 2,5 Mal wahrscheinlicher,
dass sie Insolvenz anmelden -
0:37 - 0:39im Vergleich zu denen ohne Krebs.
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0:40 - 0:42Diese Krankheit ist tiefgreifend.
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0:42 - 0:44Sie ist emotional zehrend
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0:44 - 0:46und für viele finanziell zerstörend.
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0:48 - 0:51Jedoch muss eine Krebsdiagnose
kein Todesurteil sein. -
0:52 - 0:54Eine frühzeitige Krebsdiagnose,
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0:54 - 0:55zeitnah nach Entstehung,
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0:55 - 0:59ist einer der kritischen Faktoren,
um die Behandlungschancen zu verbessern, -
0:59 - 1:01den seelischen Einfluss zu verringern
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1:01 - 1:03und finanzielle Lasten zu minimieren.
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1:04 - 1:05Am wichtigsten dabei ist,
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1:05 - 1:06dass Krebsfrüherkennung --
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1:06 - 1:09was eines der grundlegenden Ziele
meiner Forschung ist -- -
1:09 - 1:11die Überlebenschancen erhöht.
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1:12 - 1:15Wenn wir Brustkrebs als Beispiel nehmen,
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1:15 - 1:18sehen wir, dass die, die im Stadium 1
diagnostiziert und behandelt werden, -
1:18 - 1:23eine Wahrscheinlichkeit von 100 % haben,
die nächsten 5 Jahre zu überleben -- -
1:23 - 1:27eine Chance, die auf 22 % sinkt,
wenn die Behandlung im Stadium 4 beginnt. -
1:28 - 1:32Es gibt ähnliche Tendenzen
bei Dickdarm- und Eierstockkrebs. -
1:34 - 1:39Uns allen ist bewusst,
dass eine frühe und korrekte Diagnose -
1:39 - 1:42entscheidend für das Überleben ist.
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1:44 - 1:45Das Problem ist,
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1:45 - 1:48dass viele Tools zur Krebsdiagnose
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1:48 - 1:50invasiv, teuer und oft ungenau sind,
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1:50 - 1:54und es vergeht qualvoll viel Zeit,
bis man die Ergebnisse bekommt. -
1:55 - 1:57Schlimmer ist es jedoch,
dass es bei Krebsarten -
1:57 - 2:01wie Eierstock-, Leber-
oder Bauchspeicheldrüsenkrebs -
2:01 - 2:04keine guten Screeningmethoden gibt.
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2:05 - 2:09Daher müssen Menschen oft warten,
bis körperliche Symptome auftreten, -
2:09 - 2:12welche selbst bereits Indikatoren
für ein spätes Stadium sind. -
2:14 - 2:17Das ist wie ein Tornado in einem Gebiet,
das kein Frühwarnsystem hat. -
2:18 - 2:19Es gibt keine Warnung vor der Gefahr,
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2:19 - 2:22da die bereits auf Ihrer Türschwelle ist,
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2:22 - 2:25wenn die Überlebenschancen
extrem gering sind. -
2:27 - 2:32Der Komfort und das Vorhandensein
von regelmäßigen Screeningmöglichkeiten, -
2:32 - 2:37die bezahlbar und nicht-invasiv sind
und viel früher Ergebnisse liefern können, -
2:37 - 2:41würden uns mit einer beeindruckenden Waffe
im Kampf gegen Krebs ausstatten. -
2:43 - 2:46Eine frühe Warnung würde uns erlauben,
der Krankheit voraus zu sein, -
2:46 - 2:49anstatt bloß ihrem
schonungslosen Erwachen zu folgen. -
2:49 - 2:51Und das ist genau das, was ich mache.
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2:51 - 2:54In den letzten 3 Jahren
entwickelte ich Technologien, -
2:54 - 2:55die Klinikärzten letztendlich
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2:56 - 2:59mit schnellen Krebsdiagnosen
im Anfangsstadium helfen können. -
2:59 - 3:03Und mich treibt eine
große wissenschaftliche Neugier an -
3:03 - 3:05und der Wille,
diese Statistiken zu ändern. -
3:07 - 3:08Jedoch wurde letztes Jahr
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3:09 - 3:11dieser Kampf viel persönlicher,
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3:12 - 3:15als bei meiner Frau
Brustkrebs diagnostiziert wurde. -
3:16 - 3:20Das war eine Erfahrung, die eine starke
und unerwartet emotionale Dimension -
3:20 - 3:22zu dieser Arbeit hinzufügte.
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3:23 - 3:27Ich weiß aus erster Hand, wie
lebensverändernd die Behandlung sein kann, -
3:28 - 3:30und mir ist das emotionale
Chaos sehr bewusst, -
3:30 - 3:33das Krebs bei der Familie anrichten kann,
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3:33 - 3:35die in unserem Fall
zwei junge Töchter einschloss. -
3:36 - 3:40Da wir den Krebs zeitig
während eines Routine-Mammogramms fanden, -
3:40 - 3:43konzentrierten wir uns
primär auf Behandlungsoptionen -
3:43 - 3:45für den lokalisierten Tumor,
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3:45 - 3:49was mir erneut bestätigte,
wie wichtig eine frühe Diagnose ist. -
3:51 - 3:53Anders als bei anderen Krebsarten,
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3:53 - 3:57sind Mammogramme für Brustkrebs
eine Screeningoption des Anfangsstadiums. -
3:57 - 3:59Dennoch lässt sie nicht jeder machen
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3:59 - 4:01oder sie entwickeln Brustkrebs,
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4:01 - 4:04bevor das empfohlene mittlere Alter
für Mammogramme erreicht ist. -
4:06 - 4:08Es gibt also sehr viel
Verbesserungspotenzial, -
4:08 - 4:10sogar für Krebsarten
mit Screeningmöglichkeiten -
4:10 - 4:12und natürlich erhebliche Vorteile
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4:12 - 4:13für die ohne.
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4:14 - 4:16Eine Hauptaufgabe
der Krebsforscher ist es also, -
4:16 - 4:18Methoden zu entwickeln,
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4:18 - 4:21die regelmäßige Screenings
für viele Krebsarten -
4:21 - 4:23viel zugänglicher machen.
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4:24 - 4:26Stellen Sie sich ein Szenario vor,
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4:26 - 4:27in dem der Arzt
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4:27 - 4:31während einer Routineuntersuchung
eine einfache, nicht-invasive Urinprobe -
4:31 - 4:33oder andere Flüssigkeiten entnimmt
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4:33 - 4:36und die Ergebnisse präsentiert,
noch bevor Sie das Zimmer verlassen. -
4:37 - 4:40Solch eine Technologie könnte
die Zahl der Menschen, -
4:40 - 4:44die durch das Netz einer frühen Diagnose
fallen, drastisch reduzieren. -
4:45 - 4:48Mein Forschungsteam
aus Ingenieuren und Biochemikern -
4:48 - 4:50arbeitet an genau dieser Herausforderung.
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4:50 - 4:55Wir arbeiten an einer Lösung
für eine regelmäßige frühe Krebswarnung, -
4:55 - 5:00indem wir Screenings etablieren,
die beginnen, wenn eine Person gesund ist, -
5:00 - 5:04damit Maßnahmen getroffen werden können,
um den Krebs beim Auftreten zu stoppen, -
5:04 - 5:07noch bevor er über
das Anfangsstadium hinauswächst. -
5:09 - 5:12Die Wunderwaffe sind hier winzige Vesikel,
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5:12 - 5:16kleine Rettungskapseln, die von Zellen
mit dem Namen Exosomen stammen. -
5:17 - 5:19Exosomen sind wichtige Biomarker,
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5:19 - 5:23die ein Frühwarnsystem
für die Krebsentwicklung bieten. -
5:24 - 5:27Weil sie im Übermaß vorhanden sind,
in ungefähr jeder Körperflüssigkeit -
5:27 - 5:30einschließlich Blut, Urin und Speichel,
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5:30 - 5:34eignen sie sich hervorragend für
nicht-invasive Biopsien von Flüssigkeiten. -
5:35 - 5:37Es gibt nur ein Problem.
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5:37 - 5:41Ein automatisches System,
das diese Biomarker schnell sortiert -
5:41 - 5:43ist momentan nicht vorhanden.
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5:44 - 5:47Wir entwickelten eine Technologie,
die wir Nano-DLD nennen -
5:47 - 5:49und die genau das kann:
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5:50 - 5:53das automatische Isolieren von Exosomen,
-
5:53 - 5:55um schnelle Krebsdiagnosen zu fördern.
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5:56 - 6:00Exosomen sind so gesehen
die neusten Frühwarnmittel -
6:00 - 6:02im Bereich der Flüssigkeitenbiopsie.
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6:02 - 6:04Sie sind sehr, sehr klein.
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6:04 - 6:08Der Durchmesser beträgt
30 bis 150 Nanometer. -
6:08 - 6:10Das ist so klein,
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6:10 - 6:13dass ca. 1 Million davon
in nur ein rotes Blutkörperchen passen. -
6:14 - 6:16Das ist der Unterschied
zwischen einem Golfball -
6:16 - 6:18und einem feinem Sandkorn.
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6:19 - 6:23Einst als kleine Abfalleimer
für unerwünschten zellularen Müll abgetan, -
6:23 - 6:24weiß man nun,
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6:24 - 6:26dass Zellen wirklich kommunizieren,
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6:26 - 6:29in dem sie Exosomen produzieren
und absorbieren, -
6:29 - 6:31die Oberflächenrezeptoren,
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6:31 - 6:35Proteine und anderes Erbgut
aus der Ursprungszelle beinhalten. -
6:37 - 6:39Bei der Aufnahme durch eine Nachbarzelle
-
6:39 - 6:43geben Exosomen ihre Inhalte
in die absorbierende Zelle frei -
6:43 - 6:46und können fundamentale Änderungen
in der Exprimierung bewirken -- -
6:46 - 6:47einige sind gut
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6:48 - 6:49und andere, wie Krebs,
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6:49 - 6:51sind schlecht.
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6:51 - 6:55Weil sie vom Material
der Mutterzelle umgeben sind -
6:55 - 6:57und eine Probe der Umgebung beinhalten,
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6:57 - 7:02liefern sie eine genetische Momentaufnahme
der Zellgesundheit und ihrer Herkunft. -
7:03 - 7:06All diese Eigenschaften
machen Exosomen zu unbezahlbaren Boten, -
7:06 - 7:08die es Ärzten potentiell erlauben,
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7:08 - 7:11den Gesundheitsstand
auf zellularer Ebene einzusehen. -
7:12 - 7:14Um Krebs jedoch früh zu erkennen,
-
7:14 - 7:17muss man diese Botschaften
regelmäßig abhören, -
7:17 - 7:20um festzustellen, wann im Körper
krebserregende Störenfriede entscheiden, -
7:20 - 7:22einen Coup zu starten.
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7:22 - 7:25Darum sind regelmäßige Screenings wichtig
-
7:25 - 7:28und deshalb entwickeln wir
Technologien, die das ermöglichen. -
7:29 - 7:35Obwohl exosomenbasierte Diagnostika
dieses Jahr auf den Markt kamen, -
7:35 - 7:38sind sie noch kein Bestandteil
des regulären Gesundheitswesens. -
7:39 - 7:41Zusätzlich zu ihrer jungen Entstehung
-
7:41 - 7:45ist ein weiterer Aspekt,
der die umfassende Einführung begrenzt, -
7:45 - 7:49dass es momentan kein automatisches System
zur Isolierung von Exosomen gibt, -
7:49 - 7:52das ein regelmäßiges Screening
kostengünstig verfügbar macht. -
7:53 - 7:56Der momentane Maßstab
in Sachen Exosomenisolierung -
7:56 - 7:57beinhaltet Ultrazentrifugation,
-
7:58 - 8:01ein Prozess, der teures Laborequipment,
-
8:01 - 8:02einen geübten Laboranten
-
8:02 - 8:05und ca. 30 Stunden benötigt,
um eine Probe zu bearbeiten. -
8:07 - 8:11Wir entwickelten eine andere Methode
für eine automatisierte Exosomenisolation -
8:11 - 8:13etwa einer Urinprobe.
-
8:14 - 8:18Wir nutzen eine chipbasierte,
kontinuierlich fließende Teilungsmethode, -
8:18 - 8:21Deterministic Lateral Displacement.
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8:21 - 8:22Damit machten wir das,
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8:22 - 8:27was die Halbleiterindustrie so erfolgreich
in den letzten 50 Jahren machte. -
8:27 - 8:29Wir schrumpften die Dimensionen
dieser Technologie -
8:29 - 8:32vom Mikrometermaßstab
zum echten Nanomaßstab. -
8:33 - 8:34Wie funktioniert das?
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8:34 - 8:35Kurz gefasst
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8:35 - 8:39wird eine Reihe kleiner Säulen,
getrennt von nanoskopischen Lücken, -
8:39 - 8:41so angeordnet,
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8:41 - 8:44dass sie die Flüssigkeit
in Stromlinien teilt, -
8:44 - 8:47sodass die größeren,
Krebs-assoziierten Nanopartikel -
8:47 - 8:51durch eine Weiterleitung von kleineren,
gesunden Partikeln getrennt werden. -
8:51 - 8:53Diese können sich
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8:53 - 8:55mit einer Zickzack-Bewegung
um die Säulen herum -
8:55 - 8:57in Fliessrichtung bewegen.
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8:58 - 9:02Das Ergebnis ist eine komplette Trennung
dieser beiden Partikelgruppen. -
9:03 - 9:07Vorstellen können Sie sich diese Teilung
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9:07 - 9:11wie den Verkehr auf einer Schnellstraße,
die sich in zwei Straßen aufteilt. -
9:11 - 9:12Eine davon führt
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9:12 - 9:14in einen niedrigen Tunnel unter einem Berg
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9:15 - 9:17und die andere Straße führt drumherum.
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9:17 - 9:19Die kleineren Autos
können durch den Tunnel fahren, -
9:19 - 9:23während die größeren Lastwagen,
mit potentiell gefährlichem Material, -
9:23 - 9:24die Umleitung nehmen müssen.
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9:26 - 9:30Der Verkehr wird so effektiv
nach Größe und Ladung geteilt, -
9:30 - 9:32ohne den Fluss zu behindern.
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9:32 - 9:36Genau so funktioniert unser System
in einem sehr viel kleineren Rahmen. -
9:38 - 9:41Die Idee dahinter ist,
dass der Teilungsprozess für Screenings -
9:41 - 9:46genauso einfach wie das Auswerten
einer Urin-, Blut- oder Speichelprobe ist, -
9:46 - 9:49was eine kurzfristige Möglichkeit
innerhalb der nächsten Jahre ist. -
9:49 - 9:54Letztendlich könnte es zur Isolation
und Erkennung von Exosomen genutzt werden, -
9:54 - 9:57die mit einer bestimmten Krebsart
in Verbindung gebracht werden, -
9:57 - 10:01indem ihre Präsenz innerhalb von Minuten
aufgespürt und mitgeteilt wird. -
10:01 - 10:04Das würde schnelle Diagnosen
nahezu mühelos machen. -
10:05 - 10:06Vereinfacht gesagt
-
10:06 - 10:09würde die Möglichkeit der Teilung
und Anreicherung von Biomarkern, -
10:09 - 10:12mit nanoskaliger Präzision
und automatisiert, -
10:12 - 10:16die Tür für ein besseres Verständnis
solcher Krankheiten wie Krebs öffnen -- -
10:16 - 10:20mit Einsatzbereichen
von Probenpräparation über Diagnostik -
10:20 - 10:23und von Arzneimittelresistenzüberwachung
bis zur Therapeutik. -
10:23 - 10:25Sogar bevor meine Frau Krebs entwickelte,
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10:25 - 10:29war es mein Traum, die Automatisierung
dieses Prozesses zu vereinfachen, -
10:30 - 10:33um regelmäßige Screenings
erschwinglicher zu machen, -
10:33 - 10:35ähnlich wie Henry Ford das Automobil
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10:35 - 10:37für die Allgemeinheit bezahlbar machte,
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10:37 - 10:40indem er das Fliessband entwickelte.
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10:40 - 10:43Automatisierung ist
der Schlüssel für Zugänglichkeit. -
10:44 - 10:46Im Geiste des Hoover-Traums
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10:46 - 10:49„Ein Huhn in jedem Topf
und ein Auto in jeder Garage“ -
10:49 - 10:51entwickeln wir eine Technologie,
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10:51 - 10:54die letztendlich
ein Krebs-Früherkennungssystem -
10:54 - 10:56in jedes Zuhause bringen könnte.
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10:56 - 10:58Das würde jedem Mann,
jeder Frau und jedem Kind -
10:58 - 11:02die Möglichkeit regelmäßiger Tests geben,
während sie noch gesund sind, -
11:02 - 11:05und Krebs beim ersten Auftreten erkennen.
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11:05 - 11:07Es ist meine Hoffnung und mein Traum,
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11:07 - 11:11Menschen weltweit zu helfen,
hohe Kosten zu vermeiden -- -
11:11 - 11:13physische, finanzielle und seelische --
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11:13 - 11:16denen sich Krebspatienten
heute gegenüber sehen. -
11:16 - 11:19Schwierige Umstände, die ich gut kenne.
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11:20 - 11:24Ich freue mich auch mitzuteilen,
dass aufgrund der frühen Krebsdiagnose -
11:24 - 11:26die Behandlung meiner Frau erfolgreich war
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11:26 - 11:28und sie jetzt krebsfrei ist.
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11:28 - 11:30(Applaus)
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11:36 - 11:41Dieses Ergebnis würde ich gerne
bei jedem mit einer Krebsdiagnose sehen. -
11:41 - 11:43Mit der Arbeit, die mein Team
-
11:43 - 11:46bei der nanoskaligen Biomarkertrennung
-
11:46 - 11:49für eine frühe Krebsdiagnose
geleistet hat, -
11:49 - 11:52bin ich optimistisch,
dass diese Technologie -
11:52 - 11:54innerhalb des nächsten Jahrzehnts
verfügbar sein wird, -
11:54 - 11:58um unsere Freunde, Familie
und zukünftige Generationen zu schützen. -
11:59 - 12:03Sogar wenn wir das Pech haben,
Krebs diagnostiziert zu bekommen, -
12:03 - 12:05wird diese frühe Warnung
ein Hoffnungsschimmer sein. -
12:06 - 12:07Danke.
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12:08 - 12:13(Applaus)
- Title:
- Neue Nanotechnologie zur Krebsfrüherkennung
- Speaker:
- Joshua Smith
- Description:
-
Was wäre, wenn jedes Zuhause ein Krebsfrüherkennungssystem hätte? Der Forscher Joshua Smith entwickelt einen nanobiotechnologischen „Krebsalarm“, der nach Spuren der Krankheit in speziellen Biomarkern, die Exosomen genannt werden, sucht. In diesem zukunftsorientierten Vortrag spricht er über seinen Traum, die Krebserkennung zu revolutionieren und letztendlich Leben zu retten.
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 12:26
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