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Chronic Cough Explained Clearly!

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    MED Cram [Medizin Crashkurs]
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    Ok, willkommen zu einer weiteren MED Cram Lektion.
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    Heute geht es um Chronischen Husten.
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    Laut Definition spricht man davon, wenn jemand mindestens 8 Wochen lang Husten hat.
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    Wenn dieser Fall eintreten würde, ist das erste was man normalerweise tun sollte, seine Lunge röntgen und mögliche infektiöse Ursachen abklären lassen.
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    Das ist ein großes Problem, wenn die Ursache infektiös bedingt ist. Dann denkt man an Krankheiten wie eine Tuberkulose oder eine Lungenenzündung.
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    Das sind Dinge, die der Arzt als erstes überprüfen muss, um sie ausschließen zu können.
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    Aber mal angenommen das die Röntgenbilder normal ausfallen. Dann sollte als nächstes ausgeschlossen werden, dass keine sogenannten ACE-Hemmer [blutdrucksenkende Medikamente] eingenommen werden.
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    Das sind Medikamente, deren Name [der Wirkstoffe] normalerweise auf '-pril' enden. Z.B. Captopril, Lisinopril, Enalapril, Ramipril.
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    Diese ACE-Hemmer können durch die Erhöhung von Bradykinin [Hormon] Husten verursachen.
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    Also nochmal, wenn jemand einen chronischen Husten hat und Sie versuchen herauszufinden was die Ursache ist,
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    das erste, was Sie tun sollten, ist durch eine Röntgenaufnahme der Lunge infektiöse Ursachen auszuschließen und dann sichergehen, dass auf der Medikamentenliste keine ACE-Hemmer stehen.
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    Ich schätze um die 30% der Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, werden eine Art chronischen trocknen Husten aufweisen.
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    Ok, sobald man diese Ursachen ausschließen konnte, welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Lassen wir uns diese näher betrachten. Da sind drei Möglichkeiten, die ich gerne näher anschauen würde, wenn es um chronischen Husten geht. Und als erstes würde ich gerne mit einer von oben anfangen.
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    So, wenn du weisst, was du hast - hier ist mein kleines Gemälde von einem Kopf: Nase, Mund, ok?
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    Du weisst, das die Nasenhöhle hier runter geht. Und da ist die Zunge.
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    Wenn man eine allergische Nasenschleimhautentzündung in diesem Bereich hat, wird man viele Sekretionen [Schleimabsonderungen] haben und dieser Schleim fließt dann im hinteren Bereich des Rachens ab und reizt diesen.
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    Und das verursacht einen dazu, sich zu räuspern. Wir nennen das 'Post-nasal-Drip-Syndrom' oder allergische Nasenschleimhautentzündung.
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    Ok? Post-nasal-Drip-Syndrom, allergische Nasenschleimhautentzündung.
    So, welche Syptome treten auf? Sich räuspern, sehr oft, ok?
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    Wenn man sich den hinteren Rachenbereich anschaut, sieht man das sogenannte 'Cobblestoning' (Pflasterstein-Relief).
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    Man hat juckende Augen oder Allergien.
    Juckende Augen...ok?
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    Also denke an all diese Sachen im Zusammenhang mit dem post-nasal-Drip-Syndrom oder einer allergischer Nasenschleimhautentzündung.
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    Und ich würde sagen, dass betrifft ca. 9% all der Betroffenen,
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    nachdem wir alles andere ausgeschlossen haben.
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    Also denken Sie nächstes Mal daran, wenn jemand mit chronischem Husten zu Ihnen kommt.
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    Es is sehr gut möglich, dass wir es hier mit einem Fall des Post-nasal-Drip-Syndroms zu tun haben.
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    Nun... Wie behandelt man das? Also, man sollte versuchen herauszufinden, was die Allergie hervorruft.
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    Aber die Behandlung selbst erfolgt mit Intra-nasalen Steroiden, ok?
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    Sie haben sicherlich von Sachen, wie Nasonex gehört. Oder Sie kennen Flonase oder Atelin oder Astepro
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    das sind alles gewissermaßen inra-nasale Steroide oder Antihistaminika. Ok?
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    Die andere Sache die eine allerigische Nasenschleimhautentzündung anzeigt ist Singulair [Medikament].
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    Das könnte also etwas anderes sein, dass man bei einem möglicherweise chronischen Husten nutzen kann.
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    So, das sind also die Symptome. Wenn sie zutreffen - super.
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    Ok, gehen wir zur nächsten Möglichkeit über.
    Die Möglichkeit macht auch ungefähr 9% aus. Anstatt von oben nach unten, kommt sie von unten nach oben.
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    So. Hier haben wir also die Luftröhre. Und gleich neben der Luftröhre ist die Speiseröhre, welche in den Magen endet.
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    Und wenn man in dem etwas drin hat und sich eine gastroosöphagale Refluxkrankeit [->Sodbrennen] entwickelt hat,
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    dann kann es vorkommen, dass es in die Luftröhre kommt, diese reizt und etwas was wir 'Gerd' nennen verursacht.
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    Typischerweise, was man feststellen kann, ist ein saurer Geschmack am Morgen. Lassen Sie mich das etwas heller machen, damit Sie das besser lesen können.
    So... ein saurer Geschmack am Morgen
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    ...und offensichtlich hat man die Symptome der Gastroosöphagealen Reflukrankheit, also Sodbrennen.
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    mh... Manchmal kamm man durch die Säure bedingte Erosionen [Schleimhautveränderungen] im hinteren Rachenbereich, besonders auch an den Zähnen, feststellen.
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    Man könnte im Rachen auch Erythemen [Hautrötungen] sehen. Wenn jemand Ihren Rachen herunterschauen würde, z.B. ein Hald-Nasen-Ohren-Arzt, würde dieser sehen, dass es daran liegt.
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    Wie behandelt man das? Man kann Protonenpumpenblocker verwenden.
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    Vielen Dank.
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    [Musik]
Title:
Chronic Cough Explained Clearly!
Description:

Understand the three main causes of chronic cough with this clear explanation from Dr. Roger Seheult.

Includes discussion about asthma, gastroesophageal reflux (GERD), allergic rhinitis, allergies, chest xrays and more.

MedCram: Medical Topics Explained Clearly by World-Class Instructors

RECOMMENDED AUDIENCE: Health care professionals and students. Review for USMLE, MCAT, PANCE, NCLEX, NAPLEX, NDBE, school and board examinations.

Produced by Kyle Allred PA-C
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Please note: MedCram Videos are for educational and exam preparation purposes, and not intended to replace recommendations by your health care provider.

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Video Language:
English
Team:
Volunteer
Duration:
09:45

German subtitles

Incomplete

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