Der überraschende Anfang einer Revolution des globalen Gesundheitswesens
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0:01 - 0:03Es gibt da einen alten Witz über
einen Polizisten auf Rundgang, -
0:03 - 0:04mitten in der Nacht,
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0:04 - 0:07und er trifft einen Typ unter einer Straßenlampe,
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0:07 - 0:09der auf dem Boden guckt, während er
von einer Seite zur anderen läuft, -
0:09 - 0:11und der Polizist fragt ihn, was er da tut.
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0:11 - 0:13Der Typ sagt, er suche seine Schlüssel.
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0:13 - 0:16Also nimmt sich der Polizist etwas Zeit und sucht mit,
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0:16 - 0:17läuft ein kleines Raster ab und sucht
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0:17 - 0:20für etwa 2 bis 3 Minuten. Keine Schlüssel.
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0:20 - 0:23Der Polizist fragt: "Bist du sicher? Hey Kumpel,
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0:23 - 0:25bist du sicher, dass du die hier verloren hast?"
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0:25 - 0:27Und der Typ sagt: "Nein, nein, ich hab sie eigentlich
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0:27 - 0:28am anderen Ende der Straße verloren,
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0:28 - 0:34aber hier sehe ich mehr."
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0:34 - 0:36Es gibt ein Konzept, über das heute gesprochen wird
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0:36 - 0:38namens "Big Data", und gemeint ist
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0:38 - 0:40all die Informationen, die wir generieren,
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0:40 - 0:43durch Interaktionen mit und durch das Internet,
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0:43 - 0:45alles von Facebook und Twitter
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0:45 - 0:49bis zum Herunterladen von Musik,
Filmen, Streaming, all diese Sachen, -
0:49 - 0:51das Livestreaming von TED.
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0:51 - 0:54Und für die Leute, die mit "Big Data" arbeiten,
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0:54 - 0:55ist das größte Problem,
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0:55 - 0:57dass es so viele Informationen gibt –
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0:57 - 1:01das größte Problem ist, wie man
die ganzen Informationen organisiert. -
1:01 - 1:03Ich kann Ihnen sagen,
im weltweiten Gesundheitswesen -
1:03 - 1:06ist das nicht unser größtes Problem.
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1:06 - 1:08Weil für uns, auch wenn wir
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1:08 - 1:11im Internet besser sehen, die Daten,
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1:11 - 1:13die uns bei unseren Problemen helfen würden,
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1:13 - 1:17an denen wir arbeiten,
sind gar nicht im Internet vorhanden. -
1:17 - 1:18Wir wissen zum Beispiel nicht, wie viele Menschen
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1:18 - 1:21gerade von Naturkatastrophen betroffen sind,
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1:21 - 1:23oder von einer Konfliktlage.
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1:23 - 1:27Wir wissen von quasi keinen der Kliniken
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1:27 - 1:29der Entwicklungsländer, welche Medikamente haben,
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1:29 - 1:31und welche nicht.
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1:31 - 1:34Wir haben keine Ahnung von den Versorgungsketten.
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1:34 - 1:37Wir wissen nicht – und das finde ich unglaublich –
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1:37 - 1:40wir wissen nicht, wie viele Kinder geboren werden,
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1:40 - 1:43oder wie viele Kinder es in Bolivien gibt,
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1:43 - 1:46oder in Botswana oder in Bhutan.
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1:46 - 1:48Wir wissen nicht, wie viele Kinder
letzte Woche gestorben sind, -
1:48 - 1:49in irgendeinem dieser Länder.
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1:49 - 1:52Wir kennen die Bedürfnisse der Älteren
und der psychisch Kranken nicht. -
1:52 - 1:56Über all diese verschiedenen
äußerst wichtigen Probleme, -
1:56 - 1:59und die äusserst wichtigen Bereiche,
in denen wir Probleme lösen wollen, -
1:59 - 2:04wissen wir quasi überhaupt nichts.
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2:04 - 2:06Ein Teil der Gründe,
warum wir rein gar nichts wissen, -
2:06 - 2:09ist, dass die Informationsverarbeitungssysteme,
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2:09 - 2:12die wir zum Finden von Daten
im globalen Gesundheitswesen benutzen, -
2:12 - 2:15um diese Probleme zu lösen, so aussehen:
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2:15 - 2:17Es geht um eine 5.000 Jahre alte Technologie.
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2:17 - 2:18Manche von Ihnen haben sie vielleicht schon benutzt.
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2:18 - 2:21Es ist eigentlich schon 'out',
aber wir benutzen es immer noch -
2:21 - 2:23für 99% unserer Anliegen.
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2:23 - 2:27Dies ist ein Papierformular. Und was Sie hier sehen
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2:27 - 2:30ist ein Formular in den Händen einer Krankenschwester des Gesundheitsministeriums
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2:30 - 2:34in Indonesien, die in der
ländlichen Gegend herumfährt, -
2:34 - 2:37an einem sicherlich sehr heißen
und feuchten Tag in indonesien, -
2:37 - 2:40und sie wird an tausende Türen klopfen,
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2:40 - 2:42in einem Zeitraum von Wochen oder Monaten,
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2:42 - 2:44sie wird anklopfen und fragen: "Entschuldigen Sie,
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2:44 - 2:46wir würden Ihnen gerne ein paar Fragen stellen.
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2:46 - 2:50Haben Sie Kinder? Sind Ihre Kinder geimpft?"
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2:50 - 2:52Denn der einzige Weg, wie wir herausfinden können,
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2:52 - 2:55welcher Prozentsatz von Kinder
in Indonesien geimpft ist, -
2:55 - 2:57findet man in Wirklichkeit nicht
über das Internet heraus, -
2:57 - 3:00sondern indem wir Hinausgehen
und an Türen klopfen, -
3:00 - 3:03manchmal an zehntausende von Türen.
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3:03 - 3:06Manchmal dauert es Monate bis sogar Jahre,
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3:06 - 3:07um so etwas zu bewerkstelligen.
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3:07 - 3:09Wissen Sie, ein Zensus in Indonesien
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3:09 - 3:11würde wahrscheinlich 2 Jahre dauern.
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3:11 - 3:14Und das Problem mit all dem ist natürlich,
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3:14 - 3:16mit all diesen vielen Formularen
– und ich sage Ihnen, -
3:16 - 3:18wir haben für alles Mögliche Formulare.
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3:18 - 3:21Wir haben Formulare für Impfumfragen.
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3:21 - 3:24Wir haben Formulare, um die Leute,
die in Klinken kommen, zu verfolgen. -
3:24 - 3:27Formulare, um den Arzneinachschub zu verfolgen,
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3:27 - 3:30die Blutversorgung, all diese Formulare
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3:30 - 3:31für viele verschiedene Themen,
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3:31 - 3:34sie alle haben einen gemeinsamen Endpunkt,
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3:34 - 3:36und der gemeinsame Endpunkt sieht etwa so aus.
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3:36 - 3:41Was wir sehen ist eine Lastwagen voll Daten.
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3:41 - 3:45Das sind die Daten von einer einzigen
Umfrage zur Durchimpfungsrate -
3:45 - 3:47in einem einzigen Bezirk in Sambia,
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3:47 - 3:49von vor ein paar Jahren,
an der ich mitgearbeitet habe. -
3:49 - 3:52Das Einzige, was wir da heraus finden wollten,
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3:52 - 3:55war, welcher Prozentsatz an
sambischen Kindern geimpft ist, -
3:55 - 3:58und das sind die Daten, über
Wochen auf Papier gesammelt, -
3:58 - 4:01von einem einzigen Bezirk,
etwa einem Bezirk -
4:01 - 4:03in den USA.
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4:03 - 4:05Sie können sich vorstellen,
dass für das ganze Land Sambia, -
4:05 - 4:08nur das Beantworten dieser einen Frage,
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4:08 - 4:10ungefähr so aussieht.
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4:10 - 4:13LKW für LKW
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4:13 - 4:16gefüllt mit Stapeln über Stapeln an Datenmenge.
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4:16 - 4:18Und was das Ganze noch schlimmer macht, ist,
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4:18 - 4:20dass das erst der Anfang ist,
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4:20 - 4:22denn wenn man die Daten erfasst hat,
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4:22 - 4:23muss natürlich irgendwer –
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4:23 - 4:26eine bedauernswerte Person,
diese in einen Computer tippen. -
4:26 - 4:28Als ich Doktorand war, war ich tatsächlich
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4:28 - 4:30manchmal diese bedauernswerte Person.
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4:30 - 4:33Und ich kann Ihnen sagen,
ich hab oft nicht wirklich aufgepasst. -
4:33 - 4:35Ich habe dabei wahrscheinlich viele Fehler gemacht,
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4:35 - 4:38die niemand jemals finden wird,
also verschlechtert sich die Datenqualität. -
4:38 - 4:41Aber schlussendlich werden diese Daten
in einen Computer getippt, -
4:41 - 4:43und jemand kann mit dem Analysieren anfangen,
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4:43 - 4:46und wenn sie eine Analyse und ein Gutachten haben,
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4:46 - 4:49dann kann man die Ergebnisse der Daten hoffentlich
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4:49 - 4:51zur Verbesserung der Kinderimpfung nutzen.
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4:51 - 4:54Wenn es irgendwas Schlimmeres gibt
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4:54 - 4:56im Bereich des globalen Gesundheitswesen,
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4:56 - 4:59ich weiß nicht was schlimmer sein sollte,
als dass Kinder auf diesem Planeten -
4:59 - 5:02an durch Impfung vermeidbaren Krankheiten sterben,
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5:02 - 5:06Krankheiten, deren Impfung einen Dollar kostet.
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5:06 - 5:09Und Millionen von Kindern sterben
jedes Jahr an solchen Krankheiten. -
5:09 - 5:12Fakt ist auch, dass Millionen ein grobe Schätzung ist,
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5:12 - 5:15weil wir in Wirklichkeit gar nicht wissen,
wie viele tatsächlich daran sterben. -
5:15 - 5:18Was es noch frustrierender macht, ist,
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5:18 - 5:21dass das Eingeben der Daten,
dass, was ich als Doktorand machte, -
5:21 - 5:23manchmal 6 Monate dauert.
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5:23 - 5:25Manchmal dauert es 2 Jahre,
um die Informationen -
5:25 - 5:28in einen Computer einzugeben,
und gar nicht selten, -
5:28 - 5:30passiert es auch gar nicht.
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5:30 - 5:33Nun versuchen Sie mal,
das zu begreifen. -
5:33 - 5:35Man hatte Teams aus hunderten von Leuten.
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5:35 - 5:37Sie sind alle raus gegangen,
um eine Frage zu beantworten. -
5:37 - 5:40Man hat wahrscheinlich
hunderttausende von Dollar ausgegeben, -
5:40 - 5:44für Benzin, fürs Kopieren und die Tagesspesen,
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5:44 - 5:46dann, aus irgendeinem Grund, ist der Schwung weg,
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5:46 - 5:47oder es gibt kein Geld mehr,
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5:47 - 5:50und alles verläuft sich im Sand,
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5:50 - 5:53weil es am Ende niemand in den Computer eintippt.
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5:53 - 5:56Der Prozess kommt einfach zum Halt.
Das passiert andauernd. -
5:56 - 5:59Das ist unsere Entscheidungsbasis
im globalen Gesundheitswesen: -
5:59 - 6:04wenige Daten, alte Daten, gar keine Daten.
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6:04 - 6:06Damals, 1995, begann ich, über Wege nachzudenken,
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6:06 - 6:08mit denen wir diesen Prozess verbessern könnten.
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6:08 - 6:111995 liegt offensichtlich eine lange Zeit zurück.
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6:11 - 6:14Es ängstigt mich etwas, daran
zu denken, wie lange das her ist. -
6:14 - 6:16Der Topfilm des Jahres war
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6:16 - 6:17"Stirb langsam: Jetzt erst recht."
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6:17 - 6:20Wie Sie sehen, hatte Bruce Willis
damals viel mehr Haare. -
6:20 - 6:22Ich arbeitete bei "Centers for Disease Control" (CDC).
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6:22 - 6:25und ich hatte damals auch viel mehr Haare.
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6:25 - 6:28Aber für mich war das Bedeutsamste,
was ich 1995 sah, -
6:28 - 6:30das hier.
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6:30 - 6:33Schwer vorstellbar, aber 1995
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6:33 - 6:36war dies das ultimative Eliten-Handy.
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6:36 - 6:39Nicht wahr? Es war kein iPhone, kein Galaxy Phone.
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6:39 - 6:40Es war ein "Palm Pilot".
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6:40 - 6:44Und als ich den Palm Pilot
zum ersten Mal sah, dachte ich, -
6:44 - 6:46warum können wir die Formulare
nicht auf diese Palm Pilots packen, -
6:46 - 6:49und mit nur einem Palm Pilot rausgehen,
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6:49 - 6:52das zehntausende dieser Papierformulare
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6:52 - 6:54speichern kann? Warum versuchen wir das nicht?
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6:54 - 6:57Wenn wir das schaffen, wenn wir einfach
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6:57 - 7:00die Daten elektronisch, digital sammeln,
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7:00 - 7:01von Anfang an,
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7:01 - 7:04dann nehmen wir eine Abkürzung
durch den ganzen Prozess -
7:04 - 7:08des Tippens,
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7:08 - 7:10durch das ganze Abtippen in den Computer.
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7:10 - 7:12Wir können sofort zur Analyse hüpfen,
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7:12 - 7:15und die Daten dann direkt zum Lebenretten nutzen.
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7:15 - 7:17Damit habe ich angefangen.
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7:17 - 7:21Für die CDC reiste ich zu den
verschiedenen Programmen, -
7:21 - 7:25auf der ganzen Welt und brachte ihnen
die Benutzung des Palm Pilot bei, -
7:25 - 7:27damit sie die Daten nicht mehr auf Papier sammeln.
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7:27 - 7:29Und es funktionierte auch super.
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7:29 - 7:32Es funktionierte so gut, wie
jeder vorhersehen konnte. -
7:32 - 7:34Ach, wirklich? Das digitale Sammeln von Daten
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7:34 - 7:36ist wirklich effizienter als das Sammeln auf Papier.
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7:36 - 7:39Während ich das machte, war
meine Geschäftspartnerin, Rose, -
7:39 - 7:42die heute mit ihrem Ehemann
Matthew hier im Publikum sitzt, -
7:42 - 7:45Rose war dabei ähnliche Sachen für
das amerikanische Rote Kreuz zu machen. -
7:45 - 7:47Das Problem war, nachdem wir es
ein paar Jahre so gemacht hatten, -
7:47 - 7:50merkte ich, dass ich vielleicht bei
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7:50 - 7:526 oder 7 Programmen war, und wissen Sie,
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7:52 - 7:55ich dachte, wenn ich das in
diesem Tempo weiter mache, -
7:55 - 7:56meine ganze Karriere lang, gehe ich vielleicht
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7:56 - 7:59zu insgesamt 20 oder 30 Prgrammen.
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7:59 - 8:02Aber das Problem ist, 20 oder 30 Programmen
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8:02 - 8:05das Benutzen dieser Technologie beizubringen,
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8:05 - 8:07ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
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8:07 - 8:11Die Nachfrage danach, der Bedarf an besseren
Programmen zur Datenverarbeitung, -
8:11 - 8:14allein im Gesundheitswesen, von den
anderen Bereichen in Entwicklungsländern -
8:14 - 8:16ganz zu schweigen, ist gewaltig.
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8:16 - 8:20Es gibt Abermllionen von Programmen,
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8:20 - 8:22Millionen von Kliniken, die
Medikamente katalogisieren müssen, -
8:22 - 8:24Millionen von Impfprogrammen.
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8:24 - 8:26Es gibt viele Schulen,
die die Anwesenheit verfolgen müssen. -
8:26 - 8:28Es gibt all diese verschiedenen Programme,
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8:28 - 8:30um an die Daten zu kommen, die wir brauchen.
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8:30 - 8:34Und ich merkte, wenn ich so weiter machte,
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8:34 - 8:38werde ich quasi kaum etwas erreicht haben
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8:38 - 8:39am Ende meiner Karriere.
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8:39 - 8:42Also fing ich an, mir den Kopf zu zerbrechen,
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8:42 - 8:43darüber nachzudenken, wissen Sie,
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8:43 - 8:44was genau der Prozess war, den ich durchlief,
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8:44 - 8:47wie schulte ich Leute, was waren die Engpässe,
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8:47 - 8:50was waren die Hürden,
um die Sache schneller zu machen, -
8:50 - 8:51und sie effizienter zu machen?
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8:51 - 8:55Nachdem ich einige Zeit nachgedacht hatte,
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8:55 - 8:58identifiziert ich unglücklicherweise
das Haupthindernis. -
8:58 - 9:00Und das Haupthindernis war,
wie sich herausstellte, -
9:00 - 9:02– und das war eine traurige Erkenntnis –
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9:02 - 9:04war ich selbst.
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9:04 - 9:06Was meine ich damit?
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9:06 - 9:09Ich hatte einen Prozess entwickelt, durch den
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9:09 - 9:14ich der Mittelpunkt des Universums
für diese Technologie war. -
9:14 - 9:17Wenn man diese Technologie benutzen wollte,
musste man erst mit mir in Kontakt treten. -
9:17 - 9:19Das heißt, man musste wissen, dass ich existierte.
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9:19 - 9:20Und dann musste man das Geld finden,
um mich zu bezahlen, -
9:20 - 9:22damit ich zu einem ins Land flog,
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9:22 - 9:24und das Geld für mein Hotel,
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9:24 - 9:26meine Tagesspesen und meinen Tagessatz.
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9:26 - 9:29Man könnte da von 10.000, 20.000
oder 30.000 Dollar sprechen, -
9:29 - 9:32wenn ich überhaupt die Zeit hatte
oder es in meinen Plan passte, -
9:32 - 9:34und ich nicht gerade im Urlaub war.
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9:34 - 9:37Der Punkt ist, dass jedes System, das von nur
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9:37 - 9:40einer Person, oder 2, 3 oder 5 Personen abhängt,
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9:40 - 9:41einfach nicht groß genug wird.
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9:41 - 9:43Und dies ist ein Problem, für das wir
eine angemessene Anpassung -
9:43 - 9:46der Technologie brauchen, und zwar sofort.
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9:46 - 9:48Also begann ich über Wege nachzudenken, bei denen
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9:48 - 9:51ich mich selbst aus dem Spiel nehmen konnte.
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9:51 - 9:55Und, wissen Sie, ich dachte über
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9:55 - 9:57"Wie kann ich mich aus dem Spiel nehmen?"
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9:57 - 9:59eine ganze Weile nach.
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9:59 - 10:01Wissen Sie, ich war so ausgebildet,
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10:01 - 10:04dass die Verbreitung von Techonologie
in der internationalen Entwicklung, -
10:04 - 10:06immer beraterbasiert war.
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10:06 - 10:09Es gibt immer Typen, die so wie ich aussehen,
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10:09 - 10:11die aus Ländern anfliegen, die etwa so aussehen,
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10:11 - 10:15in andere Ländern, wo Leute dunklere Haut haben.
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10:15 - 10:17Und man geht dahin, gibt Geld für den Flieger aus,
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10:17 - 10:21man braucht Zeit und Tagesspesen,
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10:21 - 10:23und man bezahlt für ein Hotel und all diese Sachen.
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10:23 - 10:24Das war, soweit ich wusste, der einzige Weg,
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10:24 - 10:28wie man Technologie verbreiten konnte,
und ich fand keinen Weg drum herum. -
10:28 - 10:30Doch das Wunder, das dann geschah,
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10:30 - 10:33nenne ich kurz "Hotmail".
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10:33 - 10:35Nun, sie können sagen,
dass Hotmail kein Wunder war, -
10:35 - 10:38aber für mich war es eins, weil ich merkte,
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10:38 - 10:41als ich so mit meinem Problem kämpfte,
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10:41 - 10:44ich arbeitete meistens in Subsahara-Afrika.
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10:44 - 10:47Ich merkte, dass jeder im Gesundheitswesen
Tätige Schwarzafrikaner, -
10:47 - 10:51mit dem ich arbeitete, einen Hotmail-Account hatte.
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10:51 - 10:53Und ich dachte – ein Gedanke kam mir,
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10:53 - 10:56warte mal, ich weiß, dass die Hotmail-Leute
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10:56 - 10:58sicherlich nicht zum Gesundheitsministerium
von Kenia geflogen sind, -
10:58 - 11:01um den Leuten beizubringen,
wie man Hotmail benutzt. -
11:01 - 11:04Also verbreiteten diese Leute Technologie.
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11:04 - 11:06Sie brachten Software-Kapazität an die Leute,
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11:06 - 11:08ohne wirklich um die ganze Welt zu fliegen.
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11:08 - 11:09Darüber muss ich mehr nachdenken.
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11:09 - 11:11Während ich darüber nachdachte,
fingen die Leute an -
11:11 - 11:15noch mehr von den Dingen
zu benutzen, wie wir eben auch. -
11:15 - 11:16Sie fingen an LinkedIn
und Flickr zu benutzen, -
11:16 - 11:19und Gmail und Google Maps, all diese Sachen.
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11:19 - 11:21Diese Sachen sind natürlich alle cloudbasiert,
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11:21 - 11:23und erfordern kein Training.
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11:23 - 11:25Sie erfordern keinen Programmierer.
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11:25 - 11:27Sie erfordern keinen Berater, weil
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11:27 - 11:29das Geschäftsmodell all dieser Unternehmen ist,
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11:29 - 11:32dass alles so simpel ist,
dass wir es selber benutzen, -
11:32 - 11:33mit wenig oder gar keiner Schulung.
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11:33 - 11:36Man muss nur davon gehört haben
und auf die Webseite gehen. -
11:36 - 11:40Und ich dachte, was würde passieren,
wenn wir eine Software entwickeln, -
11:40 - 11:42die meinen Beratungsjob übernimmt?
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11:42 - 11:44Statt den Leuten beizubringen,
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11:44 - 11:47wie man die Formulare auf die Handys packt,
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11:47 - 11:49sollten wir eine Software entwickeln,
die es ihnen ermöglicht, das selbst zu tun, -
11:49 - 11:51ohne Übung und ohne mein Zutun.
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11:51 - 11:53Und genau das haben wir gemacht.
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11:53 - 11:56Also schrieben wir die Software "Magpi",
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11:56 - 11:58die einen Online-Formular-Ersteller hat.
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11:58 - 11:59Niemand muss mich konsultieren.
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11:59 - 12:02Man muss nur davon gehört haben
und auf die Webseite gehen. -
12:02 - 12:05Man kann Formulare erstellen,
und wenn man das gemacht hat, -
12:05 - 12:07kann man sie auf eine Reihe
üblicher Handys verschieben. -
12:07 - 12:10Offensichtlich sind wir heute vom Palm Pilot
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12:10 - 12:11zu Handys übergegangen.
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12:11 - 12:12Und es muss kein Smartphone sein.
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12:12 - 12:15Es kann ein einfaches Handy,
wie das hier auf der rechten Seite sein, -
12:15 - 12:16wissen Sie, die einfache Sorte von Symbian-Handys,
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12:16 - 12:19die üblich sind in den Entwicklungsländern.
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12:19 - 12:23Und das Tolle daran ist,
dass es genau wie Hotmail ist. -
12:23 - 12:25Cloudbasiert, und es erfordert keine Schulung,
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12:25 - 12:27kein Programmieren, keine Berater.
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12:27 - 12:29Es gibt auch einige zusätzliche Vorteile.
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12:29 - 12:31Nun wussten wir, als wir das System erstellten,
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12:31 - 12:33dass der Sinn daran, wie beim Palm Pilot, war,
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12:33 - 12:36dass man in der Lage war,
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12:36 - 12:39die Daten zu sammeln, sie sofort
hochzuladen und sein Datenset bekam. -
12:39 - 12:41Aber wir dachten, natürlich, wenn wir
es schon auf einem Computer haben, -
12:41 - 12:45können wir auch unmittelbar
Karten, Analysen und Graphen liefern. -
12:45 - 12:47Wir nehmen einen Prozess, der 2 Jahre dauerte,
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12:47 - 12:50und komprimieren ihn auf 5 Minuten.
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12:50 - 12:52Unglaubliche Verbesserung der Effizienz.
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12:52 - 12:57Cloudbasiert, keine Schulung,
keine Berater, ohne mich. -
12:57 - 13:00Und ich habe Ihnen erzählt,
dass in den ersten Jahren, -
13:00 - 13:01in denen wir es auf die alte Art versucht haben,
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13:01 - 13:03in jedes Land zu gehen,
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13:03 - 13:06haben wir ungefähr
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13:06 - 13:081.000 Leute geschult.
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13:08 - 13:10Und was passierte, nachdem wir das taten?
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13:10 - 13:12In den zweiten 3 Jahren hatten wir 14.000 Leute,
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13:12 - 13:15die die Webseite fanden, sich anmeldeten
und sie zum Datensammeln benutzten, -
13:15 - 13:17Daten zur Bekämpfung von Naturkatastrophen,
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13:17 - 13:22kanadische Schweinemäster, die Erkrankungen
und Schweineherden zurückverfolgen konnten, -
13:22 - 13:24Leute, die Medikamenteversorgung zurückverfolgen.
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13:24 - 13:26Eins meiner Lieblingsbeispiele, das IRC,
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13:26 - 13:28das International Rescue Committee,
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13:28 - 13:31sie haben ein Programm, bei dem
wenig gebildete Hebammen -
13:31 - 13:33mit einem 10$-Handy
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13:33 - 13:35wöchentlich eine SMS mit unserer Software,
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13:35 - 13:38mit der Zahl der Geburten
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13:38 - 13:40und der Zahl der Todesfälle verschicken,
damit bekommt das IRC etwas, -
13:40 - 13:43was niemand zuvor im
globalen Gesundheitswesen hatte: -
13:43 - 13:46ein fast Echtzeitsystem, das Babys zählt,
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13:46 - 13:48sie wissen, wie viele Kinder geboren werden,
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13:48 - 13:49und wie viele Kinder es
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13:49 - 13:52in Sierra Leone gibt, dort passiert das gerade,
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13:52 - 13:55und sie wissen, wie viele Kinder sterben.
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13:55 - 13:57"Physicians for Human Rights (PHR)
(Mediziner für Menschenrechte)" – -
13:57 - 13:59dies geht über den Gesundheitsbereich hinaus –
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13:59 - 14:02im Wesentlichen bilden sie Leute aus,
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14:02 - 14:06um Vergewaltigungsüberprüfungen im Kongo durchzuführen, wo das eine Epidemie ist,
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14:06 - 14:07eine schreckliche Epidemie,
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14:07 - 14:10und sie benutzen unsere Software
zum Dokumentieren -
14:10 - 14:13der Beweise, die sie finden, auch fotografisch,
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14:13 - 14:17damit sie die Täter vor Gericht bringen können.
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14:17 - 14:20Camfed, eine Charity mit Sitz in Großbritannien,
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14:20 - 14:24bezahlt die Familien von Mädchen,
damit sie weiter zur Schule gehen können. -
14:24 - 14:26Sie verstehen, dass das
der bedeutsamste Eingriff ist, -
14:26 - 14:29den sie machen können.
Früher haben sie Ausgaben, -
14:29 - 14:31Anwesenheit und Noten auf Papier festgehalten.
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14:31 - 14:33Die Zeit, die ein Lehrer brauchte,
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14:33 - 14:35um Noten oder Anwesenheit aufzuschreiben
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14:35 - 14:37und ein Protokoll zu bekommen dauerte 2 bis 3 Jahre.
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14:37 - 14:39Jetzt funktioniert das in Echtzeit, und weil dies
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14:39 - 14:42ein billiges, cloudbasiertes System ist, kostet es,
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14:42 - 14:46für alle 5 Länder, in denen Camfed arbeitet,
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14:46 - 14:48mit zehntausenden Mädchen,
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14:48 - 14:51insgesamt 10.000 Dollar im Jahr.
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14:51 - 14:53Das ist weniger als ich damals verdient habe,
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14:53 - 14:58wenn ich für 2 Wochen als Berater gereist bin.
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14:58 - 15:00Wie ich Ihnen erzählt habe,
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15:00 - 15:02als wir noch auf die alte Art arbeiteten, erkannte ich,
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15:02 - 15:05dass unsere ganze Arbeit nur
ein Tropfen auf den heißen Stein war – -
15:05 - 15:0710, 20, 30 verschiedene Programme.
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15:07 - 15:10Wir sind viel weiter gekommen, aber ich gebe zu,
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15:10 - 15:12dass es, sogar mit der Arbeit, die wir getan haben,
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15:12 - 15:14mit 14.000 Leuten, die dies nutzen,
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15:14 - 15:17immer noch nur ein Tropfen auf den
heißen Stein ist. Doch etwas ist anders. -
15:17 - 15:18Und ich denke es sollte offensichtlich sein.
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15:18 - 15:21Was jetzt anders ist, ist,
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15:21 - 15:24dass statt eines Programms,
mit einer so lahmen Vergrößerungsrate, -
15:24 - 15:27dass wir nie alle Leute erreichen, die uns brauchen,
-
15:27 - 15:31brauchen die Leute unsere Unterstützung nicht mehr.
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15:31 - 15:34Wir haben ein Werkzeug erschaffen, das Programmen
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15:34 - 15:37hilft , die Kinder in den Schulen zu behalten,
die Zahl der Babys zu verfolgen, -
15:37 - 15:40die geboren werden, oder sterben,
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15:40 - 15:44[das hilft] Kriminelle zu stellen und zu bestrafen,
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15:44 - 15:46das all das kann, mit dessen Hilfe man
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15:46 - 15:51erfährt, was passiert, mehr versteht, mehr sieht,
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15:51 - 15:55Leben rettet und auch verbessert.
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15:55 - 15:57Danke.
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15:57 - 16:01(Applaus)
- Title:
- Der überraschende Anfang einer Revolution des globalen Gesundheitswesens
- Speaker:
- Joel Selanikio
- Description:
-
Das Sammeln von Daten für das globale Gesundheitswesen sah schlecht aus: Arbeiter wanderten durch Dörfer, klopften an Türen und stellten Fragen, schrieben die Antworten auf Papier und gaben sie in den Computer ein – und basierend auf diesen lückenhaften Informationen haben Länder wichtige Entscheidungen gefällt. Datenfreak Joel Selanikio erzählt vom Umbruch dieses Prozesses im letzten Jahrzehnt – vom Palm Pilot und Hotmail, bis zur cloudbasierten Technologie. (Aufgenommen bei TEDxAustin)
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 16:18
Nadine Hennig edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon approved German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon commented on German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare | ||
Angelika Lueckert Leon edited German subtitles for The surprising seeds of a big-data revolution in healthcare |
Ilona Hofer
Hi, nice work! I decided to read the German translation and corrected what caught my attention as misleading, as well as a few orthographical mistakes. I hope it helps
Angelika Lueckert Leon
Hallo zusammen,
Es ist eine wirklich gute Übersetzung. Ihr solltet darauf achten, nicht alles wortwörtlich zu übersetzen, sondern mehr dem deutschen Sprachfluss zu folgen.
Bitte nicht über die vielen Korrekturen erschrecken, das ist am Anfang normal. Ich führe jetzt nicht alles auf, die Änderungen könnt ihr euch auch im Revisionsvergleich anschauen.
Ein Beispiel hierfür
0:51 Vorher: Und die Leute, die mit "Big Data" arbeiten, für sie
Und für die Leute, die mit "Big Data" arbeiten,
Generell: ES fehlten Kommas und manche waren zuviel. (Auch bei den Untertiteln sollte man auf korrekte Zeichensetzung achten.)
Generell: Bitte korrekte Zeichensetzung beachten. Ein Bindestrich - wird im Dt. nur zur Verbindung zwischen zwei Wortteilen verwendet, der "Kommaersatz" verlangt den Gedankenstrich –
z.B. 0:55 dass es so viele Informationen gibt -
1:52 Das klingt im deutschen wie ein lange Aneinanderreihung diese verschiedenen entscheidend wichtigen Probleme, Neu: "verschiedenen äußerst wichtigen"
2:15 "Techonologie" Rechtschreibfehler
2:17 "vielleichtt" Rechtschreibfehler
Generell: Man sollte darauf achten, dass der Text gleichmäßig verteilt ist bei längeren Texten.
Der Zeilenumbruch sollte den Text gleichmäßig auf zwei Teilen verteilen. Das erfasst das Auge besser.
3:06 "soetwas" Rechtschreibfehler -> so etwas
3:18 "Impfungsumfragen" es gibt "Impfungen" aber die Umfragen heißen "Impfumfragen"
3:21 Die Patienten werden nicht zurückverfolgt (wohin ? Nach Hause?), sondern während des Aufenthalts wird verfolgt, wo sie sind
3:41 Der richtige Begriff heißt "Durchimpfungsrate" (bei Fachwörtern empfiehlt sich z.B. www.linguee.de o.ä. zu checken)
4:03 Sambia fehlte in der Übersetzung
4:56 ziemlich holpriger Satz: "ich weiß nicht was schlimmer sein sollte, als dass Kinder auf diesem Planeten sterben an durch Impfung …", korr: ich weiß nicht was schlimmer sein sollte, als dass Kinder auf diesem Planeten an durch Impfung …" Man muss nicht in der gleichen Zeile wie das Original bleiben, wenn es nicht zum Sprachfluss passt.
5:56 Zu wörtlich, die Übersetzungen sollten tendenziell kurz und präzise sein (s. TED-Guides) "Auf diese Sachen basieren wir unsere Entscheidungen im globalen Gesundheitswesen:" Korr.:
"Das ist unsere Entscheidungsbasis im globalen Gesundheitswesen:"
7:15 Der Satzaufbau folgt dem englischen, im deutschen klingt es nicht so gut: "Das ist, womit ich dann angefangen habe." Ich habe es auf den Inhalt gekürzt: "Damit habe ich angefangen."
8:51 Holpriger Satzbau: "Unglücklicherweise, nachdem ich einige Zeit nachgedacht hatte, identifizierte ich…" Man kann sich ruhig trauen, etwas freier zu übersetzen und dafür eher dem Deutschen Sprachfluss zu folgen. Neu: "Nachdem ich einige Zeit nachgedacht hatte, identifiziert ich unglücklicherweise das Haupthindernis."
13:57 Die Übersetzung entspricht nicht dem englischen Text: "dies betrifft nicht ganz den Gesundheitsbereich", geändert: "dies geht über den Gesundheitsbereich hinaus"
14:10 Rechtschreibfehler: "fotographisch", korrekt: fotografisch
15:02 Relativsatz, also "dass" korrekt, nicht "das"
15:27 Die Übersetzung ist etwas ungenau: "müssen wir jetzt niemanden mehr erreichen.". Neu: "brauchen die Leute unsere Unterstützung nicht mehr."
Die Anleitung unter TED Wiki beinhalten gute Tipps: http://translations.ted.org/wiki/Main_Page
LG und weiter viel Spass,
Angelika