< Return to Video

34C3 - Access To Bodies

  • 0:18 - 0:22
    Herald: Zu unserem nächsten Talk oder in
    unserem nächsten Talk geht es um Access to
  • 0:22 - 0:27
    Bodies. Körper sind politisch.
    Es wird ja vom Kongress viel gefordert,
  • 0:27 - 0:31
    dass eine diversere Sicht oder eine
    Anstrengung zu Diversität gibt und dieser
  • 0:31 - 0:35
    Talk ist unter anderem eine
    davon, würd ich sagen.
  • 0:35 - 0:40
    Wir werden eine Übersetzung auf Englisch
    haben. There is going to be a translation
  • 0:40 - 0:45
    to English. I am going to use my cheat
    sheet, the correct URL is
  • 0:45 - 0:51
    streaming.c3lingo.org.
    Nadja wird uns ein bisschen darüber
  • 0:51 - 0:56
    erzählen, warum Body-Enhancement nicht
    immer nur dazu da sein muss, den Körper zu
  • 0:56 - 1:01
    verbessern, sondern auch Spaß machen
    kann. Viel Spaß dabei.
  • 1:01 - 1:07
    Applaus
    Nadja Buttendorf: Ja, Hallo! Schön, dass
  • 1:07 - 1:16
    ihr alle da seid. Ich bin ein bisschen
    aufgeregt aber ich bin Nadja und Access to
  • 1:16 - 1:21
    Bodies – Ein posthumaner Leitfaden für
    Technik und Körperanwendungen. Ich werde
  • 1:21 - 1:26
    euch im folgenden so ein bisschen über
    verschiedene Körpereinsichten und
  • 1:26 - 1:29
    Körperansichten und Körperzugänge
    berichten. Das sollte vielleicht die
  • 1:29 - 1:37
    ersten 10 Minuten dauern und dann gibt
    es ganz viele Beispiele zu meiner Arbeit.
  • 1:37 - 1:42
    Ich werde nicht unbedingt versuchen nach
    stringenten logischen Narrativ zu folgen
  • 1:42 - 1:48
    und ich werde, zwischendurch gibt es immer
    Einblendungen von dem 1-Euro-
  • 1:48 - 1:54
    Schmuckprojekt von mir, das heißt in dem
    ich eine Ware also etwas, das ein Euro
  • 1:54 - 1:58
    kostet, an meinem Körper befestigen.
    Das werdet Ihr dann sehen, das lese ich
  • 1:58 - 2:04
    auch immer vor.
    Ich bin bildende Künstlerin und ich habe
  • 2:04 - 2:08
    im Schmuck studiert, es gibt sozusagen die
    Schmuckkunst, das ist auch ein
  • 2:08 - 2:13
    künstlerisches Medium, das kann man
    zweimal in Deutschland studieren: in Halle
  • 2:13 - 2:19
    und in München. Also Halle hier gleich
    Halle/Saale. Und ich habe mich halt immer
  • 2:19 - 2:23
    gefragt: Ok, Schmuck und was bedeutet das
    eigentlich? Es gibt ja auch die Theorie,
  • 2:23 - 2:28
    dass die Kleidung vor, also nach dem
    Schmuck da war, dass die Kleidung wegen
  • 2:28 - 2:38
    dem Schmuck erfunden wurde, damit man halt
    den Schmuck befestigen kann. Letztendlich
  • 2:38 - 2:42
    Schmuck als Beschreibung des Körpers. Also
    wir haben halt einen Ring, weil wir einen
  • 2:42 - 2:48
    Finger haben und wir haben eine Halskette,
    weil wir einen Hals haben und die Frage
  • 2:48 - 2:52
    ist aber: Was ist denn der Körper
    überhaupt? Und der Körper ist halt eine
  • 2:52 - 2:56
    Situation, die sich ständig verändert und
    abhängig von sozialen und
  • 2:56 - 3:02
    gesellschaftlichen Einwirkungen und
    Konstrukten und vor allen Dingen durch
  • 3:02 - 3:07
    Technologie wird der Körper auch ständig
    verändert und erweitert und es wird in den
  • 3:07 - 3:13
    Körper so eingedrungen. Genau, der Körper
    in der digitalen Welt. Wir sind ja ganz
  • 3:13 - 3:17
    viel in der digitalen Welt unterwegs. In
    der digitalen Welt löst sich der Körper
  • 3:17 - 3:21
    eigentlich auf. Also im Grunde brauchen
    wir den Körper da nicht, aber es gibt
  • 3:21 - 3:24
    immer noch diese Idee des Körpers lebt
    halt noch weiter und wir haben halt auch
  • 3:24 - 3:29
    Avatare und wir können halt nicht ohne den
    Körper denken. Aber diese Körperauflösung,
  • 3:29 - 3:33
    die wirkt auch zurück auf unser analoges
    Körperbewusstsein und verändert natürlich
  • 3:33 - 3:42
    auch unsere Beziehung zum Körper. Das ist
    von einer Chanel-Modenschau, da haben sie
  • 3:42 - 3:49
    die Frühjahrs- und Sommertrends 2017
    präsentiert, aber die werden dann halt
  • 3:49 - 3:56
    2016 präsentiert in Paris
    Und das ist halt der Laufsteg, im
  • 3:56 - 4:00
    Hintergrund seht ihr diese Server und
    vorne seht ihr die Models, die eigentlich
  • 4:00 - 4:05
    immer noch dieselbe Chanel-Fashion tragen,
    also das machen die schon seit 50 Jahren.
  • 4:05 - 4:09
    Aber, die Models sehen halt jetzt ganz
    anders aus oder sind halt so Androide
  • 4:09 - 4:14
    geworden. Also es geht jetzt um den
    Menschen, der sie, an dem halt rumdesigned
  • 4:14 - 4:20
    wird und der sich verändert.
    Chain chain chain kopie.jpeg, 1-Euro-
  • 4:20 - 4:27
    Jewelry Ring.
    Ja, ihr kennt bestimmt alle diese
  • 4:27 - 4:35
    klassischen live logging Bilder oder wo
    halt Technik auch so ganz nah am Körper
  • 4:35 - 4:40
    getragen wird und auch wieder so ein
    Schmuckstück ist, um halt dein entire life
  • 4:40 - 4:44
    irgendwie aufzuzeichnen. Mittlerweile
    haben wir halt alle Smartphones und tun
  • 4:44 - 4:49
    die ganze Zeit selber auf Facebook oder
    Instagram unser ganzes life sozusagen
  • 4:49 - 4:54
    loggen.
    Über diese ganze, über diese ganze
  • 4:54 - 4:59
    Beschäftigung damit bin ich halt zum
    Cyborgs e.V. gestoßen. Das ist ein Verein
  • 4:59 - 5:07
    in Berlin, der sich kritisch mit dem Thema
    Cyborgs auseinandersetzt und … oder
  • 5:07 - 5:12
    jedenfalls das verhandelt. Es gibt
    verschiedene Protagonisten, wir sind
  • 5:12 - 5:18
    Theoretiker und Intellektuelle oder
    Software-Ingenieure und ich hab halt eine
  • 5:18 - 5:24
    künstlerische Position in diesem Feld. Es
    geht halt um, vor allen Dingen auch um,
  • 5:24 - 5:28
    medizinische Anwendungen, dass die halt
    offene Software benutzen, dass man Zugang
  • 5:28 - 5:32
    zu seinen Körper hat, wenn man jetzt
    irgendwie ein Implantat hat und so, dann
  • 5:32 - 5:35
    muss man immer wieder ins Krankenhaus,
    weil die Software muss halt upgedatet
  • 5:35 - 5:39
    werden, aber man selber hat halt keinen
    Zugang zu seinem Körper. Oder offene
  • 5:39 - 5:43
    Bluetooth-Schnittstellen im Körper und
    dabei ist natürlich diese ganze Cyborg-
  • 5:43 - 5:48
    Idee auch überhaupt keine neue Idee.
    Also Herzschrittmacher gibt es seit den
  • 5:48 - 5:56
    50ern oder 60ern so und wir nehmen auch
    schon Pillen seit Ibuprofen und, was weiß
  • 5:56 - 5:59
    ich alles, sind auch so Hochtechnologien,
    die wir halt benutzen.
  • 5:59 - 6:05
    Ich war auch vor wahrscheinlich
    mittlerweile 5 Jahren oder so war ich
  • 6:05 - 6:09
    auch in Leipzig hier auf der Messe. Da
    gibt es die weltweit größte
  • 6:09 - 6:18
    Orthopädiemesse und es gibt diesen riesen
    Parcours von Otto Bock, wo halt diese
  • 6:18 - 6:22
    ganzen Prothesen ausgestellt sind und dann
    gibt es auch dieses Wasserbecken, wo halt
  • 6:22 - 6:26
    alle halbe Stunde jemand ins Wasser geht
    und zeigt, dass seine Prothese halt
  • 6:26 - 6:29
    wasserfest ist und alle stehen halt
    drumherum und fotografieren.
  • 6:29 - 6:35
    Das ist natürlich wie im Zoo und das sind
    halt diese klassischen Cyborg-Ideen, auch
  • 6:35 - 6:40
    diese Prothesen und man ersetzt halt einen
    Körperteil und versucht es sozusagen zu
  • 6:40 - 6:45
    verbessern.
    1-Euro-Jewelry Armreifen.
  • 6:48 - 6:53
    Das sind jetzt Beispiele aus der Beauty-
    Industrie, die arbeiten ja auch ganz viel
  • 6:53 - 6:58
    mit Innovation und Technologie. Die haben
    ja auch immer die neueste Technologie mit
  • 6:58 - 7:05
    Stammzellen-Technologie, Advanced-
    Technology oder DNA-Retinol-Infrared-
  • 7:05 - 7:11
    Technologie. Ihr kennt bestimmt auch
    solche Bilder, das ist dann Beauty-
  • 7:11 - 7:18
    Technology-Werbung, also jetzt Werbung für
    eine Creme. Und man weiß jetzt nicht so
  • 7:18 - 7:27
    richtig, ist es VR-Werbung oder ist es ein
    Beauty-Produkt oder man braucht sozusagen,
  • 7:27 - 7:32
    sozusagen Technik um sich halt aufzuwerten
    oder um die Schönheit aufzuwerten.Und
  • 7:32 - 7:38
    andererseits soll halt sozusagen
    Technologie wird benutzt, um wieder die
  • 7:38 - 7:43
    Reinheit der Natur zu vermitteln oder
    wieder zu dem Punkt zurück zu gelangen.
  • 7:46 - 7:53
    Genau, das ist Robocop, den kennt ihr
    bestimmt alle und auch der Ober-Cyborg
  • 7:53 - 7:59
    sozusagen und die Frau schmiert sich
    gerade mit Sonnencreme ein und diese
  • 7:59 - 8:03
    Sonnencreme, immer wenn die so einen
    weißen Schleier hinterlassen, ist das halt
  • 8:03 - 8:08
    so ein Titan-Prismen-Filter, der sich halt
    über die Haut legt. Also eigentlich, auf
  • 8:08 - 8:12
    was will ich hinaus, sozusagen dieser
    Titanmantel, den Robocop trägt, ist auch
  • 8:12 - 8:18
    schon längst da, der sieht nur anders aus
    oder ist wahrscheinlich durchsichtig
  • 8:18 - 8:26
    sozusagen, man sieht ihn einfach nicht.
    1-Euro-Jewelry Halsreif.
  • 8:29 - 8:34
    Das ist der Lippenstift aus den 50er
    Jahren. Das war das Beauty-Produkt für
  • 8:34 - 8:40
    die Frau seit den 50ern. Jeder musste halt
    einen Lippenstift haben und die Revlon-
  • 8:40 - 8:45
    Brüder, die haben damals den Nagellack
    auch erfunden, der also der, die
  • 8:45 - 8:48
    Geschichte des Nagellacks geht natürlich
    viel weiter zurück aber den Nagellack, wie
  • 8:48 - 8:53
    wir ihn heute sozusagen kennen, kommt aus
    der Autoindustrie, der erste Autolack, und
  • 8:53 - 8:56
    dann haben sich die Revlon-Brüder gedacht:
    cool, das kann man ja auch irgendwie auf
  • 8:56 - 9:00
    die Fingernägel machen und daraus ist dann
    halt eine ganze Industrie entstanden. Die
  • 9:00 - 9:04
    Revlon-Brüder waren dann auch die ersten
    in den 50ern, als der Lippenstift langsam
  • 9:04 - 9:10
    so marktfähig war, die halt den
    Lippenstift mit den Nägeln sozusagen
  • 9:10 - 9:16
    farblich abgestimmt haben.
    Und der Lippenstift auch, der ist halt
  • 9:16 - 9:21
    wirtschaftlich ziemlich bedeutsam, selbst
    in Krisenzeiten bleibt der Preis immer
  • 9:21 - 9:27
    noch stabil und wird auch immer noch
    genauso viel gekauft. Also, auf was will
  • 9:27 - 9:34
    ich hinaus, eigentlich sind die, sind
    beides Technologien, also wir haben hier
  • 9:34 - 9:40
    die Technik-Technologie und wir haben halt
    die Beauty-Technologie im Endeffekt nehmen
  • 9:40 - 9:44
    sie sich nichts anderes. Da rechts seht
    ihr halt den Typen der seine Fingerkuppe
  • 9:44 - 9:50
    verloren hat und sich dann einen USB-Stick
    dran gebaut hat und das ist aber schon ein
  • 9:50 - 9:53
    paar Jahre her und er hat nur so
    2GB, weil das halt schon bisschen
  • 9:53 - 10:00
    älter ist. Genau und da gibt's so eine
    Fashion-Bloggerin, die sich 53 Schichten
  • 10:00 - 10:05
    Nagellack aufgetragen hat und das ist
    natürlich auch so eine Körpererweiterung.
  • 10:07 - 10:10
    Und sowieso sind diese langen Nails, ihr
    kennt das ja vielleicht, wenn ihr in der
  • 10:10 - 10:14
    U-Bahn sitzt und man sieht so die die
    Jungs und Mädchen mit diesen langen
  • 10:14 - 10:19
    Fingernägeln wie sie ihr Telefon bedienen
    und die machen immer ganz andere Moves,
  • 10:19 - 10:24
    als wie man es selber macht und es ist
    natürlich alles so sprichwörtlich so eine
  • 10:24 - 10:27
    Verlängerung und Veränderung des Körpers
    und man muss dann ganz anders mit diesen
  • 10:27 - 10:31
    Geräten, die einen eigentlich
    umgeben, umgehen.
  • 10:32 - 10:38
    Das ist Kosmetik, die nur für die Medien
    gemacht wird. Das ist so eine Foundation,
  • 10:38 - 10:43
    die man sich vorm Fotografieren aufträgt.
    Diese transparente Grundierung der
  • 10:43 - 10:48
    nächsten Generation wurde speziell zu dem
    Zweck entwickelt, die Gesichtshaut im
  • 10:48 - 10:52
    Kameralicht fotogener wirken zu lassen,
    weil alle Imperfektionen des realen Lebens
  • 10:52 - 11:01
    per Weichzeichnereffekt verwischt werden.
    Meines Erachtens sind halt der neue
  • 11:01 - 11:07
    Lippenstift ist sozusagen der Snapchat-
    Filter, die dein Gesicht halt irgendwie
  • 11:07 - 11:14
    total verformen und demontieren können
    auch irgendwie ist halt das neue Makeup
  • 11:14 - 11:18
    für das digitale Ich. Es ist preiswerter,
    ist viel spekulativer.
  • 11:18 - 11:27
    1-Euro-Jewelry: Brosche
    Hier gibt es noch einen kurzen Ausflug:
  • 11:27 - 11:32
    Unfallchirurgie hat sich daraus entwickelt
    als die ersten Schusswaffen produziert
  • 11:32 - 11:35
    wurden und es die ersten
    Schussverletzungen gab, halt vor allen
  • 11:35 - 11:39
    Dingen im Krieg und die Leute mussten
    irgendwie diese Gesichter wiederherstellen
  • 11:39 - 11:43
    und daraus kommt die Unfallchirurgie, wo
    dann die Schönheitschirurgie sich draus
  • 11:43 - 11:49
    entwickelt hat, die halt auch so
    Körpermodifikation durchführt, die auch
  • 11:49 - 11:57
    nicht immer medizinisch, also
    medizinisches Muss sind, sozusagen. Das
  • 11:57 - 12:02
    ist Martina Big da unten, die das auch
    ziemlich gut dokumentiert hat. Sie hat
  • 12:02 - 12:07
    sich auch ihre Haut komplett zu einer
    schwarzen Frau ändern lassen, das sieht
  • 12:07 - 12:11
    man jetzt auf dem Bild nicht. Es gibt
    sozusagen also auch das Phänomen des
  • 12:11 - 12:16
    Transracial, also dass man seine Rasse
    ändern will. Und es gibt natürlich auch
  • 12:16 - 12:24
    diese Produkte, wo halt schwarze Leute
    irgendwie diese Cremes benutzen, um halt
  • 12:24 - 12:30
    ihr Gesicht zu bleichen, um weisser zu
    werden, um sich halt diesem western-weißen
  • 12:30 - 12:39
    Bild anzupassen. Und das auch CMYK Skin-
    Fair Intensive Activator Fairness Cream.
  • 12:39 - 12:47
    1-Euro-Jewelry Brosche.
    Genau, wie kann man denn noch mit
  • 12:47 - 12:51
    Technologien umgehen und muss ich
    eigentlich programmieren können, wenn ich
  • 12:51 - 12:56
    was, wenn ich mich mit Computern auskennen
    will. Also ich werde jetzt, im Folgenden
  • 12:56 - 13:02
    kommen wir jetzt zu meiner Arbeit und
    ich werde euch ein paar alternative
  • 13:02 - 13:08
    Körperbilder zugänglich machen und stehen
    Computer eigentlich auf rosa.
  • 13:11 - 13:19
    Router Pop, Modem, Ethernetkabel 2016.
    1-Euro-Jewelry: Brosche.
  • 13:23 - 13:30
    Das ist eine Arbeit, die ist von 2014 und
    ihr kennt das ja auf Youtube, wenn man da
  • 13:30 - 13:36
    mal so eine Weile warten muss, bis das
    Video lädt, dieser Loader. Und ich habe da
  • 13:36 - 13:41
    eine Perlenkette sozusagen draus gemacht.
    Eine GIF, die kann jeder haben, also eine
  • 13:41 - 13:45
    Perlenkette, die jeder haben kann und die
    Frage ist aber nur, wie wie gehe ich damit
  • 13:45 - 13:49
    um, wie kann ich sie tragen, so es gibt
    diese Diskrepanz zwischen dem digitalen
  • 13:49 - 13:54
    und dem mit dem eigenen Körper und die ist
    natürlich total spannend und die muss auch
  • 13:54 - 13:59
    nicht aufgelöst werden, aber die muss halt
    irgendwie, die muss man halt irgendwie
  • 13:59 - 14:07
    spüren oder darüber nachdenken.
    1-Euro-Jewelry: Halskette.
  • 14:09 - 14:15
    Nadja's Magnetic Nail Art Studio. Das habe
    ich vor zwei Jahren hat das auch auf einem
  • 14:15 - 14:23
    Kongress hier in Hamburg damals noch
    premiert. Ihr kennt das bestimmt, so viele
  • 14:23 - 14:29
    Leute, die lassen sich halt so RFID Chips
    in die Hand implantieren oder kleine
  • 14:29 - 14:32
    Magneten, Neodym-Magneten in die
    Fingerkuppe und dann kann man so
  • 14:32 - 14:36
    elektromagnetische Wellen fühlen. Und ich
    hab mir gedacht, ja, warum kann man das
  • 14:36 - 14:39
    eigentlich nicht auf dem Fingernagel
    machen, das ja viel cooler, dann geht das
  • 14:39 - 14:44
    auch wieder ab und sieht auch noch gut aus
    und man kann so ganz viele Tricks damit
  • 14:44 - 14:50
    machen. Und saß dann hier drei Tage lang
    da und habe den Leuten halt so Neodym-
  • 14:50 - 14:57
    Magneten auf die Fingernägel geklebt in
    einem richtigen portablen Nail Studio.
  • 14:57 - 15:01
    Hier gibt es einen kleinen Fun-Fact, ich
    weiß nicht, wer Casey Reas kennt. Das ist
  • 15:01 - 15:08
    der Begründer oder Mitentwickler von
    Processing, von der Sprache, dem hab ich
  • 15:08 - 15:17
    auch die Fingernägel gemacht. Genau, man
    kann halt ganz viele tolle Sachen damit
  • 15:17 - 15:21
    machen: Ganz kleine Bits hochheben,
    Kronkorken-Tricks.
  • 15:26 - 15:33
    1-Euro-Jewelry: Brosche.
    Dann habe ich immer so Leuten davon
  • 15:33 - 15:36
    erzählt, was ich so auf Fingernägel klebe,
    dann waren alle ganz begeistert und hatten
  • 15:36 - 15:41
    selber ganz viele tolle Ideen und dann
    habe ich Nadja's Nail Art Residency
  • 15:41 - 15:47
    gegründet. Und lade halt jetzt
    verschiedene Künstler ein, was auf
  • 15:47 - 15:52
    Fingernägeln zu machen, also sozusagen den
    Fingernagel als White Cube zu betrachten.
  • 15:52 - 15:56
    Die müssen ja nicht nur lang und bunt
    sein, sondern man kann halt viel mehr
  • 15:56 - 16:01
    anstellen. Wie zum Beispiel mit Darsha Hewitt
    haben wir die Total Recall Nails gemacht,
  • 16:01 - 16:04
    ihr kennt das bestimmt aus dem Film "Total
    Recall", da gibt es diese Szene, wo die
  • 16:04 - 16:10
    Sekretärin so auf die Fingernägel tippt
    und die Farbe ändert. Wir waren damit auf
  • 16:10 - 16:15
    dem Science Hack Day 2016 und haben halt
    versucht das umzusetzen. Es war auch
  • 16:15 - 16:21
    wichtig, dass wir das ohne LEDs machen und
    Lackmus-Papier war dann die Lösung. Das
  • 16:21 - 16:25
    kennt ihr vielleicht auch noch aus dem
    Chemieunterricht, wenn man da halt eine
  • 16:25 - 16:31
    säurehaltige Flüssigkeit drauf tut, dann
    verfärbt sich das rot und eine basische
  • 16:31 - 16:35
    Flüssigkeit macht es blau. So kann man
    halt einmal die Farbe recallen.
  • 16:36 - 16:43
    Film: The year is 1990 and the movie is
    Total Recall. It's a sci-fi movie, where a
  • 16:43 - 16:51
    secretary has really cool nail-art: All
    she has to do is tap her stylus on a color
  • 16:51 - 17:11
    field and then her nail-colour changes.
    Just like this.. Uuuh, this is the future
  • 17:11 - 17:18
    of nail-art-science.
    Applaus
  • 17:18 - 17:24
    Nadja: Es muss noch zurückgehen.
    Film: We have made a special feature,
  • 17:24 - 17:37
    called the recall, where we can recall the
    previous colour of nails.
  • 17:37 - 17:44
    Nadja: Und wir haben auch in diesem
    Projekt die Piss-Nails erfunden, zeig ich
  • 17:44 - 17:56
    euch auch noch ein kleines Video.
    Film: So with this nail you can test your
  • 17:56 - 18:15
    pee, because it's a piss nail.
    Gelächter
  • 18:15 - 18:30
    Toilettengeräusch
    Shit, yeah, it's super-boring.
  • 18:31 - 18:36
    Nadja: Es passiert halt nichts, weil wenn
    der Urin so leicht acid-haltig ist,
  • 18:36 - 18:41
    verfärbt sich das nicht. Das ist aber
    meistens der Fall, weil es ist total
  • 18:41 - 18:46
    schwer, basischen Urin hinzukriegen, da
    muss man sich so basisch ernähren und so.
  • 18:46 - 18:56
    Gelächter
    1-Euro-Jewelry Armreif - Fan. Mit Aram
  • 18:56 - 19:00
    Bartholl haben wir an den Post-Snowden
    Nails gearbeitet: als das sind so diese
  • 19:00 - 19:04
    MiniSD-Karten auf die Fingernägel geklebt,
    die sind auch kuratiert. Es gibt - auf dem
  • 19:04 - 19:12
    kleinen Finger ist die ganze
    englischsprachige Wikipedia drauf, auf dem
  • 19:12 - 19:17
    pinky finger sind die ganzen Dead Drops von
    Aram Bartholl drauf, und auf dem
  • 19:17 - 19:26
    Mittelfinger haben wir eine Collection von
    6666 Computerviren drauf, und auf dem
  • 19:26 - 19:31
    Zeigefinger ist eine ganze Online Library
    drauf und vom Thumb konnte man sich sogar
  • 19:31 - 19:39
    ein ganzes Linux Kali-System booten. Wir
    haben dann auch so kleine Adapter
  • 19:39 - 19:45
    entwickelt, USB-Adapter, damit man das
    dann in den Computer stecken kann, und
  • 19:45 - 19:51
    hier laden wir das Kali System
    direkt vom Fingernagel.
  • 19:51 - 20:04
    Applaus
    1€-Jewelry-Brosche. Mit Jana Barthel haben
  • 20:04 - 20:08
    wir an den Grillz Nailz gearbeitet, ich
    zeige euch am besten auch einfach das
  • 20:08 - 20:12
    Video, dann muss ich gar nicht so viel
    dazu sagen. Ich benutze, also ich benutze
  • 20:12 - 20:18
    immer YouTube, ist so, finde ich total gut
    so, Videos in YouTube-Format zu machen,
  • 20:18 - 20:21
    das ist so mein Medium. Und das ist das
    offizielle Video.
  • 20:30 - 20:34
    Nadja (im Video): Hi! Herzlich Willkommen
    bei Nadja's Nail Art Residency. Ich bin
  • 20:34 - 20:42
    Nadja und wir arbeiten heute mit der
    Künstlerin Jana Barthel an Grillz Nailz.
  • 20:45 - 20:58
    Musik
    N: Hallo Jana, schön, dich zu sehen! Cool!
  • 20:58 - 21:03
    Are you ready?
    Jana: Ja! I am!
  • 21:03 - 21:06
    N: Cool!
    Musik
  • 22:19 - 22:27
    J: Wow, Grillz Nailz, aus echtem Gold! Ja,
    das war eigentlich so eine fixe Idee,
  • 22:27 - 22:32
    diese Grillz, die es gibt, die man sich
    auf die Zähne stecken kann, und die aus
  • 22:32 - 22:37
    Gold sind, für die Fingernägel
    nachzubauen. Und zwar so, dass die dann
  • 22:37 - 22:41
    hinterher zu einem Stück werden, also...
    Und eigentlich auch so eine Mischung aus
  • 22:41 - 22:49
    Schlagring und Ring, also Schmuck und
    Waffe. Was Fingernägel ja eh irgendwie
  • 22:49 - 22:54
    sind, also sind ja sowieso ein bisschen
    Waffen, also Krallen, und halt vor allem
  • 22:54 - 23:01
    auch so ne, also eine weibliche Antwort
    auf die Grillz zu geben.
  • 23:01 - 23:04
    N: Und sind sie praktisch?
    J: Ja, mega praktisch!
  • 23:04 - 23:13
    beide lachen
    J: Ja, praktisch ist vor allem, dass man
  • 23:13 - 23:20
    sie auch abnehmen kann, was ich ziemlich
    geil finde. Weil ich finde, an vielerlei
  • 23:20 - 23:24
    Schmuck, also vor allem Nagelschmuck, ist
    ja das Schwierige, dass man das dann die
  • 23:24 - 23:27
    ganze Zeit haben muss. Also auch, wenn man
    zum Beispiel zwischendurch eine
  • 23:27 - 23:31
    Bohrmaschine benutzen möchte, kann man den
    gar nicht abmachen, und dann brechen die
  • 23:31 - 23:34
    auch unter Umständen ab.
    N: Genau, und mit den Grillz Nailz ist das
  • 23:34 - 23:38
    jetzt kein Problem mehr.
    J: Genau.
  • 23:38 - 23:49
    N: Cool!
    Musik
  • 23:53 - 24:07
    Applaus
    N (im Talk): 1€-Jewelry-Halskette.
  • 24:07 - 24:16
    Gelächter
    Das ist der Art Nail also, Nail Art for
  • 24:16 - 24:20
    your wall - da kann man halt Nail Art
    ausstellen.
  • 24:20 - 24:28
    1€-Jewelry-Brosche.
    Gelächter
  • 24:28 - 24:35
    Das ist der SBBOD, Spinning Beachboy of
    Death für Dividuen. The Spinning Beachboy
  • 24:35 - 24:41
    of Death is an inclusive chain for
    Dividuen. The SBBOD is made out of
  • 24:41 - 24:46
    silicone in the year of the goat. It is a
    circle strives to unite the inner
  • 24:46 - 24:51
    contradictions, whose center is determined
    and its circumference is variable, but
  • 24:51 - 24:57
    limited. Ihr wisst wahrscheinlich alle,
    was ein Spinning Beach Ball of Death auch
  • 24:57 - 25:04
    ist, oder? Das ist so ein... Der Pointer
    in Apples macOS...X. Immer, wenn eine
  • 25:04 - 25:10
    Applikation nicht mehr antwortet, kommt
    der. Genau, das ist aber eine Chain, die
  • 25:10 - 25:15
    halt viele Leute tragen können, das jetzt
    auch eine Ausstellungsansicht von Leipzig
  • 25:15 - 25:21
    2015, im Alabama-Sir war das, glaube ich.
    Genau, die darf man nicht alleine tragen.
  • 25:23 - 25:28
    1€-Jewelry-Armreifen.
    Video
  • 25:36 - 25:47
    Das ist die Wifi Chain, animated Gif aus
    cardboard and string. 1€-Jewelry-
  • 25:47 - 26:28
    Armreifen. Die GPU Cooling Nails.
    Gelächter
  • 26:38 - 26:50
    Klackern der Fingernägel
    Applaus
  • 26:50 - 26:59
    1€-Jewelry-Brosche. Fingerring, den habt
    ihr vielleicht auch schon mal gesehen, da
  • 26:59 - 27:05
    ging Anfang des Jahres irgendwie, im
    Internet ging er so viral und... Genau,
  • 27:05 - 27:12
    das ist ein Replikat meines linken
    Ringfingers und deshalb sozusagen ein
  • 27:12 - 27:18
    Ring, der einen Finger trägt. Und den
    können auch Aliens tragen, und robots can
  • 27:18 - 27:22
    wear the humanlike accessoire to feel a
    little bit human, and humans can have the
  • 27:22 - 27:29
    sixth finger. Es geht natürlich auch in
    dieser Arbeit so um den, warum haben wir
  • 27:29 - 27:32
    eigentlich nicht sechs Finger? Es gibt
    diese Geschichten, dass ganz viele Leute
  • 27:32 - 27:34
    früher auch mal einen sechsten Finger
    haben oder mit einem sechsten Finger
  • 27:34 - 27:38
    geboren werden. Ich glaube, das heißt
    Polydaktylie oder so, wenn ich das jetzt
  • 27:38 - 27:42
    richtig ausspreche. Und das wird dann aber
    meistens - im Kindergartenalter wird das
  • 27:42 - 27:47
    wegoperiert, weil halt das nicht so gut
    ankommt und es gibt auch keine Sechs-
  • 27:47 - 27:54
    Finger-Handschuhe. Open and close a door
    with a sixth finger.
  • 27:54 - 28:42
    Gelächter
    Ich hab es sogar auf google auf Platz 17
  • 28:42 - 28:51
    geschafft, wenn man "Finger" googlet.
    Applaus
  • 28:51 - 28:58
    1€-Jewelry-Halskette. Und natürlich ist
    parallel auch noch "yes, it's a real
  • 28:58 - 29:04
    earring" entstanden. Also sozusagen eine
    Prothese, die halt irgendwie auch keine
  • 29:04 - 29:10
    Prothese in dem Sinne ist und zur
    Erweiterung, also Schmuck als Erweiterung
  • 29:10 - 29:19
    und als Prothese sozusagen kommt in ganz
    vielen verschiedenen Skin Color Tones. Und
  • 29:19 - 29:24
    das rechte Ohr ist ein female ear und das
    linke Ohr ist ein männliches Ohr, also von
  • 29:24 - 29:32
    zwei Probanden abgenommen. Und es gibt
    eine Frau in California, die hat ein Ohr
  • 29:32 - 29:36
    von mir gekauft und die hat das jetzt auf
    ihrer Driver License ist sie sozusagen mit
  • 29:36 - 29:40
    drei Ohren drauf.
    Gelächter
  • 29:40 - 29:46
    Aber das finden halt nicht so viele Leute
    so cool und es gab halt total viele
  • 29:46 - 29:52
    Kommentare unter diesen ganzen Artikeln.
    Und genau "Ich habe aus Silikon einen
  • 29:52 - 29:56
    Kunstpenis anfertigen lassen. Diesen lasse
    ich jeweils in der Originalgröße aus der
  • 29:56 - 29:59
    Hose hängen. Kommt leider bei einigen
    Leuten nicht so gut an."
  • 29:59 - 30:05
    Gelächter, Raunen
    Ja. Na ja könnt ihr ja selber lesen. Ja.
  • 30:05 - 30:09
    "Das ist kein Schmuck, sondern etwas für
    Halloween. Wenn die Frau das als Schmuck
  • 30:09 - 30:14
    empfindet, würde ich ihr dringend raten
    ärztliche Hilfe zu suchen." Ich muss sagen
  • 30:14 - 30:17
    ich fand das total interessant, weil das
    ging halt so viral und dann wusste ich
  • 30:17 - 30:21
    okay irgendwie gibt halt hier so ein...
    habe ich in so einen Punkt gestoßen und
  • 30:21 - 30:27
    das war mir eigentlich gar nicht so klar,
    aber irgendwie... Ja das ist, mein
  • 30:27 - 30:31
    Lieblingskommentar ist ja das hier: "And
    people are worried about Donald Trump when
  • 30:31 - 30:37
    this shit is going on."
    Gelächter
  • 30:37 - 30:44
    OK, 1€-Jewelry Brosche. Also vielleicht
    noch mal kurz – Ich meine das auch alles
  • 30:44 - 30:51
    ernst und eigentlich geht's mir ein
    bisschen darum, sozusagen die männliche
  • 30:51 - 30:57
    Idee des Cyborgs und der Aufrüstung durch
    Technik zu brechen und zu dekonstruieren.
  • 30:57 - 31:16
    Und ich hoffe, ihr hattet Spaß.
    Applaus
  • 31:16 - 31:20
    Musik
  • 31:20 - 31:28
    Untertitel erstellt von c3subtitles.de
    im Jahr 2017. Mach mit und hilf uns!
Title:
34C3 - Access To Bodies
Description:

more » « less
Video Language:
German
Duration:
31:28

German subtitles

Revisions