< Return to Video

Forcing Kids to be Vegan? | Parents Answer

  • 0:00 - 0:06
    Eltern, die ihre Kinder vegan ernähren werden oft kritisiert, dass sie ihre Kinder dazu zwingen würden.
  • 0:06 - 0:11
    Oder sogar, dass es sich um "Gehirnwäsche" handelt und sie ihren Kindern ihre persönliche Entscheidungsfreiheit rauben.
  • 0:11 - 0:14
    Aber nun antworten die Eltern.
  • 0:18 - 0:23
    Hallo, ich bin Emily von Bite Size Vegan und ich heiße euch zu einem neuen veganen Video wilkommen. Kinder vegan großzuziehen
  • 0:23 - 0:29
    ist überraschenderweise ein sehr kontroverses Thema. Von Sorgen über Mangelernährung bis zu Anschuldigungen,
  • 0:29 - 0:34
    dass vegane Kinder unter sozialer Isolation leiden - manchmal ist das schwerste daran, vegane Eltern zu sein, sich den Fragen
  • 0:34 - 0:40
    und der Kritik von Familie, Freunden, Ärzten und Fremden zu stellen.
  • 0:40 - 0:44
    Wenn Du meinen Kanal kennst, dann weißt du, dass ich eine Video Reihe nur für Kinder entwickelt habe,
  • 0:44 - 0:49
    die mehrere Interviews mit begangen Kindern enthält. Heute freue ich mich sehr, euch meine Reihe
  • 0:49 - 0:54
    Reihe "Vegane Eltern" zu präsentieren. Es sind wirklich fantastische vegane Familien dabei.
  • 0:54 - 0:56
    Also, lasst uns diese Familien einmal anschauen.
  • 0:56 - 1:02
    Das ist Jesse aus Bronx in New York City. Er hat zwei Kinder: den zweijährigen Zachary
  • 1:02 - 1:06
    und den vierjährigen Jesse Jace, der Teil meiner Interview Reihe mit veganen Kindern ist.
  • 1:06 - 1:11
    Martin und Katie aus London, die Eltern von Sam (17), Jamie (15) und
  • 1:11 - 1:14
    JoJo (4), ein weiterer Star meiner Kinder Interviews.
  • 1:14 - 1:19
    Chantelle aus Cambridge in Massachusetts. Sie ist die Mutter des achtjährigen Izzy, der beeindruckende Weisheiten drauf hat -
  • 1:19 - 1:21
    wie Ihr in meinen Kinder Interviews sehen könnt.
  • 1:21 - 1:27
    Raffaela, aus Lissabon und ihr fünfjähriger Sohn Vasco. Weil meine Aussprache
  • 1:27 - 1:31
    noch etwas zu wünschen übrig lässt, desculpa, lasst uns ihn einfach selber zeigen, wie man seinen Namen am besten ausspricht.
  • 1:31 - 1:33
    Vasco: Hallo, ich bin Vasco.
  • 1:33 - 1:34
    Viel besser!
  • 1:34 - 1:40
    Melissa aus Ann Arbor, Michigan. Sie ist Mutter von zwei jungen Erwachsenen im Alter von 21 und 18 und außerdem vom vierjährigen Reuben.
  • 1:40 - 1:45
    Ellen aus Maui, Hawaii. Ihre Kinder Sandy und Elvis sind eins und vier. Elvis
  • 1:45 - 1:47
    war auch ein Highlight meiner Kinder Interviews.
  • 1:47 - 1:51
    Crystal und Eric aus Virginia sind Eltern vom 14-jährigen Jordan, achtjährigen Alejandro,
  • 1:51 - 1:55
    welche beide an meinem Interview teilgenommen haben. Außerdem gibt es noch zwei junge Erwachsene in der Familie im Alter von
  • 1:55 - 1:57
    19 und 21.
  • 1:57 - 2:01
    Und zu guter letzt Theresa, Mutter von Amina (10) und Kara, Mutter von Jude (11)
  • 2:01 - 2:06
    und Gala (9) aus Brisbane.
  • 2:06 - 2:08
    Ihre Kinder sind auch in meinem Interview dabei.
  • 2:08 - 2:13
    Außerdem ist noch eine von Kara's erwachsenen Töchtern, India, mit dabei. Sie ist werdende - vegane - Mutter.
  • 2:13 - 2:17
    Weil einige der Skype Verbindungen nicht von guter Qualität waren, könnt Ihr einfach die Untertitel einstellen
  • 2:17 - 2:18
    und mitlesen.
  • 2:18 - 2:22
    In dieser Interview Serie werden diese Eltern einige Fragen beantworten und
  • 2:22 - 2:28
    verbreitete Bedenken in Hinsicht auf eine vegane Kindererziehung ansprechen. Als Start fand ich eine gute Idee,
  • 2:28 - 2:33
    die Eltern zu fragen, wie sie auf die Anschuldigung antworten, dass sie ihre Kinder dazu zwingen, vegan zu leben.
  • 2:33 - 2:38
    Jesse: Naja, es ist doch eher das Gegenteil. Wenn Du dein Kind groß ziehst und ihm immer
  • 2:38 - 2:42
    Fleisch vorsetzt, dann zwingst du es doch im Grunde genommen auch dazu, weil du ihm nicht die Wahrheit darüber sagst, was es da eigentlich
  • 2:42 - 2:47
    isst. Du fütterst es mit Lebensmitteln wie zum Beispiel Hamburger und Hot-dogs und Chicken Nuggets in der Form
  • 2:47 - 2:53
    von Herzchen und Sternchen. Unser Kind wächst von Tieren umgeben auf und er
  • 2:53 - 2:58
    hat nicht das geringste Verlangen dazu, unseren Hund oder unsere Katze zu essen. Er möchte einfach am liebsten
  • 2:58 - 3:04
    Obst und Gemüse essen. Und wenn er etwas älter ist und sich frei dafür entscheidet
  • 3:04 - 3:08
    dass er gerne Tiere essen möchte, dann kann er das gerne tun. Aber jetzt
  • 3:08 - 3:12
    geben wir ihm eine Wahl und er ist total glücklich
  • 3:12 - 3:20
    mit seinen veganen Essens Möglichkeiten. Für mich ist das auf gar keinen Fall "zwingen". Ich war mit ihm bereits
  • 3:20 - 3:27
    auf Feiern und er denkt nie, niemals, darüber nach Fleisch oder tierische Produkte zu essen. Wenn überhaupt, dann
  • 3:27 - 3:33
    sagt er zu mir: "Wow, die Leute essen ja alle Fleisch" und er denkt das ist absurd. Also,
  • 3:33 - 3:38
    ich glaube es ist eher das Gegenteil von "zwingen". Wenn wir unterwegs sind sagt er nie "Papa, Mama,
  • 3:38 - 3:43
    ich habe so Hunger auf Hühnchen", das passiert einfach nie. Er ist glücklich, er ist gesund,
  • 3:43 - 3:46
    also sehe ich es auf keinste Weise als zwingen an.
  • 3:46 - 3:51
    Ich bin der Meinung, dass man daran denken muss, dass das was man tut
  • 3:51 - 3:56
    seine Kinder nicht zu etwas zwingt, sondern dass es am ehesten ihrer Natur entspricht. Man würde eher entgegen ihre Natur arbeiten, wenn
  • 3:56 - 4:01
    man sie in Richtung von Fleisch, Milchprodukten und Eiern drängen würde. Ich glaube, dass die meisten Menschen einen Denkfehler machen:
  • 4:01 - 4:07
    Nur weil es die meisten Menschen so machen, ist es noch lange nicht normal. Was wir tun, gibt unseren Kindern
  • 4:07 - 4:10
    die Möglichkeit eins mit ihrer Natur zu sein und auch so zu bleiben. Dazu müssen wir nicht lügen.
  • 4:10 - 4:16
    Wir achten darauf, dass wir ihnen absolut nur die Wahrheit erzählen. Und so haben sie ihre
  • 4:16 - 4:20
    eigene, auf Informationen basierte Entscheidung getroffen, welche wir ihnen nicht aufgezwungen haben. Wir haben ihnen erzählt, dass dieses Essen
  • 4:20 - 4:25
    von diesen Tieren kommt und daraufhin wollten sie von sich aus vegan sein.
  • 4:25 - 4:33
    Was besonders meine Teenies verwirrt ist die ganze Informationen da draußen, die Tierkonsum als etwas Gutes darstellt.
  • 4:33 - 4:37
    Also ich glaube, die Leute müssen realisieren, dass sie ihren Kindern mehr Negatives aufzwingen,
  • 4:37 - 4:42
    indem sie ihnen Essen geben, dass schädlich für den Körper ist
  • 4:42 - 4:44
    und außerdem den Tieren und unserer Erde schadet.
  • 4:44 - 4:49
    Chantelle: Ich glaube, dass ganze könnte man auch über eine Standard-Ernährung behaupten. Ich glaube,
  • 4:49 - 4:54
    dass wenn Du deinem Kind Hot-Dogs und Hamburger und Hühnchen gibst,
  • 4:54 - 5:01
    das ihm auch deine Ansichten aufzwingt. Oder? Und so sage ich Izzy immer, dass wenn sie sich dazu entscheidet
  • 5:01 - 5:05
    wenn sie älter ist Fleisch zu essen (worauf er immer sofort mit "niemals" antwortet), dann
  • 5:05 - 5:14
    ist das deine Entscheidung aber ich möchte einfach, dass du aufgeklärt bist. Ich möchte, dass du weißt was es mit deinem Körper macht,
  • 5:14 - 5:19
    was es mit der Erde macht, und was es mit den Leben der Tiere macht, mit denen wir diese Erde teilen.
  • 5:19 - 5:25
    Denn die Welt ist nicht allein unsere. Diese Welt gehört uns allen. Also solltest du alles respektieren,
  • 5:25 - 5:30
    das mit dir auf dieser Welt ist. Wenn du also irgendwann entscheidest, dass du Fleisch essen möchtest
  • 5:30 - 5:35
    und du das mit dir verantworten kannst, dann habe ich alles getan, was ich konnte. Aber,
  • 5:35 - 5:42
    mein Ziel ist es einfach dir die Information zu geben und dir die Dinge mitzugeben,
  • 5:42 - 5:49
    von denen ich glaube, dass es das Beste für dich ist. Es ist so wichtig, eure Kinder aufzuklären.
  • 5:49 - 5:54
    Meine Meinung zu Veganismus ist, dass wir alle nur versuchen, die Welt zu einem besseren
  • 5:54 - 5:59
    Ort zu machen. Jeder der versucht, dass du dich deswegen schlecht fühlst, der muss
  • 5:59 - 6:04
    sich vielleicht selber anschauen und sich selber fragen wieso er es so
  • 6:04 - 6:10
    unmöglich findet, gewaltfrei und gesund zu leben. Ich denke, das
  • 6:10 - 6:13
    ist die eigentliche Frage.
  • 6:13 - 6:21
    Raffaela: Eltern zu beschuldigen, dass sie ihren Kindern ihre Ansichten aufzwingen macht deshalb wenig Sinn,
  • 6:21 - 6:30
    weil alle Eltern - vegan oder nicht - ihre Ansichten nutzen,
  • 6:30 - 6:41
    um ihre Kinder zu unterstützen. Das ist doch normal. Aber, im Falle von Veganern,
  • 6:41 - 6:52
    benutzen wir nicht nur unsere Ansichten, sondern vor allem unser Wissen. Das sind zwei verschiedene Dinge und dieses
  • 6:52 - 7:01
    Wissen ist so wertvoll für unsere Kinder, dass es dumm von uns währe, es ihnen nicht weiterzugeben.
  • 7:01 - 7:06
    Melissa: Dein Kind mit Fleischkonsum großzuziehen zwingt sie genauso zu etwas.
  • 7:06 - 7:10
    Ich wurde als Kind dazu gedrängt, Fleisch zu essen. Das wurde mir aufgezwungen.
  • 7:10 - 7:13
    Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass manche Menschen es als Gehirnwäsche bezeichnen.
  • 7:13 - 7:19
    Das einzige, was wir versuchen zu tun, ist sie mit der Wahrheit zu informieren. Das ist keine Gehirnwäsche.
  • 7:19 - 7:24
    Das Gegenteil ist wohl eher Gehirnwäsche. Also sie anzulügen und
  • 7:24 - 7:30
    ihnen zu erzählen, dass es "Fleischwurst" ist und nicht Schwein, es "Steak" zu nennen und nicht Kuh.
  • 7:30 - 7:36
    Das verdreht die Wahrheit doch viel mehr als wenn man einfach sagt "das ist eine Kuh". Und wir versuchen nie,
  • 7:36 - 7:42
    Elvis zu vermitteln, dass er etwas bestimmtes denken oder fühlen muss,
  • 7:42 - 7:46
    weil das ist, wie wir denken. Wenn er mich etwas fragt, dann antworte ich mit "das ist nur, wie ich denke.
  • 7:46 - 7:51
    Aber du kannst für dich selber entscheiden". Wenn du deine Kinder so großziehst, wie sie sich auf natürliche Weise verhalten würden:
  • 7:51 - 7:56
    Nämlich, Tiere mit Respekt zu behandeln und sie nicht zu verletzen,
  • 7:56 - 8:01
    dann wollen sie Tiere nicht leiden sehen. Es ist wichtig, auf Fragen zu antworten und
  • 8:01 - 8:05
    über solche Themen zu sprechen. Ich sage dann "das ist das, was ich denke. Du kannst dich gerne selber
  • 8:05 - 8:09
    informieren oder mich fragen, ich bringe dir gerne alles bei."
  • 8:09 - 8:16
    Das ist auf keinen Fall Gehirnwäsche. Wir zwingen Elvis nicht dazu, etwas bestimmtes zu essen.
  • 8:16 - 8:20
    Wenn Leute ihn fragen, ob er etwas probieren möchte -
  • 8:20 - 8:25
    das ist vor ein paar Tagen erst mit einer seiner Freundinnen passiert - dann fragt er, ob es vegan ist. Seine Freundin
  • 8:25 - 8:29
    antwortete, dass es Milch enthält und dann hat er gesagt "nein, danke". Er hat nicht gesagt
  • 8:29 - 8:34
    "nein, das darf nicht nicht" oder "meine Mama erlaubt mir das nicht" Er hat selbst entschieden, es nicht zu essen.
  • 8:34 - 8:42
    Als Eltern ist es unsere Aufgabe, unsere Kinder mit den Lebensmitteln zu versorgen, die gesund für sie sind.
  • 8:42 - 8:47
    Wir tun unseren Kindern nichts Gutes, wenn wir sie abhängig machen von Fast Food
  • 8:47 - 8:53
    und Essen, das nicht gut für ihren Körper ist. Ich denke, dass es wichtig ist, unseren Kindern
  • 8:53 - 8:56
    nicht zu vermitteln, dass sie so sein müssen wie alle anderen. "Alle machen es so, also
  • 8:56 - 9:01
    machst du es besser auch, obwohl es ungesund ist. Obwohl es Tiere tötet,
  • 9:01 - 9:06
    die nicht sterben möchten. Wir sollten unsere Kinder dazu ermutigen, so zu sein wie sie sind als Individuen.
  • 9:14 - 9:20
    Wir erziehen unsere Kinder so, wie wir es für das Beste halten. Und das werden alle
  • 9:20 - 9:26
    Eltern verstehen. Du machst es wahrscheinlich genauso - du möchtest nur das beste für deine Kinder.
  • 9:26 - 9:32
    Wir glauben, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst behandelt werden möchte. Ich sehe nicht, wie das
  • 9:32 - 9:39
    etwas schlechtes sein soll. Sie so zu erziehen, dass sie Tieren kein Leid zufügen und sie nicht essen.
  • 9:39 - 9:44
    Crystal: Andere Eltern denken vielleicht, dass wenn du Fleisch isst, dass du den
  • 9:44 - 9:46
    Tieren nicht zu leide tust. Sie sind ja zum essen da...
  • 9:46 - 9:49
    Eric: Wir werden "extrem" genannt, weil wir vegan leben.
  • 9:49 - 9:54
    Crystal: Ja, wir sind eben anders. Manche nenne uns Hippies, manche Aliens.
  • 9:54 - 9:56
    Meine Schwiegermutter sagt, wir sind unnormale Menschen.
  • 9:56 - 10:02
    Ja, ich hatte bereits eine Freundin, die mir gesagt hat, dass ich meine vegane Lebensweise meiner Tochter aufzwinge. Dass sie
  • 10:02 - 10:07
    nur mitmacht, weil sie Angst vor mir hat und meine Bestätigung und Liebe nicht verlieren möchte
  • 10:07 - 10:11
    oder was auch immer. Und ich habe nur geantwortet, dass ich nie eine Wahl hatte als Kind.
  • 10:11 - 10:17
    Ich hatte nie die Wahl, mich vegetarisch oder vegan zu ernähren. Ich wurde zum Fleischessen gezwungen. Genauso mit Milchprodukten.
  • 10:17 - 10:21
    Gibst Du deinen Kindern eine Wahl? Das habe ich auch meine Freundin gefragt und danach
  • 10:21 - 10:25
    habe ich meiner Tochter davon erzählt und sie hat darüber gelacht, weil ich sie niemals
  • 10:25 - 10:29
    zu etwas zwingen könnte. Sie hat einen sehr starken Willen und ist sehr stur.
  • 10:29 - 10:35
    India: Jemand meinte mal zu mir, dass wenn ich mein Kind vegan ernähre, dann
  • 10:35 - 10:39
    hat es ja keine Wahl. Ich antwortete, dass wenn man sein Kind mit Fleisch ernährt, ob
  • 10:39 - 10:44
    man es denn gefragt hat, ob es überhaupt Fleisch essen möchte? Hat man es gefragt, ob es Christ sein möchte?
  • 10:44 - 10:50
    Ob sie Kleidung tragen möchten? Eltern tun nun mal...
  • 10:50 - 10:53
    Kara: ...was sie für ihre Kinder am besten halten. Und das ist eben meistens das, was sie auch für sich persönlich für das Beste halten.
  • 10:53 - 10:55
    Was auch immer du denkst ist das richtige - das solltest du tun.
  • 10:55 - 10:59
    Was ich auch immer sage, ist dass ich gegen Gewalt bin. Dann werde
  • 10:59 - 11:05
    ich ja wohl nicht meinen Kindern erlauben, Gewalt gegenüber Tieren auszuüben. Niemals! Ich möchte, dass sie bessere Menschen werden als das.
  • 11:05 - 11:11
    Ich erziehe sie vegan, sodass sie den Tieren helfen und der Erden. Es ist
  • 11:11 - 11:14
    das Beste für ihre Gesundheit. Wieso sollte ich das meinen Kindern nicht weitergeben?
  • 11:14 - 11:21
    Man bringt seinen Kindern Toleranz bei, gegenüber allen Rassen, allen Kulturen,
  • 11:21 - 11:28
    jede Art von Lebensstil zu akzeptieren und zu jedem freundlichen zu sein. Aber sobald du vorschlägst,
  • 11:28 - 11:33
    freundlich zu Tieren zu sein, wird jeder verrückt. Das ist echt Wahnsinn!
  • 11:33 - 11:37
    Wenn du deine Kinder aufklärst und offen und ehrlich zu ihnen bist und ihnen erklärst, wo ihr Essen herkommt dann bezweifle ich, dass
  • 11:37 - 11:43
    irgendein Kind freiwillig weiterhin Tiere essen wird.
  • 11:43 - 11:47
    Ich hoffe, es war hilfreich für dich, den ganzen veganen Eltern zuzuhören. Guckt in die Video Informationen
  • 11:47 - 11:53
    unterhalb des Videos für die Links zu ihren Social Media Kanälen sodass du das Leben der Familien mitverfolgen kannst.
  • 11:53 - 11:57
    Ich würde mich freuen, deine Gedanken über eine vegane Kindererziehung in den Kommentaren zu hören! Seid gespannt
  • 11:57 - 12:00
    auf mehr aus der veganen Eltern Serie.
  • 12:00 - 12:04
    Wenn du dieses bisschen Gehirnwäsche gut fandest, dann gib dem Video einen Daumen nach oben und teile es,
  • 12:04 - 12:08
    um anderen Familien zu helfen. Wenn du zum ersten mal hier bist, dass würde ich mich freuen, wenn du mich abonnierst.
  • 12:08 - 12:13
    Ich poste ein neues Video jeden Montag, Mittwoch und manchmal
  • 12:13 - 12:17
    freitags. Um meine Mühen zu unterstützen, siehe
  • 12:17 - 12:22
    die links unterhalb des Video. Also, lebe vegan,
  • 12:22 - 12:26
    zwinge deine Lebensfreude jemandem auf und ich sehe dich bald wieder.
  • 12:41 - 12:44
Title:
Forcing Kids to be Vegan? | Parents Answer
Description:

more » « less
Duration:
12:44

German subtitles

Revisions