Ein "lebendes Medikament", das die Krebsbehandlung revolutionieren könnte
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0:01 - 0:04Ich erzähle diese Geschichte
heute zum ersten Mal öffentlich -- -
0:04 - 0:07also die persönlichen Aspekte.
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0:07 - 0:11Der weltbekannte Baseballspieler
Yogi Berra sagte einmal: -
0:11 - 0:15"Kommst du an eine Weggabelung,
dann nutze sie." -
0:15 - 0:20Seit über einem Jahrhundert
studieren Forscher das Immunsystem, -
0:20 - 0:22um Krebs bekämpfen zu können.
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0:22 - 0:26Impfungen gegen Krebs
waren bisher enttäuschend. -
0:26 - 0:30Sie funktionierten nur
bei durch Viren verursachtem Krebs, -
0:30 - 0:32etwa Gebärmutterhals- oder Leberkrebs.
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0:33 - 0:36Krebsforscher gaben die Idee auf,
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0:36 - 0:39das Immunsystem im Kampf
gegen Krebs einzusetzen. -
0:40 - 0:43Denn eigentlich entstand
das Immunsystem nicht, -
0:43 - 0:44um Krebs zu bekämpfen,
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0:44 - 0:48sondern um von außen eindringende
Krankheitserreger zu bekämpfen. -
0:48 - 0:51Seine Aufgabe ist es,
Viren und Bakterien abzutöten. -
0:51 - 0:56Das Immunsystem tut sich
mit den meisten Krebsarten schwer, -
0:56 - 0:58weil Krebs nicht von außen kommt,
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0:58 - 1:02sondern aus körpereigenen Zellen entsteht.
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1:02 - 1:07Das Immunsystem erkennt Krebs
also entweder nicht als Problem -
1:07 - 1:10oder es bekämpft den Krebs
zusammen mit gesunden Zellen, -
1:10 - 1:12was zu Autoimmunerkrankungen führen kann,
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1:12 - 1:15etwa Dickdarmentzündung
oder Multiple Sklerose. -
1:15 - 1:17Wie können wir dieses Problem umgehen?
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1:17 - 1:22Unsere Antwort darauf lautete:
ein synthetisches Immunsystem, -
1:22 - 1:25extra dazu entwickelt,
Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. -
1:25 - 1:29Sie haben richtig gehört.
Ich sagte synthetisches Immunsystem. -
1:31 - 1:35Synthetische Immunsysteme basieren
auf Gentechnik und synthetischer Biologie. -
1:36 - 1:39Wir verwendeten dazu
körpereigene Immunzellen, -
1:39 - 1:41sogenannte B-Zellen und T-Zellen.
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1:41 - 1:43Diese waren unsere Grundbausteine.
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1:44 - 1:47T-Zellen entwickelten sich,
um von Viren infizierte Zellen abzutöten. -
1:47 - 1:51B-Zellen bilden Antikörper,
die ausgeschüttet werden, -
1:51 - 1:54an Bakterien binden und diese zerstören.
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1:55 - 2:00Was, wenn man diese beiden Funktionen
so kombinieren könnte, -
2:00 - 2:03dass sie der Krebsbekämpfung dienen?
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2:03 - 2:05Wir erkannten die Möglichkeit,
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2:05 - 2:09die Gene für Antikörper
von B-Zellen in T-Zellen einzufügen. -
2:10 - 2:12Doch wie macht man das?
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2:12 - 2:16Wir benutzten HIV als trojanisches Pferd,
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2:16 - 2:19um unerkannt am Immunsystem
der T-Zellen vorbeizukommen. -
2:20 - 2:22Das Resultat war eine Chimäre,
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2:22 - 2:26eine fantastische, feuerspeiende Kreatur
der griechischen Mythologie -
2:26 - 2:30mit einem Löwenkopf, einem Ziegenkörper
und einem Schlangenschwanz. -
2:31 - 2:32Wir entschieden uns,
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2:32 - 2:36diese paradoxe Kreation
aus B-Zellen-Antikörpern, -
2:36 - 2:41T-Zellen-Träger
und HIV als trojanischem Pferd -
2:41 - 2:46"Chimäre Antigen-Rezeptor-T-Zellen"
oder CAR-T-Zellen zu nennen. -
2:47 - 2:50Das Virus fügt auch
genetische Informationen ein, -
2:50 - 2:54um die T-Zellen zu aktivieren
und sie auf Zerstörung zu programmieren. -
2:54 - 2:56Doch was passiert,
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2:56 - 3:00wenn die bei einem Patienten injizierten
CAR-T-Zellen den Tumor erkennen -
3:00 - 3:03und daran binden?
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3:03 - 3:06Sie reagieren wie abgerichtete
Killer-T-Zellen auf Steroiden. -
3:07 - 3:11Die CAR-T-Zellen lösen eine
körpereigene Immunantwort aus, -
3:11 - 3:14indem sie sich millionenfach
teilen und vermehren, -
3:14 - 3:17sodass sie dann den Tumor angreifen
und zerstören können. -
3:17 - 3:22All das bedeutet, dass CAR-T-Zellen
das erste "lebende Medikament" sind. -
3:22 - 3:24Sie bieten neue Behandlungsmöglichkeiten.
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3:24 - 3:28Normale Medikamente zum Einnehmen
wirken, werden abgebaut, -
3:28 - 3:30und dann muss man sie erneut einnehmen.
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3:30 - 3:35CAR-T-Zellen hingegen
überleben im Körper und wirken jahrelang. -
3:35 - 3:36Wir haben CAR-T-Zellen,
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3:36 - 3:41die sich seit über 8 Jahren
im Körper von Krebspatienten befinden. -
3:42 - 3:45Die Halbwertszeit
der Designer-Krebs-T-Zellen, -
3:45 - 3:49kurz CAR-T-Zellen, beträgt über 17 Jahre.
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3:49 - 3:51Nur eine einzige Infusion ist nötig.
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3:51 - 3:54Die CAR-T-Zellen bleiben
Ihr Leben lang auf Patrouille. -
3:54 - 3:58Das ist der Anfang eines
neuen Paradigmas in der Medizin. -
3:58 - 4:03Doch es gab eine große Herausforderung
für die T-Zellen-Infusionen. -
4:04 - 4:08Die einzigen T-Zellen,
die bei einem Patienten funktionieren, -
4:08 - 4:12sind seine eigenen, außer er hätte
einen eineiigen Zwilling. -
4:12 - 4:15Die meisten von uns hätten also Pech.
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4:16 - 4:20Deshalb entwickelten wir CAR-T-Zellen.
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4:20 - 4:23Wir mussten lernen,
patienteneigene T-Zellen zu züchten. -
4:23 - 4:27In den 90er-Jahren entwickelten wir dafür
eine robuste Plattform. -
4:28 - 4:311997 testeten wir erstmals CAR-T-Zellen
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4:31 - 4:34an Patienten mit fortgeschrittener
AIDS-Erkrankung. -
4:34 - 4:37Wir fanden heraus,
dass CAR-T-Zellen in den Patienten -
4:37 - 4:39über zehn Jahre überlebten.
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4:39 - 4:42Sie verbesserten auch das Immunsystem
und reduzierten die Viren. -
4:42 - 4:43Aber die Heilung blieb aus.
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4:44 - 4:49Das nächste Jahrzehnt forschten wir
an Verbesserungen der CAR-T-Zellen. -
4:49 - 4:532010 begannen wir mit der Behandlung
von Leukämiepatienten. -
4:54 - 4:562012 behandelte unser Team 3 Patienten
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4:56 - 5:00mit fortgeschrittener chronischer
lymphatischer Leukämie. -
5:00 - 5:02Dies ist eine Form
von unheilbarer Leukämie, -
5:02 - 5:07an der in den USA pro Jahr
etwa 20.000 Erwachsene erkranken. -
5:08 - 5:15Unser erster Patient war ein pensionierter
Marinesergeant und Strafvollzugsbeamter. -
5:15 - 5:17Er hatte nur noch wenige Wochen zu leben
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5:17 - 5:20und hatte sogar schon
für seine Beerdigung bezahlt. -
5:21 - 5:23Man verabreichte ihm die Zellen,
-
5:23 - 5:26doch nach wenigen Tagen
bekam er hohes Fieber. -
5:26 - 5:29Er wurde mit multiplem Organversagen
auf die Intensivstation verlegt -
5:29 - 5:30und fiel ins Koma.
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5:30 - 5:34Wir dachten, er würde sterben.
Man gab ihm sogar die Letzte Ölung. -
5:34 - 5:39Doch dann kam ein Wendepunkt.
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5:39 - 5:43Etwa 28 Tage nach der Infusion
mit den CAR-T-Zellen wachte er auf. -
5:43 - 5:45Die Ärzte untersuchten ihn
und stellten fest: -
5:45 - 5:46Der Krebs war weg.
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5:46 - 5:49Die Tumormassen waren "weggeschmolzen".
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5:50 - 5:52Knochenmarkbiopsien fanden
keinen Hinweis auf Leukämie. -
5:52 - 5:56Von diesen 3 Patienten,
die wir in dem Jahr behandelten, -
5:56 - 5:59sind 2 seit 8 Jahren
in vollständiger Remission -
5:59 - 6:01und der andere hat
eine teilweise Remission. -
6:01 - 6:06Die CAR-T-Zellen bekämpften
die Leukämiezellen dieser Patienten -
6:06 - 6:11und lösten zwischen 1,3 kg
und 3,5 Tumormasse auf. -
6:13 - 6:17Ihre Körper wurden zu wahren
Bioreaktoren für CAR-T-Zellen -
6:18 - 6:21und produzierten
viele Millionen CAR-T-Zellen -
6:21 - 6:24im Knochenmark, Blut und der Tumormasse.
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6:25 - 6:29Wir entdeckten, dass CAR-T-Zellen
in einer eigenen Liga kämpften, -
6:29 - 6:31um eine Sport-Analogie zu verwenden.
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6:31 - 6:35Eine einzige CAR-T-Zelle kann
1.000 Tumorzellen abtöten. -
6:36 - 6:39Sie haben richtig gehört,
das Verhältnis ist 1:1.000. -
6:39 - 6:44Die CAR-T-Zelle und ihre Tochterzellen
können sich so lange im Körper teilen, -
6:44 - 6:46bis die letzte Tumorzelle zerstört ist.
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6:46 - 6:49Dafür gibt es kein Vorbild
in der Krebsmedizin. -
6:49 - 6:53Die ersten 2 Patienten
mit vollständiger Remission -
6:53 - 6:57sind bis heute leukämiefrei
und wir halten sie für geheilt. -
6:57 - 7:00Diesen Personen gingen
die Therapiemöglichkeiten aus. -
7:01 - 7:04Keine bewährte Therapiemöglichkeit half.
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7:04 - 7:07Die Fälle glichen Lazarus-Phänomenen,
quasi eine moderne Auferstehung. -
7:07 - 7:11Ich kann nur sagen: Gott sei Dank
gab es diese Wendepunkte. -
7:11 - 7:14Unser nächster Schritt
war das Einholen der Erlaubnis -
7:14 - 7:16für die Behandlung von Kindern
mit akuter Leukämie, -
7:16 - 7:18der häufigsten Krebsart im Kindesalter.
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7:18 - 7:23Unsere erste Patientin
war die 6-jährige Emily Whitehead. -
7:24 - 7:29Sie hatte bereits über mehrere Jahre
Chemotherapien und Bestrahlungen erhalten. -
7:29 - 7:31Ihre Leukämie kam immer wieder zurück.
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7:31 - 7:33Insgesamt hatte sie 3 Rückfälle.
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7:33 - 7:36Als wir Emily das erste Mal sahen,
war sie sehr krank. -
7:39 - 7:43Ihre offizielle Diagnose lautete
fortgeschrittene unheilbare Leukämie. -
7:44 - 7:48Der Krebs hatte bereits Knochenmark,
Leber und Milz befallen. -
7:48 - 7:54Im April 2012 verabreichten wir
ihr die CAR-T-Zellen, -
7:54 - 7:57doch es ging ihr auch in den
nächsten Tagen nicht besser. -
7:57 - 7:59Es ging ihr schlechter, viel schlechter.
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7:59 - 8:02Wie 2010 unser Strafvollzugsbeamter
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8:02 - 8:06musste auch sie 2012
auf die Intensivstation verlegt werden. -
8:06 - 8:10Das war der beängstigendste Wendepunkt
in der ganzen Geschichte. -
8:10 - 8:12Am 3. Tag fiel sie ins Koma
-
8:12 - 8:18und benötigte lebenserhaltende Maßnahmen
aufgrund von Nieren- und Lungenversagen. -
8:18 - 8:23Sie hatte 3 Tage lang
über 41 Grad Celsius Fieber. -
8:23 - 8:26Wir wussten nicht,
was dieses hohe Fieber verursachte. -
8:26 - 8:30Wir führten alle Standardbluttests
für Infektionen durch, -
8:30 - 8:33konnten jedoch keine Infektursache finden.
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8:33 - 8:37Aber wir fanden etwas
sehr Unübliches in ihrem Blut, -
8:37 - 8:39das in der Medizin
noch nie zuvor beobachtet wurde. -
8:39 - 8:46Sie hatte erhöhte Werte eines Proteins,
dem sogenannten Interleukin-6 oder IL-6. -
8:46 - 8:51Ihr Wert war über
das 1000-fache des Normwertes. -
8:51 - 8:55Erneut kamen wir an einen Wendepunkt.
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8:57 - 9:03Zufällig leidet eine meiner Töchter
unter einer pädiatrischen Arthritis. -
9:04 - 9:10Deshalb verfolgte ich als Krebsspezialist
experimentelle Arthritistherapien, -
9:10 - 9:13für den Fall, dass sie
meine Tochter benötigte. -
9:13 - 9:17Nur Monate, bevor Emily
ins Krankenhaus kam, -
9:17 - 9:23ließ man ein neues Medikament
zur Behandlung erhöhter IL-6-Werte zu, -
9:23 - 9:26und zwar für die Arthritisart,
unter der meine Tochter litt. -
9:26 - 9:28Das Medikament heißt Tocilizumab.
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9:28 - 9:34Die Apotheke in Emilys Klinik hatte es
soeben ihrem Sortiment hinzugefügt, -
9:34 - 9:35natürlich zur Arthritisbehandlung.
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9:35 - 9:39Als wir Emilys erhöhte IL-6-Werte maßen,
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9:39 - 9:41fragte ich ihre Ärzte
auf der Intensivstation: -
9:41 - 9:44"Warum behandeln Sie sie nicht
mit diesem Arthritismittel?" -
9:44 - 9:48Sie fanden meinen Vorschlag
rücksichtslos und stümperhaft. -
9:48 - 9:51Doch gegen ihr Fieber
und den niedrigen Blutdruck -
9:51 - 9:53half keine der üblichen Therapien.
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9:53 - 9:58Deshalb bat ihr Arzt doch um Erlaubnis
bei der Ethikkommission und ihren Eltern. -
9:58 - 10:00Alle sagten natürlich ja.
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10:00 - 10:01Sie versuchten es.
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10:01 - 10:04Die Ergebnisse waren beeindruckend.
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10:05 - 10:07Nur Stunden nach
der Behandlung mit Tocilizumab -
10:07 - 10:10verbesserte sich Emilys Zustand deutlich.
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10:11 - 10:1423 Tage nach dieser Behandlung
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10:14 - 10:16wurde sie als krebsfrei erklärt.
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10:16 - 10:21Heute ist sie 12 Jahre alt
und immer noch in Remission. -
10:23 - 10:25(Applaus)
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10:33 - 10:37Die heftige Reaktion
mit hohem Fieber und Koma, -
10:37 - 10:40welche auf die CAR-T-Zelltherapie folgte,
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10:40 - 10:42wird Zytokin-Freisetzungssyndrom
oder "CRS" genannt. -
10:42 - 10:46Interessanterweise trat CRS
nur bei Patienten auf, -
10:46 - 10:50bei denen die CAR-T-Zelltherapie wirkte.
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10:50 - 10:56Paradoxerweise hoffen unsere Patienten nun
nach der Zelltherapie auf hohes Fieber -
10:56 - 11:01und die "schlimmste Grippe ihres Lebens".
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11:01 - 11:03Sie hoffen auf diese Reaktion,
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11:03 - 11:07weil sie wissen, dass sie nötig ist,
um wieder gesund zu werden. -
11:07 - 11:10Leider werden nicht alle Patienten gesund.
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11:10 - 11:14Meist sind es Patienten ohne CRS-Reaktion,
die nicht gesund werden. -
11:15 - 11:18Es gibt also einen
klaren Zusammenhang zwischen CRS -
11:18 - 11:21und der Fähigkeit des Immunsystems,
Leukämie zu bekämpfen. -
11:22 - 11:24Darum wurde letzten Sommer
-
11:24 - 11:28nicht nur die CAR-T-Zelltherapie
für Leukämie zugelassen, -
11:29 - 11:32sondern auch die Behandlung
mit Tocilizumab -
11:32 - 11:38zur Verringerung des IL-6-Effekts
und der Begleiterscheinungen von CRS. -
11:39 - 11:42Dies war ein sehr ungewöhnliches Ereignis
in der Medizingeschichte. -
11:43 - 11:48Emilys Ärzte haben nun
weitere Studienergebnisse ausgewertet: -
11:48 - 11:53Von den ersten 30 Patienten
zeigten 27, also 90 %, -
11:53 - 11:58einen Monat nach der CAR-T-Zelltherapie
keinerlei Krebssymptome mehr. -
11:59 - 12:03Eine Komplettremission von 90 %
bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs -
12:03 - 12:07gab es in der 50-jährigen Geschichte
der Krebsforschung noch nie. -
12:07 - 12:12Tatsächlich sprechen Firmen bereits
von einem Erfolg bei Krebsstudien, -
12:12 - 12:16wenn 15 % der Patienten vollständig
auf die Behandlung ansprechen. -
12:16 - 12:21Eine nennenswerte Studie erschien 2013
im "New England Journal of Medicine". -
12:21 - 12:24Eine internationale Studie
hat diese Resultate bestätigt. -
12:24 - 12:28Dies führte im August 2017
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12:28 - 12:32zur Zulassung für Leukämie
im Kindes- und Jugendalter. -
12:33 - 12:37Als erstmalige Zulassung
einer Zell- und Gentherapie -
12:37 - 12:40testete man die CAR-T- Zelltherapie
nun auch an Erwachsenen -
12:40 - 12:42mit therapieresistenten Lymphomen.
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12:42 - 12:46Diese Krankheit betrifft jährlich
ca. 20.000 Personen in den USA. -
12:46 - 12:50Die Ergebnisse waren genauso eindrücklich
und sind noch heute gültig. -
12:50 - 12:53Vor 6 Monaten erfolgte
die Zulassung von CART-T-Zellen -
12:53 - 12:57für die Behandlung
fortgeschrittener Lymphome. -
12:57 - 13:02Es gibt inzwischen viele Labore,
Ärzte und Wissenschaftler auf der Welt, -
13:02 - 13:07die CAR-T-Zellen für verschiedene
Krankheiten getestet haben. -
13:07 - 13:11Natürlich sind wir begeistert
von diesen schnellen Fortschritten. -
13:11 - 13:16Es ist wunderbar, wenn Patienten,
die schon als unheilbar eingestuft wurden, -
13:16 - 13:18wieder gesund werden, so wie Emily.
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13:19 - 13:21Wir sind begeistert
von den Langzeitremissionen, -
13:21 - 13:22die Heilung bedeuten könnten.
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13:22 - 13:26Gleichzeitig sind wir aber
besorgt über die Kosten. -
13:26 - 13:29Es kann bis zu 150.000 Dollar kosten,
-
13:29 - 13:32für einen Patienten
CAR-T-Zellen herzustellen. -
13:32 - 13:34Dazu kommen noch die Kosten
für die Behandlung von CRS -
13:34 - 13:36und anderen Komplikationen.
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13:36 - 13:39So betragen die Gesamtkosten
pro Patient bis zu 1 Million Dollar -- -
13:39 - 13:43wobei aber die Kosten für eine
missglückte Therapie noch höher sind. -
13:43 - 13:47Aktuelle palliative Krebstherapien
sind auch sehr teuer -
13:47 - 13:49und der Patient stirbt doch.
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13:50 - 13:53Natürlich hätten wir gerne
schon Untersuchungen dazu, -
13:53 - 13:56wie die ganze Therapie
effizienter und kostengünstiger, -
13:56 - 13:59also bezahlbar für alle Patienten wird.
-
13:59 - 14:02Zum Glück entwickelt sich
dieses neue Gebiet noch. -
14:02 - 14:06Wie bei vielen anderen Therapien
und Angeboten werden die Preise fallen, -
14:06 - 14:09sobald die Herstellung effizienter wird.
-
14:10 - 14:12Wenn ich an all die Wendepunkte denke,
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14:12 - 14:14die zur CAR-T-Zelltherapie führten,
-
14:14 - 14:17erscheint mir eine Sache
besonders wichtig. -
14:17 - 14:21Entdeckungen dieser Größenordnung
geschehen nicht einfach über Nacht. -
14:21 - 14:26Die CAR-T-Zelltherapie entstand
aus einer über 30 Jahre dauernden Reise, -
14:26 - 14:29die voller Rückschläge
und Überraschungen war. -
14:29 - 14:34In einer Welt, wo ständig alles sofort
und rund um die Uhr passieren muss, -
14:35 - 14:39benötigen Wissenschaftler Hartnäckigkeit,
Durchblick und Geduld, -
14:39 - 14:41um über all das hinauszuwachsen.
-
14:41 - 14:46Sie erkennen, dass eine Weggabelung
nicht immer ein Dilemma oder Umweg ist. -
14:46 - 14:49Manchmal, auch wenn wir es
zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, -
14:49 - 14:51ist sie der Weg nach Hause.
-
14:51 - 14:53Danke vielmals.
-
14:53 - 14:56(Applaus)
- Title:
- Ein "lebendes Medikament", das die Krebsbehandlung revolutionieren könnte
- Speaker:
- Carl June
- Description:
-
Carl June ist der Pionier hinter der CAR-T-Zelltherapie, einer bahnbrechenden Krebsbehandlung, bei der Immunzellen des Patienten reprogrammiert werden, um Krebszellen zu bekämpfen und abzutöten. In einem Vortrag über seinen Durchbruch erzählt Carl June, wie drei Jahrzehnte intensiver Forschung zu einer rettenden Therapie für Leukämiefälle führten, welche zuvor als unheilbar eingestuft worden waren. Außerdem erklärt er, wie diese Therapie eingesetzt werden könnte, um andere Krebserkrankungen zu bekämpfen.
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 15:09
Swenja Gawantka edited German subtitles for A "living drug" that could change the way we treat cancer | ||
Swenja Gawantka approved German subtitles for A "living drug" that could change the way we treat cancer | ||
Swenja Gawantka edited German subtitles for A "living drug" that could change the way we treat cancer | ||
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