Warum uns COVID-19 jetzt trifft – und wie wir uns auf den nächsten Ausbruch vorbereiten können
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0:01 - 0:05Zunächst möchte ich kurz
über meine Qualifikation sprechen, -
0:05 - 0:06bevor ich zur Sache komme.
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0:06 - 0:12Denn Sie sollten wirklich nicht
irgendwelchen älteren Menschen zuhören, -
0:12 - 0:15die zu COVID-19 eine Meinung haben.
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0:15 - 0:16(Lachen)
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0:16 - 0:20Ich arbeite seit rund 20 Jahren
für die Weltgesundheit. -
0:20 - 0:25Mein technisches Spezialgebiet
sind Gesundheitssysteme -
0:25 - 0:29und die Folgen, wenn diese Systeme
stark belastet werden. -
0:29 - 0:31Ich arbeite auch als Journalistin
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0:31 - 0:35zu Themen wie Weltgesundheit
und Biosicherheit -
0:35 - 0:38für Presse und Internet.
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0:38 - 0:41Vor einigen Jahren schrieb ich ein Buch
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0:41 - 0:44über die großen gesundheitlichen
Bedrohungen der Erde. -
0:44 - 0:48Ich unterstütze und leite
epidemiologische Projekte -
0:48 - 0:52wie die Evaluation
von Ebola-Behandlungszentren, -
0:52 - 0:56die Beobachtung von Tuberkuloseübertragung
in Gesundheitseinrichtungen -
0:56 - 0:59und vorbeugende Maßnahmen
gegen die Vogelgrippe. -
0:59 - 1:02Ich habe einen Master
in Internationaler Gesundheit. -
1:03 - 1:05Ich bin keine Ärztin
oder Krankenschwester, -
1:05 - 1:09pflege keine Patienten
und kümmere mich nicht um Einzelpersonen. -
1:09 - 1:13Ich bin Expertin für Bevölkerungen
und Gesundheitssysteme, -
1:13 - 1:16für großflächige Krankheitsausbrüche.
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1:17 - 1:23Auf einer Bewertungsskala von 1 bis 10
für Weltgesundheitsexpertise -- -
1:24 - 1:271 ist jemand, der auf
Facebook herumzetert, -
1:27 - 1:3110 ist die Weltgesundheitsorganisation --,
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1:31 - 1:34können Sie mich etwa
bei 7 oder 8 einordnen. -
1:35 - 1:37Denken Sie daran,
wenn ich zu Ihnen spreche. -
1:39 - 1:41Ich fange ganz von vorn an,
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1:41 - 1:45denn das ist wohl im Medienrummel
zu COVID-19 zu wenig passiert. -
1:46 - 1:50COVID-19 ist ein Coronavirus.
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1:50 - 1:54Coronaviren sind eine
bestimmte Untergruppe von Viren -
1:54 - 1:57mit einzigartigen Merkmalen.
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1:58 - 2:01Sie nutzen als Genmaterial RNA statt DNA
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2:01 - 2:04und haben Stachel auf der Oberfläche.
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2:05 - 2:07Damit dringen sie in Zellen ein.
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2:07 - 2:11Diese Stachel sind die Corona,
also der Kranz, beim Coronavirus. -
2:12 - 2:16COVID-19 ist ein neuartiges Coronavirus,
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2:16 - 2:20denn bis letzten Dezember
kannten wir nur sechs Coronaviren. -
2:20 - 2:23COVID-19 ist das siebte. Es ist neu.
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2:23 - 2:26Es wurde gerade sequenziert und benannt.
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2:26 - 2:28Deshalb ist es neuartig.
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2:28 - 2:32Denken Sie an SARS,
das "Schwere Akute Atemwegssyndrom", -
2:32 - 2:36oder MERS, das "Nahost-Atemwegssyndrom".
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2:36 - 2:37Das waren Coronaviren.
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2:38 - 2:41Beide heißen "Atemwegssyndrom",
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2:41 - 2:45denn Coronaviren greifen die Lunge an.
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2:46 - 2:47Sie verursachen weder Erbrechen
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2:47 - 2:50noch Blutungen der Augen
oder anderer Körperteile. -
2:50 - 2:52Sie greifen die Lunge an.
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2:53 - 2:55COVID-19 ist genauso.
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2:55 - 2:58Es verursacht eine Reihe
Atemwegssymptome -
2:59 - 3:02von trockenem Husten und Fieber
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3:02 - 3:05bis zu einer tödlichen
viralen Lungenentzündung. -
3:05 - 3:09Diese Bandbreite der Symptome
macht es so schwer, -
3:09 - 3:11den Ausbruch zurückzuverfolgen.
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3:12 - 3:18Bei vielen Menschen verläuft COVID-19
so mild und fast ohne Symptome, -
3:18 - 3:21dass sie sich nicht behandeln lassen.
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3:21 - 3:23Sie werden nirgends registriert.
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3:23 - 3:27Besonders Kinder haben
mit COVID-19 keine Probleme, -
3:27 - 3:29wofür wir alle dankbar sein sollten.
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3:32 - 3:37Coronaviren sind zoonotisch,
also von Tieren auf Menschen übertragbar. -
3:37 - 3:42Einige Coronaviren wie COVID-19 sind auch
von Mensch zu Mensch übertragbar. -
3:43 - 3:47Diese verbreiten sich schneller
und weiter -- wie COVID-19. -
3:48 - 3:51Zoonotische Krankheiten
lassen sich kaum ausrotten, -
3:51 - 3:54da die Viren auch in Tieren vorkommen.
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3:54 - 3:57Ein Beispiel ist die Vogelgrippe,
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3:57 - 4:02die wir bei Zuchtgeflügel wie Truthähnen
und Enten erfolgreich bekämpfen können. -
4:02 - 4:06Doch sie kommt jedes Jahr
mit den Wildvögeln zu uns zurück. -
4:07 - 4:08Man hört nicht viel davon,
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4:08 - 4:11weil sie nicht von Mensch
zu Mensch übertragen wird, -
4:11 - 4:15aber sie bricht jedes Jahr
weltweit auf Geflügelfarmen aus. -
4:17 - 4:19COVID-19 wurde sehr vermutlich
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4:19 - 4:23auf einem Wildtiermarkt in Wuhan, China,
von Tieren auf Menschen übertragen. -
4:25 - 4:27Gehen wir nun mehr ins Detail.
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4:28 - 4:32Das ist nicht der letzte große Ausbruch,
den wir erleben werden. -
4:32 - 4:36Es wird mehr Ausbrüche
und mehr Epidemien geben. -
4:36 - 4:39Nicht vielleicht, sondern ganz sicher.
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4:40 - 4:45Das ist eine Folge des Umgangs
von uns Menschen mit der Erde. -
4:45 - 4:48Menschliche Entscheidungen führen dazu,
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4:48 - 4:51dass Ausbrüche häufiger werden.
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4:52 - 4:53Das liegt zum Teil am Klimawandel,
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4:53 - 4:58denn die Klimaerwärmung begünstigt
die Verbreitung von Viren und Bakterien. -
4:58 - 5:01Das liegt aber auch an unserem Vordringen
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5:01 - 5:04zu den letzten
unberührten Flecken der Erde. -
5:05 - 5:08Wenn wir zur Gewinnung
von billigem Weideland -
5:08 - 5:10den Amazonas-Regenwald
abbrennen und umpflügen, -
5:10 - 5:14wenn der Rest des afrikanischen Buschs
in Farmen umgewandelt wird, -
5:14 - 5:19wenn Wildtiere in China
durch Jagd ausgerottet werden, -
5:19 - 5:22dann kommen Menschen in Kontakt
-
5:22 - 5:25mit ihnen bisher völlig
unbekannten Tierpopulationen. -
5:25 - 5:28Diese Populationen haben
neuartige Krankheiten: -
5:28 - 5:32Bakterien, Viren,
auf die wir nicht eingestellt sind. -
5:33 - 5:36Besonders Fledermäuse
sind oft ein Wirt für Krankheiten, -
5:36 - 5:38die uns anstecken können,
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5:38 - 5:40aber sie sind nicht die einzigen.
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5:41 - 5:45Wenn wir weiterhin bis zum
fernsten Winkel der Erde vordringen, -
5:45 - 5:48wird es weiter zu Ausbrüchen kommen.
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5:49 - 5:53Sie lassen sich nicht mit Quarantäne
oder Reisebeschränkungen aufhalten. -
5:54 - 5:56Das ist generell der erste Impuls:
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5:56 - 6:00"Schränken wir die Bewegungsfreiheit ein.
Stoppen wir den Ausbruch." -
6:00 - 6:05Doch es ist sehr schwierig,
Quarantäne effektiv umzusetzen. -
6:05 - 6:08Reisebeschränkungen zu erlassen,
ist sehr schwierig. -
6:08 - 6:12Sogar Länder mit hohen Investitionen
in das Gesundheitswesen, -
6:12 - 6:14wie die USA und Südkorea,
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6:14 - 6:16können Beschränkungen
nicht schnell genug einführen, -
6:16 - 6:19um einen Ausbruch sofort zu stoppen.
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6:19 - 6:22Dafür gibt es logistische
und medizinische Gründe. -
6:23 - 6:26Betrachtet man derzeit COVID-19,
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6:26 - 6:29scheint es eine Zeitspanne
von etwa 24 Tagen zu geben, -
6:29 - 6:32in der Menschen infiziert sind,
aber keine Symptome zeigen -
6:32 - 6:36und ohne sichtbare Anzeichen
mit dem Virus herumlaufen. -
6:36 - 6:40Sie kommen nicht in Quarantäne.
Niemand weiß, dass das nötig wäre. -
6:43 - 6:47Quarantäne und Reisebeschränkungen
sind auch sehr kostspielig. -
6:48 - 6:50Menschen sind soziale Tiere.
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6:50 - 6:51Sie wehren sich,
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6:51 - 6:54wenn man sie festhalten
und voneinander trennen will. -
6:55 - 6:58Beim Ebola-Ausbruch merkten wir:
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6:58 - 7:02Sobald Quarantäne angeordnet wird,
versuchen die Menschen, sie zu umgehen. -
7:03 - 7:07Wenn Patienten wissen,
dass strikte Quarantäne droht, -
7:07 - 7:09lassen sie sich nicht behandeln:
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7:09 - 7:13Sie fürchten das Gesundheitssystem
oder haben kein Geld dafür -
7:13 - 7:16und sie wollen sich nicht
von Familie und Freunden trennen. -
7:16 - 7:19Wenn Politiker
und Regierungsbeamte wissen, -
7:19 - 7:22dass wegen der Fallzahlen
Quarantäne droht, -
7:22 - 7:27verschweigen sie vielleicht Informationen,
um Quarantäne zu vermeiden. -
7:28 - 7:31Eben diese Ausflüchte und Lügen
machen es so schwer, -
7:31 - 7:35einen Krankheitsausbruch nachzuvollziehen.
-
7:37 - 7:41Wir können und sollten Quarantäne
und Reisebeschränkungen optimieren, -
7:41 - 7:46doch sie sind nicht unsere einzige
und beste Wahl für solche Situationen. -
7:47 - 7:51Die langfristig nachhaltigste Lösung,
um Ausbrüche abzumildern, -
7:52 - 7:55ist der Ausbau des globalen
Gesundheitssystems, -
7:55 - 8:00um in allen Ländern weltweit
die Basisgesundheitsversorgung aufzubauen -
8:00 - 8:02und selbst armen Ländern zu ermöglichen,
-
8:02 - 8:07neue Infektionskrankheiten
schnell zu erkennen und zu behandeln. -
8:08 - 8:13China hat für seine Reaktion auf COVID-19
viel Kritik bekommen. -
8:13 - 8:17Doch was wäre, wenn COVID-19
im Tschad ausgebrochen wäre, -
8:18 - 8:21wo dreieinhalb Ärzte
auf 100.000 Einwohner kommen? -
8:22 - 8:25Oder in der Demokratischen Republik Kongo,
-
8:25 - 8:29wo gerade der letzte
Ebola-Patient entlassen wurde? -
8:29 - 8:32Solche Länder haben keine Ressourcen,
-
8:32 - 8:34um Infektionskrankheiten zu begegnen --
-
8:34 - 8:37für Behandlungen
und schnelle Informationen, -
8:37 - 8:39um dem Rest der Welt zu helfen.
-
8:41 - 8:45Ich leitete eine Evaluation von
Ebola-Behandlungszentren in Sierra Leone. -
8:46 - 8:51Die Ärzte vor Ort erkannten
die Ebola-Krise sehr schnell: -
8:52 - 8:55zuerst als gefährliches,
ansteckendes hämorrhagisches Virus -
8:55 - 8:57und dann als Ebola selbst.
-
8:57 - 9:01Doch dann hatten sie nicht
die Ressourcen, um zu reagieren. -
9:02 - 9:05Es gab weder genug Ärzte
noch Krankenhausbetten -
9:05 - 9:07und es gab zu wenig Informationen,
-
9:07 - 9:10um Ebola zu behandeln
oder Infektionsschutz einzuführen. -
9:11 - 9:15Elf Ärzte starben
in Sierra Leone an Ebola. -
9:16 - 9:19Zu Beginn der Krise
gab es landesweit nur 120. -
9:20 - 9:25Dagegen arbeiten im Dallas Baylor
Medical Center mehr als 1.000 Ärzte. -
9:27 - 9:29Solche Ungerechtigkeiten töten Menschen.
-
9:29 - 9:32Beim Ausbruch der Krankheit
sterben zuerst die Armen; -
9:32 - 9:36wenn sich die Krankheit verbreitet,
sterben Menschen weltweit. -
9:37 - 9:41Wenn wir den Verlauf verlangsamen
und die Folgen minimieren wollen, -
9:41 - 9:44müssen wir jedem Land
der Welt ermöglichen, -
9:44 - 9:49neue Krankheiten zu erkennen,
zu behandeln und darüber zu berichten, -
9:49 - 9:51um Informationen zu teilen.
-
9:52 - 9:56COVID-19 wird eine extreme Belastung
für die Gesundheitssysteme. -
9:57 - 10:02Es hat auch echte Schwächen in der
globalen Gesundheitsversorgung aufgedeckt. -
10:02 - 10:07Last-Minute-Bestellungen, schlanke Systeme
sind in guten Zeiten fantastisch, -
10:07 - 10:11doch in Krisenzeiten
fehlen uns die Reserven. -
10:11 - 10:14Wenn einem Krankenhaus oder einem Land
-
10:14 - 10:17Atemmasken oder Schutzanzüge ausgehen,
-
10:18 - 10:21gibt es kein Großlager
voller Schachteln mit Nachschub. -
10:21 - 10:23Man muss beim Zulieferer bestellen,
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10:23 - 10:27auf Produktion und Versand warten --
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10:27 - 10:28und das meist aus China.
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10:28 - 10:32Das bedeutet eine Verzögerung,
wenn es schnell gehen muss. -
10:33 - 10:37Wären wir perfekt
auf COVID-19 vorbereitet gewesen, -
10:37 - 10:40hätte China den Ausbruch
schneller erkannt. -
10:41 - 10:47Man hätte Infizierte behandeln können,
ohne neue Einrichtungen zu bauen. -
10:47 - 10:50Man hätte die Bürger ehrlich informiert
-
10:50 - 10:54und so die Gerüchteküche
in den sozialen Medien Chinas gestoppt. -
10:55 - 10:58Man hätte Informationen
mit Weltgesundheitsbehörden ausgetauscht. -
10:58 - 11:01Diese hätten nationale
Gesundheitssysteme informieren -
11:01 - 11:04und sich auf das Virus vorbereiten können.
-
11:04 - 11:09Nationale Gesundheitssysteme hätten dann
die nötigen Schutzausrüstungen lagern -
11:09 - 11:13und das Gesundheitspersonal
entsprechend ausbilden können. -
11:13 - 11:17Es gäbe wissenschaftliche Anordnungen
für Krisensituationen, -
11:17 - 11:19etwa bei Infizierten auf Kreuzfahrten.
-
11:20 - 11:24Es gäbe seriöse Informationen
in allen Teilen der Welt, -
11:24 - 11:28um peinliche, schändliche,
fremdenfeindliche Vorfälle zu vermeiden -- -
11:28 - 11:33etwa Angriffe in Philadelphia
auf Menschen asiatischen Aussehens. -
11:33 - 11:37Doch trotz all dieser Maßnahmen
gäbe es weitere Ausbrüche. -
11:39 - 11:43Dazu führt zwangsläufig
unser Umgang mit der Erde. -
11:44 - 11:48Der derzeitige Experten-Konsens
über COVID-19 lautet: -
11:49 - 11:51In den USA und überall auf der Welt
-
11:51 - 11:54wird es schlimmer,
bevor sich die Lage bessert. -
11:54 - 11:59Es gibt Fälle menschlicher Übertragung,
die nicht von Reisenden stammen, -
11:59 - 12:01sondern in der Gemeinschaft passieren;
-
12:01 - 12:03und es gibt COVID-19-Infektionen,
-
12:03 - 12:06deren Ursprung wir nicht mehr
nachvollziehen können: -
12:07 - 12:09Anzeichen eines eskalierenden Ausbruchs,
-
12:09 - 12:12der nicht mehr unter Kontrolle ist.
-
12:14 - 12:17Das ist deprimierend,
aber nicht überraschend. -
12:18 - 12:22Wenn globale Gesundheitsexperten
über neue Viren sprechen, -
12:22 - 12:25ist das eins der untersuchten Szenarien.
-
12:25 - 12:28Wir hofften alle, wir würden davonkommen,
-
12:28 - 12:31doch wenn Experten
über Virenplanung sprechen, -
12:31 - 12:35geht es darum, wie das Virus
vermutlich wandern wird. -
12:37 - 12:40Ich möchte abschließend
ein paar Ratschläge geben. -
12:41 - 12:42Waschen Sie Ihre Hände.
-
12:42 - 12:45Waschen Sie Ihre Hände oft.
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12:45 - 12:48Ich weiß, das tun Sie schon
wegen der Hygiene. -
12:48 - 12:50Aber waschen Sie sie noch öfter.
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12:50 - 12:54Machen Sie es sich zur Routine,
möglichst oft die Hände zu waschen: -
12:54 - 12:57beim Betreten oder Verlassen
eines Gebäudes, -
12:57 - 13:01vor und nach der Teilnahme
an einer Versammlung. -
13:01 - 13:03Schaffen Sie Rituale
rund um das Händewaschen. -
13:04 - 13:06Desinfizieren Sie Ihr Telefon.
-
13:06 - 13:09Sie berühren es ständig
mit Ihren schmutzigen Händen. -
13:10 - 13:12Ich weiß, Sie nehmen es auch mit aufs Klo.
-
13:12 - 13:14(Lachen)
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13:15 - 13:17Desinfizieren Sie Ihr Telefon
-
13:17 - 13:20und benutzen Sie es seltener
in der Öffentlichkeit. -
13:20 - 13:23Nutzen Sie TikTok und Instagram
besser nur zu Hause. -
13:25 - 13:28Finger weg vom Gesicht.
Finger weg von den Augen. -
13:28 - 13:30Kauen Sie nicht Fingernägel.
-
13:30 - 13:33Wischen Sie die Nase
nicht mit der Hand ab. -
13:33 - 13:34Das tut man sowieso nicht.
-
13:34 - 13:36(Lachen)
-
13:36 - 13:38Tragen Sie keine Gesichtsmaske.
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13:38 - 13:41Sie sind für Kranke
und ärztliches Personal da. -
13:41 - 13:45Bei Kranken hält die Maske
Husten und Schnupfen zurück -- -
13:45 - 13:48zum Schutz der anderen Menschen.
-
13:48 - 13:54Für ärztliches Personal gehört die Maske
zur persönlichen Schutzausrüstung, -
13:54 - 13:57deren Anwendung man lernt,
um Patienten zu behandeln, -
13:57 - 13:58ohne selbst krank zu werden.
-
13:58 - 14:03Wenn Sie als Gesunder eine Maske tragen,
schwitzen sie nur im Gesicht. -
14:04 - 14:05(Gelächter)
-
14:05 - 14:10Lassen Sie die Maske in den Geschäften
für Ärzte, Schwestern und Kranke. -
14:11 - 14:14Wenn Sie glauben,
COVID-19-Symptome zu haben, -
14:14 - 14:16bleiben Sie zu Hause
und rufen Sie den Arzt an. -
14:17 - 14:20Vergessen Sie bei einer
positiven Diagnose nicht: -
14:20 - 14:22Der Verlauf ist meist mild.
-
14:23 - 14:24Wenn Sie rauchen,
-
14:24 - 14:27ist genau jetzt die beste Zeit,
um damit aufzuhören. -
14:28 - 14:32Für Raucher ist "genau jetzt"
immer die beste Zeit, um aufzuhören. -
14:32 - 14:35Doch wenn Sie rauchen
und Angst vor COVID-19 haben, -
14:35 - 14:39ist Aufhören garantiert das Beste,
was Sie tun können, -
14:39 - 14:43um sich vor den schlimmsten Auswirkungen
von COVID-19 zu schützen. -
14:45 - 14:47COVID-19 macht Angst,
-
14:47 - 14:52jetzt, wo so ziemlich alle Nachrichten
in den Medien Angst machen. -
14:52 - 14:57Für den Umgang damit gibt es
viele schlechte, aber reizvolle Optionen: -
14:57 - 15:02Panik, Ausländerfeindlichkeit,
Platzangst, Autoritarismus, -
15:02 - 15:05stark vereinfachte Lügen, die suggerieren,
-
15:05 - 15:09die Ausbrüche ließen sich
mit Hass, Wut und Einsamkeit lösen. -
15:09 - 15:11Tun sie nicht.
-
15:11 - 15:13Sie machen uns nur unachtsamer.
-
15:13 - 15:17Es gibt auch langweilige,
aber nützliche Optionen, -
15:18 - 15:20mit denen wir Ausbrüchen begegnen können:
-
15:20 - 15:24Verbesserung der Gesundheitsversorgung
überall auf der Welt, -
15:24 - 15:27Investitionen in Gesundheitsinfrastruktur
und Seuchenüberwachung, -
15:27 - 15:29um neue Krankheiten rasch zu erkennen,
-
15:29 - 15:32Aufbau von Gesundheitssystemen weltweit,
-
15:32 - 15:36Stärkung der Versorgungsketten
für den Notfall, -
15:37 - 15:39bessere Bildung und Ausbildung,
-
15:39 - 15:44um über den Ausbruch von Krankheiten
und Risikoprognosen sprechen zu können, -
15:44 - 15:46ohne in blinde Panik zu verfallen.
-
15:47 - 15:49Hier ist Gerechtigkeit gefragt,
-
15:49 - 15:51denn in dieser wie in vielen
anderen Situationen -
15:51 - 15:55liegt Gerechtigkeit
in unserem eigenen Interesse. -
15:56 - 15:58Ich danke Ihnen sehr fürs Zuhören
-
15:58 - 16:00und lassen Sie mich noch sagen:
-
16:00 - 16:03Waschen Sie Ihre Hände, wenn Sie gehen.
-
16:03 - 16:05(Applaus)
- Title:
- Warum uns COVID-19 jetzt trifft – und wie wir uns auf den nächsten Ausbruch vorbereiten können
- Speaker:
- Alanna Shaikh
- Description:
-
Woher kommt das neue Coronavirus, wie hat es sich so schnell verbreitet – und was kommt als Nächstes? Alanna Shaikh, Weltgesundheitsexpertin und TED-Fellow, berichtet über Erkenntnisse vom Ausbruch: Sie verfolgt die Verbreitung von COVID-19, erörtert, warum Reisebeschränkungen wirkungslos sind, und weist auf die medizinischen Veränderungen hin, die weltweit zur Vorbereitung auf die nächste Pandemie nötig sind. "Wir müssen dafür sorgen, dass jedes Land der Welt fähig ist, neue Krankheiten zu erkennen und zu behandeln", sagt sie.
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 16:19
Andrea Hielscher edited German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
Andrea Hielscher approved German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
Swenja Gawantka accepted German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
Swenja Gawantka edited German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
Swenja Gawantka edited German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
Andrea Hielscher edited German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak | ||
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Andrea Hielscher edited German subtitles for Why COVID-19 is hitting us now -- and how to prepare for the next outbreak |