WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:03.000 Ich bin ein Arzt für krebskranke Kinder 00:00:03.000 --> 00:00:07.000 und Stammzellenforscher an der Universität Stanford, 00:00:07.000 --> 00:00:10.000 wo mein klinischer Schwerpunkt auf der Transplantation von Knochenmark liegt. 00:00:10.000 --> 00:00:12.000 Inspiriert von Jill Bolte Taylor im letzten Jahr 00:00:12.000 --> 00:00:14.000 habe ich zwar kein menschliches Gehirn, 00:00:14.000 --> 00:00:17.000 aber einen Liter Knochenmark mitgebracht. 00:00:17.000 --> 00:00:20.000 Und Knochenmark wird tatsächlich dazu verwendet, 00:00:20.000 --> 00:00:22.000 um die Leben von zehntausenden Patienten zu retten, 00:00:22.000 --> 00:00:25.000 von denen die meisten fortgeschrittene Malignitäten wie Leukämie-, Lymphom- 00:00:25.000 --> 00:00:27.000 oder einige andere Erkrankungen haben. NOTE Paragraph 00:00:27.000 --> 00:00:31.000 Vor wenigen Jahren habe ich mein Transplantationsstipendium in Stanford wahrgenommen. 00:00:31.000 --> 00:00:33.000 Ich bin im Operationssaal. Hier haben wir Bob, 00:00:33.000 --> 00:00:35.000 der ein Spender ist. 00:00:35.000 --> 00:00:37.000 Wir versenden sein Mark landesweit, um das Leben 00:00:37.000 --> 00:00:39.000 eines Kindes mit Leukämie zu retten. 00:00:39.000 --> 00:00:41.000 Wie entnehmen wir nun eigentlich dieses Knochenmark? 00:00:41.000 --> 00:00:45.000 Nun ja, wir haben ein vollständiges O.R.-Team, Allgemeinanästhesie, Krankenschwestern 00:00:45.000 --> 00:00:47.000 und einen anderen Doktor gegenüber von mir. 00:00:47.000 --> 00:00:49.000 Bob liegt auf dem Tisch und wir nehmen diese Art von kleiner Nadel, 00:00:49.000 --> 00:00:51.000 wissen Sie, nicht allzu groß. 00:00:51.000 --> 00:00:53.000 Und wir gehen im Grunde so vor, 00:00:53.000 --> 00:00:55.000 dass wir sie durch das Weichgewebe führen 00:00:55.000 --> 00:00:57.000 und gewissermaßen in den harten Knochen stanzen, 00:00:57.000 --> 00:00:59.000 in den Toches (Gesäß) -- das ist ein Fachausdruck -- 00:00:59.000 --> 00:01:03.000 und saugen jedes Mal etwa 10 ml Knochenmark 00:01:03.000 --> 00:01:05.000 mit einer Spritze heraus. 00:01:05.000 --> 00:01:08.000 Dann wird es der Krankenschwester gereicht. Sie spritzt es in eine Konserve, 00:01:08.000 --> 00:01:11.000 übergibt es wieder an mich und das machen wir immer und immer wieder -- 00:01:11.000 --> 00:01:13.000 normalerweise etwa 200 Mal. 00:01:13.000 --> 00:01:15.000 Und am Ende tut mir mein Arm weh, ich habe Schwielen an der Hand. 00:01:15.000 --> 00:01:17.000 Ganz zu schweigen von Bob, 00:01:17.000 --> 00:01:19.000 dessen Hinterteil eher wie das hier aussieht -- 00:01:19.000 --> 00:01:21.000 wie Schweizer Käse. NOTE Paragraph 00:01:21.000 --> 00:01:25.000 Wissen Sie, diese Methode hat sich in den etwa letzten 40 Jahren nicht geändert. 00:01:25.000 --> 00:01:27.000 Und es gibt vermutlich eine bessere Herangehensweise. 00:01:27.000 --> 00:01:30.000 Also überlegte ich mir eine minimalinvasive Methode 00:01:30.000 --> 00:01:32.000 und ein neues Gerät, das wir Marrow Miner (Mark-Abbaumaschine) nennen. 00:01:32.000 --> 00:01:34.000 Das ist es. 00:01:34.000 --> 00:01:37.000 Und der Marrow Miner, die Art und Weise, wie er funktioniert, ist hier zu sehen. NOTE Paragraph 00:01:37.000 --> 00:01:39.000 Unser üblicher, durchsichtiger Patient. 00:01:39.000 --> 00:01:41.000 Statt dutzende Male in den Knochen einzudringen, 00:01:41.000 --> 00:01:43.000 dringen wir nur einmal vorne oder hinten an der Hüfte ein. 00:01:43.000 --> 00:01:46.000 Und wir haben einen flexiblen, angetriebenen Katheter 00:01:46.000 --> 00:01:49.000 mit einer speziellen Drahtschlaufenspitze, der innerhalb des festen Teils des Knochenmarks bleibt 00:01:49.000 --> 00:01:52.000 und sich den Konturen der Hüfte entlang bewegt. 00:01:52.000 --> 00:01:54.000 Somit versetzt es einen in die Lage, sehr schnell 00:01:54.000 --> 00:01:57.000 reichhaltiges Knochenmark durch ein Loch abzusaugen. 00:01:57.000 --> 00:01:59.000 Wir können mehrere Durchläufe durch denselben Eingang vornehmen. 00:01:59.000 --> 00:02:01.000 Roboter werden nicht benötigt. 00:02:01.000 --> 00:02:04.000 Und somit kann bei Bob sehr schnell durch einen Einstich und örtliche Betäubung 00:02:04.000 --> 00:02:08.000 diese Entnahme ambulant durchgeführt werden. NOTE Paragraph 00:02:08.000 --> 00:02:11.000 Ich habe also ein paar Prototypen erstellt. Ich habe einen kleinen Zuschuss in Stanford erhalten 00:02:11.000 --> 00:02:13.000 und etwas damit herumexperimentiert. 00:02:13.000 --> 00:02:15.000 Und unsere Team-Mitglieder haben diese Technologie entwickelt. 00:02:15.000 --> 00:02:19.000 Und schließlich erhielten wir zwei große Tiere und führten Untersuchen an Schweinen durch. 00:02:19.000 --> 00:02:21.000 Und mit großem Erstaunen stellten wir fest, dass wir nicht einfach nur Knochenmark herausbekamen, 00:02:21.000 --> 00:02:24.000 sondern eine zehnmal höhere Stammzellaktivität 00:02:24.000 --> 00:02:26.000 durch den Marrow Miner als durch ein gewöhnlichens Gerät hatten. 00:02:26.000 --> 00:02:29.000 Dieses Gerät wurde letztes Jahr durch die FDA (Arzneimittelzulassungsbehörde) zugelassen. NOTE Paragraph 00:02:29.000 --> 00:02:32.000 Hier ist ein lebendiger Patient. Sie können sehen, wie es den Krümmungen folgt. 00:02:32.000 --> 00:02:35.000 Hier sind zwei Durchläufe beim selben Patient durch dasselbe Loch. 00:02:35.000 --> 00:02:37.000 Dies wurde unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. 00:02:37.000 --> 00:02:40.000 Und wir haben erneut etwa drei- bis sechsmal mehr Stammzellen 00:02:40.000 --> 00:02:43.000 als mit der Standard-Methode beim selben Patienten gewonnen. NOTE Paragraph 00:02:43.000 --> 00:02:46.000 Warum sollte Sie das interessieren? Knochenmark ist eine reichhaltige Quelle an adulten Stammzellen. 00:02:46.000 --> 00:02:48.000 Sie alle kennen embryonale Stammzellen. 00:02:48.000 --> 00:02:51.000 Sie weisen großes Potenzial auf, gingen jedoch noch nicht in die klinische Erprobung. 00:02:51.000 --> 00:02:53.000 Adulte Stammzellen sind überall in unserem Körper, 00:02:53.000 --> 00:02:55.000 einschließlich der blutbildenden Stammzellen in unserem Knochenmark, 00:02:55.000 --> 00:02:57.000 die wir als eine Art Stammzellentherapie 00:02:57.000 --> 00:02:59.000 seit über 40 Jahren einsetzen. 00:02:59.000 --> 00:03:02.000 Im letzten Jahrzehnt gab es einen explosionsartigen Einsatz 00:03:02.000 --> 00:03:05.000 von Knochenmark-Stammzellen, um die sonstigen Krankheiten der Patienten zu behandeln, 00:03:05.000 --> 00:03:07.000 wie z.B. Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, 00:03:07.000 --> 00:03:09.000 Orthopädie, Gewebezüchtung, 00:03:09.000 --> 00:03:11.000 sogar in der Neurologie, um Parkinson zu behandeln 00:03:11.000 --> 00:03:13.000 und Diabetes. NOTE Paragraph 00:03:13.000 --> 00:03:15.000 Wir sind gerade erst an die Öffentlichkeit gegangen. Wir werden dieses Jahr 00:03:15.000 --> 00:03:17.000 die Generation 2.0 des Marrow Miner vermarkten. 00:03:17.000 --> 00:03:19.000 Die Hoffnung ist, dass er mehr Stammzellen herausbekommt, 00:03:19.000 --> 00:03:21.000 was so viel bedeutet wie bessere Resultate. 00:03:21.000 --> 00:03:23.000 Es könnte mehr Leute dazu ermutigen, sich für 00:03:23.000 --> 00:03:25.000 potenziell lebensrettende Knochenmarkspenden anzumelden. 00:03:25.000 --> 00:03:27.000 Es könnte sogar Sie dazu befähigen, 00:03:27.000 --> 00:03:29.000 Ihre eigenen Knochenmark-Stammzellen zu hinterlegen, wenn Sie jünger und gesünder sind, 00:03:29.000 --> 00:03:32.000 um sie in der Zukunft zu verwenden, wenn Sie diese benötigen sollten. 00:03:32.000 --> 00:03:34.000 Und zu guter Letzt sehen Sie hier ein Foto 00:03:34.000 --> 00:03:36.000 der Überlebenden unserer Knochenmarktransplantationen, 00:03:36.000 --> 00:03:38.000 die sich jedes Jahr in Stanford zu einem Wiedersehen treffen. 00:03:38.000 --> 00:03:40.000 Hoffentlich wird es uns diese Technologie ermöglichen, 00:03:40.000 --> 00:03:42.000 zukünftig mehr dieser Überlebenden zu sehen. 00:03:42.000 --> 00:03:44.000 Dankeschön. NOTE Paragraph 00:03:44.000 --> 00:03:50.000 (Applaus)