1 00:00:00,000 --> 00:00:03,000 Ich bin ein Arzt für krebskranke Kinder 2 00:00:03,000 --> 00:00:07,000 und Stammzellenforscher an der Universität Stanford, 3 00:00:07,000 --> 00:00:10,000 wo mein klinischer Schwerpunkt auf der Transplantation von Knochenmark liegt. 4 00:00:10,000 --> 00:00:12,000 Inspiriert von Jill Bolte Taylor im letzten Jahr 5 00:00:12,000 --> 00:00:14,000 habe ich zwar kein menschliches Gehirn, 6 00:00:14,000 --> 00:00:17,000 aber einen Liter Knochenmark mitgebracht. 7 00:00:17,000 --> 00:00:20,000 Und Knochenmark wird tatsächlich dazu verwendet, 8 00:00:20,000 --> 00:00:22,000 um die Leben von zehntausenden Patienten zu retten, 9 00:00:22,000 --> 00:00:25,000 von denen die meisten fortgeschrittene Malignitäten wie Leukämie-, Lymphom- 10 00:00:25,000 --> 00:00:27,000 oder einige andere Erkrankungen haben. 11 00:00:27,000 --> 00:00:31,000 Vor wenigen Jahren habe ich mein Transplantationsstipendium in Stanford wahrgenommen. 12 00:00:31,000 --> 00:00:33,000 Ich bin im Operationssaal. Hier haben wir Bob, 13 00:00:33,000 --> 00:00:35,000 der ein Spender ist. 14 00:00:35,000 --> 00:00:37,000 Wir versenden sein Mark landesweit, um das Leben 15 00:00:37,000 --> 00:00:39,000 eines Kindes mit Leukämie zu retten. 16 00:00:39,000 --> 00:00:41,000 Wie entnehmen wir nun eigentlich dieses Knochenmark? 17 00:00:41,000 --> 00:00:45,000 Nun ja, wir haben ein vollständiges O.R.-Team, Allgemeinanästhesie, Krankenschwestern 18 00:00:45,000 --> 00:00:47,000 und einen anderen Doktor gegenüber von mir. 19 00:00:47,000 --> 00:00:49,000 Bob liegt auf dem Tisch und wir nehmen diese Art von kleiner Nadel, 20 00:00:49,000 --> 00:00:51,000 wissen Sie, nicht allzu groß. 21 00:00:51,000 --> 00:00:53,000 Und wir gehen im Grunde so vor, 22 00:00:53,000 --> 00:00:55,000 dass wir sie durch das Weichgewebe führen 23 00:00:55,000 --> 00:00:57,000 und gewissermaßen in den harten Knochen stanzen, 24 00:00:57,000 --> 00:00:59,000 in den Toches (Gesäß) -- das ist ein Fachausdruck -- 25 00:00:59,000 --> 00:01:03,000 und saugen jedes Mal etwa 10 ml Knochenmark 26 00:01:03,000 --> 00:01:05,000 mit einer Spritze heraus. 27 00:01:05,000 --> 00:01:08,000 Dann wird es der Krankenschwester gereicht. Sie spritzt es in eine Konserve, 28 00:01:08,000 --> 00:01:11,000 übergibt es wieder an mich und das machen wir immer und immer wieder -- 29 00:01:11,000 --> 00:01:13,000 normalerweise etwa 200 Mal. 30 00:01:13,000 --> 00:01:15,000 Und am Ende tut mir mein Arm weh, ich habe Schwielen an der Hand. 31 00:01:15,000 --> 00:01:17,000 Ganz zu schweigen von Bob, 32 00:01:17,000 --> 00:01:19,000 dessen Hinterteil eher wie das hier aussieht -- 33 00:01:19,000 --> 00:01:21,000 wie Schweizer Käse. 34 00:01:21,000 --> 00:01:25,000 Wissen Sie, diese Methode hat sich in den etwa letzten 40 Jahren nicht geändert. 35 00:01:25,000 --> 00:01:27,000 Und es gibt vermutlich eine bessere Herangehensweise. 36 00:01:27,000 --> 00:01:30,000 Also überlegte ich mir eine minimalinvasive Methode 37 00:01:30,000 --> 00:01:32,000 und ein neues Gerät, das wir Marrow Miner (Mark-Abbaumaschine) nennen. 38 00:01:32,000 --> 00:01:34,000 Das ist es. 39 00:01:34,000 --> 00:01:37,000 Und der Marrow Miner, die Art und Weise, wie er funktioniert, ist hier zu sehen. 40 00:01:37,000 --> 00:01:39,000 Unser üblicher, durchsichtiger Patient. 41 00:01:39,000 --> 00:01:41,000 Statt dutzende Male in den Knochen einzudringen, 42 00:01:41,000 --> 00:01:43,000 dringen wir nur einmal vorne oder hinten an der Hüfte ein. 43 00:01:43,000 --> 00:01:46,000 Und wir haben einen flexiblen, angetriebenen Katheter 44 00:01:46,000 --> 00:01:49,000 mit einer speziellen Drahtschlaufenspitze, der innerhalb des festen Teils des Knochenmarks bleibt 45 00:01:49,000 --> 00:01:52,000 und sich den Konturen der Hüfte entlang bewegt. 46 00:01:52,000 --> 00:01:54,000 Somit versetzt es einen in die Lage, sehr schnell 47 00:01:54,000 --> 00:01:57,000 reichhaltiges Knochenmark durch ein Loch abzusaugen. 48 00:01:57,000 --> 00:01:59,000 Wir können mehrere Durchläufe durch denselben Eingang vornehmen. 49 00:01:59,000 --> 00:02:01,000 Roboter werden nicht benötigt. 50 00:02:01,000 --> 00:02:04,000 Und somit kann bei Bob sehr schnell durch einen Einstich und örtliche Betäubung 51 00:02:04,000 --> 00:02:08,000 diese Entnahme ambulant durchgeführt werden. 52 00:02:08,000 --> 00:02:11,000 Ich habe also ein paar Prototypen erstellt. Ich habe einen kleinen Zuschuss in Stanford erhalten 53 00:02:11,000 --> 00:02:13,000 und etwas damit herumexperimentiert. 54 00:02:13,000 --> 00:02:15,000 Und unsere Team-Mitglieder haben diese Technologie entwickelt. 55 00:02:15,000 --> 00:02:19,000 Und schließlich erhielten wir zwei große Tiere und führten Untersuchen an Schweinen durch. 56 00:02:19,000 --> 00:02:21,000 Und mit großem Erstaunen stellten wir fest, dass wir nicht einfach nur Knochenmark herausbekamen, 57 00:02:21,000 --> 00:02:24,000 sondern eine zehnmal höhere Stammzellaktivität 58 00:02:24,000 --> 00:02:26,000 durch den Marrow Miner als durch ein gewöhnlichens Gerät hatten. 59 00:02:26,000 --> 00:02:29,000 Dieses Gerät wurde letztes Jahr durch die FDA (Arzneimittelzulassungsbehörde) zugelassen. 60 00:02:29,000 --> 00:02:32,000 Hier ist ein lebendiger Patient. Sie können sehen, wie es den Krümmungen folgt. 61 00:02:32,000 --> 00:02:35,000 Hier sind zwei Durchläufe beim selben Patient durch dasselbe Loch. 62 00:02:35,000 --> 00:02:37,000 Dies wurde unter örtlicher Betäubung ambulant durchgeführt. 63 00:02:37,000 --> 00:02:40,000 Und wir haben erneut etwa drei- bis sechsmal mehr Stammzellen 64 00:02:40,000 --> 00:02:43,000 als mit der Standard-Methode beim selben Patienten gewonnen. 65 00:02:43,000 --> 00:02:46,000 Warum sollte Sie das interessieren? Knochenmark ist eine reichhaltige Quelle an adulten Stammzellen. 66 00:02:46,000 --> 00:02:48,000 Sie alle kennen embryonale Stammzellen. 67 00:02:48,000 --> 00:02:51,000 Sie weisen großes Potenzial auf, gingen jedoch noch nicht in die klinische Erprobung. 68 00:02:51,000 --> 00:02:53,000 Adulte Stammzellen sind überall in unserem Körper, 69 00:02:53,000 --> 00:02:55,000 einschließlich der blutbildenden Stammzellen in unserem Knochenmark, 70 00:02:55,000 --> 00:02:57,000 die wir als eine Art Stammzellentherapie 71 00:02:57,000 --> 00:02:59,000 seit über 40 Jahren einsetzen. 72 00:02:59,000 --> 00:03:02,000 Im letzten Jahrzehnt gab es einen explosionsartigen Einsatz 73 00:03:02,000 --> 00:03:05,000 von Knochenmark-Stammzellen, um die sonstigen Krankheiten der Patienten zu behandeln, 74 00:03:05,000 --> 00:03:07,000 wie z.B. Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen, 75 00:03:07,000 --> 00:03:09,000 Orthopädie, Gewebezüchtung, 76 00:03:09,000 --> 00:03:11,000 sogar in der Neurologie, um Parkinson zu behandeln 77 00:03:11,000 --> 00:03:13,000 und Diabetes. 78 00:03:13,000 --> 00:03:15,000 Wir sind gerade erst an die Öffentlichkeit gegangen. Wir werden dieses Jahr 79 00:03:15,000 --> 00:03:17,000 die Generation 2.0 des Marrow Miner vermarkten. 80 00:03:17,000 --> 00:03:19,000 Die Hoffnung ist, dass er mehr Stammzellen herausbekommt, 81 00:03:19,000 --> 00:03:21,000 was so viel bedeutet wie bessere Resultate. 82 00:03:21,000 --> 00:03:23,000 Es könnte mehr Leute dazu ermutigen, sich für 83 00:03:23,000 --> 00:03:25,000 potenziell lebensrettende Knochenmarkspenden anzumelden. 84 00:03:25,000 --> 00:03:27,000 Es könnte sogar Sie dazu befähigen, 85 00:03:27,000 --> 00:03:29,000 Ihre eigenen Knochenmark-Stammzellen zu hinterlegen, wenn Sie jünger und gesünder sind, 86 00:03:29,000 --> 00:03:32,000 um sie in der Zukunft zu verwenden, wenn Sie diese benötigen sollten. 87 00:03:32,000 --> 00:03:34,000 Und zu guter Letzt sehen Sie hier ein Foto 88 00:03:34,000 --> 00:03:36,000 der Überlebenden unserer Knochenmarktransplantationen, 89 00:03:36,000 --> 00:03:38,000 die sich jedes Jahr in Stanford zu einem Wiedersehen treffen. 90 00:03:38,000 --> 00:03:40,000 Hoffentlich wird es uns diese Technologie ermöglichen, 91 00:03:40,000 --> 00:03:42,000 zukünftig mehr dieser Überlebenden zu sehen. 92 00:03:42,000 --> 00:03:44,000 Dankeschön. 93 00:03:44,000 --> 00:03:50,000 (Applaus)