WEBVTT 00:00:00.879 --> 00:00:03.325 Als ich das erste Mal im Operationssaal stand 00:00:03.325 --> 00:00:05.287 und eine richtige Operation beobachtete, 00:00:05.287 --> 00:00:07.302 ahnte ich nicht, was mich erwarten würde. 00:00:07.302 --> 00:00:09.277 Ich studierte Ingenieurwissenschaften. 00:00:09.277 --> 00:00:11.477 Ich dachte, es würde wie im Film ablaufen. 00:00:11.477 --> 00:00:13.382 Unheilvolle Musik im Hintergrund, 00:00:13.382 --> 00:00:16.381 Schweißperlen auf der Stirn des Chirurgen. 00:00:16.381 --> 00:00:18.541 Aber so war es ganz und gar nicht. 00:00:18.541 --> 00:00:20.140 Es lief Musik an diesem Tag. 00:00:20.140 --> 00:00:22.862 Ich glaube, es waren Hits von Madonna. (Lachen) 00:00:22.862 --> 00:00:24.709 Und es wurde viel geredet, 00:00:24.709 --> 00:00:26.989 nicht nur über die Herzfrequenz des Patienten, 00:00:26.989 --> 00:00:29.532 sondern auch über Sport und die Wochenendpläne. 00:00:29.532 --> 00:00:31.068 Je mehr Operationen ich sah, 00:00:31.068 --> 00:00:33.655 desto klarer wurde mir, dass das ganz normal ist. 00:00:33.655 --> 00:00:36.278 Auf eine seltsame Weise ist es ein normaler Arbeitstag. 00:00:36.278 --> 00:00:38.183 Aber von Zeit zu Zeit 00:00:38.183 --> 00:00:40.281 wird die Musik leiser gedreht, 00:00:40.281 --> 00:00:41.711 alle Gespräche verstummen 00:00:41.711 --> 00:00:44.655 und alle schauen auf das Gleiche. 00:00:44.664 --> 00:00:46.345 In dem Moment weiß man, 00:00:46.345 --> 00:00:49.295 dass gerade etwas äußerst Wichtiges und Gefährliches passiert. NOTE Paragraph 00:00:49.295 --> 00:00:53.821 So einen Moment erlebte ich das erste Mal während einer laparoskopischen Operation. 00:00:53.821 --> 00:00:56.390 Für diejenigen, die sich nicht damit auskennen: 00:00:56.390 --> 00:00:58.443 Bei einer laparoskopischen Operation 00:00:58.443 --> 00:01:00.027 wird kein großer Schnitt gemacht, 00:01:00.027 --> 00:01:03.115 wie Sie es vielleicht von anderen Eingriffen kennen, 00:01:03.115 --> 00:01:06.502 stattdessen macht der Chirurg drei oder mehr kleine Schnitte. 00:01:06.502 --> 00:01:09.368 Danach führt er diese langen, dünnen Instrumente 00:01:09.368 --> 00:01:10.482 sowie eine Kamera ein 00:01:10.482 --> 00:01:14.333 und nimmt den gesamten Eingriff im Inneren des Patienten vor. 00:01:14.333 --> 00:01:16.925 Die Vorteile sind ein viel kleineres Infektionsrisiko, 00:01:16.925 --> 00:01:20.085 weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung. 00:01:20.085 --> 00:01:22.677 Es gibt jedoch auch Gefahren: 00:01:22.677 --> 00:01:24.641 Der Chirurg macht die kleinen Einschnitte 00:01:24.641 --> 00:01:26.959 mit einem langen, spitzen Instrument, 00:01:26.959 --> 00:01:28.423 einem sogenannten Trokar. 00:01:28.423 --> 00:01:30.617 Das funktioniert wie folgt: 00:01:30.617 --> 00:01:32.163 Der Chirurg nimmt das Instrument 00:01:32.163 --> 00:01:34.000 und drückt es so lange in den Bauch, 00:01:34.000 --> 00:01:37.255 bis es die Bauchdecke durchstößt. 00:01:37.255 --> 00:01:40.327 Dies ist auch der Grund, wieso damals im Operationssaal 00:01:40.327 --> 00:01:42.974 alle dieses Gerät angestarrt hatten. 00:01:42.974 --> 00:01:46.205 Der Chirurg musste unglaublich vorsichtig sein, 00:01:46.205 --> 00:01:47.672 um nicht zu weit zu stoßen 00:01:47.672 --> 00:01:51.613 und somit Organe und Blutgefäße zu verletzen, die darunter liegen. 00:01:51.613 --> 00:01:54.052 Aber ich wette, dass Sie dieses Problem gut kennen, 00:01:54.052 --> 00:01:56.403 da Sie es sicher schon anderswo angetroffen haben. 00:01:56.403 --> 00:01:58.165 (Lachen) 00:01:58.165 --> 00:01:59.821 Wissen Sie noch? 00:01:59.821 --> 00:02:03.817 (Applaus) 00:02:03.817 --> 00:02:05.453 Sie wussten, dass dieser Strohhalm 00:02:05.453 --> 00:02:06.983 jeden Moment durchstoßen wird, 00:02:06.983 --> 00:02:09.945 aber Sie wussten nicht, ob er auf der anderen Seite durchbricht 00:02:09.945 --> 00:02:11.481 und Sie sich in die Hand pieksen 00:02:11.481 --> 00:02:13.617 oder ob Sie sich überall mit Saft bekleckern, 00:02:13.617 --> 00:02:15.580 aber Sie zitterten vor Angst, nicht wahr? 00:02:15.580 --> 00:02:20.186 Bei jedem einzelnen Mal erlebten Sie dieselben Vorgänge und Kräfte, 00:02:20.186 --> 00:02:23.112 die ich an jenem Tag im OP-Saal beobachtete. 00:02:23.112 --> 00:02:25.452 Und das ist tatsächlich ein Problem. 00:02:25.452 --> 00:02:28.668 2003 verkündete die FDA, [Arzneimittelzulassungsbehörde der USA], 00:02:28.668 --> 00:02:30.220 dass der Schnitt mit dem Trokar 00:02:30.220 --> 00:02:33.907 möglicherweise der gefährlichste Vorgang bei minimal-invasiven Verfahren sei. 00:02:33.923 --> 00:02:35.873 2009 wurde ein Artikel veröffentlicht, 00:02:35.873 --> 00:02:39.127 laut dem Trokars für über die Hälfte aller schweren Komplikationen 00:02:39.127 --> 00:02:42.234 während laparoskopischen Eingriffen verantwortlich sind. 00:02:42.234 --> 00:02:43.376 Ach und übrigens, 00:02:43.376 --> 00:02:46.930 seit 25 Jahren hat sich daran nichts geändert. NOTE Paragraph 00:02:46.930 --> 00:02:48.560 Als ich also meinen Master begann, 00:02:48.560 --> 00:02:50.368 wollte ich an diesem Problem arbeiten. 00:02:50.368 --> 00:02:52.226 Ich versuchte einem Freund zu erklären, 00:02:52.226 --> 00:02:54.291 wie ich eigentlich meine Zeit verbringe. 00:02:54.291 --> 00:02:56.107 Ich sagte: 00:02:56.107 --> 00:02:58.413 "Es ist, als ob du ein Loch in die Wand bohrst, 00:02:58.413 --> 00:03:01.483 um etwas in deiner Wohnung aufzuhängen. 00:03:01.483 --> 00:03:05.395 In dem Moment, wenn der Bohrer die Wand durchstößt, 00:03:05.395 --> 00:03:09.047 gibt es einen Ruck. Stimmt's? 00:03:11.389 --> 00:03:13.630 Er sah mich an und fragte: 00:03:13.630 --> 00:03:16.901 "Meinst du, wie wenn sie Menschen in den Kopf bohren?" 00:03:16.901 --> 00:03:18.983 Und ich sagte nur: "Wie bitte?" (Lachen) 00:03:18.983 --> 00:03:22.341 Ich schaute nach und tatsächlich wird Menschen in den Kopf gebohrt. 00:03:22.341 --> 00:03:25.345 Viele neurochirurgische Eingriffe beginnen tatsächlich damit, 00:03:25.345 --> 00:03:28.127 dass Löcher in den Schädel gebohrt werden. 00:03:28.127 --> 00:03:30.202 Wenn der Chirurg unvorsichtig ist, 00:03:30.202 --> 00:03:33.496 kann er direkt in das Gehirn bohren. 00:03:33.496 --> 00:03:35.482 In dem Moment dachte ich: 00:03:35.482 --> 00:03:38.180 "Okay, Schädelbohrungen, laparoskopische Eingriffe 00:03:38.180 --> 00:03:40.634 und wieso nicht noch weitere Gebiete der Medizin?" 00:03:40.634 --> 00:03:41.791 Überlegen Sie einmal: 00:03:41.791 --> 00:03:45.325 Wann wurden Sie das letzte Mal nicht gestochen, als Sie beim Arzt waren? 00:03:45.325 --> 00:03:49.212 Die Wahrheit ist, dass es überall in der Medizin Einstiche gibt. 00:03:49.212 --> 00:03:55.096 Diese Liste zeigt nur ein paar Eingriffe, bei denen ein Einstich vorkommt. 00:03:55.096 --> 00:03:57.274 Wenn wir nur drei davon auswählen, 00:03:57.274 --> 00:04:01.370 laparoskopische Eingriffe, Epiduralanästhesie und Schädelbohrungen, 00:04:01.370 --> 00:04:05.349 dann sind diese Eingriffe jedes Jahr alleine in den USA 00:04:05.349 --> 00:04:08.200 für mehr als 30 000 Komplikationen verantwortlich. 00:04:08.200 --> 00:04:10.915 Das nenne ich ein Problem, das es zu lösen gilt. NOTE Paragraph 00:04:10.915 --> 00:04:13.240 Ich zeige Ihnen einmal einige Instrumente, 00:04:13.240 --> 00:04:15.744 die für diese Art Eingriffe verwendet werden. 00:04:15.744 --> 00:04:18.189 Diese Nadel wird für Epiduralanästhesien verwendet. 00:04:18.189 --> 00:04:21.196 Damit werden Bänder in der Wirbelsäule durchstochen 00:04:21.196 --> 00:04:23.725 und bei einer Entbindung eine Narkose verabreicht. 00:04:23.725 --> 00:04:26.548 Das hier sind Instrumente für eine Knochenmarkbiopsie. 00:04:26.548 --> 00:04:29.024 Damit entnimmt man Knochenmark 00:04:29.024 --> 00:04:31.714 oder untersucht Knochenverletzungen. 00:04:31.714 --> 00:04:34.474 Das ist ein Bajonett aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg. 00:04:34.474 --> 00:04:36.480 (Lachen) 00:04:36.480 --> 00:04:39.693 Wenn ich behauptet hätte, dass das ein medizinisches Instrument ist, 00:04:39.693 --> 00:04:41.679 hätten Sie mir wahrscheinlich geglaubt. 00:04:41.679 --> 00:04:43.642 Denn wo liegt der Unterschied? 00:04:43.642 --> 00:04:45.577 Je mehr ich dieses Thema erforschte, 00:04:45.577 --> 00:04:49.211 desto mehr war ich davon überzeugt, dass es einen besseren Weg geben muss. 00:04:49.211 --> 00:04:53.369 Meiner Meinung nach liegt die Lösung bei den physikalischen Gesetzen, 00:04:53.369 --> 00:04:57.772 die bei Einstichen mit all diesen Instrumenten angewendet werden. NOTE Paragraph 00:04:57.772 --> 00:04:59.154 Welche Gesetze sind das also? 00:04:59.154 --> 00:05:01.106 Gehen wir zurück zum Bohrer und der Wand. 00:05:01.106 --> 00:05:04.598 Mit dem Bohrer wird eine Kraft in Richtung der Wand ausgeübt. 00:05:04.598 --> 00:05:09.212 Laut Newton wird die Wand dieselbe Kraft in entgegengesetzter Richtung ausüben. 00:05:09.212 --> 00:05:10.690 Solange man also bohrt, 00:05:10.690 --> 00:05:13.100 befinden sich diese Kräfte im Gleichgewicht. 00:05:13.100 --> 00:05:16.781 Sobald man jedoch mit dem Bohrer die Wand durchbrochen hat, 00:05:16.781 --> 00:05:19.633 kann die Wand nicht mehr zurückdrücken. 00:05:19.633 --> 00:05:23.610 Das Gehirn hatte aber noch keine Zeit sich auf die neuen Umstände einzustellen. 00:05:23.610 --> 00:05:26.811 Während dieser Reaktionszeit drückt man also immer noch. 00:05:26.811 --> 00:05:29.837 Dieses Kräfte-Ungleichgewicht führt zu einer Beschleunigung, 00:05:29.837 --> 00:05:32.449 durch die dieser Ruck entsteht. 00:05:32.449 --> 00:05:36.353 Aber was wäre, wenn man genau im Moment des Durchstoßes 00:05:36.353 --> 00:05:37.977 die Spitze zurückziehen 00:05:37.977 --> 00:05:40.990 und so der Vorwärtsbewegung entgegenwirken könnte? 00:05:40.990 --> 00:05:43.127 Genau das wollte ich erreichen. NOTE Paragraph 00:05:43.127 --> 00:05:44.947 Stellen Sie sich ein Instrument vor, 00:05:44.947 --> 00:05:47.647 das eine scharfe Spitze hat, um Gewebe zu punktieren. 00:05:47.647 --> 00:05:50.860 Wie kann man die Spitze möglichst einfach zurückziehen? 00:05:50.860 --> 00:05:52.621 Ich entschied mich für eine Feder. 00:05:52.621 --> 00:05:53.955 Wenn die Feder gedehnt wird, 00:05:53.955 --> 00:05:56.430 wird die Spitze ausgefahren, um Gewebe zu punktieren, 00:05:56.430 --> 00:05:58.910 gleichzeitig will die Feder die Spitze zurückziehen. 00:05:58.910 --> 00:06:03.133 Wie kann man also die Spitze bis zum Moment des Durchstoßes fixieren? 00:06:03.133 --> 00:06:05.410 Ich wählte diese Vorrichtung. 00:06:05.410 --> 00:06:08.651 Wenn die Spitze des Instruments gegen ein Gewebe gedrückt wird, 00:06:08.651 --> 00:06:11.951 dehnt sich die Vorrichtung aus und wird gegen die Wände gepresst. 00:06:11.951 --> 00:06:13.885 Die Spannung klemmt die Vorrichtung ein 00:06:13.885 --> 00:06:16.847 und hindert die Feder daran, die Spitze wieder zurückzuziehen. 00:06:16.847 --> 00:06:19.374 Doch genau wenn die Spitze das Gewebe durchstoßen hat, 00:06:19.374 --> 00:06:20.658 fällt der Druck weg. 00:06:20.658 --> 00:06:23.780 Die Vorrichtung wird gelöst und die Feder zieht die Spitze zurück. 00:06:23.780 --> 00:06:25.550 Hier das Gleiche nochmal in Zeitlupe. 00:06:25.550 --> 00:06:27.368 Das sind etwa 2000 Bilder pro Sekunde. 00:06:27.368 --> 00:06:29.530 Achten Sie auf die Spitze unten im Bild, 00:06:29.530 --> 00:06:31.778 die kurz davor ist, das Gewebe zu durchstoßen. 00:06:31.778 --> 00:06:34.839 Sie werden sehen, dass genau nach dem Durchstoß, 00:06:36.380 --> 00:06:39.892 genau jetzt, die Vorrichtung gelöst und die Spitze zurückgezogen wird. 00:06:39.892 --> 00:06:42.236 Ich zeige es Ihnen noch einmal aus der Nähe. 00:06:42.236 --> 00:06:44.428 Sie sehen die scharfe Klinge 00:06:44.428 --> 00:06:46.910 und sobald sie die Gummimembran durchstoßen hat, 00:06:46.910 --> 00:06:50.572 verschwindet sie in dieser weißen stumpfen Schutzhülle. 00:06:50.572 --> 00:06:52.437 Genau jetzt. 00:06:52.437 --> 00:06:57.101 Dies geschieht innerhalb von 4 Hunderstelsekunden nach dem Durchstoß. 00:06:57.101 --> 00:07:00.901 Da sich das Instrument allgemein auf den Durchstoßvorgang konzentriert, 00:07:00.901 --> 00:07:03.473 und nicht auf die Besonderheiten von Schädelbohrungen, 00:07:03.473 --> 00:07:06.030 laparaoskopischen Eingriffen oder anderen Operationen, 00:07:06.030 --> 00:07:08.377 ist es in all diesen medizinischen Disziplinen 00:07:08.377 --> 00:07:10.628 sowie in verschiedenen Größen anwendbar. NOTE Paragraph 00:07:10.628 --> 00:07:12.741 Es hat jedoch nicht immer so ausgesehen. 00:07:12.741 --> 00:07:14.926 Das war mein erster Prototyp. 00:07:14.926 --> 00:07:17.568 Ja, das sind Eisstiele 00:07:17.568 --> 00:07:19.190 und oben ist ein Gummiband. 00:07:19.190 --> 00:07:22.590 Ich brauchte etwa 30 Minuten, um das zu basteln, aber es funktionierte. 00:07:22.590 --> 00:07:24.636 Es zeigte mir, dass meine Idee funktioniert. 00:07:24.636 --> 00:07:28.068 Damit war meine Arbeit am Projekt für die nächsten Jahre gerechtfertigt. 00:07:28.068 --> 00:07:31.446 Ich arbeitete an diesem Projekt, weil es mich absolut faszinierte. 00:07:31.446 --> 00:07:33.558 Es raubte mir den Schlaf. 00:07:33.558 --> 00:07:36.540 Dieses Thema sollte Sie jedoch auch faszinieren, 00:07:36.540 --> 00:07:38.442 da es ein alltägliches Problem betrifft. 00:07:38.442 --> 00:07:42.056 Das heißt, dass es irgendwann auch Sie betreffen wird. 00:07:42.056 --> 00:07:44.006 Am ersten Tag im OP hätte ich nie gedacht, 00:07:44.006 --> 00:07:46.960 dass ich mich selbst einmal unter einem Trokar befinden würde. 00:07:46.960 --> 00:07:50.910 Letztes Jahr hatte ich jedoch in Griechenland eine Blinddarmentzündung. 00:07:50.910 --> 00:07:52.630 Ich lag im Krankenhaus in Athen 00:07:52.630 --> 00:07:54.008 und der Chirurg erklärte mir, 00:07:54.008 --> 00:07:56.594 dass er einen laparoskopischen Eingriff machen werde. 00:07:56.594 --> 00:07:59.566 Er würde meinen Blinddarm durch kleine Einschnitte entfernen. 00:07:59.566 --> 00:08:02.300 Er erklärte mir, was ich von der Genesung erwarten konnte 00:08:02.300 --> 00:08:03.482 und was passieren würde. 00:08:03.482 --> 00:08:05.990 Zum Schluss fragte er mich, ob ich noch Fragen hätte. 00:08:05.990 --> 00:08:09.374 Ich sagte: "Nur eine. Welche Art von Trokar werden Sie verwenden?" NOTE Paragraph 00:08:09.374 --> 00:08:12.879 Mein Lieblingszitat zu laporoskopischen Eingriffen 00:08:12.879 --> 00:08:15.585 stammt von Hans-Christian Jacobaeus: 00:08:15.585 --> 00:08:19.189 "Die Punktion selbst ist die eigentliche Gefahr." 00:08:19.189 --> 00:08:22.615 Das ist mein Lieblingszitat, da Hans-Christian Jacobaeus 00:08:22.615 --> 00:08:26.365 als erster einen laporoskopischen Eingriff an einem Menschen vorgenommen hatte. 00:08:26.365 --> 00:08:29.797 Das schrieb er 1912. 00:08:29.797 --> 00:08:35.291 Dieses Problem verletzt oder tötet sogar Menschen seit mehr als 100 Jahren. NOTE Paragraph 00:08:35.291 --> 00:08:38.205 Man würde denken, dass es für alle großen Probleme da draußen 00:08:38.205 --> 00:08:41.751 ein Experten-Team gibt, das rund um die Uhr an der Lösung arbeitet. 00:08:41.751 --> 00:08:45.100 Das ist aber nicht immer der Fall. 00:08:45.100 --> 00:08:47.685 Wir müssen lernen, diese Probleme besser zu erkennen 00:08:47.685 --> 00:08:50.313 und Wege zu finden, sie auch zu lösen. 00:08:50.313 --> 00:08:53.169 Falls Sie also über ein Problem stolpern, das Sie fasziniert, 00:08:53.169 --> 00:08:55.450 lassen Sie es zu, dass es Ihnen den Schlaf raubt. 00:08:55.450 --> 00:08:57.593 Lassen Sie sich davon faszinieren, 00:08:57.593 --> 00:09:00.505 denn es gibt sehr viele Leben zu retten. NOTE Paragraph 00:09:00.505 --> 00:09:03.904 (Applaus)