Ein neues Medikament reduziert das Risiko
eines Herzinfarkts um 40 %.
Die Zahl der Haiangriffe
hat sich um das Zweifache erhöht.
Wer pro Tag einen Liter Limonade trinkt,
verdoppelt sein Krebsrisiko.
Das sind Beispiele für relative Risiken,
wie sie häufig in Nachrichten
dargestellt werden.
Risikobewertung ist ein Wirrwarr
aus statistischem Denken
und persönlichen Präferenzen.
Ein häufiger Stolperstein
ist der Unterschied
zwischen relativen Risiken und
sogenannten absoluten Risiken.
Risiko ist die Wahrscheinlichkeit,
dass ein Ereignis eintritt.
Es wird entweder
als Prozentsatz dargestellt --
zum Beispiel, dass Herzinfarkte
bei 11% der Männer
zwischen 60 und 79 Jahren auftreten --
oder als Rate -- dass einer von zwei Mio.
Tauchern an der Westküste Australiens
pro Jahr einen tödlichen Haibiss erleidet.
Diese Zahlen drücken
das absolute Risiko von Herzinfarkten
und Haianfällen in diesen Gruppen aus.
Veränderungen des Risikos können relativ
oder absolut ausgedrückt werden.
Eine Überprüfung der Mammographie-
Screenings im Jahr 2009 ergab,
dass sich die Zahl der Todesfälle durch
Brustkrebs von 5 auf 4 in 1000 reduzierte.
Die absolute Risikoreduktion
beträgt etwa 0,1%.
Doch die relative Reduktion von
5 auf 4 Fälle von Krebsmortalität
beträgt 20 %.
Aufgrund von Berichten
über diese höhere Zahl
überschätzten viele
die Auswirkungen des Screenings.
Um den Unterschied zwischen diesen Arten,
das Risiko auszudrücken, zu verstehen,
betrachten wir das hypothetische Beispiel
eines Medikaments,
das das Herzinfarktrisiko
um 40 % reduziert.
Stell dir vor, dass in einer Gruppe
von 1.000 Menschen,
die das neue Medikament nicht einnehmen,
10 einen Herzinfarkt erleiden.
Das absolute Risiko liegt bei
10 von 1.000 oder 1%.
Wenn eine ähnliche Gruppe von
1.000 Personen das Medikament einnimmt,
liegt die Zahl der Herzinfarkte bei sechs.
Mit anderen Worten, das Medikament kann
4 von 10 Herzinfarkten verhindern --
eine relative Risikoreduktion von 40%.
Allerdings ist das absolute Risiko
nur von 1 % auf 0,6 % gesunken --
aber die 40 %ige relative Risikoreduktion
klingt viel signifikanter.
Sicherlich lohnt es sich, auch nur
eine Handvoll Herzinfarkte
oder andere negative Folgen
zu verhindern, nicht wahr?
Nicht unbedingt.
Das Problem ist, dass
die Reduktion eines Risikos
zu neuen führen kann.
Angenommen, das Medikament verursacht
bei der Hälfte von 1% der Patienten Krebs.
In unserer Gruppe von 1.000 Menschen
würden durch die Einnahme des Medikaments
vier Herzinfarkte verhindert,
aber es gäbe fünf neue Krebsfälle.
Die relative Senkung
des Herzinfarktrisikos klingt nach viel
und das absolute Krebsrisiko
klingt nach wenig,
aber die Anzahl der Fälle ist gleich.
Im wirklichen Leben
variiert das individuelle Risiko
von Mensch zu Mensch,
je nach persönlichen Umständen.
Wenn du weißt, dass Herzerkrankungen
in deiner Familie liegen,
könntest du stärker motiviert sein,
ein Medikament zu nehmen,
das dein Herzinfarktrisiko senkt,
selbst wenn das Risiko
nur wenig verringert wird.
Manchmal müssen wir uns entscheiden,
ob wir Risiken eingehen wollen,
die nicht direkt vergleichbar sind.
Wenn aber das Herzinfarktmedikament
das Risiko erhöht,
eine schwächende, aber
nicht lebensbedrohliche Nebenwirkung
wie Migräne, anstelle
des Krebs zu bekommen,
dann kann sich unsere Einschätzung ändern,
und es das Risiko wert sein.
Manchmal gibt es keine richtige Wahl:
man kann selbst das kleinste Risiko
eines Haiangriffs vermeiden,
und nichts weiter als Schwimmen
im Meer verpassen,
während andere nicht einmal daran denken,
ein einziges Schwimmen auszulassen,
um ein objektiv winziges Risiko
eines Haiangriffs zu vermeiden.
Daher ist Risikobewertung
von Grund auf schwierig
und die Berichterstattung über Risiken
kann irreführend sein,
insbesondere wenn sie einige Daten
in absoluten Zahlen
und andere in relativen Zahlen enthält.
Wenn du verstehst,
wie Risikoberechnung funktioniert,
kannst du einen Teil
der Verwirrung überwinden
und Risiken besser einschätzen.