WEBVTT 00:00:00.080 --> 00:00:04.720 Vielen Dank an Brilliant für die Unterstützung dieser Folge von SciShow. 00:00:04.720 --> 00:00:09.200 Wenn Sie dieses Jahr Ihre MINT -Kenntnisse erweitern möchten, 00:00:09.200 --> 00:00:12.720 besuchen Sie Brilliant.org/SciShow und schauen Sie nach 00:00:12.720 --> 00:00:15.440 ihren Kurs „Grundlagen der Geometrie“ absolvieren. 00:00:15.440 --> 00:00:17.228 Diese Folge wurde am 19. Januar 2022 gedreht. 00:00:17.228 --> 00:00:20.480 Aktuelle Informationen zur COVID-19-Pandemie finden Sie in 00:00:20.480 --> 00:00:25.520 unserer in der Beschreibung verlinkten Playlist. 00:00:25.520 --> 00:00:27.360 [♪ EINFÜHRUNG] 00:00:27.360 --> 00:00:30.720 Während der COVID-19-Pandemie haben wir neue besorgniserregende Varianten 00:00:30.720 --> 00:00:35.200 von SARS-CoV-2 gesehen, dem Virus, das COVID-19 verursacht. 00:00:35.200 --> 00:00:39.200 Die Weltgesundheitsorganisation gibt Namen für neue Versionen des Virus, 00:00:39.200 --> 00:00:41.680 von denen sie annimmt, dass sie größere Auswirkungen auf Menschen haben könnten, 00:00:41.680 --> 00:00:48.800 weil sie sich beispielsweise leichter verbreiten, schwerere Krankheiten 00:00:48.800 --> 00:00:52.160 verursachen oder die Abwehrkräfte unseres Körpers besser umgehen können. 00:00:52.160 --> 00:00:53.360 Die neueste Variante, die Schlagzeilen macht, ist Omicron. 00:00:53.360 --> 00:00:57.520 Es wurde erstmals Ende November 2021 identifiziert. 00:00:57.520 --> 00:01:00.800 Aber wie immer bei dieser Pandemie versuchen wir immer noch herauszufinden, 00:01:00.800 --> 00:01:04.560 welche Auswirkungen sie hat und was diese neue Variante für den 00:01:04.560 --> 00:01:08.320 Gesamtverlauf der Pandemie bedeutet. 00:01:08.320 --> 00:01:12.800 Folgendes wissen wir derzeit. 00:01:12.800 --> 00:01:17.680 Omicron verbreitet sich schnell und viele Experten prognostizieren, 00:01:17.680 --> 00:01:21.840 dass sie die Delta-Variante als weltweit dominierende Variante 00:01:21.840 --> 00:01:24.160 von SARS-CoV-2 ablösen wird. 00:01:24.160 --> 00:01:28.560 Aufgrund der raschen Ausbreitung sind Sie oder 00:01:28.560 --> 00:01:31.040 Ihre Angehörigen möglicherweise bereits davon betroffen. 00:01:31.040 --> 00:01:33.280 Ein Grund für die schnelle Ausbreitung liegt zum Teil darin, dass diese 00:01:33.280 --> 00:01:36.560 Version des Virus offenbar ansteckender ist und sich daher eher ausbreitet 00:01:36.560 --> 00:01:40.080 von Person zu Person, als die vorherigen. 00:01:40.080 --> 00:01:42.320 Zum Beispiel Daten aus Großbritannien und Dänemark deuten darauf hin, 00:01:42.320 --> 00:01:46.320 dass sich Omicron mit größerer Wahrscheinlichkeit als Delta innerhalb 00:01:46.320 --> 00:01:50.880 eines Haushalts ausbreitet, selbst wenn alle Mitglieder dieses Haushalts 00:01:50.880 --> 00:01:54.800 geimpft wurden und Auffrischungsimpfungen erhalten hatten. 00:01:54.800 --> 00:01:59.600 Bei der dänischen Studie handelt es sich um einen Vorabdruck, 00:01:59.600 --> 00:02:01.520 das heißt, sie wurde nicht veröffentlicht oder einem Peer-Review unterzogen, 00:02:01.520 --> 00:02:04.800 sondern wurde auf einen Vorveröffentlichungsserver hochgeladen. 00:02:04.800 --> 00:02:07.040 Es gibt keine Garantie dafür, dass diese Vorabdrucke korrekt sind, 00:02:07.040 --> 00:02:11.360 da sie noch nicht überprüft wurden üblicher Prozess der wissenschaftlichen Untersuchung, 00:02:11.360 --> 00:02:16.240 aber sie sind eine Möglichkeit, 00:02:16.240 --> 00:02:19.680 potenziell zu teilen wichtige Informationen schnell abrufen. 00:02:19.680 --> 00:02:23.120 Wir werden heute über einige weitere solcher Studien sprechen. 00:02:23.120 --> 00:02:28.000 Wenn das aus dem Weg geräumt ist, 00:02:28.000 --> 00:02:32.320 könnte der Grund für die erhöhte Ansteckungsfähigkeit darin liegen, 00:02:32.320 --> 00:02:37.600 dass Omicron besser darin ist, 00:02:37.600 --> 00:02:42.000 dem auszuweichen Antikörperabwehrkräfte, die uns Impfstoffe verleihen. 00:02:42.000 --> 00:02:45.200 Nehmen Sie eine Laborstudie, die in der Zeitschrift veröffentlicht 00:02:45.200 --> 00:02:49.040 wurde Cell untersuchte Personen, 00:02:49.040 --> 00:02:53.840 die vollständig oder kürzlich mit einem der beiden geimpft worden waren 00:02:53.840 --> 00:02:57.120 Moderna- oder Pfizer/BioNTech-mRNA-Impfstoffe oder der Janssen-Virusvektorimpfstoff. 00:02:57.120 --> 00:03:00.480 Die Hälfte der Leute, die dort gewesen waren vollständig geimpft, 00:03:00.480 --> 00:03:05.200 aber nicht geimpft, konnte keine Immunabwehr gegen Omicron aufbauen. 00:03:05.200 --> 00:03:09.600 Darüber hinaus deuten Preprint-Daten aus Südafrika 00:03:09.600 --> 00:03:10.800 auch auf eine frühere Infektion mit einer anderen Variante 00:03:10.800 --> 00:03:12.880 des Virus hin bietet wenig Immunität gegen Omicron. 00:03:12.880 --> 00:03:15.120 Es hat auch gezeigt, dass Menschen es können sich mehr als einmal infizieren. 00:03:15.120 --> 00:03:18.960 Allerdings andere Preprint-Daten deuten darauf hin, dass der Janssen-Impfstoff 00:03:18.960 --> 00:03:21.680 tatsächlich Schutz vor Krankenhausaufenthalten bietet, 00:03:21.680 --> 00:03:23.520 Daher braucht dieser möglicherweise mehr Zeit, um sich zu entwirren. 00:03:23.520 --> 00:03:27.600 Warum? Nun, die meisten dieser Arbeiten konzentrierten sich auf die 00:03:27.600 --> 00:03:29.600 neutralisierenden Antikörper, die unser Immunsystem als Reaktion 00:03:29.600 --> 00:03:33.760 auf einen Impfstoff oder das Virus produziert, 00:03:33.760 --> 00:03:37.120 aber das ist nicht alles, was unser Immunsystem tut. 00:03:37.120 --> 00:03:39.280 Die Impfstoffe helfen unserem Immunsystem möglicherweise auch auf andere Weise, 00:03:39.280 --> 00:03:44.160 uns vor Omicron zu schützen. 00:03:44.160 --> 00:03:48.160 Wie die Varianten, die es vorher gab Darin weist Omicron im Vergleich 00:03:48.160 --> 00:03:52.240 zu früheren Versionen eine Reihe von Mutationen auf, 00:03:52.240 --> 00:03:57.520 darunter viele, die sein Spike-Protein betreffen. 00:03:57.520 --> 00:04:00.560 Dies kann dazu führen, dass beide Zellen besser infiziert werden, 00:04:00.560 --> 00:04:02.240 und die Vermeidung von Antikörpern, die auf den Spike abzielen. 00:04:02.240 --> 00:04:07.440 Vorabdrucke aus Hongkong und dem Vereinigten Königreich haben ergeben, 00:04:07.440 --> 00:04:12.240 dass es sich bis zu 70-mal besser in der Nase oder den oberen Atemwegen 00:04:12.240 --> 00:04:15.520 reproduzieren kann als Delta, das mehr in der Lunge hängt. 00:04:15.520 --> 00:04:16.800 Mehr Viruspartikel in Nase und Rachen könnte bedeuten, dass es einfacher ist, 00:04:16.800 --> 00:04:19.680 zu niesen oder zu husten und die Ausbreitung des Virus zu unterstützen. 00:04:19.680 --> 00:04:24.080 Ein Hängenbleiben in den oberen Atemwegen könnte auch der Grund dafür sein, 00:04:24.080 --> 00:04:28.240 dass diese Variante weniger schwere Erkrankungen zu verursachen scheint. 00:04:28.240 --> 00:04:32.720 Dies könnte auch der Grund dafür sein, dass die berichteten 00:04:32.720 --> 00:04:36.080 Symptome von Omicron etwas anders sind: 00:04:36.080 --> 00:04:38.320 mehr laufende Nase und mehr Halsschmerzen 00:04:38.320 --> 00:04:41.520 und noch mehr Ohrenschmerzen, weil hier oben alles verstopft ist. 00:04:41.520 --> 00:04:45.360 Jetzt scheint es weniger Krankenhauseinweisungen zu geben auf der ganzen Welt 00:04:45.360 --> 00:04:47.840 für Omicron als für Delta, insbesondere für geimpfte Personen. 00:04:47.840 --> 00:04:51.920 Und wenn es zu solchen Krankenhausaufenthalten kommt, 00:04:51.920 --> 00:04:55.520 bleiben die Menschen unabhängig vom Impfstatus tendenziell etwa 70 % 00:04:55.520 --> 00:04:58.720 kürzer im Krankenhaus, heißt es in einem Vorabdruck Studieren Sie in Kalifornien. 00:04:58.720 --> 00:05:00.400 Dazu ein britischer Bericht vom Dezember 2021 fanden heraus, 00:05:00.400 --> 00:05:05.200 dass das Risiko, wegen einer Omicron-Infektion ins Krankenhaus 00:05:05.200 --> 00:05:07.520 eingeliefert zu werden, hoch war etwa ein Drittel des Risikos für Delta. 00:05:07.520 --> 00:05:09.920 Dies war jedoch eine ziemlich kleine Studie, 00:05:09.920 --> 00:05:14.160 also nehmen Sie es die Zahlen mit einem statistischen Salzkorn. 00:05:14.160 --> 00:05:16.960 Aber – und das ist ein großes Aber – 00:05:16.960 --> 00:05:19.440 die Anzahl der Krankenhauseinweisungen nehmen zu. Und schnell. 00:05:19.440 --> 00:05:21.840 Es wird immer noch eine Teilmenge geben von Menschen, 00:05:21.840 --> 00:05:23.520 die schwer erkranken, auch wenn die Variante milder verläuft. 00:05:23.520 --> 00:05:27.280 Wenn also die Fallzahlen hoch sind, 00:05:27.280 --> 00:05:30.880 ist das immer noch der Fall eine große Gesamtzahl von Menschen, 00:05:30.880 --> 00:05:33.840 die eine Krankenhausbehandlung benötigen 00:05:33.840 --> 00:05:35.520 und möglicherweise eine Gruppe von Langzeitsymptomen entwickeln, 00:05:35.520 --> 00:05:38.240 die als Long-COVID bekannt sind. 00:05:38.240 --> 00:05:42.480 Die Frage beschäftigt viele Menschen Die Bedeutung von Omicron 00:05:42.480 --> 00:05:46.640 für die Zukunft der Pandemie liegt in den Köpfen der Menschen. 00:05:46.640 --> 00:05:50.720 Eine der großen Fragen ist wie sich das Virus entwickeln wird. 00:05:50.720 --> 00:05:53.840 Wie in der Frage, ob wir weiterhin nicht nur Neues sehen werden Varianten, 00:05:53.840 --> 00:05:58.480 aber neue Varianten, die gefährlich sind. 00:05:58.480 --> 00:06:01.040 Forscher haben das als Virus gewarnt breitet 00:06:01.040 --> 00:06:04.800 sich weiterhin unkontrolliert auf der ganzen Welt aus, 00:06:04.800 --> 00:06:07.440 was Möglichkeiten für neue Mutationen schafft, 00:06:07.440 --> 00:06:12.800 die sich zu einer besorgniserregenden Variante entwickeln könnten. 00:06:12.800 --> 00:06:15.200 Daher ist die Verlangsamung der Übertragung so wichtig wie nie zuvor. 00:06:15.200 --> 00:06:17.680 Zum Glück sind wir nicht wieder bei Platz 1. 00:06:17.680 --> 00:06:21.040 Wir wissen weit mehr über dieses Virus als Anfang 2020. 00:06:21.040 --> 00:06:25.600 Wir wissen, dass nicht-pharmazeutische Maßnahmen 00:06:25.600 --> 00:06:27.600 im Bereich der öffentlichen Gesundheit 00:06:27.600 --> 00:06:32.400 wie soziale Distanzierung, die Begrenzung 00:06:32.400 --> 00:06:36.400 der Anzahl von Personen in geschlossenen Räumen 00:06:36.400 --> 00:06:39.680 sowie Test- und Rückverfolgungsrichtlinien 00:06:39.680 --> 00:06:42.400 weiterhin eine Rolle bei unserer Reaktion spielen werden. 00:06:42.400 --> 00:06:45.440 Einige Menschen haben vorhergesagt, 00:06:45.440 --> 00:06:48.160 dass COVID-19 zu einer endemischen Krankheit werden wird. 00:06:48.160 --> 00:06:50.320 Das heißt, einer, wo die Krankheit ist immer in der Gemeinschaft präsent 00:06:50.320 --> 00:06:54.480 und verursacht in gewisser Weise Infektionen. 00:06:54.480 --> 00:06:57.920 Die saisonale Grippe ist ein Beispiel für eine endemische Krankheit, 00:06:57.920 --> 00:07:03.000 die jedes Jahr immer noch eine erhebliche Zahl an Todesopfern fordert. 00:07:03.110 --> 00:07:13.780 Endemismus unterscheidet sich auch geringfügig von der Herdenimmunität, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 über die Sie vielleicht schon gehört haben. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Dort haben die meisten Menschen Immunität und die Krankheit 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 kann sich nur innerhalb bestimmter Teilpopulationen ausbreiten die nicht immun sind. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Und darauf haben Experten nie wirklich gesetzt, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 obwohl Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens darüber geredet haben. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Weil dieses Virus einfach zu gut darin ist, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 sich in neue Formen umzuwandeln, als die Abwehrkräfte, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 die wir durch Impfstoffe oder frühere Impfungen 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 erhalten Infektion, um sie vollständig abzuschotten. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Es unterscheidet sich beispielsweise von Masern, wo die Impfung 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 bei den meisten Menschen eine wirksame Vorbeugung von Krankheiten darstellt. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Aber die Impfung wird weiterhin ein wertvolles Instrument sein. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Durch die Ausweitung der Impfung auf so viele Menschen wie möglich weltweit 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 wird das Virus weniger Chancen haben, in ein neues Virus zu mutieren Varianten, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 da die Gesamtzahl der Infektionen zurückgeht. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Darüber hinaus verwenden einige Wissenschaftler 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Daten aller bekannten Vorgängervarianten, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 um Vorhersagemodelle für das zu erstellen, was möglicherweise bevorsteht. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Eine aktuelle Studie in Science Translational Die Medizin hat untersucht, 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 welche Mutationen in der Vergangenheit zur 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 Ausbreitung einer bestimmten Virusvariante beigetragen haben. 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 99:59:59.999 --> 99:59:59.999 99:59:59.999 --> 99:59:59.999