Wie viele von Ihnen würden gerne
mindestens 80 Jahre alt werden?
Klar.
Ich glaube, wir haben alle
die hoffnungsvolle Erwartung,
alt zu werden.
Lassen Sie uns in die Zukunft schauen,
auf das "Selbst" in der Zukunft
und uns vorstellen, alle 85 zu sein.
Nun betrachtet jeder zwei Menschen.
Einer von Ihnen hat wahrscheinlich
die Alzheimerkrankheit.
(Gelächter)
Alles gut.
Vielleicht denken Sie:
"Also, ich werde es nicht sein."
Okay, dann sind Sie ein Betreuer.
Also –
(Gelächter)
Wahrscheinlich wird diese schreckliche
Krankheit uns alle betreffen.
Ein Teil der Angst rund um Alzheimer
entstammt dem Gedanken,
dass wir nichts dagegen tun können.
Trotz jahrzehntelanger Forschung,
gibt es noch keine wirksame Behandlung
und keine Heilung.
Wenn wir das Glück haben,
alt genug zu werden,
ist Alzheimer scheinbar
das Schicksal unseres Gehirns.
Aber vielleicht muss das nicht so sein.
Was, wenn ich Ihnen sagen würde,
dass wir diese Statistiken,
das Schicksal unseres Gehirns,
buchstäblich verändern könnten,
ohne auf Heilmittel oder Fortschritte
der Medizin angewiesen zu sein.
Schauen wir uns an, was wir aktuell
über die Neurowissenschaft
von Alzheimer wissen.
Auf diesem Bild verbinden
sich zwei Neuronen.
Der Verbindungspunkt, rot eingekreist,
wird Synapse genannt.
In der Synapse werden
Neurotransmitter freigesetzt.
Hier werden Signale übertragten,
hier findet Kommunikation statt.
Hier denken, fühlen wir,
sehen, hören und begehren wir ...
hier erinnern wir uns.
Alzheimer betrifft die Synapsen.
Vergrößern wir die Synapse
und schauen uns an, was passiert.
Während der Informationsweitergabe
und der Freisetzung von Neurotransmittern,
wie Glutamat, in die Synapse,
setzen Neuronen auch ein kleines Peptid
frei, das Amyloid-Beta genannt wird.
Normalerweise wird
Amyloid-Beta von Mikroglia,
den Hausmeisterzellen des Gehirns,
abgebaut und verstoffwechselt.
Während über molekulare Ursachen
von Alzheimer noch debattiert wird,
glauben die meisten Neurowissenschaftler,
dass die Erkrankung beginnt,
wenn sich Amyloid-Beta anhäuft.
Zu viel wird freigesetzt,
oder nicht genug abgebaut
und die Synapse wird mit
Amyloid-Beta überhäuft.
Dadurch bindet sie sich
und bildet klebrige Aggregate,
die Amyloid-Plaques genannt werden.
Wie viele Menschen hier sind
40 Jahre alt oder älter?
Jetzt haben Sie Angst es zuzugeben.
Dieser Schritt in Richtung Krankheit,
diese Anhäufung von Amyloid-Plaques,
ist bereits in Ihrem Gehirn zu finden.
Nur durch ein PET-Scan,
können wir uns sicher sein,
weil Sie an diesem Punkt noch
glücklich und ahnungslos sind.
Sie zeigen keine Defizite in Gedächtnis,
Sprache oder Wahrnehmung ...
noch nicht.
Wir glauben, dass es 15 bis 20 Jahre der
Anhäufung von Amyloid-Plaques braucht,
bis ein entscheidender
Wendepunkt erreicht wird,
an dem eine molekulare
Kaskade ausgelöst wird,
die die klinischen Symptome
der Erkrankung verursacht.
Vor dem entscheidenden Wendepunkt,
beinhalten Ihre Gedächtnisentgleisungen
vielleicht Dinge wie:
"Warum habe ich in diesen Raum betreten?"
oder "Oh ... wie war sein Name?"
oder "Wo habe ich meine
Schlüssel hingelegt?"
Bevor Sie jetzt alle in Panik geraten,
weil Sie mindestens eines dieser Dinge
in den letzten 24 Stunden, getan haben –
das ist alles normales Vergessen.
Ich würde sogar behaupten,
dass bei diesen Beispielen
nicht mal das Gedächtnis involviert ist,
weil Sie erst gar nicht aufgepasst haben,
wo Sie Ihre Schlüssel hingelegt haben.
Nach Erreichen des Kipppunktes
sind die Störungen in Gedächtnis,
Sprache und Wahrnehmung anders.
Anstatt schließlich Ihre Schlüssel
in der Jackentasche wiederzufinden,
oder auf dem Tisch bei der Tür,
finden Sie sie im Kühlschrank,
oder Sie finden sie und denken:
"Wofür sind sie nochmal?"
Was passiert also, wenn sich Amyloid-
Plaques bis zum Kipppunkt anhäufen?
Unsere Mikroglia-Hausmeisterzellen
werden hyperaktiviert
und setzen Chemikalien frei, die zu
Entzündungen und Zellschäden führen.
Wir glauben, dass sie sogar anfangen,
die Synapsen abzubauen.
Ein lebenswichtiger Transporteiweißstoff,
"Tau" genannt, wird hyperphosphorisiert
und verdreht sich zu
sogenannten "Tangles",
einem Gewirr, das die Neuronen
von innen erdrosselt.
Im mittleren Alzheimerstadium
haben wir massive Entzündungen, Tangles,
und Krieg an der Synapse,
mit Zellsterben.
Wären Sie ein Wissenschaftler,
der die Krankheit heilen will,
an welchem Punkt würden Sie
idealerweise eingreifen?
Viele Wissenschaftler schwören
auf die einfachste Lösung:
Verhindern, dass die Amyloid-Plaques
den kritischen Punkt erreichen,
was bedeutet, dass ein Medikament
entwickelt werden soll,
das Plaqueanhäufung vorbeugen,
reduzieren oder eliminieren kann.
Die Alzheimerbehandlung wird also
Thema der Präventivmedizin sein.
Wir werden die Tablette nehmen müssen,
bevor der Wendpunkt erreicht ist
und die Kaskade ausgelöst wird.
Bevor wir unsere Schlüssel
im Kühlschrank wiederfinden.
Das ist der Grund, warum,
Studien zufolge, alle Medikamente
in klinischen Tests gescheitert sind –
nicht weil die Forschung
nicht einwandfrei war,
sondern weil die Menschen in diesen
Versuchen schon Symptome gezeigt haben.
Es war zu spät.
Denken Sie bei Amyloid-Plaques
an ein brennendes Streichholz.
Am kritischen Punkt setzt das
Streichholz den Wald in Flammen.
Wenn der Wald einmal brennt,
nützt es nichts mehr,
das Streichholz auszupusten.
Sie müssen das Streichholz auspusten,
bevor es zum Waldbrand kommt.
Noch bevor Wissenschaftler das regeln,
ist diese Information eine
wirklich gute Nachricht für uns,
weil unser Lebensstil die Anhäufung
von Amyloid-Plaques beeinflussen kann.
Wir können selbst etwas tun,
um das Erreichen des
Kipppunktes zu verhindern.
Stellen wir uns das Alzheimerrisiko,
bildlich, als Wipp-Skala vor.
Wir stapeln Risikofaktoren auf einem Arm
und wenn dieser den Boden erreicht,
zeigen Sie Symptome
und werden mit Alzheimer diagnostiziert.
Stellen wir uns vor,
Sie seien 50 Jahre alt.
Sie sind kein junger Hüpfer mehr,
also haben sich, durch das Altern,
Amyloid-Plaques angehäuft.
Ihre Waage ist leicht gekippt.
Jetzt betrachten wir Ihre DNS.
Wir erben alle unsere Gene
von unseren Müttern und Vätern.
Manche Gene erhöhen das Risiko
und andere verringern es.
Wenn Sie wie Alice in "Still Alice" sind,
haben Sie eine seltene Genmutation
geerbt, die Amyloid-Beta ankurbelt
und allein das wird die Waagschale
bis zum Boden kippen lassen.
Bei den meisten werden die geerbten Gene
die Waage nur ein bisschen kippen lassen.
Zum Beispiel erhöht
das Gen APOE4 das Amyloid,
aber Sie können eine Kopie des APOE4
vom Vater und der Mutter erben
und trotzdem niemals
an Alzheimer erkranken,
d.h. für die meisten von uns
bestimmt nicht allein die DNS,
ob wir Alzheimer bekommen.
Worauf kommt es also an?
Wir können nichts gegen das Altern,
oder gegen die ererbten Gene tun.
Bis jetzt haben wir das Schicksal
unseres Gehirns nicht verändert.
Wie sieht es mit Schlaf aus?
Im Tiefschlaf spülen unsere Gliazellen
zerebrospinale Flüssigkeit
durch unser Gehirn,
die Stoffwechselendprodukte aus Synapsen
entfert, die sich angehäuft haben,
während wir wach waren.
Tiefer Schlaf ist wie eine
Kraftreinigung für das Gehirn.
Aber was passiert bei Schlafmangel?
Viele Wissenschaftler glauben,
dass schlechte Schlafgewohnheiten,
die Alzheimerkrankheit hervorrufen kann.
Eine einzige Nacht mit Schlafentzug führt
zu vermehrter Bildung von Amyloid-Beta.
Und die Anhäufung von Amyloid
führt zu gestörtem Schlaf,
was wiederum zu weiterer
Anhäufung von Amyloid führt.
Diese positive Rückkopplungsschleife
lässt die Waage bis zum
Kipppunkt hochschießen.
Was noch?
Die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems.
Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit,
Rauchen und hohe Cholesterinwerte,
erhöhen das Risiko,
an Alzheimer zu erkranken.
Autopsien-Studien haben gezeigt,
dass 80 % der Menschen mit Alzheimer
auch Herzkreislauferkrankungen hatten.
Bei Studien an Versuchstieren
hat sich gezeigt, dass Amyloid-Beta
durch Ausdauersport verringert wird.
Also kann ein gesunder, mediteraner
Lebensstil und Ernährung helfen,
dem Kippen der Waage entgegenzuwirken.
Es gibt also vieles, das wir tun können,
um der Entstehung von Alzheimer
vorzubeugen oder sie zu verhindern.
Aber nehmen wir an,
Sie haben nichts davon getan.
Sie sind, sagen wir, 65.
Alzheimer ist in Ihrer Familie,
also haben Sie wahrscheinlich Gene geerbt,
die die Waage ein wenig kippen lassen.
Sie treiben seid Jahren
Raubbau mit Ihrer Gesundheit,
Sie lieben gebratenen Speck
und Sie laufen nur, wenn jemand Sie jagt.
(Gelächter)
Sagen wir, dass Ihre Amyloid-Plaques,
den kritischen Punkt erreicht haben.
Ihre Waage ist bis auf den Boden gekippt.
Sie haben die Kaskade ausgelöst,
den Wald in Brand gesetzt,
Entzündung, Tangles
und Zelltod verursacht.
Sie sollten Alzheimersymptome haben.
Sie sollten Schwierigkeiten haben,
Worte und Ihre Schlüssel zu finden
und sich zu erinnern, was ich
zu Beginn dieses Vortrags gesagt habe.
Aber vielleicht auch nicht.
Es gibt noch eines,
dass Sie tun können,
um sich vor dem Erleben der
Alzheimersymptome zu schützen,
auch wenn Ihr Gehirn bereits alle
Anzeichen der Erkrankung aufweist.
Es hat mit neuronaler Plastizität
und kognitiven Reserven zu tun.
Denken Sie daran, das Erleben
der Alzheimerkrankheit
hängt mit dem Verlust
von Synapsen zusammen.
Das durchschnittliche Gehirn hat
über einhundert Billionen Synapsen,
was fantastisch ist;
wir haben viel, das wir nutzen können.
Und es ist keine statische Zahl.
Wir bilden und verlieren ständig Synapsen,
durch einen Vorgang, der
neuronale Plastizität genannt wird.
Jedes Mal, wenn wir etwas Neues lernen,
bilden und stärken wir neue
neuronale Verbindungen,
neue Synapsen.
In der Nonnenstudie
wurden 678 Nonnen, alle über 75,
zu Beginn der Studie
über mehr als 2 Jahrzehnte beobachtet.
Sie erhielten regelmäßige körperliche
Untersuchungen und kognitive Tests
und als sie starben, wurden ihre
Gehirne zur Autopsie freigegeben.
In manchen Gehirnen haben Wissenschaftler
Überraschendes entdeckt.
Trotz Plaques, Tangles
und Gehirnschrumpfung --
was ohne Frage auf Alzheimer hinweist --
hatten die Nonnen, zu denen
die Gehirne gehörten,
keine Anzeichen der Erkrankung gezeigt,
als sie noch am Leben waren.
Wie kann das sein?
Wir glauben, es ist, weil diese Nonnen
viele kognitive Reserven hatten,
d.h. sie hatten mehr
funktionsfähige Synapsen.
Menschen mit mehreren
Jahren Schulbildung,
einem hohen Bildungsgrad,
die sich regelmäßig an geistig
anregenden Aktivitäten beteiligen,
haben mehr kognitive Reserven.
Sie haben Nervenverbindungen im Überfluss.
Auch wenn sie eine
Krankheit wie Alzheimer
und beschädigte Synapsen haben,
haben sie viele zusätzliche
Verbindungen zur Datensicherung,
die als Puffer dienen.
Sie merken nicht, dass etwas fehlt.
Jetzt ein einfaches Beispiel.
Sagen wir, Sie wissen nur
eine Sache zu einem Thema.
Sagen wir, es ist etwas über mich.
Sie wissen, dass Lisa Genova
"Still Alice" geschrieben hat.
Das ist das Einzige,
was Sie über mich wissen.
Sie haben diese einzige
neuronale Verknüpfung,
diese eine Synapse.
Jetzt stellen Sie sich vor,
Sie hätten Alzheimer.
Plaques, Tangles, Entzündung
und Mikroglia verschlingen die Synapse.
Wenn Sie jetzt jemand fragt:
"Hey, wer hat "Still Alice" geschrieben?",
können Sie sich nicht erinnern,
weil die Synapse versagt hat oder fehlt.
Sie haben mich für immer vergessen.
Aber was, wenn Sie mehr
über mich erfahren hätten?
Angenommen, Sie wüssten
vier Dinge über mich.
Jetzt stellen Sie sich vor,
Sie hätten Alzheimer
und drei der Synapsen wären
beschädigt oder zerstört.
Sie haben immernoch einen Weg,
die Trümmerteile zu umgehen.
Sie können sich noch an
meinen Namen erinnern.
Also können wir uns
der Alzheimerpathologie,
durch die Stärkung unbeschädigter
Bahnen, widersetzen.
Wir erschaffen diese Bahnen,
diese kognitiven Reserven,
indem wir Neues lernen.
Idealerweise sollen diese neuen Dinge,
so bedeutsam wie möglich sein,
Seh- und Hörvermögen einbeziehen,
verbunden mit Erinnerungen und Emotionen.
Das bedeutet also nicht,
Kreuzworträtzel zu lösen.
Sie wollen nicht einfach
vorhandenes Wissen abrufen,
weil das einer Reise durch
altbekannte Straßen gleicht,
dem Herumfahren in Vierteln,
die Sie schon kennen.
Sie wollen neue Wege bauen.
Ein gegen Alzheimer
resistentes Gehirn bauen,
bedeutet Italienisch lernen,
neue Freunde treffen,
ein Buch lesen,
oder einem großartigen TED-Talk zu hören.
Und wenn Sie, trotz all dem, eines Tages
mit Alzheimer diagnostiziert werden,
gibt es drei Dinge, die ich von
meiner Großmutter gelernt habe
und von dutzenden von Menschen,
die mit dieser Krankheit leben.
Die Diagnose bedeutet nicht,
dass Sie morgen sterben werden.
Leben Sie weiter.
Sie werden Ihr emotionales
Gedächtnis nicht verlieren.
Sie werden weiterhin
Liebe und Freude verstehen.
Vielleicht können Sie sich nicht erinnern,
was ich vor fünf Minuten gesagt habe,
aber Sie werden sich erinnern, welches
Gefühl ich bei Ihnen ausgelöst habe.
Und Sie sind mehr als das,
woran Sie sich erinnern können.
Vielen Dank.
(Applaus)