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Wir wollten so lange wie möglich
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mit der PEG-Sonde warten
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und Isabella weiterhin oral füttern.
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Wir mussten das dann aber vorziehen,
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etwa drei oder vier Monate.
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Aber damals konnten wir
nicht länger warten.
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Das Füttern gestaltete sich
zunehmend schwierig
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und war wirklich harte Arbeit
für Isabella.
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Wir hatten also keine andere Wahl.
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Sie brauchte eine PEG-Sonde,
sonst wäre sie gestorben.
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Wir hatten Glück, auch wenn wir es
anfangs anders sahen.
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Wir hatten
eine routinemäßige Videofluoroskopie
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zur Überprüfung ihres Schluckens.
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Wir hatten uns schon vor diesem
Freitagnachmittag gefürchtet.
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Und plötzlich sagte man uns,
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wir könnten sie nicht
mit nach Hause nehmen,
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sie würde einen Eingriff benötigen
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und eine Magensonde bekommen,
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da das Risiko bestand,
dass sie Nahrung einatmet.
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Damals war das schrecklich.
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Aber im Rückblick war es wohl
eine der besten Entscheidungen,
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die für uns
und für sie getroffen wurde,
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weil wir nie Sorgen
wegen des Fütterns hatten.
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Damals kaute sie langsam,
hatte aber nie wirklich
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Probleme mit dem Schlucken.
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Sie atmete nie etwas ein,
wenn sie aß.
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Es ging bei dem Eingriff
mehr um Risikovermeidung.
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Ihr Brustkorb sollte
unversehrt bleiben.
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Was er bis jetzt zum Glück auch ist.
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Sie bekommt
keine schlimmen Infektionen,
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nur Erkältungen oder Grippe.
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Da wir so früh
auf die Sonde zurückgegriffen haben,
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hatte sie
keines dieser anderen Probleme.
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Und es bedeutet auch, dass sie
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die richtige Kalorienmenge bekam
und weiter wachsen konnte,
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Sie bekam keine Gedeihstörung,
wie manche Kinder,
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weil das Füttern so lange dauert
oder sie stundenlang essen.
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Das ist einer dieser
zusätzlichen Stressoren,
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die andere Familien durchmachen.
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Damals kam es uns viel zu früh vor,
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aber es war wohl das Beste,
was passieren konnte.
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Wir hatten das Glück,
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sehr schnell
eine PEG-Sonde zu bekommen.
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Etwa nach einem Monat schon.
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Das war auch
eine wirklich gute Entscheidung.
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Es ist sehr einfach,
ihr alle Medikamente zu verabreichen
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und sicherzustellen,
dass gut ernährt wird.
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Bei der ketogenen Diät müssen
wir schauen,
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dass alle ihre Medikamente
zuckerfrei sind.
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All die anderen Komplikationen,
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die sehr schwierig gewesen wären,
wenn wir sie oral füttern würden
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oder mit der Magensonde,
da das viel arbeitsintensiver ist.
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Wir fütterten Ruby über den Mund,
solange wir konnten.
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Wohl länger als
von den Ärzten empfohlen.
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Aber ich wollte das so,
damit sie Dinge schmecken konnte,
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dieser Sinn war
sehr ausgeprägt bei ihr.
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Wir machten es auch noch,
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nachdem sie ihre Magensonde
in den Bauch bekommen hat.
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Wir fütterten ihr Kleinigkeiten.
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Keine großen Mengen,
wie bei der Nahrung durch die Sonde,
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sondern kleine Happen
und auch nur, wenn es sicher war,
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hinsichtlich Sekrete und Atemwege.
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Er aß, bis er
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drei Jahre alt war.
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Es war schwer für mich,
als er die Magensonde bekam.
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Ich weinte und weinte,
und ich hasste alle Ärzte,
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die mir erklärten,
dass er eine haben musste.
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Aber jetzt ist es wunderbar.
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Ich sprach mit vielen Eltern über
die PEG-Sonde, die meisten sagten,
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es war die schlimmste Entscheidung,
die sie zu treffen hatten.
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Klar ist es schwierig,
aber für mich war es das nicht.
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Als Amelie
die Videofluoroskopie hatte,
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hat sie noch gut gegessen.
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Ich glaube,
am Vorabend aß sie Fleischeintopf.
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Sie musste beim Essen husten,
weil es ihr nicht mehr gelang,
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das Essen dorthin zu lenken,
wo es hin sollte,
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Der Arzt sagte uns etwas,
das sehr wichtig war.
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„Es ist für sie nicht angenehm,
was sie da tut.“
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Es es stimmt ja wirklich.
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Sie musste nach jedem Bissen husten.
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Das ist extrem unangenehm
und da dachte ich,
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mir ist lieber, sie behält das Essen
angenehm in Erinnerung
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als dass sie sich
mit dem Füttern quält
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und die ganze Zeit hustet,
und sich nicht mehr daran erinnert,
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wie schön Essen war
und wie sie es genossen hat.
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Und man hat auch mehr Sicherheit,
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dass das langfristig
das Beste für sie ist,
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damit sie es komfortabel hat
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und wir sicher sind, dass wir ihr
die beste Möglichkeit geben,
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damit sie gesund bleibt
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und keine Atemwegsinfektionen
bekommt.
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Für uns war das echt wichtig.
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Ich war schon traurig,
aber ich hatte nicht
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den Eindruck,
dass es das Schlimmste war.
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Langfristig hat es für Amelie
eine Verbesserung gebracht.
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Ich passe mich Hope an.
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Ich drängte auf eine PEG-Sonde,
sobald die Diagnose feststand.
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Sie würde früher oder später
ohnehin eine brauchen.
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Als machen wir die Operation,
solange sie noch fit genug ist
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und nutzen sie,
wenn sie benötigt wird.
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Zunächst starteten wir
mit Medikamenten,
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später führten wir dann
die Nahrung ein,
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als das Schlucken schwieriger wurde.