Wie reduziert man Armut? Häuser reparieren!
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0:01 - 0:06Es ist ein großes Ziel Armut zu beseitigen.
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0:06 - 0:10Ich glaube, dass niemand hier
dem widersprechen würde. -
0:10 - 0:15Es beunruhigt mich,
wenn Politiker mit Geld -
0:15 - 0:18und charismatische Rockstars
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0:18 - 0:20diese Worte benutzen
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0:20 - 0:26und es sich so einfach anhört.
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0:26 - 0:30Heute habe ich keinen Eimer
voller Geld mitgebracht, -
0:30 - 0:33habe keine politischen
Strategien zu verkünden, -
0:33 - 0:35und ganz sicher keine Gitarre.
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0:35 - 0:38Das überlasse ich anderen.
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0:38 - 0:40Aber ich habe eine Idee,
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0:40 - 0:43und diese Idee heißt "Housing for Health"
[Wohnraum für Gesundheit]. -
0:43 - 0:46Housing for Health arbeitet mit armen Menschen,
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0:46 - 0:49dort wo sie leben
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0:49 - 0:53mit dem Ziel, ihre Gesundheit zu verbessern.
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0:53 - 0:55In den letzten 28 Jahren
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0:55 - 0:58haben tausende von Menschen
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0:58 - 1:02diese harte, mühsame, schmutzige Arbeit getan,
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1:02 - 1:05in Australien und seit kürzerem
auch in anderen Ländern. -
1:05 - 1:09Und ihre Arbeit hat bewiesen, dass gutes Design
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1:09 - 1:13selbst das ärmste Lebensumfeld verbessern kann.
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1:13 - 1:16Es kann Gesundheit fördern
und dazu beitragen, -
1:16 - 1:21Armut zu verringern oder gar zu beseitigen.
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1:21 - 1:24Ich fange da an, wo die Geschichte begann,
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1:24 - 1:261985 in Zentral-Australien.
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1:26 - 1:29Ein Mann namens Yami Lester, ein Aborigine,
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1:29 - 1:32leitete einen Gesundheitsdienst.
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1:32 - 1:3480% der Patienten dort
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1:34 - 1:38litten an Infektionskrankheiten,
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1:38 - 1:41die typisch für die Dritte Welt
und Entwicklungsländer sind. -
1:41 - 1:46hervorgerufen durch ein armes Lebensumfeld.
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1:46 - 1:50Yami stellte in Alice Springs ein Team zusammen.
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1:50 - 1:53Er zog einen Doktor der Medizin heran,
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1:53 - 1:56einen Experten für Umweltgesundheit,
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1:56 - 2:01und eine ausgewählte Gruppe von
Aborigines aus der Gegend, -
2:01 - 2:03die an diesem Projekt arbeiten sollten.
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2:03 - 2:07Yami sagte uns bei diesem ersten Treffen,
dass kein Geld da war. -
2:07 - 2:10Kein Geld ist immer ein guter Anfang.
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2:10 - 2:12Er sagte, dass wir 6 Monate Zeit hätten
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2:12 - 2:14für ein Projekt, das er in seiner Sprache
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2:14 - 2:18"uwankara palyanku kanyintjaku" nannte.
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2:18 - 2:23Das heißt übersetzt "ein Plan dafür, dass
Menschen nicht mehr krank werden", -
2:23 - 2:27ein sehr großer Auftrag.
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2:27 - 2:30Das war unsere Aufgabe.
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2:30 - 2:32Als Erstes ging der Arzt
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2:32 - 2:34für 6 Monate fort, und er begann
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2:34 - 2:36mit der Ausarbeitung
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2:36 - 2:43von 9 Gesundheitszielen, die wir anstrebten.
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2:43 - 2:45Nach 6 Monaten zeigte
er mir diese 9 Wörter: -
2:45 - 2:49[9 Gesundheitsfaktoren: Waschen, Kleidung, Abwasser, Ernährung, Platzmangel, Tiere+, Staub,
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2:49 - 2:50Temperatur, Verletzungen].
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2:50 - 2:54Ich war gar nicht beeindruckt.
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2:54 - 2:56Also wirklich.
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2:56 - 2:59Große Ideen brauchen große Worte,
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2:59 - 3:01am besten eine Menge davon.
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3:01 - 3:03Das war völlig ungeeignet.
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3:03 - 3:07Was ich nicht sah und was
Sie nicht sehen können, ist, -
3:07 - 3:12dass er tausende Seiten lokaler, nationaler und internationaler Gesundheitsforschung
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3:12 - 3:15zusammengetragen hatte, aus denen sich ergab,
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3:15 - 3:18warum gerade dies unsere
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3:18 - 3:20Gesundheitsziele sind.
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3:20 - 3:23Die Bilder, die etwas später hinzukamen,
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3:23 - 3:24hatten einen ganz einfachen Grund.
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3:24 - 3:26Viele der Aborigines – unsere Leiter –
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3:26 - 3:30und viele der Älteren waren meist Analphabeten.
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3:30 - 3:32Deshalb mussten unsere Ziele durch
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3:32 - 3:34Zeichnungen ausgedrückt werden.
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3:34 - 3:36Wir arbeiten mit der Gemeinschaft,
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3:36 - 3:38wir sagen ihr nicht, was passieren wird
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3:38 - 3:41in einer ihr unverständlichen Sprache.
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3:41 - 3:44Wir hatten also die Ziele,
und bei jedem dieser Ziele – -
3:44 - 3:46ich werde nicht alle durchgehen –
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3:46 - 3:50steht die Person mit ihren
Gesundheitsrisiken im Mittelpunkt -
3:50 - 3:52und wird dann mit den kleinen Teilen
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3:52 - 3:55in ihrem Umfeld verbunden,
die tatsächlich zum Erhalt -
3:55 - 3:59einer guten Gesundheit der Person nötig sind.
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3:59 - 4:01Die höchste Priorität – wie Sie hier sehen –
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4:01 - 4:06ist das tägliche Waschen,
besonders von Kindern. -
4:06 - 4:07Ich hoffe, die meisten von Ihnen denken jetzt:
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4:07 - 4:09"Was? Das klingt einfach."
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4:09 - 4:13Jetzt stelle ich Ihnen allen
eine sehr persönliche Frage: -
4:13 - 4:14Heute Morgen, bevor Sie herkamen,
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4:14 - 4:19wer von Ihnen hatte die Möglichkeit zu duschen?
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4:19 - 4:21Ich frage nicht, ob Sie geduscht haben,
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4:21 - 4:24dazu bin ich zu höflich. Das ist alles. (Lachen)
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4:24 - 4:26OK. Gut.
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4:26 - 4:28Ich glaube wir können sagen,
dass die meisten hier -
4:28 - 4:30diesen Morgen die Möglichkeit
hatten, zu duschen. -
4:30 - 4:32Ich bitte Sie, noch etwas mehr mitzuarbeiten.
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4:32 - 4:35Wählen Sie bitte von diesen 25 Häusern
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4:35 - 4:37auf dem Bildschirm eines aus.
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4:37 - 4:38Bitte wählen Sie eines
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4:38 - 4:40und merken Sie sich
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4:40 - 4:41die Position dieses Hauses.
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4:41 - 4:44Haben Sie alle ein Haus?
Ich werde Sie bitten, -
4:44 - 4:46dort ein paar Monate zu leben, also
vergewissern Sie sich noch einmal. -
4:46 - 4:50Es ist im Nordwesten Westaustraliens,
ein sehr angenehmer Ort. -
4:50 - 4:55OK. Mal sehen, ob in dem Haus
die Dusche funktioniert. -
4:55 - 4:58Ich höre ein paar "Oohs" und "Achs".
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4:58 - 5:01Ein grünes Häkchen heißt: Die Dusche funktioniert.
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5:01 - 5:02Ihnen und Ihren Kindern geht es gut.
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5:02 - 5:04Ist da ein rotes Kreuz, dann –
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5:04 - 5:07ich habe mich sorgfältig im Raum umgesehen,
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5:07 - 5:10bei dieser Gruppe macht das
keinen großen Unterschied. -
5:10 - 5:12Warum? Weil Sie alle zu alt sind.
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5:12 - 5:14Das mag für einige von Ihnen ein Schock sein,
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5:14 - 5:16aber Sie sind zu alt.
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5:16 - 5:18Bevor Sie sich beleidigt fühlen und gehen,
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5:18 - 5:20muss ich sagen, dass "zu alt" in diesem Fall heißt,
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5:20 - 5:23jeder hier im Raum ist meiner Meinung nach
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5:23 - 5:27älter als 5 Jahre.
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5:27 - 5:30Wir sorgen uns besonders
um 0-5 Jahre alte Kinder. -
5:30 - 5:36Warum? Waschen ist das Heilmittel
gegen die Art von Keimen, -
5:36 - 5:39die weit verbreitete Infektionskrankheiten
der Augen, der Ohren, -
5:39 - 5:42der Brust und der Haut auslösen,
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5:42 - 5:45und die, wenn sie in den ersten
5 Lebensjahren auftreten, -
5:45 - 5:49diese Organe dauerhaft schädigen.
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5:49 - 5:52Das ganze Leben lang bleibt
davon etwas zurück. -
5:52 - 5:55Das heißt, dass man im schon mit 5 Jahren
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5:55 - 5:57für den Rest seines Lebens
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5:57 - 6:00nicht mehr so gut sehen oder hören kann,
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6:00 - 6:01nicht mehr so gut atmen kann.
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6:01 - 6:04Mit 5 Jahren hat man schon ein Drittel
der Lungenkapazität verloren. -
6:04 - 6:07Selbst Hautinfektionen, von denen
wir zunächst dachten, -
6:07 - 6:10dass sie kein so großes Problem sind,
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6:10 - 6:12leichte Hautinfektionen im Alter von 0-5
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6:12 - 6:15erhöhen das Risiko von
Nierenversagen erheblich, -
6:15 - 6:18was dann mit 40 Dialyse erforderlich macht.
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6:18 - 6:21Dies ist sehr wichtig. Daher sind die Häkchen
und Kreuze auf dem Bildschirm -
6:21 - 6:24für kleine Kinder wirklich entscheidend.
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6:24 - 6:27Diese Häkchen und Kreuze
repräsentieren die 7.800 Häuser, -
6:27 - 6:29die wir uns in ganz Australien angesehen haben,
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6:29 - 6:31in diesem Verhältnis.
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6:31 - 6:34Sie sehen hier – 35% dieser
weniger berühmten Häuser, -
6:34 - 6:38in denen 50.000 indigene Menschen leben,
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6:38 - 6:4135% der Häuser hatten
eine funktionsfähige Dusche. -
6:41 - 6:45Bei 10% derselben 7.800 Häuser
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6:45 - 6:47war die Elektroinstallation sicher,
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6:47 - 6:51und 58% der Häuser
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6:51 - 6:55hatten eine funktionsfähige Toilette.
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6:55 - 6:58Das ermittelt ein einfacher Standardtest:
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6:58 - 7:02Im Fall der Dusche: Gibt es
heißes und kaltes Wasser, -
7:02 - 7:05zwei funktionierende Armaturengriffe,
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7:05 - 7:09einen Schlauch, mit dem das Wasser
den Kopf oder Körper erreicht, -
7:09 - 7:11und gibt es einen Abfluss
zum Abtransport des Wassers? -
7:11 - 7:15Kein besonderes Design,
nicht schön, nicht elegant – -
7:15 - 7:17reine Funktionsfähigkeit.
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7:17 - 7:21Und ebensolche Tests für Strom und Toilette.
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7:21 - 7:24Bei unseren Projekten geht es
nicht darum, Fehler zu messen. -
7:24 - 7:27Es geht darum, die Häuser zu verbessern.
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7:27 - 7:31Am ersten Tag jedes Projektes beginnen wir –
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7:31 - 7:34wir machen keine Versprechungen, keine Berichte.
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7:34 - 7:38Wir kommen morgens mit Werkzeug
und Bergen diverser Ausrüstung an, -
7:38 - 7:42am ersten Tag schulen wir ein lokales Team,
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7:42 - 7:43die mit der Arbeit beginnen.
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7:43 - 7:46Am Abend dieses ersten Tages
sind ein paar Häuser -
7:46 - 7:47in dieser Gemeinde besser als sie es waren,
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7:47 - 7:49als wir morgens anfingen.
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7:49 - 7:52Die Arbeit wird 6-12 Monate fortgesetzt,
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7:52 - 7:53bis alle Häuser verbessert sind
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7:53 - 7:56und wir unser Budget von
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7:56 - 7:587.500 Dollar pro Haus verbraucht haben.
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7:58 - 8:00Das ist unser durchschnittliches Budget.
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8:00 - 8:04Am Ende dieser 6-12 Monate
testen wir jedes Haus erneut. -
8:04 - 8:06Geld ausgeben ist sehr einfach.
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8:06 - 8:09Es ist sehr schwierig, die Funktion
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8:09 - 8:11all dieser Hausteile zu verbessern.
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8:11 - 8:14Für ein ganzes Haus mit den 9 Gesundheitszielen
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8:14 - 8:19testen, kontrollieren und reparieren
wir in jedem Haus 250 Dinge. -
8:19 - 8:20Dies sind die Resultate,
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8:20 - 8:23die wir mit 7.500 Dollar erreichen können.
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8:23 - 8:25Wir können erreichen,
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8:25 - 8:29dass 86% der Duschen, 77% der Elektrik
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8:29 - 8:32und 90% der Toiletten
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8:32 - 8:34in diesen Häusern funktionieren.
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8:34 - 8:40Vielen Dank. (Applaus)
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8:43 - 8:48Die Teams leisten großartige Arbeit,
und das ist ihr Verdienst. -
8:48 - 8:50Es gibt eine offensichtliche Frage,
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8:50 - 8:53die Sie jetzt hoffentlich haben.
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8:53 - 8:56Warum müssen wir diese Arbeit machen?
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8:56 - 8:59Warum sind die Häuser
in so schlechtem Zustand? -
8:59 - 9:0170% unserer Arbeit ist erforderlich,
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9:01 - 9:02weil regelmäßige Wartung fehlt,
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9:02 - 9:04Abnutzung oder Verschleiß, wie
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9:04 - 9:06das in jedem Haus passiert.
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9:06 - 9:09Das hätten lokale oder staatliche
Behörden erledigen sollen. -
9:09 - 9:12Wurde einfach nicht gemacht,
die Häuser funktionieren nicht. -
9:12 - 9:1421% von dem, was wir reparieren,
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9:14 - 9:16sind Folgen von Baumängeln,
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9:16 - 9:19Dinge, die tatsächlich
verkehrt herum eingebaut wurden. -
9:19 - 9:21Sie funktionieren nicht.
Wir müssen sie reparieren. -
9:21 - 9:25Wenn Sie in den letzten 30 Jahren
in Australien gelebt haben, -
9:25 - 9:29haben Sie als wahren Grund
sicher immer wieder gehört, -
9:29 - 9:31dass indigene Menschen Häuser verwüsten.
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9:31 - 9:34Diese Behauptung gilt fast als längst erwiesen,
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9:34 - 9:36aber ich habe nie Beweise dafür gesehen,
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9:36 - 9:39trotzdem wird es immer bei Wohnproblemen
indigener Bevölkerung angeführt. -
9:39 - 9:42Nun, 9% unserer Arbeit befasst sich mit Schäden
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9:42 - 9:45durch Zweckentfremdung oder Vandalismus.
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9:45 - 9:49Wir betonen ausdrücklich, dass die Menschen,
die in den Häusern leben, -
9:49 - 9:51einfach nicht das Problem sind.
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9:51 - 9:52Und wir gehen noch viel weiter.
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9:52 - 9:54Die Menschen, die in den Häusern leben,
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9:54 - 9:57sind ein wesentlicher Teil der Lösung.
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9:57 - 10:0175% unseres nationalen Teams in Australien,
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10:01 - 10:03zur Zeit sind das mehr als 75,
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10:03 - 10:05sind indigene Menschen aus den Gemeinden,
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10:05 - 10:07in denen wir arbeiten.
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10:07 - 10:10Sie machen alle Aspekte der Arbeit.
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10:10 - 10:15(Applaus)
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10:15 - 10:192010 etwa waren es 831 in ganz Australien,
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10:19 - 10:22auf den Torres-Strait-Inseln
und allen Bundesstaaten, -
10:22 - 10:25die daran arbeiteten,
die Häuser zu verbessern, -
10:25 - 10:26in denen sie und ihre Familien leben.
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10:26 - 10:29Das ist eine wichtige Sache.
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10:29 - 10:34Schwerpunkt unserer Arbeit war immer
Gesundheit. Das ist der Schlüssel. -
10:34 - 10:37Das Trachom, eine Krankheit,
die zur Erblindung führt, -
10:37 - 10:40ist typisch für Entwicklungsländer,
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10:40 - 10:42doch dieses Bild hinter mir stammt aus
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10:42 - 10:45einer Aborigines-Gemeinde Ende der 90er Jahre.
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10:45 - 10:4995% der Kinder im Schulalter dort
litten unter einem Trachom, -
10:49 - 10:52das ihre Augen schädigte.
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10:52 - 10:54OK, was machen wir?
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10:54 - 10:57Als Erstes bringen wir die Duschen zum Laufen.
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10:57 - 10:59Warum? Weil sie die Bazillen herausspülen.
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10:59 - 11:01Wir installieren auch in Schulen
Waschgelegenheiten, -
11:01 - 11:04damit Kinder sich mehrmals am Tag
das Gesicht waschen können. -
11:04 - 11:06Wir waschen die Bazillen weg.
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11:06 - 11:10Zweitens sagt uns der Augenarzt,
dass Staub die Augen angreift, -
11:10 - 11:12und Bazillen so schnell hineingelangen.
Also was machen wir? -
11:12 - 11:16Wir rufen den Staub-Doktor. Den gibt es wirklich.
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11:16 - 11:18Ein Bergbauunternehmen lieh ihn an uns aus.
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11:18 - 11:20Er überprüft Staub auf dem Minengelände.
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11:20 - 11:23Er kam, und innerhalb
eines Tages fand er heraus, -
11:23 - 11:25dass der meiste Staub in dieser Gemeinde
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11:25 - 11:28windgetriebener Staub innerhalb
eines Meters vom Boden war. -
11:28 - 11:31Er schlug vor, den Staub mit
Erdwällen aufzufangen, -
11:31 - 11:33bevor er die Häuser erreicht
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11:33 - 11:35und die Augen der Kinder angreift.
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11:35 - 11:38Also stoppten wir den Staub mit Schmutz.
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11:38 - 11:41Wir haben das geschafft.
Er besorgte Staubmessgeräte. -
11:41 - 11:43Wir testeten und verminderten den Staub.
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11:43 - 11:45Dann wollten wir die Bazillen allgemein loswerden.
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11:45 - 11:47Wie machen wir das?
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11:47 - 11:49Nun, wir riefen den Fliegen-Doktor.
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11:49 - 11:52Ja, den Fliegen-Doktor gibt es wirklich.
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11:52 - 11:54Wie unser Aborigine-Freund sagte:
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11:54 - 11:56"Ihr Weißen solltet wirklich
öfter mal rausgehen." -
11:56 - 11:58(Lachen)
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11:58 - 12:01Der Fliegen-Doktor stellte schnell fest,
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12:01 - 12:05dass eine Fliege die Bazillen in sich trug.
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12:05 - 12:08Er gab Schulkindern in der Gemeinde
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12:08 - 12:11die schöne Fliegenfalle oben im Bild.
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12:11 - 12:14Sie konnten die Fliegen fangen und
zu ihm nach Perth schicken. -
12:14 - 12:16Enthielten die Fliegen die Bazillen,
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12:16 - 12:18dann schickte er Mistkäfer zurück.
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12:18 - 12:20Die Mistkäfer aßen den Kamelmist,
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12:20 - 12:23die Fliegen starben an Hunger,
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12:23 - 12:24und das Trachom wurde seltener.
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12:24 - 12:27Über das Jahr verringerte sich
das Auftreten von Trachomen -
12:27 - 12:30an diesem Ort erheblich und blieb gering.
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12:30 - 12:34Wir veränderten das Umfeld,
behandelten nicht nur die Augen. -
12:34 - 12:38Und endlich gibt es gute Augen.
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12:38 - 12:41All diese kleinen Verbesserungen und
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12:41 - 12:44kleinen Puzzleteile bewirken
gewaltige Unterschiede. -
12:44 - 12:45Das Gesundheitsministerium
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12:45 - 12:47im Bundesstaat New South Wales
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12:47 - 12:50führte über 3 Jahre eine
unabhängige Studie durch -
12:50 - 12:53und untersuchte 10 Jahre unserer Arbeit
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12:53 - 12:55in dieser Art von Projekten
in New South Wales. -
12:55 - 12:59Sie fanden einen 40%igen Rückgang
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12:59 - 13:02von Krankenhausaufenthalten
bei Krankheiten, -
13:02 - 13:05die auf ein ärmliches Lebensumfeld
zurückzuführen sind. -
13:05 - 13:07Ein Rückgang von 40%.
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13:07 - 13:15(Applaus)
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13:15 - 13:17Um zu zeigen, dass unsere Prinzipien
nicht nur in Australien, -
13:17 - 13:19sondern auch an anderen Orten funktionieren,
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13:19 - 13:22gehe ich an einen anderen Ort,
und zwar nach Nepal, -
13:22 - 13:24so ein schöner Ort.
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13:24 - 13:27Ein kleines Dorf mit 600 Einwohnern
bat uns zu kommen -
13:27 - 13:31und dort Toiletten zu bauen,
wo es keine gab. -
13:31 - 13:34Der Gesundheitszustand war schlecht.
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13:34 - 13:36Wir kamen ohne großen Plan,
ohne großartige Versprechungen -
13:36 - 13:38für ein Riesenprogramm. Wir boten nur an,
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13:38 - 13:40zwei Toiletten für zwei Familien zu bauen.
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13:40 - 13:44Während des Designs der ersten Toilette
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13:44 - 13:46lud mich die Familie zum Mittagessen
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13:46 - 13:48ins Hauptzimmer ihres Hauses ein.
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13:48 - 13:50Es war mit Rauch zum Ersticken voll.
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13:50 - 13:54Die Menschen kochten auf grünem Holz,
ihrem einzigen Brennstoff. -
13:54 - 13:56Der Rauch davon ist beißend und
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13:56 - 13:59macht das Atmen in einem
geschlossenen Haus unmöglich. -
13:59 - 14:03Wir fanden später heraus,
dass in dieser Region -
14:03 - 14:07Lungenversagen die Hauptursache
von Krankheiten und Tod ist. -
14:07 - 14:09Plötzlich hatten wir also zwei Probleme.
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14:09 - 14:11Ursprünglich waren wir da,
um Toiletten zu bauen und -
14:11 - 14:13Fäkalien vom Boden
wegzuschaffen. Das ist gut. -
14:13 - 14:16Aber plötzlich war da nun ein zweites Problem.
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14:16 - 14:19Wie reduzieren wir den Rauch?
Zwei Probleme also, -
14:19 - 14:22und Design sollte sich mit mehr
als einer Sache befassen. -
14:22 - 14:26Die Lösung: Menschliche und tierische Fäkalien
kommen in eine Kammer, -
14:26 - 14:29daraus wird dann Biogas gewonnen,
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14:29 - 14:31Methangas.
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14:31 - 14:34Mit dem Gas kann 3-4 Stunden
pro Tag gekocht werden – -
14:34 - 14:38sauber, ohne Rauch und
für die Familie kostenlos. -
14:38 - 14:43(Applaus)
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14:43 - 14:46Ich frage Sie: Ist das
Beseitigung von Armut? -
14:46 - 14:49Unser Team in Nepal, das
auch jetzt bei der Arbeit ist, -
14:49 - 14:52würde sagen: "Das ist lächerlich,
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14:52 - 14:54wir müssen noch 3 Millionen Toiletten bauen,
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14:54 - 14:57bevor wir auch nur ansatzweise
daran denken können." -
14:57 - 15:00Und ich will auch nichts
anderes vortäuschen. -
15:00 - 15:02Aber während wir heute hier sitzen,
-
15:02 - 15:04werden in diesem Dorf und
einigen anderen in der Nähe -
15:04 - 15:06gerade über 100 Toiletten gebaut.
-
15:06 - 15:10Mehr als 1.000 Menschen
benutzen diese Toiletten. -
15:10 - 15:13Yami Lama ist ein kleiner Junge.
-
15:13 - 15:16Er hat erheblich weniger Darminfektionen,
-
15:16 - 15:17weil er jetzt Toiletten hat
-
15:17 - 15:21und Fäkalien vom Boden verschwunden sind.
-
15:21 - 15:25Kanji Maya ist eine stolze Mutter.
-
15:25 - 15:29Wahrscheinlich kocht sie gerade
für ihre Familie das Mittagessen -
15:29 - 15:32mit Biogas, Brennstoff ohne Rauch.
-
15:32 - 15:34Ihre Lungen haben sich verbessert
und werden sich weiter verbessern, -
15:34 - 15:37weil sie nicht in dem Rauch kocht.
-
15:37 - 15:40Surya nimmt die Reste aus der Biogasanlage,
wenn kein Gas mehr austritt -
15:40 - 15:43und benutzt sie als Düngemittel
für seine Nutzpflanzen. -
15:43 - 15:45Sein Ernteertrag hat sich verdreifacht,
-
15:45 - 15:49mehr Nahrungsmittel und
mehr Geld für die Familie. -
15:49 - 15:50Und zuletzt Bishnu,
-
15:50 - 15:54der Teamleiter, weiß jetzt,
-
15:54 - 15:56dass wir nicht nur Toiletten gebaut haben,
-
15:56 - 15:59sondern auch ein Team aufgebaut haben.
-
15:59 - 16:01Dieses Team arbeitet jetzt in zwei Dörfern,
-
16:01 - 16:04in denen es die nächsten zwei Dörfer ausbildet,
-
16:04 - 16:06damit sich diese Arbeit weiter verbreitet.
-
16:06 - 16:07Und das ist für mich der Schlüssel.
-
16:07 - 16:12(Applaus)
-
16:12 - 16:16Menschen sind nicht das Problem.
-
16:16 - 16:17Darauf sind wir nie gestoßen.
-
16:17 - 16:19Das Problem sind armes Lebensumfeld,
-
16:19 - 16:24ärmliches Wohnen und Krankheiten,
die den Menschen schaden. -
16:24 - 16:27Nichts davon ist beschränkt
auf bestimmte Orte, -
16:27 - 16:32eine Hautfarbe, oder eine Religion. Nichts davon.
-
16:32 - 16:35Eine Sache steht im Zusammenhang
mit allem was wir getan haben, -
16:35 - 16:39die Armut.
-
16:39 - 16:42Mitte der 2000er sagte Nelson Mandela
-
16:42 - 16:44nicht weit von hier: "Wie Sklaverei und Apartheid
-
16:44 - 16:49ist Armut nicht naturgegeben.
Sie ist das Werk von Menschen, -
16:49 - 16:53kann von Menschen überwunden werden
-
16:53 - 16:56und durch die Taten der Menschen
beseitigt werden.“ -
16:56 - 17:00Zum Schluss möchte ich
sagen, dass es die Taten -
17:00 - 17:03tausender gewöhnlicher Menschen waren,
-
17:03 - 17:07die außergewöhnliche
Arbeit geleistet haben -
17:07 - 17:09und damit Gesundheit
wirklich verbessert haben -
17:09 - 17:13und, vielleicht zu einem kleinen Teil,
Armut reduziert haben. -
17:13 - 17:15Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben.
-
17:15 - 17:20(Applaus)
- Title:
- Wie reduziert man Armut? Häuser reparieren!
- Speaker:
- Paul Pholeros
- Description:
-
1985 forderte der Direktor eines von Aborigines geleiteten Gesundheitsdienstes den Architekten Paul Pholeros auf, dafür zu sorgen, "dass Menschen nicht mehr krank werden" in einer kleinen indigenen Gemeinde im Süden Australiens. Die Schlüsselerkenntnis: über Medizin hinausdenken und das lokale Umfeld verbessern. In seinem kraftvollen, interaktiven Vortrag beschreibt Pholeros die Projekte, die Healthabitat ausführt. Er leitet diese Organisation, um dabei zu helfen die Armut zu reduzieren – durch praktisches Design und Verbesserungen in Australien und anderswo.
- Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 17:39
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Ausgezeichnete Übersetzung! Generell aber noch ein paar Tipps fürs nächste Mal:
- Vorsicht mit der Formulierung "um ... zu". Diese ist im Englischen sehr häufig, klingt auf Deutsch aber oft holprig und "übersetzt". Mögliche Alternativen sind meist flüssiger und kürzer.
- Bitte auch auf die Zeilenschaltung achten: Zwei kurze Zeilen sind besser als 1 lange. Die Zeilen sollten etwa gleich lang sein, das ist für das Auge schneller zu erfassen.
- Achtung, Kommasetzung vor einem Nebensatz hat häufig gefehlt. Kommas erleichtern das Leseverständnis, deshalb habe ich sie konsequent gesetzt.
- Irgendwie war die höfliche Anrede (Sie, Ihnen) oft kleingeschrieben, und der Leerraum nach dem Komma hat auch oft gefehlt.
Erster Satz: kein "die" vor Armut, da generelle Aussage
01:13 gekürzt
01:32 umformuliert - ist klarer
02:34 und folgende Zeilen: Du hast hier die Zeilen verschoben, um alles unterzubringen. Leider ist das sehr verwirrend, weil der Redner noch nicht so weit ist, also habe ich es angepasst.
04:07 gekürzt
07:21 gekürzt
09:06 gekürzt
Beim Korrekturlesen können und sollen durchaus Formulierungen verbessert werden, wenn es möglich und nötig ist. Das ist schließlich die Aufgabe der Korrekturleserin. Da geht es nicht nur um Tippfehler, sondern um eine gelungene Gesamtübersetzung, unter der beide Namen stehen. Es sollte auch nicht die Aufgabe der Letztüberprüfung (in diesem Fall mir) sein, in den Text noch viel einzugreifen. Also, nur Mut, aber mit der Korrektur natürlich auch nicht übertreiben! Freue mich schon auf euer nächstes Video! Gute Arbeit! Lg
Tonia David
Vielen Dank für die Nachricht und die Verbesserungen. Die Anmerkungen sind sehr hilfreich.
Leerraum nach Komma und Zeilen waren in mehreren Videos nach dem Amara Update verschoben. Vielleicht war das hier auch der Fall. Ich hoffe, dass hat nicht zu viel Arbeit gemacht.
LG, Tonia