Welcher COVID-19 Impfstoff ist der beste? I DW News
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0:01 - 0:02Nur Pfizer.
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0:02 - 0:06Bevor sie mir Johnson & Johnson geben,
nehm' ich lieber gleich COVID. -
0:06 - 0:09Das Internet scheint genau zu wissen,
welche Impfstoffe die besten -
0:09 - 0:11und welche die schlechtesten sind.
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0:11 - 0:13Moderna?
Eher zweitklassig, mittelmäßig. -
0:13 - 0:15Nichts für uns!
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0:15 - 0:16Menschen lieben Vergleiche.
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0:16 - 0:19Kein Wunder, dass wir auch
COVID-19-Impfstoffe vergleichen. -
0:20 - 0:23Impfstoffe lassen sich nur leider
nicht so einfach vergleichen. -
0:23 - 0:27Und vergleichen könnte in einer Pandemie
sogar gefährlich sein. -
0:29 - 0:30Wir schauen auf diese Zahlen
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0:30 - 0:32- Effektivitätsraten -
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0:32 - 0:34da sie uns zeigen,
wie wahrscheinlich es ist, -
0:34 - 0:37dass wir uns nach einer Impfung
mit COVID-19 infizieren. -
0:38 - 0:41Das Problem ist, dass diese Daten
nicht einheitlich erhoben werden. -
0:41 - 0:45Sie sind von Ort und Zeit
der Erhebung beeinflusst. -
0:46 - 0:49Ich denke, dass
ein Effektivitätsvergleich ohne Kontext -
0:49 - 0:52zu falschen Ergebnissen führen kann.
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0:52 - 0:57Es gibt Unterschiede
in der Studienpopulation, zum Beispiel: -
0:57 - 1:02Alter, Geschlecht, genetische Faktoren,
Vorerkrankungen. -
1:03 - 1:05Wie funktionieren
Effektivitätsstudien also? -
1:05 - 1:07Teilnehmer werden
in zwei Gruppen geteilt. -
1:07 - 1:10Eine Gruppe bekommt die Impfung,
die andere ein Placebo. -
1:11 - 1:13Dann gehen sie ihrem Leben
wie gewohnt nach. -
1:14 - 1:15Nach einer gewissen Zeit
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1:15 - 1:17werten Forscher aus,
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1:17 - 1:19wieviele von ihnen sich
mit COVID-19 infiziert haben. -
1:19 - 1:23Wenn sich nur Teilnehmer
aus der Placebogruppe infiziert haben -
1:23 - 1:25und niemand aus der Impfgruppe,
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1:25 - 1:28gilt die Impfung als 100 % effektiv.
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1:28 - 1:30Und wenn genau gleich viele Personen
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1:30 - 1:32aus jeder Gruppe krank geworden sind,
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1:32 - 1:34wäre die Effizienz der Impfung bei null,
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1:34 - 1:36da das Risiko, sich zu infizieren,
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1:36 - 1:38trotz Impfung gleich bliebe.
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1:39 - 1:41Doch die Wahrscheinlichkeit,
dass die Teilnehmer -
1:41 - 1:43sich während der Studie infizieren,
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1:43 - 1:46hängt von der allgemeinen Infektionsrate
in ihrer Umgebung ab. -
1:46 - 1:48Ausschlaggebend ist auch,
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1:48 - 1:51ob zu dem Zeitpunkt
eine Virusvariante existiert. -
1:51 - 1:55Diese kann mehr oder weniger effizient
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1:55 - 1:59von den Antikörpern neutralisiert werden,
die von dem Spike-Protein -
1:59 - 2:02des ursprünglichen SARS-CoV2-
Virus stimuliert werden welches -
2:02 - 2:04im aktuellen
Impfstoff enthalten ist. -
2:05 - 2:07Während wir also meinen, zu wissen,
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2:07 - 2:09welcher Impfstoff am besten ist,
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2:09 - 2:10werden unsere Einschätzungen jedoch
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2:10 - 2:13von bestimmten Faktoren beeinflusst.
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2:14 - 2:15Schauen wir uns ein Beispiel an:
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2:15 - 2:17Die Moderna und Pfizer Studien
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2:17 - 2:19wurden hauptsächlich
in den USA durchgeführt. -
2:19 - 2:23Und das, bevor sich
infektiösere Varianten verbreitet haben, -
2:23 - 2:25wie die aus UK oder Südafrika.
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2:28 - 2:31Die AstraZeneca und
Johnson & Johnson Studien -
2:31 - 2:33wurden entweder später durchgeführt
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2:33 - 2:36oder in Ländern,
wo infektiösere Varianten entstanden -
2:36 - 2:38und die Infektionslage dominierten.
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2:40 - 2:43Effektivitätsraten werden also
in realer Umgebung -
2:43 - 2:45nie genau gleich sein
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2:45 - 2:47und können sich mit der Zeit ändern.
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2:47 - 2:50Aktuell haben wir beispielsweise
Zahlen aus Qatar, -
2:50 - 2:54wo 50 % und 45 % der Infektionen
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2:54 - 2:58von der südafrikanischen und
der britischen Variante verursacht werden. -
2:58 - 3:03Dies zeigt uns, dass die Wirkung
des BioNTech/Pfizer-Impfstoffs -
3:03 - 3:07auf 89 % und 75 % sinkt,
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3:07 - 3:10wenn es um die britische und
die südafrikanische Variante geht. -
3:10 - 3:15Vielleicht haben wir uns zu sehr
auf die Wirksamkeit konzentriert? -
3:15 - 3:19Wirksamkeit ist üblicherweise der Messwert
für das beste Ergebnis: -
3:19 - 3:21Überhaupt keine Symptome.
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3:21 - 3:23Stattdessen könnten wir aber auch
darauf schauen, -
3:23 - 3:27wie der Impfstoff die Hospitalisierungs-
und Todesrate senkt, -
3:27 - 3:30denn all diese Impfstoffe
tun dies gleich gut. -
3:33 - 3:35Es gibt noch einen anderen Aspekt,
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3:35 - 3:38der beeinflusst,
wie wir einen Impfstoff bewerten: -
3:38 - 3:39die Nebenwirkungen.
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3:39 - 3:42Berichte über seltene Blutgerinnsel
haben Schlagzeile gemacht -
3:42 - 3:44und die Menschen beunruhigt.
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3:44 - 3:46Die EU hat beschlossen, ihre Verträge
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3:46 - 3:49mit AstraZeneca und Johnson & Johnson
nicht zu verlängern. -
3:49 - 3:50Dies kann den Eindruck erwecken,
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3:50 - 3:53dass manche Impfstoffe
schlechter seien als andere. -
3:54 - 3:56Aber so einfach ist es nicht.
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3:56 - 3:59Denn das individuelle Risiko
jedes Einzelnen, sich zu infizieren, -
3:59 - 4:03beeinflusst die Bewertung,
wie effizient eine jede Impfung ist. -
4:04 - 4:07Sehen wir uns ein Beispiel
zum AstraZeneca-Impfstoff an -
4:07 - 4:09und gehen
von moderaten Infektionszahlen -
4:09 - 4:12mit 55 Fällen pro 100.000 aus.
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4:12 - 4:15Von 100.000 Menschen unter 29 Jahren
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4:15 - 4:18entwickeln etwa zwei
nach der AstraZeneca-Impfung -
4:18 - 4:20ein seltenes Blutgerinnsel,
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4:20 - 4:24doch keiner wird
intensivmedizinische Betreuung brauchen. -
4:24 - 4:26Aber für jemanden, der
älter als 60 Jahre ist, -
4:26 - 4:28ist es wahrscheinlicher,
dass er mit COVID-19 -
4:28 - 4:30auf der Intensivstation landet
und weniger wahrscheinlich, -
4:30 - 4:32ein seltenes Blutgerinnsel
zu entwickeln. -
4:32 - 4:35Daher empfehlen einige Regierungen
die AstraZeneca-Impfung -
4:35 - 4:37nur für Menschen,
die älter als 60 Jahre sind. -
4:37 - 4:40Aber dieses Ergebnis ändert sich,
wenn die Infektionsraten steigen. -
4:41 - 4:45Schauen wir uns dieselbe Rechnung
bei höheren Infektionsraten an. -
4:45 - 4:47Hier 401 Fälle pro 100.000.
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4:47 - 4:50Nun ist für jeden die
Wahrscheinlichkeit höher, -
4:50 - 4:52mit COVID-19 auf der
Intensivstation zu enden, -
4:52 - 4:55als nach der Impfung
ein Blutgerinnsel zu entwickeln. -
4:55 - 4:59In diesem Szenario überwiegt der Vorteil
einer AstraZeneca-Impfung -
4:59 - 5:03das Risiko seltener Blutgerinnsel
in allen Altersgruppen. -
5:07 - 5:10Und natürlich ist es
bei einer präventiven Intervention, -
5:10 - 5:12bei gesunden Personen,
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5:12 - 5:14wie einer Impfung, wichtig,
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5:14 - 5:16dass das Nutzen-Risiko-Verhältnis
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5:16 - 5:18für unterschiedliche Populationen,
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5:18 - 5:21Gruppen oder Individuen akzeptabel ist.
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5:21 - 5:23Sind manche Impfstoffe
schlechter als andere? -
5:23 - 5:25Wenn wir nur
die Nebenwirkungen betrachten, -
5:25 - 5:27sind manche etwas besser,
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5:27 - 5:29zumindest was wir bis heute wissen.
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5:29 - 5:31Aber das ist nur ein Aspekt
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5:31 - 5:34und sollte nicht der einzige sein.
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5:34 - 5:37Ich denke, das beste Vakzin
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5:37 - 5:39oder das beste Impfprogramm ist das,
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5:39 - 5:42welches Erkrankungen und Tod vermeidet.
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5:42 - 5:46Und natürlich geht es darum,
direkte und indirekte Konsequenzen -
5:46 - 5:47- negative Konsequenzen -
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5:47 - 5:49und schwere Schäden
zu reduzieren. -
5:49 - 5:51Alle Impfstoffe, die von der WHO
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5:51 - 5:52im Eilverfahren zugelassen wurden,
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5:52 - 5:55schützen gegen schwere COVID-19-Verläufe.
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5:55 - 5:58Sie vermeiden Tote
und helfen die Pandemie zu beenden. -
5:59 - 6:01Solange Impfstoffe also knapp sind,
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6:01 - 6:04ist es ratsam,
jeden verfügbaren zu nehmen. -
6:04 - 6:08Denn wenn wir auf einen bestimmten
Impfstoff bestehen, -
6:08 - 6:10können wir dadurch die Pandemie verlängern
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6:10 - 6:12und das kann Leben kosten.
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6:15 - 6:17Untertitel: Lena Spellenberg
- Title:
- Welcher COVID-19 Impfstoff ist der beste? I DW News
- Description:
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Das Internet scheint genau zu wissen, welche Impfstoffe die besten -
und welche die schlechtesten sind.
Impfstoffe lassen sich nur leider nicht so einfach vergleichen.
Und vergleichen könnte in einer Pandemie sogar gefährlich sein.
Wir schauen auf Effektivitätsraten. Da sie uns zeigen, wie wahrscheinlich es ist, dass wir uns nach einer Impfung mit COVID-19 infizieren.
Das Problem ist, dass diese Daten nicht einheitlich erhoben werden. Sie sind davon beeinflusst, wann und wo die Studie stattgefunden hat und wer daran beteiligt war.
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- Video Language:
- English
- Team:
- Amplifying Voices
- Project:
- Misinformation and Disinformation
- Duration:
- 06:23
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