Wie die Pandemie die nahe Zukunft prägen wird
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0:00 - 0:02Chris Anderson: Willkommen, Bill Gates.
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0:03 - 0:04Bill Gates: Vielen Dank.
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0:04 - 0:06CA: Es ist großartig,
dass Sie da sind, Bill. -
0:06 - 0:10Wir hatten vor etwa drei Monaten
ein TED-Gespräch über diese Pandemie. -
0:10 - 0:12Damals, glaube ich, --
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0:12 - 0:14das war Ende März --
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0:14 - 0:16sind weniger als 1.000
Menschen in den USA -
0:16 - 0:20und weniger als 20.000 weltweit gestorben.
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0:20 - 0:24Heute sind es etwa 128.000 Tote in den USA
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0:24 - 0:28und mehr als eine halbe Million weltweit,
innerhalb von drei Monaten. -
0:28 - 0:30In drei Monaten.
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0:30 - 0:35Wie ist Ihre Einschätzung
für den Rest des Jahres? -
0:35 - 0:37Sie beschäftigen sich mit
einer Vielzahl von Modellen. -
0:37 - 0:41Was könnten Ihrer Meinung nach
die Best- und Worst-Case-Szenarien sein? -
0:43 - 0:47BG: Nun, die Bandbreite
der Szenarien ist leider ziemlich groß. -
0:47 - 0:51Darunter ist auch die Möglichkeit,
dass wir, wenn wir in den Herbst kommen, -
0:51 - 0:53Sterbeziffern haben könnten,
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0:53 - 0:58die sich mit den schlimmsten Szenarien
des April-Zeitraums messen lassen. -
0:58 - 1:01Wenn sich viele junge Menschen infizieren,
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1:01 - 1:04werden sie irgendwann auch
wieder alte Menschen anstecken, -
1:04 - 1:07und so gelangt es in Pflegeheime,
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1:07 - 1:08in Obdachlosenheime,
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1:08 - 1:12an Orte, an denen wir
viele Todesfälle hatten. -
1:12 - 1:15Die Innovationsschiene, über die wir
wahrscheinlich sprechen werden -- -
1:15 - 1:18Diagnostika, Therapeutika, Impfstoffe --
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1:18 - 1:19es gibt gute Fortschritte,
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1:19 - 1:24aber nichts, was grundlegend
etwas daran ändert, -
1:24 - 1:28dass dieser Herbst in den USA
ziemlich schlimm werden könnte. -
1:28 - 1:30Es ist schlimmer,
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1:30 - 1:33als ich noch vor
einem Monat erwartet hätte. -
1:33 - 1:36Der Grad, in dem wir wieder
zu hoher Mobilität zurückgefunden haben, -
1:36 - 1:37ohne Masken zu tragen.
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1:37 - 1:41Jetzt ist das Virus
in viele Städte eingedrungen, -
1:41 - 1:47in denen es zuvor noch nicht
in nennenswertem Umfang auftrat. -
1:47 - 1:50Es wird eine Herausforderung sein.
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1:50 - 1:52Es gibt keinen Fall,
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1:52 - 1:54in dem wir weit unter
die derzeitige Todesrate kommen, -
1:54 - 1:57die bei etwa 500
Todesfällen pro Tag liegt. -
1:57 - 1:59Es besteht ein erhebliches Risiko,
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1:59 - 2:06dass wir sogar wieder wie vorher
auf 2.000 pro Tag kommen. -
2:06 - 2:11Wir haben nicht die Distanzierung,
die Verhaltensumstellung, -
2:11 - 2:16in dem Maße, wie wir sie
im April und Mai hatten. -
2:16 - 2:19Wir wissen, dass dieses Virus
etwas jahreszeitlich bedingt ist, -
2:19 - 2:21so dass die Wucht der Ansteckung,
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2:21 - 2:25sowohl durch Temperatur, Feuchtigkeit,
mehr Zeit in geschlossenen Räumen, -
2:25 - 2:27im Herbst schlimmer werden wird.
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2:28 - 2:30CA: Es gibt Szenarien,
in denen wir in den USA, -
2:30 - 2:32wenn man diese Zahlen hochrechnet,
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2:32 - 2:36wir womöglich mehr als eine
Viertelmillion Tote haben werden, -
2:36 - 2:38selbst in diesem Jahr,
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2:38 - 2:39wenn wir nicht aufpassen.
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2:39 - 2:42Weltweit schätze ich,
dass die Zahl der Todesopfer -
2:42 - 2:46bis Ende des Jahres
in die Millionen gehen könnte. -
2:46 - 2:47Gibt es Hinweise darauf,
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2:47 - 2:51dass uns die heißeren Temperaturen
des Sommers tatsächlich geholfen haben? -
2:53 - 2:54BG: Man ist sich nicht absolut sicher,
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2:54 - 2:58aber sicher ist, dass das IHME-Modell
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2:58 - 3:02die Jahreszeit definitiv
als Erklärung dafür nutzen will, -
3:02 - 3:04einschließlich Temperatur
und Luftfeuchtigkeit, -
3:04 - 3:08warum der Mai nicht noch schlimmer war.
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3:08 - 3:13Als wir wieder rausgingen
und die Mobilitätszahlen zunahmen, -
3:13 - 3:16nahmen wir anhand der Modelle an,
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3:16 - 3:20dass dadurch mehr Infektionen
und Todesfälle auftreten würden. -
3:20 - 3:23Das Modell zeigte uns immer wieder:
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3:23 - 3:28"Ich muss diese Saisonabhängigkeit
nutzen, um zu erklären, -
3:28 - 3:30warum der Mai nicht schlimmer war,
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3:30 - 3:34warum der Juni nicht noch
schlimmer war als er war." -
3:34 - 3:39Wir sehen in der südlichen Hemisphäre,
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3:39 - 3:40wie Brasilien,
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3:40 - 3:44das die entgegengesetzte Jahreszeit hat,
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3:44 - 3:48ganz Südamerika erlebt
jetzt eine riesige Epidemie. -
3:48 - 3:53In Südafrika wächst
die Epidemie sehr schnell. -
3:53 - 3:55Glücklicherweise haben
Australien und Neuseeland, -
3:55 - 3:59die letzten Länder auf der Südhalbkugel,
nur sehr wenige Fälle. -
3:59 - 4:03Obwohl sie es immer wieder
bekämpfen müssen, sagen sie: -
4:03 - 4:06"Oh, wir haben zehn Fälle,
das ist eine große Sache, -
4:06 - 4:09lasst es uns loswerden."
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4:09 - 4:14Es sind erstaunliche Länder,
in denen die Zahlen so niedrig sind, -
4:14 - 4:18dass Tests, Quarantäne
und Rückverfolgung darauf hinarbeiten, -
4:18 - 4:23diese Zahlen zu erhalten
und sie nahe Null zu halten. -
4:23 - 4:27CA: Begünstigt wurde dies vielleicht
durch eine einfachere Isolierung -
4:27 - 4:30und durch eine
geringere Bevölkerungsdichte. -
4:30 - 4:32Aber dennoch, clevere Politik dort.
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4:32 - 4:34BG: Ja, die Entwicklung
ist so exponentiell, -
4:34 - 4:37dass man mit ein bisschen
guter Arbeit viel erreichen kann. -
4:37 - 4:39Es ist kein linearer Prozess.
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4:39 - 4:41Die Ermittlung von
Kontaktpersonen ist sehr wichtig, -
4:41 - 4:44wenn man die Anzahl der Fälle hat,
die wir in den USA haben, -
4:44 - 4:48aber sie bringt einen nicht
wieder auf Null herunter. -
4:48 - 4:50Es wird zwar helfen,
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4:50 - 4:53aber es ist einfach zu überwältigend.
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4:53 - 4:57CA: Im Mai und Juni waren
die Zahlen in den USA etwas besser, -
4:57 - 4:59als einige der Modelle vorhersagten.
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4:59 - 5:03Man nahm an, dass dies zum Teil auf
das wärmere Wetter zurückzuführen ist. -
5:03 - 5:06Was wir jetzt sehen, würden Sie es als
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5:06 - 5:11einen wirklich alarmierenden Anstieg
der Fallzahlen in den USA beschreiben? -
5:12 - 5:13BG: Das ist richtig, das ist es.
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5:13 - 5:16Sagen wir, im Raum New York
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5:16 - 5:20gehen die Fälle weiterhin etwas zurück,
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5:20 - 5:23aber in anderen Teilen des Landes,
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5:23 - 5:26vor allem im Süden, gibt es Zunahmen.
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5:26 - 5:29Die gleichen das aus
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5:29 - 5:32und es gibt positive Testraten
bei jungen Menschen, -
5:32 - 5:35die höher sind als die,
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5:35 - 5:39die wir in den betroffensten
Gegenden gesehen haben. -
5:39 - 5:43Jüngere Menschen sind
wieder viel mobiler -- -
5:43 - 5:47mehr als ältere Menschen
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5:47 - 5:51und dadurch ist die Altersstruktur
im Moment sehr jung. -
5:51 - 5:54Aber aufgrund von
Mehrgenerationenhaushalten -
5:55 - 5:57und Menschen,
die in Pflegeheimen arbeiten, -
5:57 - 6:01wird sich das leider wieder ändern.
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6:01 - 6:05Sowohl die Zeitverzögerung als auch
die Übertragung auf ältere Menschen -
6:05 - 6:07werden die Sterblichkeitsrate
wieder in die Höhe treiben, -
6:07 - 6:15die jetzt von 2.000 auf etwa
500 zurückgegangen ist. -
6:15 - 6:19CA: Liegt das zum Teil daran,
dass es eine dreiwöchige Verzögerung -
6:19 - 6:22zwischen der Zahl der Fälle
und der Zahl der Todesopfer gibt? -
6:22 - 6:23Vielleicht liegt es aber auch daran,
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6:23 - 6:27dass es wirksame Interventionen gibt
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6:27 - 6:30und jetzt da wir etwas
mehr Wissen erlangt haben, -
6:30 - 6:34die Gesamtzahl der Todesopfer
etwas zurückgeht? -
6:35 - 6:38BG: Ja, die Sterblichkeitsrate
ist sicher immer dann geringer, -
6:38 - 6:40wenn das System nicht überlastet ist.
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6:40 - 6:44So waren Italien und Spanien überlastet --
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6:44 - 6:46am Anfang auch New York.
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6:46 - 6:48Ganz sicher China,
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6:48 - 6:50da war man nicht einmal in der Lage,
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6:50 - 6:54die Grundlagen zu schaffen,
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6:54 - 6:56den Sauerstoff und andere Dinge.
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6:56 - 7:00In einer Studie, die unsere Stiftung
in Großbritannien finanziert hat, -
7:00 - 7:02wurde festgestellt,
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7:02 - 7:05dass neben dem bewährten
Therapeutikum Remedesivir, -
7:05 - 7:08Dexamethason das einzige war,
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7:08 - 7:11das bei schwerkranken Patienten
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7:11 - 7:15zu etwa 20% weniger Todesfällen führte.
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7:15 - 7:20Es gibt noch eine ganze
Entwicklungsreihe solcher Substanzen. -
7:20 - 7:24Für Hydroxychloroquin
gab es nie positive Daten, -
7:24 - 7:26das ist also so gut wie erledigt,
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7:26 - 7:29obwohl noch einige Studien in Gange sind.
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7:29 - 7:31Die Liste der Dinge, die versucht werden,
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7:31 - 7:36einschließlich der
monoklonalen Antikörper, -
7:36 - 7:39wird uns im Herbst einige
zusätzliche Instrumente an die Hand geben. -
7:39 - 7:42Wenn man über Sterberaten spricht,
-
7:42 - 7:44dann ist die gute Nachricht,
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7:44 - 7:46dass es bereits einige Innovationen gibt,
-
7:46 - 7:50und wir werden noch mehr haben,
auch schon im Herbst. -
7:50 - 7:53Wir sollten mit den
monoklonalen Antikörpern beginnen, -
7:53 - 7:58die das einzige Therapeutikum sind,
von dem ich am meisten begeistert bin. -
7:58 - 8:01CA: Ich möchte Sie bitten,
gleich etwas mehr dazu zu sagen. -
8:01 - 8:03Um noch mal auf die Sterblichkeitsraten
zurück zu kommen: -
8:03 - 8:06In einem gut funktionierenden
Gesundheitssystem, -
8:06 - 8:07nehmen wir die USA,
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8:07 - 8:09wenn die Krankenhäuser
nicht überfüllt sind, -
8:09 - 8:11was glauben Sie,
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8:11 - 8:15wie hoch in etwa
die aktuellen Sterbeziffern sind, -
8:15 - 8:17als Prozentsatz aller Fälle?
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8:17 - 8:20Liegen wir bei vielleicht unter 1%?
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8:20 - 8:23BG: Wenn man jeden Fall berücksichtigt,
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8:23 - 8:26ja, dann liegt man deutlich unter 1%.
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8:26 - 8:31Die Leute sagen, es seien 0,4, 0,5.
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8:31 - 8:35Wenn man die ohne Syptome mit einbezieht,
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8:35 - 8:37liegt die Zahl wahrscheinlich unter 0,5
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8:37 - 8:39und das ist eine gute Nachricht.
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8:39 - 8:43Die Krankheit hätte
eine 5%-Krankheit sein können. -
8:44 - 8:48Die Übertragungsdynamik
der Krankheit ist schwieriger, -
8:48 - 8:53als sogar die Experten vorhergesagt haben.
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8:54 - 8:59Das Ausmaß der präsymptomatischen
und nie symptomatischen Ausbreitung -
8:59 - 9:00und die Tatsache,
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9:00 - 9:01dass es sich nicht um Husten handelt,
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9:01 - 9:03bei dem man merken würde:
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9:03 - 9:04"Hey, ich huste" --
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9:04 - 9:06bei den meisten Atemwegs-
erkrankungen muss man husten. -
9:06 - 9:09Bei dieser, in ihrem Anfangsstadium,
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9:09 - 9:10ist es nicht das Husten,
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9:10 - 9:13sondern das Singen, Lachen und Reden,
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9:13 - 9:17vor allem bei Superspreadern,
Menschen mit sehr hoher Viruslast. -
9:17 - 9:19Das verursacht die Ausbreitung.
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9:19 - 9:23Das ist neu und selbst Experten sagen:
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9:23 - 9:26"Wow, das hat uns überrascht."
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9:26 - 9:28Das Ausmaß der
asymptomatischen Ausbreitung -
9:28 - 9:30und die Tatsache,
dass es keinen Husten gibt, -
9:30 - 9:33ist kein so wichtiger Faktor
wie bei der Grippe oder Tuberkulose. -
9:34 - 9:37CA: Das ist die teuflische List des Virus.
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9:37 - 9:42Ich frage mich, wie hoch ist der Anteil
der asymptomatischen Übertragung -
9:42 - 9:44an der Gesamtübertragung?
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9:44 - 9:46Ich habe von Zahlen gehört, die besagen,
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9:46 - 9:49dass die Hälfte aller Übertragungen
im Grunde präsymptomatisch sind. -
9:50 - 9:53BG: Wenn man präsymptomatische
Erkrankungen mitzählt, -
9:53 - 9:57dann zeigen die meisten Studien,
dass der Anteil bei 40% liegt, -
9:57 - 10:01und wir haben auch
nie symptomatische Erkrankungen. -
10:01 - 10:04Die Virusmenge, die in
die oberen Atemwege gelangt, -
10:04 - 10:06ist eher unterschiedlich.
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10:06 - 10:09Manche Menschen haben viel hier
und sehr wenig in der Lunge, -
10:09 - 10:14Das in der Lunge verursacht
die wirklich schlimmen Symptome -- -
10:14 - 10:17und das in anderen Organen,
aber hauptsächlich in der Lunge. -
10:17 - 10:20Zu diesem Zeitpunkt
begibt man sich in Behandlung. -
10:20 - 10:24Im schlimmsten Fall hat eine Person
eine Menge in den oberen Atemwegen, -
10:24 - 10:27aber fast keine in der Lunge,
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10:27 - 10:29so dass sie sich nicht behandeln lassen.
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10:30 - 10:31CA: Stimmt.
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10:31 - 10:34Wenn man nun zu den präsymptomatischen
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10:34 - 10:36noch die nie symptomatischen
Fälle hinzufügt, -
10:36 - 10:39kommen dann über 50% der Übertragungen
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10:39 - 10:41tatsächlich von
nichtsymptomatischen Menschen? -
10:41 - 10:45BG: Ja, die Übertragung
ist schwieriger zu messen. -
10:45 - 10:48Wir sehen bestimmte
Hotspots und so weiter, -
10:48 - 10:52aber das ist beim
Impfstoff eine große Frage: -
10:52 - 10:55Wird er, abgesehen davon,
-
10:55 - 10:58dass er eine Erkrankung
verhindert, was wir testen, -
10:58 - 11:01wird er auch verhindern,
dass man ein Überträger ist? -
11:01 - 11:03CA: Der Impfstoff ist
eine so wichtige Frage, -
11:03 - 11:04kommen wir also zur Sache.
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11:04 - 11:06Doch bevor wir dazu kommen:
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11:06 - 11:08Gab es weitere Überraschungen
in den letzten Monaten, -
11:08 - 11:10die wir über dieses Virus erfahren haben
-
11:10 - 11:14und die sich wirklich darauf auswirken,
wie wir darauf reagieren sollten? -
11:15 - 11:17BG: Wir sind immer noch nicht
in der Lage zu bestimmen, -
11:17 - 11:20wer die Superspreader sind,
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11:20 - 11:22was ihr Profil betrifft,
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11:22 - 11:24und wir werden es vielleicht nie erfahren.
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11:24 - 11:26Vielleicht ist es einfach ganz zufällig.
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11:26 - 11:28Wenn man sie identifizieren könnte,
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11:28 - 11:31sind sie für den Großteil
der Übertragungen verantwortlich, -
11:31 - 11:34wenige Menschen,
mit einer sehr hohen Viruslast. -
11:34 - 11:39Aber leider haben wir das
noch nicht herausgefunden. -
11:39 - 11:42Wenn man in einem Raum ist
und niemand spricht, -
11:42 - 11:46gibt es bei dieser Übertragungsart
viel weniger Übertragung. -
11:46 - 11:49Das ist zum Teil der Grund dafür,
dass es in Flugzeugen Übertragungen gibt, -
11:49 - 11:54aber weniger, als man allein in Bezug
auf die zeitliche Nähe erwarten würde. -
11:54 - 11:57Im Gegensatz beispielsweise zu
einem Chor oder einem Restaurant -
11:57 - 12:03atmet man nämlich hier
bei lauterem Sprechen nicht so viel aus -
12:03 - 12:06wie in anderen geschlossenen Räumen.
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12:06 - 12:08CA: Was halten Sie ethisch von jemandem,
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12:08 - 12:10der in ein Flugzeug steigt
und sich weigert, -
12:10 - 12:12eine Maske zu tragen?
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12:12 - 12:15BG: Wenn ihnen das Flugzeug gehört,
wäre das in Ordnung. -
12:15 - 12:18Wenn weitere Menschen im Flugzeug sind,
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12:18 - 12:21würde es die anderen Menschen gefährden.
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12:21 - 12:23CA: In der Anfangsphase der Pandemie
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12:23 - 12:28riet die WHO davon ab, Masken zu tragen.
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12:28 - 12:29Sie waren besorgt darüber,
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12:29 - 12:33sie medizinischen Versorgern
an vorderster Front wegzunehmen. -
12:33 - 12:38War das im Nachhinein betrachtet
ein schrecklicher Fehler? -
12:38 - 12:40BG: Ja.
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12:40 - 12:46Alle Experten haben ein ungutes Gefühl,
dass der Nutzen von Masken -- -
12:46 - 12:49was ein wenig an der Asymptomatik liegt;
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12:49 - 12:52wenn die Menschen
sehr symptomatisch wären, -
12:52 - 12:55wie zum Beispiel bei Ebola,
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12:55 - 12:59dann weiß man das und isoliert sich
-
12:59 - 13:03und man braucht kein maskenartigen Dinge.
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13:03 - 13:06Der Nutzen der Masken,
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13:06 - 13:08die Tatsache, dass es sich
bei den medizinischen Masken -
13:08 - 13:12um eine andere Versorgungskette
handelte als bei den normalen Masken, -
13:12 - 13:15die Tatsache, dass man die normalen Masken
so gut skalieren konnte, -
13:15 - 13:18die Tatsache, dass es
diese präsymptomatische, -
13:18 - 13:21niemals symptomatische
Übertragung stoppen würde, -
13:21 - 13:22das waren Fehlannahmen.
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13:22 - 13:26Aber es handelt sich nicht
um eine Verschwörung. -
13:26 - 13:29Es ist etwas, dass wir
jetzt besser wissen. -
13:29 - 13:33Selbst jetzt sind unsere Fehlerwerte
in Bezug auf den Nutzen von Masken größer, -
13:33 - 13:34als wir zugeben möchten,
-
13:34 - 13:37aber es ist von deutlichem Vorteil.
-
13:37 - 13:41CA: Ich werde jetzt einige Fragen
aus dem Publikum stellen. -
13:43 - 13:45Lasst sie uns hier anzeigen.
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13:45 - 13:48Jim Pitofsky: "Halten Sie die Bemühungen
-
13:48 - 13:51um eine Wiedereröffnung
in den USA für verfrüht, -
13:51 - 13:53und wenn ja, wie weit
sollten die USA gehen, -
13:53 - 13:57um dieser Pandemie
verantwortungsvoll zu begegnen? -
13:58 - 14:02BG: Die Frage, wie man
zwischen den Vorteilen, -
14:03 - 14:05wie dem Schulbesuch,
-
14:05 - 14:08und dem Risiko,
dass Menschen krank werden, -
14:08 - 14:10weil sie zur Schule gehen,
-
14:10 - 14:13abwägen kann, das sind
sehr schwierige Fragen. -
14:13 - 14:15Ich glaube nicht,
-
14:15 - 14:19dass eine einzelne Person sagen kann:
-
14:20 - 14:24"Ich werde Ihnen sagen, wie Sie all
diese Kompromisse eingehen können." -
14:24 - 14:28Wir sollten das Wissen darüber,
wo man sich ansteckt -
14:28 - 14:31und die Tatsache,
dass junge Menschen sich infizieren -
14:31 - 14:36und Teil der Multigenerationen-
Übertragungskette sind, -
14:36 - 14:37das sollten wir verbreiten.
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14:38 - 14:40Wenn man sich nur
den Gesundheitsaspekt ansieht, -
14:40 - 14:43haben wir uns zu großzügig geöffnet.
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14:43 - 14:47Wenn man sich die Öffnung in Bezug
auf die psychische Gesundheit, -
14:47 - 14:54normale Gesundheitsaspekte wie Impfstoffe
oder andere Versorgung ansieht, -
14:54 - 14:56gibt es Vorteile.
-
14:56 - 14:59Ich denke, dass einige unserer Maßnahmen
-
14:59 - 15:02mehr Risiken als Vorteile
mit sich brachten. -
15:02 - 15:05Ist es für die psychische
Gesundheit entscheidend, -
15:05 - 15:08die Bars so schnell zu öffnen,
wie sie es getan haben? -
15:08 - 15:09Wahrscheinlich nicht.
-
15:09 - 15:13Ich glaube nicht, dass wir so geschickt
mit der Eröffnung umgegangen sind, -
15:14 - 15:16ich bin sicher, dass wir,
-
15:16 - 15:19wenn wir uns damit beschäftigen,
-
15:19 - 15:22einige Dinge erkennen werden,
-
15:22 - 15:25die wir nicht so schnell
hätten öffnen sollen. -
15:25 - 15:27Aber dann gibt es Schulen,
-
15:27 - 15:30wo selbst heute, da wir hier sitzen,
-
15:30 - 15:35was den genauen Plan betrifft, für die
innerstädtischen Schulen für den Herbst, -
15:35 - 15:42ich hätte keinen Schwarz-Weiß-Blick für
die damit verbundenen Kompromisse. -
15:44 - 15:50Es hat enorme Vorteile,
die Kinder zur Schule gehen zu lassen -
15:50 - 15:54und wie wägt man das Risiko ab?
-
15:54 - 15:57In Städten, in denen es
nicht viele Fälle gibt, -
15:57 - 16:01würde ich sagen,
dass es einen Vorteil gibt. -
16:01 - 16:03Das bedeutet, dass man
überrascht werden könnte. -
16:04 - 16:06Fälle könnten plötzlich auftreten,
-
16:06 - 16:08und dann muss man das ändern,
was nicht einfach ist. -
16:08 - 16:11Ich denke aber, dass es in
den USA Orte geben wird, -
16:11 - 16:16für die es keinen guten Kompromiss gibt.
-
16:16 - 16:18Also fast jede Art der Ungleichheit,
-
16:18 - 16:22hat diese Krankheit verschlimmert:
-
16:22 - 16:26Art des Arbeitsplatzes,
Internetverbindung, -
16:26 - 16:31die Möglichkeit der Schule,
Online-Unterricht anzubieten. -
16:31 - 16:35Angestellten ist es peinlich zuzugeben,
-
16:35 - 16:40sie sind produktiver
und genießen die Flexibilität, -
16:40 - 16:43die durch das Home-Office
geschaffen wurde. -
16:43 - 16:46Es fühlt sich schrecklich an,
wenn man weiß, -
16:46 - 16:50dass viele Menschen
in vielerlei Hinsicht leiden, -
16:50 - 16:53auch ihre Kinder,
die nicht zur Schule gehen. -
16:53 - 16:55CA: In der Tat.
Nehmen wir die nächste Frage. -
16:55 - 16:57[Nathalie Munyampenda]
"Für uns in Ruanda -
16:57 - 17:00haben frühe politische Maßnahmen
den Ausschlag gegeben. -
17:00 - 17:04Welche politischen Eingriffe schlagen Sie
zum jetzigen Zeitpunkt für die USA vor? -
17:04 - 17:06Bill, ich träume von dem Tag,
-
17:06 - 17:08an dem Sie zum Coronavirus-
Zaren ernannt werden, -
17:08 - 17:11der befugt ist, tatsächlich
zur Öffentlichkeit zu sprechen. -
17:11 - 17:12Was würden Sie tun?
-
17:13 - 17:18BG: Die Instrumente
zur Innovation sind da, -
17:18 - 17:23wo ich und die Stiftung wahrscheinlich
das meiste Fachwissen haben. -
17:23 - 17:27Natürlich waren einige
der Öffnungsmaßnahmen zu großzügig, -
17:27 - 17:30aber ich denke,
-
17:30 - 17:35jeder kann sich hier einbringen.
-
17:35 - 17:39Wir brauchen Führungsstärke
im Sinne des Eingeständnisses, -
17:39 - 17:43dass wir hier immer noch
ein riesiges Problem haben, -
17:43 - 17:47und nicht, dass wir das fast schon
zu einer politischen Sache machen wie: -
17:47 - 17:52"Oh, ist es nicht brillant,
was wir getan haben?" -
17:52 - 17:53Nein, es ist nicht brillant,
-
17:53 - 17:58aber es gibt viele Leute,
einschließlich der Experten -- -
17:58 - 18:00es gibt vieles, was sie nicht
verstanden haben. -
18:00 - 18:05Jeder wünscht sich, sie hätten das
eine Woche früher getan, -
18:05 - 18:07was auch immer sie getan haben.
-
18:08 - 18:10Bei den Mitteln für Innovation,
-
18:10 - 18:13also der Arbeit der Stiftung
-
18:13 - 18:18zu Antikörpern und Impfstoffen,
-
18:18 - 18:21wir verfügen über ein tiefes Fachwissen,
-
18:21 - 18:24und zwar außerhalb des privaten Sektors,
-
18:24 - 18:26so dass wir eine Art
neutrale Fähigkeit haben, -
18:26 - 18:29mit allen Regierungen
und Unternehmen zusammenzuarbeiten, -
18:29 - 18:30die wir auswählen können.
-
18:30 - 18:33Vor allem wenn es sich um
kostendeckende Produkte handelt -
18:33 - 18:35welches Unternehmen
soll die Mittel erhalten? -
18:35 - 18:37Es gibt dafür kein Signal vom Markt.
-
18:37 - 18:42Experten müssen sagen: "OK, dieser
Antikörper verdient die Herstellung. -
18:42 - 18:45Dieser Impfstoff
verdient die Herstellung." -
18:45 - 18:48Wir haben nur eine
sehr begrenzte Produktionskapazität -
18:48 - 18:50für diese beiden Dinge,
-
18:50 - 18:54und es wird firmenübergreifend sein,
was im Normalfall nie passiert, -
18:54 - 18:57wenn ein Unternehmen
den Impfstoff erfindet -
18:57 - 19:00und man dann die Produktionsanlagen
vieler Unternehmen nutzt, -
19:00 - 19:04um die maximalen Kapazität
für die erste Wahl zu erreichen. -
19:04 - 19:07Ich würde diese Dinge koordinieren,
-
19:07 - 19:09aber wir brauchen
eine Führungspersönlichkeit, -
19:09 - 19:12die uns auf dem Laufenden hält,
-
19:12 - 19:16realistisch ist und uns
das richtige Verhalten zeigt -
19:16 - 19:19sowie die Entwicklung
von Innovationen vorantreibt. -
19:20 - 19:22CA: Ich meine, man muss
ein Meisterdiplomat sein, -
19:22 - 19:24wenn man über diese Dinge spricht.
-
19:24 - 19:27Deshalb schätze ich fast
das Unbehagen hier. -
19:27 - 19:30Sie sprechen regelmäßig mit Anthony Fauci,
-
19:30 - 19:35der nach Meinung der meisten eine
kluge Stimme in dieser Sache vertritt. -
19:35 - 19:37Aber inwiefern ist er
schlicht handlungsunfähig? -
19:37 - 19:40Es ist ihm nicht erlaubt,
in vollem Umfang die Rolle zu spielen, -
19:40 - 19:43die er unter diesen Umständen
spielen könnte. -
19:43 - 19:45BG: Dr. Fauci ist dort aufgetaucht,
-
19:45 - 19:48wo es ihm erlaubt war,
etwas Sendezeit zu haben, -
19:48 - 19:55und obwohl er realistische Dinge sagte,
ist sein Ansehen geblieben. -
19:55 - 19:57Er kann sich auf diese Weise äußern.
-
19:57 - 19:58Normalerweise wären
-
19:58 - 20:03die Zentren für Krankheitskontrolle
und -prävention die Hauptstimme hier. -
20:03 - 20:07Es ist nicht unbedingt notwendig,
aber in früheren Gesundheitskrisen -
20:07 - 20:10haben sie die Experten
innerhalb der Zentren -
20:10 - 20:12diese Stimme sein lassen.
-
20:12 - 20:14Sie sind ausgebildet, diese Dinge zu tun
-
20:14 - 20:16und deshalb ist es hier
ein wenig ungewöhnlich, -
20:16 - 20:22wie sehr wir uns auf Fauci im Gegensatz
zu den Zentren verlassen mussten. -
20:22 - 20:26Es sollte Fauci sein,
der ein hervorragender Forscher ist, -
20:26 - 20:29der so viel Erfahrung hat,
vor allem mit Impfstoffen. -
20:29 - 20:31In gewisser Weise ist er es geworden,
-
20:31 - 20:35indem er den umfassenden Rat
der Epidemiologie annimmt -
20:35 - 20:39und ihn in der richtigen Art
und Weise erklärt, -
20:39 - 20:41wobei er zugeben wird:
-
20:41 - 20:44"OK, wir haben hier
vielleicht einen Rückschlag -
20:44 - 20:47und deshalb müssen wir uns so verhalten."
-
20:47 - 20:53Aber es ist großartig,
dass man ihn zu Wort kommen lässt. -
20:54 - 20:55CA: Manchmal.
-
20:55 - 20:57Kommen wir zur nächsten Frage.
-
21:01 - 21:05Nina Gregory: "Wie gehen Sie
und Ihre Stiftung mit ethischen Fragen um, -
21:05 - 21:08welche Länder den Impfstoff
zuerst bekommen, -
21:08 - 21:10vorausgesetzt, Sie finden einen?"
-
21:10 - 21:11Vielleicht Bill,
-
21:11 - 21:13nutzen wir diesen Moment,
um darüber zu sprechen, -
21:13 - 21:18wo die Bemühungen um den Impfstoff stehen
und was einige der wichtigsten Dinge sind, -
21:18 - 21:19über die wir alle nachdenken sollten,
-
21:19 - 21:22wenn wir die Neuigkeiten
diesbezüglich verfolgen. -
21:22 - 21:26BG: Es gibt drei Impfstoffe, die,
-
21:26 - 21:28wenn sie funktionieren,
die frühesten sind: -
21:28 - 21:34der Moderna-Impfstoff, der sich
leider nicht sehr leicht skalieren lässt, -
21:34 - 21:38er wird also hauptsächlich für
die USA bestimmt sein. -
21:39 - 21:41Dann gibt es den von AstraZeneca,
der aus Oxford kommt -
21:41 - 21:43und den von Johnson und Johnson.
-
21:43 - 21:45Das sind die drei ersten.
-
21:45 - 21:47Wir haben Daten von Tierversuchen,
-
21:47 - 21:51die potenziell gut aussehen,
-
21:51 - 21:54aber nicht definitiv sind,
-
21:54 - 21:57vor allem, ob es bei
älteren Menschen funktioniert -
21:57 - 22:00und wir werden in den nächsten Monaten
auch Humandaten haben. -
22:00 - 22:06Diese drei werden in die Sicherheits-
und Wirksamkeitsstudie einfließen. -
22:06 - 22:09Das bedeutet, dass wir in der Lage
sein werden, sie herzustellen, -
22:09 - 22:10wenn auch nicht in gewolltem Maße.
-
22:10 - 22:13Wir werden in der Lage sein,
sie vor Jahresende herzustellen. -
22:13 - 22:15Ob Phase 3 erfolgreich verlaufen wird
-
22:15 - 22:18und ob sie vor Jahresende
abgeschlossen sein wird, -
22:18 - 22:22da wäre ich nicht so optimistisch.
-
22:22 - 22:24In Phase 3 muss man sich wirklich
-
22:24 - 22:27mit dem gesamten Sicherheitsprofil
und der Wirksamkeit befassen, -
22:27 - 22:29aber diese werden in Angriff genommen.
-
22:29 - 22:34Daneben gibt es vier oder fünf Impfstoffe
mit unterschiedlichen Ansätzen, -
22:34 - 22:36die vielleicht drei oder vier Monate
dahinter zurückliegen: -
22:36 - 22:41Novavax, Sanofi, Merck.
-
22:41 - 22:47Wir finanzieren Produktionskapazitäten
für viele dieser Impfstoffe -- -
22:47 - 22:53es finden derzeit komplexe
Verhandlungen darüber statt -- -
22:53 - 22:59um Fabriken für die
ärmeren Ländern zu schaffen, -
22:59 - 23:01Länder mit niedrigem
und mittlerem Einkommen. -
23:01 - 23:04Wir konzentrieren uns auf
die sehr skalierbaren Modelle, -
23:04 - 23:09zu denen AstraZeneca
und Johnson und Johnson gehören, -
23:09 - 23:12auf diejenigen, die kostengünstig sind
-
23:12 - 23:15und mit denen man in einer einzigen Fabrik
600 Millionen Dosen herstellen kann. -
23:15 - 23:20Eine Reihe der Impfstoffe
sind also möglich. -
23:21 - 23:25Vor Jahresende rechne ich nicht damit.
-
23:25 - 23:27Das ist wirklich der beste Fall,
-
23:27 - 23:31es geht jetzt nur noch
um einige wenige Konzepte, -
23:31 - 23:35bei denen man typischerweise
hohe Misserfolgsraten hat. -
23:36 - 23:37CA: Bill, ist es so, dass,
-
23:37 - 23:40wenn Sie und Ihre Stiftung
hier nicht im Spiel wären, -
23:40 - 23:44die Marktdynamik wahrscheinlich
zu einer Situation führen würde, -
23:44 - 23:47in der, sobald ein vielversprechender
Impfstoffkandidat auftaucht, -
23:47 - 23:50die reicheren Länder sich im Grunde
-
23:50 - 23:53alle verfügbaren Erstlieferungen schnappen
und verschlingen würden? -
23:53 - 23:55Es dauert eben eine Weile,
bis diese hergestellt sind -
23:55 - 23:59und für die ärmeren Länder gäbe es nichts.
-
23:59 - 24:02Was Sie jedoch tun, ist,
-
24:02 - 24:03indem Sie einigen dieser Kandidaten
-
24:03 - 24:07Produktionsgarantien
und -fähigkeiten geben, -
24:07 - 24:13dass zumindest einige
der frühen Impfstoffeinheiten -
24:13 - 24:16in ärmere Länder gehen werden.
-
24:16 - 24:17Ist das richtig?
-
24:17 - 24:21BG: Es geht nicht nur um uns,
aber wir spielen dort eine zentrale Rolle, -
24:21 - 24:24zusammen mit einer von uns
gegründeten Gruppe namens CEPI, -
24:24 - 24:28Koalition für Epidemievorsorge,
-
24:28 - 24:32und die europäischen Staats-
und Regierungschefs stimmen dem zu. -
24:32 - 24:34Jetzt haben wir das Fachwissen,
-
24:34 - 24:36um uns alle Projekte
anzuschauen und zu sagen: -
24:36 - 24:37"OK, wo gibt es eine Fabrik,
-
24:37 - 24:40die über dafür ausreichende
Kapazitäten verfügt? -
24:40 - 24:42In welche sollten wir
das Anfangskapital investieren? -
24:42 - 24:44Was sollten die Zwischenziele sein,
-
24:44 - 24:47bei denen wir das Geld
in eine andere Fabrik investieren?" -
24:47 - 24:51Die Leute aus dem privaten Sektor,
-
24:51 - 24:54die diese Dinge wirklich verstehen,
-
24:54 - 24:56einige von ihnen arbeiten für uns,
-
24:56 - 24:59und wir sind eine vertrauenswürdige
Partei in diesen Dingen, -
24:59 - 25:04deshalb können wir vieles koordinieren,
vor allem die Produktion. -
25:05 - 25:07Normalerweise würde man erwarten,
-
25:07 - 25:12dass die USA dies als ein globales Problem
betrachtet und sich engagiert. -
25:12 - 25:18Bislang hat noch keine Aktivität
in dieser Hinsicht stattgefunden. -
25:18 - 25:22Ich spreche mit Leuten im Kongress
und in der Verwaltung darüber, -
25:22 - 25:25wann das nächste Hilfsgesetz kommt,
-
25:25 - 25:28dass vielleicht ein Prozent
davon für die Bereitstellung -
25:28 - 25:32von Hilfsmitteln zur Unterstützung
der ganzen Welt verwendet wird. -
25:32 - 25:37Es ist also möglich,
aber es ist leider so, -
25:37 - 25:42dass die Welt dieses Vakuum
nicht gewohnt ist. -
25:42 - 25:46Viele Menschen springen ein,
einschließlich unserer Stiftung, -
25:46 - 25:49um zu versuchen,
eine Strategie zu entwickeln, -
25:49 - 25:51auch für die ärmeren Länder.
-
25:51 - 25:55Die haben einen
hohen Prozentsatz der Todesfälle -
25:55 - 25:57und erleiden die negativen Auswirkungen,
-
25:57 - 26:00einschließlich der Überlastung
ihrer Gesundheitssysteme. -
26:00 - 26:04Die meisten Todesfälle werden in
den Entwicklungsländern zu beklagen sein, -
26:04 - 26:07trotz der großen Todeszahlen,
die wir in Europa und den USA sahen. -
26:07 - 26:09CA: Ich wünschte,
ich könnte ein Mäuschen sein -
26:09 - 26:14und Sie und Melinda über die ethische ...
-
26:15 - 26:19Kriminalität der
Führungskräfte reden hören. -
26:19 - 26:21Die sollten es eigentlich besser wissen.
-
26:21 - 26:25Es ist eine Sache, kein Vorbild für
das Tragen von Masken zu sein, -
26:25 - 26:31aber nicht der Welt zu helfen,
-
26:31 - 26:34wenn sie mit einem
gemeinsamen Feind konfrontiert ist, -
26:34 - 26:37als eine Gemeinschaft
zu reagieren und stattdessen ... -
26:38 - 26:39Sie wissen schon,
-
26:39 - 26:43ein ungebührliches Gerangel
zwischen den Nationen zu katalysieren, -
26:43 - 26:45um zum Beispiel um Impfstoffe zu kämpfen.
-
26:45 - 26:47Das ist einfach --
-
26:47 - 26:51die Geschichte wird das
sicher hart beurteilen. -
26:51 - 26:54Das ist einfach widerwärtig.
-
26:55 - 26:57Ist es nicht so? Übersehe ich hier etwas?
-
26:57 - 27:02BG: Nun, es ist nicht
ganz so schwarz-weiß. -
27:02 - 27:05Die USA haben bei weitem mehr Geld
-
27:05 - 27:08zur Finanzierung der Grundlagenforschung
an diesen Impfstoffen ausgegeben -
27:08 - 27:10als jedes andere Land
-
27:10 - 27:14und die Forschung wird nicht behindert.
-
27:14 - 27:16Es gibt keine Tantiemen, welche sagen:
-
27:16 - 27:19"Wenn Sie unser Geld nehmen,
müssen Sie uns eine Lizenzgebühr zahlen." -
27:19 - 27:22Soweit sie die Forschung finanzieren,
-
27:22 - 27:24ist sie für alle da.
-
27:24 - 27:26Soweit sie Fabriken finanzieren,
ist es nur für die USA. -
27:26 - 27:27Das Problem ist,
-
27:27 - 27:31dass die USA bei jedem anderen
globalen Gesundheitsproblem führend sind, -
27:31 - 27:34wenn es um die Ausrottung der Pocken geht,
-
27:34 - 27:39und die Ausrottung der Kinderlähmung
zusammen mit den wichtigsten Partnern -- -
27:39 - 27:45CDC, WHO, Rotary, UNICEF
und unserer Stiftung. -
27:45 - 27:48Und bei HIV,
-
27:48 - 27:52unter der Führung von Präsident Bush,
-
27:52 - 27:56aber das war sehr überparteilich,
PEPFAR genannt -- unglaublich. -
27:56 - 27:59Das hat zig Millionen
Menschenleben gerettet. -
27:59 - 28:02Deshalb erwartet die Welt immer,
-
28:02 - 28:05dass die USA die Führung übernimmt,
-
28:05 - 28:06finanziell, strategisch.
-
28:07 - 28:11Wie bekommt man
diese Fabriken für die Welt, -
28:11 - 28:14und sei es nur, um zu verhindern,
dass der Virus in die USA zurückkehrt, -
28:14 - 28:17oder um die Weltwirtschaft
zum Funktionieren zu bringen, -
28:17 - 28:19was für die US-Arbeitsplätze gut ist,
-
28:19 - 28:22wenn es eine Nachfrage
außerhalb der USA gibt. -
28:22 - 28:24Deshalb ist die Welt irgendwie --
-
28:24 - 28:27es gibt diese Ungewissheit darüber,
welche Sache funktioniert -
28:27 - 28:31und die Frage:
"OK, wer hat hier das Sagen?" -
28:31 - 28:35Das Schlimmste ist
der Rückzug aus der WHO, -
28:36 - 28:38das ist eine Schwierigkeit,
-
28:38 - 28:42die hoffentlich bald behoben wird,
-
28:42 - 28:48denn wir brauchen
die Koordination durch die WHO. -
28:49 - 28:52CA: Kommen wir zu einer weiteren Frage.
-
28:56 - 29:00Ali Kashani: "Gibt es sehr erfolgreiche
Modelle zum Umgang mit der Pandemie, -
29:00 - 29:02die Sie auf internationaler
Ebene gesehen haben?" -
29:03 - 29:05BG: Es ist faszinierend,
-
29:05 - 29:09dass es neben frühzeitigem Handeln
definitiv auch Dinge gibt, -
29:09 - 29:12bei denen man positiv
getestete Menschen nimmt -
29:12 - 29:15und ihre Pulsoximetrie überwacht,
-
29:15 - 29:18das ist die Sauerstoffsättigung im Blut,
-
29:18 - 29:20ein sehr billiger Nachweis,
-
29:20 - 29:23und dann weiß man, dass man sie recht früh
ins Krankenhaus bringen muss. -
29:23 - 29:28Seltsamerweise wissen die Patienten nicht,
dass es bald ernst wird. -
29:30 - 29:33Das ist ein interessanter
physiologischer Grund, -
29:33 - 29:35auf den ich nicht näher eingehen möchte.
-
29:35 - 29:40In Deutschland ist
die Zahl der Todesfälle, -
29:40 - 29:43aufgrund dieser Überwachung,
recht niedrig. -
29:43 - 29:46Einmal im Krankenhaus,
das haben wir festgestellt, -
29:46 - 29:51dass das Beatmungsgerät,
obwohl es sehr gut gemeint war, -
29:51 - 29:53in der Anfangszeit überbeansprucht
-
29:53 - 29:56und in der falschen Weise
eingesetzt wurde. -
29:56 - 30:03Heute sind die Ärzte viel klüger
in der Behandlung. -
30:03 - 30:05Ich würde sagen, das meiste
betrifft die ganze Welt. -
30:05 - 30:08Die Verwendung der Pulsoximetrie
als Frühindikator, -
30:08 - 30:10das wird sich wohl auf
breiter Front durchsetzen, -
30:10 - 30:12aber Deutschland war dort ein Vorreiter.
-
30:12 - 30:17Jetzt gibt es natürlich Dexamethason --
zum Glück ist es billig, -
30:17 - 30:20es ist oral zu verabreichen
und wir können die Herstellung hochfahren. -
30:20 - 30:23Das wird auch auf
globaler Ebene geschehen. -
30:25 - 30:28CA: Bill, ich möchte Sie fragen,
-
30:28 - 30:32wie es für Sie persönlich während
dieses ganzen Prozesses gewesen ist. -
30:32 - 30:34Denn obwohl Ihre Leidenschaft
-
30:34 - 30:37und Ihre guten Absichten
bei diesem Thema für jeden, -
30:37 - 30:41der einen Moment mit Ihnen verbracht hat,
-
30:41 - 30:44verdammt offensichtlich sind,
-
30:44 - 30:48gibt es seltsamerweise diese verrückten
Verschwörungstheorien über Sie. -
30:48 - 30:51Ich habe gerade bei einer Firma
namens Zignal eingecheckt, -
30:51 - 30:53die soziale Netzwerke überwacht.
-
30:53 - 30:55Sie sagen, dass bis heute,
-
30:55 - 30:57ich glaube, allein auf Facebook,
-
30:57 - 31:01mehr als vier Millionen
Postings erschienen, -
31:02 - 31:07die Sie mit Verschwörungstheorien
rund um das Virus in Verbindung bringen. -
31:07 - 31:09Ich habe gelesen,
dass es eine Umfrage gab, -
31:09 - 31:14nach der mehr als 40 Prozent
der Republikaner glauben, -
31:14 - 31:17dass der Impfstoff,
den Sie auf den Markt bringen, -
31:17 - 31:20einen Mikrochip in die Menschen
einpflanzen würde, -
31:20 - 31:22um ihren Aufenthaltsort zu verfolgen.
-
31:22 - 31:26Ich kann nicht einmal
diese Umfragewerte glauben. -
31:27 - 31:30Manche Leute nehmen das ernst
-
31:30 - 31:35und einiges davon wurde sogar
auf "Fox News" gezeigt. -
31:35 - 31:37Manche nehmen das so ernst,
-
31:37 - 31:41dass sie wirklich ziemlich
schreckliche Drohungen aussprechen. -
31:42 - 31:46Sie scheinen das gut abzuschütteln,
aber mal ganz ehrlich, -
31:46 - 31:49wer war schon jemals in dieser Position?
-
31:49 - 31:51Wie gehen Sie damit um?
-
31:51 - 31:54In was für einer Welt sind wir,
-
31:54 - 31:56dass es diese Art von
Fehlinformation gibt? -
31:56 - 31:58Was können wir tun,
um zur Korrektur beizutragen? -
32:00 - 32:02BG: Ich bin mir nicht sicher.
-
32:04 - 32:06Es ist neu,
-
32:08 - 32:11dass es Verschwörungstheorien gibt.
-
32:11 - 32:14Microsoft hatte einige Kontroversen,
-
32:14 - 32:17aber zumindest bezog sich das
auf die reale Welt, wissen Sie? -
32:17 - 32:20Stürzte Windows öfter ab, als es sollte?
-
32:20 - 32:22Wir hatten definitiv Vertrauensprobleme.
-
32:22 - 32:25Aber wenigstens wusste ich, woran das lag.
-
32:25 - 32:27Als das jetzt zutage trat, muss ich sagen,
-
32:27 - 32:31hatte ich den Instinkt,
darüber Witze zu machen. -
32:31 - 32:34Die Leute haben gesagt,
das wäre unangebracht, -
32:34 - 32:36es ist eine sehr ernste Sache.
-
32:37 - 32:42Es wird die Bereitschaft verringern,
einen Impfstoff zu nehmen. -
32:42 - 32:45Sobald wir den Impfstoff haben,
-
32:45 - 32:47wird er wie eine Maske wirken,
-
32:47 - 32:51von dem viele Menschen profitieren,
-
32:51 - 32:55vor allem wenn es sich
um einen Impfstoff handelt, -
32:55 - 32:59der die Übertragung blockiert.
-
33:01 - 33:04Ich bin etwas unsicher,
-
33:04 - 33:07was ich sagen oder tun soll,
-
33:07 - 33:10da die Verschwörungstheorie
eine neue Sache für mich ist -
33:11 - 33:15und was sagt man,
-
33:15 - 33:19was die Sache nicht noch
glaubhaftiger macht? -
33:19 - 33:24Die Tatsache, dass die "Fox News"
Kommentatorin Laura Ingraham, -
33:24 - 33:27diese Dinge über mich sagte,
die Leute mit Mikrochips zu versehen, -
33:27 - 33:32dann ist die Umfrage nicht überraschend,
da sie genau das im Fernsehen hörten. -
33:33 - 33:35Es ist verrückt.
-
33:35 - 33:42Die Leute suchen offenbar nach einfacheren
Erklärungen als virologische Studien. -
33:43 - 33:46CA: TED ist unpolitisch,
-
33:46 - 33:49aber wir glauben an die Wahrheit.
-
33:49 - 33:52Ich würde folgendes sagen:
-
33:52 - 33:56Laura Ingraham, Sie schulden Bill Gates
eine Entschuldigung und einen Widerruf. -
33:56 - 33:57Das tun Sie.
-
33:57 - 34:01Jeder, der das hier sieht
und auch nur eine Minute lang denkt, -
34:01 - 34:03dass dieser Mann in eine Art
Verschwörung verwickelt ist, -
34:03 - 34:05sollte seinen Kopf untersuchen lassen.
-
34:05 - 34:06Sie sind verrückt.
-
34:06 - 34:11Genug von uns kennen Bill seit
vielen Jahren und haben die Leidenschaft -
34:11 - 34:13und das Engagement
in diesem Bereich gesehen, -
34:13 - 34:14um zu wissen, dass Sie verrückt sind.
-
34:14 - 34:16Wir sollten das vergessen
-
34:16 - 34:18und uns dem eigentlichen Problem widmen
-
34:18 - 34:19und diese Pandemie bekämpfen.
-
34:19 - 34:21Ganz ehrlich.
-
34:21 - 34:23Wenn jemand im Chat hier
einen Vorschlag hat, -
34:23 - 34:27einen positiven Vorschlag,
wie man Verschwörungen los wird, -
34:27 - 34:29da sie sich gegenseitig beleben.
-
34:29 - 34:33Nun, ich würde sagen,
ich bin Teil der Verschwörung -
34:33 - 34:34oder was auch immer.
-
34:34 - 34:37Wie schaffen wir zum Beispiel eine Welt,
-
34:37 - 34:40in der Informationen
vertrauenswürdig sind? -
34:40 - 34:43Wir müssen es besser machen.
-
34:43 - 34:45Gibt es noch weitere Fragen
aus dem Publikum? -
34:51 - 34:52Aria Bendix aus New York City:
-
34:52 - 34:55"Was sind Ihre persönlichen
Empfehlungen für diejenigen, -
34:55 - 34:59die ihr Infektionsrisiko trotz
eines Aufwärtstrends verringern wollen?" -
35:00 - 35:04BG: Es ist gut, wenn man einen Job hat,
den man zu Hause ausüben kann -
35:07 - 35:10und zwar durch digitale Meetings
-
35:10 - 35:14und sogar durch soziale Aktivitäten.
-
35:15 - 35:18Ich tätige Videoanrufe
mit vielen Freunden. -
35:18 - 35:21Ich habe Freunde in Europa,
wer weiß, wann ich sie sehen werde, -
35:21 - 35:26aber wir vereinbaren regelmäßige Anrufe,
um miteinander zu sprechen. -
35:27 - 35:32Wenn man sich relativ isoliert,
-
35:32 - 35:35geht man kein großes Risiko ein,
-
35:35 - 35:40aber wenn man mit vielen
anderen Menschen zusammenkommt, -
35:40 - 35:43sei es durch Arbeit
oder durch soziale Kontakte, -
35:43 - 35:46dann erhöht sich das Risiko,
-
35:46 - 35:52besonders in diesen Gemeinschaften,
in denen die Fallzahlen zunehmen. -
35:52 - 35:54Auch wenn dies nicht
zwingend gefordert wird, -
35:54 - 35:57hoffen wir, dass die
Mobilitätszahlen zeigen, -
35:57 - 35:59dass die Menschen reagieren
-
35:59 - 36:05und diese Art von außerhäuslichen
Kontakte auf ein Minimum reduzieren. -
36:05 - 36:06CA: Bill, ich frage mich,
-
36:06 - 36:09ob ich Sie nur ein bisschen
zur Philanthropie fragen darf. -
36:09 - 36:12Offensichtlich hat Ihre Stiftung
hierbei eine große Rolle gespielt, -
36:12 - 36:16aber Philanthropie ganz allgemein.
-
36:16 - 36:19Sie haben diese Schenkungsbewegung
ins Leben gerufen, -
36:19 - 36:22haben all diese Milliardäre angeworben,
-
36:22 - 36:24die sich verpflichtet haben,
-
36:24 - 36:29die Hälfte ihres Nettovermögens vor
oder nach ihrem Tod zu verschenken. -
36:29 - 36:31Aber das ist schwierig zu verwirklichen.
-
36:31 - 36:33Es ist schwer, so viel
Geld zu verschenken. -
36:33 - 36:34Sie selbst --
-
36:34 - 36:37ich glaube, seit "Das Versprechen
des Schenkens" gegründet wurde -- -
36:37 - 36:40ich weiß nicht genau, vor 10 Jahren --
-
36:40 - 36:43aber Ihr eigenes Vermögen
hat sich seit dieser Zeit verdoppelt, -
36:43 - 36:47obwohl Sie der weltweit
führende Wohltäter sind. -
36:47 - 36:52Ist es einfach grundlegend
schwierig, Geld zu spenden, -
36:52 - 36:55um die Welt zu verbessern?
-
36:55 - 36:59Oder sollten sich die Geldgeber der Welt,
-
36:59 - 37:01vor allem die wirklich reichen Spender,
-
37:01 - 37:03fast schon an einen Zeitplan halten, wie:
-
37:03 - 37:07"Hier ist ein Prozentsatz
meines Nettovermögens jedes Jahr, -
37:07 - 37:10der, wenn ich älter werde,
vielleicht steigt. -
37:10 - 37:13Wenn ich das Verschenken
ernst nehmen soll, -
37:13 - 37:17dann muss ich einen Weg finden,
das effizient zu tun." -
37:17 - 37:19Ist das eine unfaire und verrückte Frage?
-
37:19 - 37:23BG: Es wäre toll, diese Rate zu steigern,
-
37:23 - 37:28und das Ziel, sowohl als Gates Foundation
und Das Versprechen des Schenkens, -
37:28 - 37:29ist es, Menschen zu helfen,
-
37:29 - 37:32Anliegen zu finden,
mit denen sie sich identifizieren. -
37:32 - 37:34Menschen spenden aus Leidenschaft.
-
37:34 - 37:36Natürlich sind Zahlen wichtig,
-
37:36 - 37:39aber es gibt so viele
gute Zwecke auf der Welt. -
37:39 - 37:41Wie man sich entscheidet, ist,
-
37:41 - 37:46dass man jemanden sieht, der krank ist
und keine Sozialleistungen erhält. -
37:46 - 37:48Man sieht etwas, das hilft,
Rassismus zu bekämpfen. -
37:48 - 37:52Man ist sehr engagiert
und deshalb spendest du dafür. -
37:52 - 37:54Natürlich werden einige
gemeinnützige Spenden -
37:54 - 37:55nicht immer erfolgreich sein.
-
37:55 - 38:00Wir müssen den Ehrgeiz
der Wohltäter fördern. -
38:01 - 38:03Dann gibt es kollaborative Philanthropie,
-
38:03 - 38:06es gibt vier oder fünf andere Gruppen,
-
38:06 - 38:09die Philanthropen zusammenbringen,
-
38:09 - 38:14das ist fantastisch,
dann lernen sie voneinander. -
38:14 - 38:16Sie gewinnen Vertrauen,
sie haben das Gefühl: -
38:16 - 38:21"Hey, ich habe X gespendet
und die anderen vier spenden Geld, -
38:21 - 38:24so kann ich mehr bewirken".
-
38:24 - 38:28Hoffentlich können sie sich freuen,
selbst wenn sie herausfinden, -
38:28 - 38:31dass diese bestimmte Spende
nicht so gut funktioniert hat, -
38:31 - 38:34aber lasst uns weitermachen.
-
38:34 - 38:36Also Philanthropie, ja,
-
38:36 - 38:39ich würde mir wünschen,
dass die Zahl der Spenden steigt. -
38:39 - 38:42Die Leute, die es schaffen,
in Schwung zu kommen, -
38:42 - 38:43es macht Spaß,
-
38:43 - 38:45es ist erfüllend
-
38:45 - 38:49und man kann sich aussuchen,
welche der Familienmitglieder mitmachen. -
38:49 - 38:53In meinem Fall lieben Melinda und ich es,
diese Dinge gemeinsam zu tun, -
38:53 - 38:54gemeinsam zu lernen.
-
38:54 - 38:59Bei einigen Familien werden sogar
die Kinder in die Aktivitäten einbezogen. -
38:59 - 39:01Manchmal machen die Kinder Druck.
-
39:01 - 39:03Wenn man viel Geld hat,
denkt man immer noch, -
39:03 - 39:07dass eine Million Dollar
eine Menge Geld ist, -
39:07 - 39:09aber wenn man Milliarden hat,
-
39:09 - 39:11sollte man Hunderte von Millionen geben.
-
39:11 - 39:15Es ist daher irgendwie charmant, dass man
in Bezug auf seine persönlichen Ausgaben -
39:15 - 39:17auf dem Niveau bleibt,
auf dem man vorher war. -
39:17 - 39:20Das ist gesellschaftlich eher angemessen.
-
39:20 - 39:23Aber wenn man etwas gibt,
muss man es steigern, -
39:23 - 39:29sonst ist es der letzte Wille
-
39:29 - 39:33und man kann es nicht mehr so
in die Hand nehmen und genießen. -
39:33 - 39:36Wir wollen es nicht vorschreiben,
-
39:36 - 39:41aber ja, wir beide wollen
Philanthropen inspirieren, -
39:41 - 39:43diese Leidenschaft zu erkennen,
-
39:43 - 39:48diese Möglichkeiten wesentlich schneller
zu erkennen als in der Vergangenheit. -
39:48 - 39:53Ob es nun um Hautfarbe, Krankheit
oder all die anderen sozialen Übel geht, -
39:53 - 39:56die Innovation dessen,
was Philanthropie erreichen kann, -
39:56 - 39:58und zwar so schnell,
dass, wenn es funktioniert, -
39:58 - 40:01die Regierung dahinter stehen
und es verstärken kann. -
40:01 - 40:03Wir brauchen weiß Gott Lösungen,
-
40:03 - 40:06wir brauchen diese Art
von Hoffnung und Fortschritt, -
40:06 - 40:11die hohe Erwartungen wecken
-
40:11 - 40:13und sehr schwierige Probleme lösen werden.
-
40:14 - 40:18CA: Die meisten Philanthropen, selbst
die besten unter ihnen, tun sich schwer, -
40:18 - 40:22jedes Jahr mehr als etwa ein Prozent
ihres Nettovermögens zu spenden, -
40:22 - 40:25und dabei haben die
reichsten Menschen der Welt -
40:25 - 40:27oft Zugang zu großartigen
Anlagemöglichkeiten. -
40:27 - 40:30Viele von ihnen erwirtschaften
ein Vermögenswachstum -
40:30 - 40:31von 7 bis 10 Prozent plus pro Jahr.
-
40:31 - 40:34Ist es nicht so, um eine
echte Chance zu haben, -
40:34 - 40:36die Hälfte seines Vermögens
zu verschenken, -
40:36 - 40:40muss man planen, jährlich 5, 6, 7, 8,
-
40:40 - 40:4210 Prozent seines
Nettovermögens zu spenden? -
40:42 - 40:47Ist das nicht die Logik dessen,
was passieren sollte? -
40:47 - 40:49BG: Ja, es gibt Leute wie Chuck Feeney,
-
40:49 - 40:56die mit gutem Beispiel vorangehen
und sein ganzes Geld verschenkt haben. -
40:56 - 41:02Sogar Melinda und ich sprechen darüber,
sollten wir unsere Rate erhöhen? -
41:02 - 41:05Wie gesagt, wir haben
auf der Investitionsseite -
41:05 - 41:07durch verschiedene Dinge
sehr viel Glück gehabt. -
41:07 - 41:12Die Tech-Unternehmen haben sich
im Allgemeinen gut entwickelt, -
41:12 - 41:14sogar in diesem Jahr,
-
41:14 - 41:19was in großem Kontrast zu dem steht,
-
41:19 - 41:21was in der Welt vor sich geht.
-
41:21 - 41:26Ich denke, man erwartet von uns,
dass wir das Tempo beschleunigen -
41:26 - 41:29und es gibt einen Grund
zur Beschleunigung. -
41:29 - 41:33Der Regierung werden viele Dinge entgehen.
-
41:33 - 41:35Zwar gibt es tonnenweise Regierungsgelder,
-
41:35 - 41:37aber zu helfen sie richtig einzusetzen
-
41:37 - 41:41und Orte zu erreichen,
an denen es nicht anders geht. -
41:41 - 41:46Wenn Menschen bereit sind,
für Entwicklungsländer zu spenden, -
41:46 - 41:47die haben keine Regierungen,
-
41:47 - 41:52die Schecks in Höhe von 15 Prozent
des BIP ausstellen können. -
41:52 - 41:56Dort ist das Leid im Großen und Ganzen,
-
41:56 - 41:58allein der wirtschaftliche Kram,
-
41:58 - 42:00abgesehen von der Pandemie, ist tragisch.
-
42:00 - 42:03Es handelt sich um
einen Rückschlag von fünf Jahren, -
42:03 - 42:05was das Vorankommen
dieser Länder betrifft, -
42:05 - 42:08und in einigen wenigen Fällen
ist es hart genug, -
42:08 - 42:11dass sogar die Stabilität
des Landes selbst gefährdet ist. -
42:12 - 42:15CA: Nun, Bill, ich bin
beeindruckt von dem, -
42:15 - 42:19was Sie und Melinda geleistet haben.
-
42:19 - 42:22Ihr geht diesen schmalen Pfad,
-
42:22 - 42:27auf dem ihr versucht,
so viele verschiedene Probleme zu lösen, -
42:27 - 42:33und die Zeit, die ihr für die Verbesserung
der Welt insgesamt investiert, -
42:33 - 42:35und auf jeden Fall die Geldsumme
und die Leidenschaft, -
42:35 - 42:36die ihr da reinsteckt --
-
42:36 - 42:38das ist ziemlich großartig,
-
42:38 - 42:42und ich bin Ihnen wirklich dankbar,
dass Sie sich Zeit für uns genommen haben. -
42:42 - 42:44Vielen Dank
-
42:44 - 42:47Ehrlich gesagt werden eure Fähigkeiten
und Ressourcen für den Rest dieses Jahres -
42:47 - 42:49mehr denn je gebraucht,
-
42:49 - 42:50also viel Glück.
-
42:50 - 42:51BG: Vielen Dank.
-
42:51 - 42:53Es macht Spaß, ich bin optimistisch,
-
42:53 - 42:54vielen Dank, Chris.
- Title:
- Wie die Pandemie die nahe Zukunft prägen wird
- Speaker:
- Bill Gates
- Description:
-
Bill Gates spricht über die besten (und schlimmsten) Szenarien für die Coronavirus-Pandemie in den kommenden Monaten, erläutert die Herausforderungen bei der Verringerung der Virusübertragung, gibt einen aktuellen Überblick über vielversprechende Impfstoffkandidaten, äußert seine Gedanken zur Wiedereröffnung und nimmt sich sogar einen Moment Zeit, um Verschwörungstheorien anzusprechen, die über ihn selbst kursieren.
Bleiben Sie dran für seinen kritischen Aufruf an seine philanthropischen Mitstreiter, ihre Aktionen, ihren Ehrgeiz und ihr Bewusstsein zu stärken, um eine bessere Welt für alle zu schaffen. (Dieses virtuelle Gespräch, moderiert vom Leiter von TED, Chris Anderson, wurde am 29. Juni 2020 aufgezeichnet). - Video Language:
- English
- Team:
- closed TED
- Project:
- TEDTalks
- Duration:
- 43:07
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