Sinn und Wertschätzung als Antrieb unseres Verhaltens | Götz Werner | TEDxMannheim

Get Embed Code
7 Languages

Als Gründer der Drogeriemarktkette "dm" versucht Götz Werner einen alternativen Weg für sein Unternehmen einzuschlagen. Trotz des hohen Wettbewerbsdrucks auf den Märkten ist sein Ziel eindeutig: Er möchte ein wirtschaftliches Umfeld schaffen, in dem seine Kunden und Mitarbeiter als Menschen gesehen und respektiert werden. Als Goethe-Enthusiast adaptierte Dr. Werner das Zitat aus Faust "Hier bin ich Mensch" als Slogan, aber auch als Leitfaden für sein Unternehmen. Für ihn bedeutet dies, den Menschen als Individuum zu akzeptieren und dafür zu sorgen, dass die nötigen Bedingungen erfüllt sind, um das Menschsein möglich zu machen. Dementsprechend ist er auch ein Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens.
Dieser Vortrag wurde bei einem TEDx-Event gehalten, der dem Format für TED-Konferenzen entspricht, aber eigenständig von einem lokalen Veranstalter organisiert wurde. Erfahren Sie mehr unter http://ted.com/tedx