Astronomie mit Gravitationswellen

Title:
Astronomie mit Gravitationswellen
Description:

https://media.ccc.de/v/rc3-2021-chaosstudiohamburg-427-astronomie-mit-gravitationswellen

Vor sechs Jahren begann ein neues Zeitalter der Astronomie. Seitdem beobachtet die Menschheit das Universum auf eine vollkommen neue Art und Weise. Gravitationswellen lassen uns die dunkle, unsichtbare Seite des Universums gewissermaßen hören. Mit einem weltweiten Netzwerk kilometergroßer Detektoren belauscht eine internationale Forschungsgemeinschaft Verschmelzungen Schwarzer Löcher und Neutronensterne – bereits 90 solcher kosmischen Kollisionen in den Tiefen des Alls wurden beobachtet. Was wir daraus über die exotischen Himmelsobjekte lernen können, wie die Beobachtungen funktionieren und was uns demnächst noch erwarten könnte, verrät dieser Vortrag.

Benjamin Knispel

https://pretalx.c3voc.de/rc3-2021-chaosstudiohamburg/talk/CX7M3G/

#rc3-2021-classic #ChaosstudioHamburg-FascinatingAstronomy

more » « less
Video Language:
German
Duration:
45:23
Format: Youtube Primary Original
This video is part of Amara Public.

Subtitles download

Incomplete subtitles (1)