Hallo allerseits.
Heute werden wir über Depression und Angststörung sprechen,
und warum sie so sehr zusammenzuhängen scheinen.
Doch bevor wir darauf eingehen -
wusstet ihr, dass ich ein Buch geschrieben habe?
Es trägt den Titel: "Are u ok?" (Geht es dir gut?)
Und es kann jetzt vorbestellt werden.
Im Buch spreche ich über alles was mit dem Thema psychische Gesundheit zusammenhängt.
wie zum Beispiel: Was ist der Unterschied
zwischen psychischer Gesundheit und psychischer Erkrankung?
Wie diagnostiziert man Depression und Angststörung?
Welche Art von Behandlung sollte ich in Anspruch nehmen,
wenn ich Schwierigkeiten habe
und wie gehe ich mit toxischen Beziehungen um?
Also klicke den Link oben in der Beschreibung
und bestelle es jetzt vor.
Durch die Vorbestellung bekommst du signierte Exlibris
und einige besondere Geschenke; also los - klicke darauf.
Nun lasst uns auf das heutige Thema eingehen.
Wenn man sich einfach meine Diagnose-Videos
über Depression und Angstörung anschaut
könnte man leicht schlussfolgern, dass diese sehr unterschiedlich sind.
Einerseits empfindet eine depressive Person
keine Freude mehr an Tätigkeiten, die sie früher einmal mochte.
Sie kann sich hoffnungslos und traurig fühlen-
Und sie kann ein verändertes Ess- und Schlafverhalten aufweisen.
Eine Person mit einer Angststörung kann das Gefühl haben
in einem Zustand extremer Unruhe zu leben,
die meiste Zeit des Tages am Limit zu sein,
und sich über alles Sorgen machen,
was in ihrem Leben passiert.
Diese zwei psychischen Störungen
scheinen auf den entgegengesetzten Enden des Spektrums zu liegen;
absolut nicht zusammenzuhängen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten,
dass statistisch gesehen
die häufigste Form der Depression
die sogenannte unruhige Depression ist,
das heißt, dass jemand beides fühlt: Hoffnungslosigkeit,
Leere, Mangel an Freude,
und gleichzeitig das Gefühl hat, am Limit zu sein, reizbar zu sein,
und sich über alles Sorgen macht, was im eigenen Leben passiert.
Viele meiner Patienten, die mit einer solchen
unruhigen Depression hadern, haben das Gefühl
in einem furchtbaren Zyklus festzustecken, weil sie sich schlecht
und einsam und leer fühlen und so weiter,
dann aber mit jemandem Streit anfangen,
der eigentlich versucht ihnen zu helfen
weil sie sich einfach wie der letzte Dreck fühlen.
und dann fühlen sie sich direkt wieder schlecht
und dieser Zyklus wiederholt sich immer wieder.
Und viele teilen auch mit, dass sie sich den ganzen Tag müde,
am Boden und absolut unmotiviert fühlen;
aber nachts können sie dann nicht schlafen.
Ich hatte sogar mal eine Patientin,
die Schwierigkeiten damit hatte, aufzuhören gedanklich
jede einzelne Konversation, die sie an dem Tag gehabt hatte nochmal durchzugehen
und darüber nachzudenken, wie sie etwas hätte besser machen können,
verständnisvoller sein sollen oder weniger peinlich.
Das kann erschöpfend sein.
Ich weiß, viele von euch haben mir das gleiche erzählt;
dass ich euch den ganzen Tag müde fühlt
und nachts nicht schlafen könnt.
Puh, so lästig!
Nun verbindet nicht nur die unruhige Depression
die Angstörung mit der Depression.
Die Forschung zeigt auch, dass diese Verbindung
vielmehr damit zu tun hat, wie Menschen mit Depressionen
und Angststörungen Stress bewältigen.
Wann immer wir in unserem Leben mit Stress bombardiert werden,
neigen jene mit Angststörungen oder Depressionen dazu,
mit Vermeidung damit umzugehen.
Das heißt, wenn wir mit Stress konfrontiert sind
und wir werden in unsere Kampf-, Flucht- oder Erstarren- Reaktion gezwungen,
wählen wir die Flucht.
Ich meine, denkt mal darüber nach,
weder Depressionen noch Angststörungen sind entschlossen,
selbstbewusst oder aufdringlich.
Und, um noch weiter zu gehen,
ist die Angststörung durch Vermeidung charakterisiert.
Ich meine, wenn wir wissen, dass uns etwas ängstlich machen oder verärgern wird,
dann werden wir es selbstverständlich vermeiden.
Und wenn wir depressiv sind, dann denken wir nicht sehr positiv
über uns und unsere Fähigkeiten,
und deswegen neigen wir dazu Situationen
oder Herausforderungen zu vermeiden; anstatt direkt darauf zuzugehen.
Und in der 'Therapie-Welt' nennen wir das Rückzug.
Also wird ersichtlich, dass bei einer Angststörung,
die Bessessenheit vom Scheitern von Angst geführt wird.
Während bei einer Depression,
das Grübeln eine intensive Mutlosigkeit widerspiegelt
bis zur Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung.
Aber in beiden Fällen fühlst du dich überwältigt,
aufgrund des Mangels an Selbstvertrauen
und das ist das tatsächliche Problem hinter dem Gefühl überfordert zu sein.
Also, die Wurzel der Wurzel.
Ihr wisst, wie ich immer darüber rede
an die Wurzel der Wurzel des Problems zu kommen.
Also, wenn das der Fall ist, hinter diesem Gefühl,
kann uns das entweder zur Angststörung,
zur Depression oder zu einer wahren Kombination
dieser beiden schmerzhaften Gefühle führen.
Desweiteren überlappen sich tatsächlich viele der Symptome
der Depression und der Angststörung.
Hier sind nur einig der Symptome,
die du in beiden Diagnosen wiederfindest:
Schlafstörungen, Weinerlichkeit,
Besorgnis, Appetitverlust, Verlust des Sexualtriebs,
Mangel an Motivation, Gliederschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten,
und das nur um einige zu nennen.
Es ist also leicht zu erkennen, wieso viele von uns
sich dabei wiederfinden hin und her zu wechseln
zwischen Depression und Angststörung
und sogar beide gleichzeitig zu erleben.
Oder auf der anderen Seite
möglicherweise die eine Diagnose zu erhalten,
während wir eigetlich das andere haben.
Ich möchte aber,
wie immer, damit abschließen, was wir tun können,
um die Symptome besser zu handhaben.
Also lasst uns darauf eingehen.
Oh, ich weiß außerdem, dass wir
viele neue Mitglieder in der Gemeinschaft haben.
Herzlich Willkommen!
Wenn ihr Fragen oder Themen habt,
über die ihr wollt, dass ich spreche,
bitte sucht meinen Namen und irgendein Stichwort
in Zusammenhang mit eurer Angelegenheit.
Ich habe über tausend Videos.
Es kann also sein, dass ich bereits über das Thema gesprochen habe.
Okay, nun gehen wir auf die Tipps und Werkzeuge ein.
Nummer eins: Da unserer Hypothese nach
ein Mangel an Selbstvertrauen
und unsere Fluchtreaktion die Ursachen dafür sind,
dass wir ängstliche oder depressive Syptome haben,
- ihr wusstet, dass dieser Tipp kommen würde -
achtet auf eure 'Selbstgespräche'.
Es ist sehr gewöhnlich, dass wir unseren Gedanken Glauben schenken;
zum Beispiel: "Ich bin faul" oder "meine Gefühle sind doof"
oder 'Ich bin nicht gut genug'.
Fang an darauf Acht zu geben, wie du zu dir selbst sprichst
und vielleicht kannst du auch anfangen Brückenaussagen zu nutzen.
Brückenaussagen sind Dinge, die du zu dir selbst sagst,
wenn sich die positiven oder komplett gegensätzlichen Aussagen
nicht echt, richtig oder erreichbar anfühlen.
Zum Beispiel, wenn wir mit Gedanken kämpfen, wie
'Ich bin nicht gut genug', könnte eine Brückenaussage sein:
'Vielleicht bin ich nicht so schlecht, wie ich denke; ich meine - es ist möglich'.
Wir müssen nicht sagen:
'Ich bin großartig und ich bin weitaus mehr als genug;
Ich liebe mich selbst', denn wir werden das nicht glauben.
Lasst uns einfach ehrlich sein, richtig?
Und ja, ihr wisst ich habe darüber gesprochen 'es vorzutäuschen
bis man es schaff; und das hilft auch manchen Menschen.
Aber manche von uns brauchen eine Brücke, um dorthin zu kommen.
Das ist es also, was diese Aussagen sind.
Ich ermutige euch dazu, das auszuprobieren.
Versucht die fünf häufigsten
negativen Gedanken ausfindig zu machen und argumentiere,
mit rücksichtsvollen Brückenaussagen, dagegen
Und dann, nach einiger Zeit,
wirst du dazu in der Lage sein mit positiven Aussagen dagegen zu argumentieren;
oder - sogar noch besser - du wirst überhaupt
gar keinen dieser bösen Gedanken mehr haben.
Nummer zwei: lasse dich auf eine Gesprächsttherapie ein.
Es kann wirklich sehr hilfreich sein, versprochen.
Jemanden zu haben, zu dem wir gehen und mit dem wir reden können,
der nichts anderes weiß, als das was wir ihm erzählen,
kann so lebensverändernd sein.
Nun, selbstverständlich müssen wir uns vergewissern,
dass wir unseren Therapeuten mögen,
dass wir das Gefühl haben, dass er gut zu uns passt.
Sich auf eine Gesprächstherapie einzulassen
kann uns dabei helfen, unsere Angststörung oder unsere Depression, besser zu verstehen.
und sicher stellen, dass wir ordnungsgemäß diagnostiziert worden sind.
Denkt daran, ich rede immer darüber, wie wichtig es ist,
Zeit mit einem Kliniker zu verbringen,
wie einem Therapeuten, einem Berater, Psychologen; wen auch immer.
Wir müssen viel Zeit mit ihm verbringen
bevor er uns tatsächlich diagnostizieren kann.
Also erlaube dir selbst dich zu vergewissern, dass ihr gut zusammenpasst
und das Gefühl habt, dass euch wirklich zugehört wird
und dann sprecht über eure Diagnose
und stellt sicher, dass ihr beide damit einverstanden seid.
Und der Therapeut kann uns auch dabei helfen,
mit den Symptomen umzugehen, über die wir gerade sprechen.
Die Kognitive Verhaltenstherapie scheint eine wirklich hilfreiche Form der Therapie zu sein.
Also fühlt euch frei eure Therapeuten zu fragen,
ob sie diese Form der Therapie auch nutzen.
Und wenn ihr euch fragt was die Kognitive Verhaltenstherapie ist -
Ich verlinke mein Video dazu unten in der Beschreibung.
Tipp Nummer drei: Auch, wenn Medikation nicht dazu führt,
dass wir uns selbst mehr mögen oder selbstsicherer werden,
kann sie uns helfen andere Symptome
der Angststörung oder Depression zu lindern,
die wir vielleicht erleben.
Ich habe in der Vergangenheit viel darüber gesprochen
aber wenn wir das Gefühl haben, dass wir nur noch in den Symptomen ertrinken
nicht imstande einen der Tipps,
die uns unser Therapeut oder eine andere psychologische/psychiatrische Fachkraft
gegeben hat, dann kann Medikation das Rettungsfloß sein,
das uns helfen kann den Kopf über Wasser zu halten, wisst ihr,
gerade genug über Wasser, dass man endlich atmen kann
und die Arbeit machen kann, die man braucht, damit es einem besser geht.
Und - falls ihr euch wundert - ich ermutige keinen
ausschließlich Medikamente einzunehmen
und nicht in Therapie zu sein;
denn, wenn es um Probleme bezüglich der psychischen Gesundheit geht,
repariert Medikation nichts.
Es maskiert nur die Symptome, die uns sagen, dass etwas nicht stimmt.
Und so, in der Zusammenarbeit zwischen
Medikation und Therapie, glaube ich, dass es das vorteilhafteste ist.
Und die Forschung glaubt das auch; nur zu eurer Information.
Und viertens und schließlich, nutzt eure Ressourcen.
Ich habe immer mehr und mehr darüber geredet,
wenn es um Traumathereapie geht.
Aber, um ehrlich zu sein, glaube ich, dass das Zurückgreifen auf die Ressourcen
für jeden vorteilhaft sein kann, der an sich arbeitet.
Die eigenen Resourcen zu nutzen ist eigentlich nur eine schicke Art
zu sagen, dass wir Orte, Menschen und Dinge brauchen,
die wir erreichen oder tun können, wenn wir anfangen uns schlecht zu fühlen.
Das könnte ein glücklicher Ort sein, den wir in unserem Kopf besuchen;
oder ein Tier streicheln, wenn uns das immer beruhigt.
Für mich funktioniert das.
Oder auch, in euren Therapieterminen
dieser Ort könnte ein sicherer Hafen für euch sein,
den ihr in Gedanken besuchen könnt oder tatsächlich zu euren Therapieterminen erscheinen.
Je mehr Ressourcen wir haben, desto besser.
Und sicher zu stellen, dass wir diese Dinge
unabhängig von der Tageszeit tun können,
ist sehr wichtig, denn wir alle wissen,
Nächte können am härtesten sein.
Und ja, das ähnelt den Ablenkungstechniken
oder den Bewältigungsstrategien, aber sie gehen noch ein bisschen tiefer.
Das müssen Dinge oder Menschen sein,
die uns dabei helfen uns aus diesen negativen Gedankenspiralen herauszuziehen
und uns dabei helfen uns ziemlich schnell geerdet zu fühlen.
Also nehmt euch etwas Zeit,
überlegt was euere Ressourcen sind und schreibt sie auf,
damit sie verfügbar sind, wenn ihr sie braucht.
Ich hoffe ihr fandet dieses Video hilfreich.
Wie immer - lasst mich in den Kommentaren unten wissen,
wie ihr diese Beziehung
zwischen Angststörung und Depression erlebt.
Oder ob ihr denkt, dass diese vollkommen unterschiedlich sind
und überhaupt nicht zusammenhängen.
Wie fühlt es sich für euch an?
Und, was am wichtigsten ist: Was hat euch geholfen
besser damit umzugehen?
Vielen Dank für's zuschauen;
Und wir sehen uns beim nächsten Mal,
tschüss.
- Hey everybody.
Today we're gonna talk about
depression and anxiety,
and why they seem to be so connected.
But before we jump into that,
did you know I wrote a book?
It's called Are u ok?
And it's available for pre order now.
In the book, I talk about all
things mental health related
like what's the difference
between mental health and mental illness?
How do we diagnose depression and anxiety?
What type of treatment should I get
if I am struggling,
and also how to manage
toxic relationships.
So click the link at the
top of the description
and pre order now.
By pre ordering you get signed book plates
and some special giveaways, so hop on it.
Now let's jump into today's topic.
Now, by simply watching
my diagnoses videos
about depression and anxiety,
you can easily think that
they are vastly different.
On one hand a depressed person
doesn't like doing anything they used to.
They can feel hopeless and sad.
And have changes in their
diet and sleep patterns.
A person with anxiety can
feel like they're living
in a state of extreme agitation,
being on edge most of the day,
and worrying about anything
and everything happening in their life.
These two mental illnesses
seem to be on the opposite
ends of the spectrum,
not related to one another at all.
However, it's important to note
that statistically speaking
the most common form of depression
is actually what we call
agitated depression,
meaning that someone
will feel both hopeless,
empty, and lack enjoyment,
while also feeling on edge, irritable,
and worrying about all things
going on in their life.
Many of my patients who are struggling
with agitated depression
feel like they're caught
in a terrible cycle,
because they'll feel bad
and lonely and empty, et cetera,
then they'll pick a fight with someone
who tries to help them or support them
'cause they're just
feeling like total shit
and then go right back
to feeling terrible again
and that cycle just
goes and goes and goes.
And many people also share
how they'll be tired all day
feeling low, and completely unmotivated,
but then at night they can't sleep.
I even had a patient back in the day
who struggled to stop her
mind from running through
each and every conversation
she had had that day,
and how she could have been better,
more understanding, or less awkward.
This can be exhausting,
I know many of you told me the same thing,
that you feel tired all day
and then you can't sleep at night.
Ugh, so annoying!
Now it's not only the agitated depression
that connects anxiety to depression.
Research also shows that this link
has more to do with how
those with depression
and anxiety manage stress.
Whenever we're bombarded
with the stress in our life
those with anxiety and depression
tend to deal with it through avoidance.
Meaning when stress comes our way
and we're pushed into our fight,
flight or freeze response,
we choose flight.
I mean think about it,
neither depression nor
anxiety is decisive,
confident or pushy.
And to take it even further,
anxiety is characterized by avoidance.
I mean if we know something's
gonna make us anxious or upset
we're gonna avoid it, obviously.
And when depressed, we
don't think very highly
of ourselves or our abilities,
and therefore we tend to avoid situations
or challenges, rather than jump right in.
And in the therapy world
we call that withdrawal.
So you can see that with anxiety
your obsessions about
failure are fear laden.
Whereas with depression,
your rumination reflects
intense discouragement
to the point of hopelessness of despair.
But in both cases you're
feeling overwhelmed
because of lack of self confidence
and that's the real issue
behind feeling overwhelmed.
Like, the root of the root.
You know how I'm always talking,
to get to the root of
the root of the issue.
And so if that's the case
behind feeling like this
it can in turn lead us to either anxiety,
depression, or a veritable combination
of these two painful feelings.
Furthermore much of the symptoms
of depression and anxiety
really do overlap.
Here are just some of the symptoms
you will see in both diagnoses:
sleep disturbance, tearfulness,
worry, loss of appetite,
loss of sex drive,
lack of motivation, body aches,
difficulty concentrating,
and that's just to name a few.
So it is easy to see why many of us
find ourselves toggling back and forth
between depression to anxiety
and even experiencing them
both at the same time.
Or on the other hand,
possibly being diagnosed with one
when we really have the other.
But like anything I talk about
I always wanna end with what we can do
to better manage the symptoms.
So let's get into that.
Oh, and also, I know that we have
a lot of new community members.
Welcome!
So if you have a question or topic
that you want me to talk about,
please search my name and any keywords
associated with your question or issue.
I have over a thousand videos
so chances are I've
already talked about it.
Okay, now into the tips and tools.
Number one, since our hypothesis
is that lack of self confidence
and our flight response
is what's leading us
to having our anxious
or depressive symptoms,
you knew this tip was coming,
notice your self talk!
It's so common that we
just believe our thoughts,
like I'm lazy, or my feelings are stupid,
or I'm not good enough.
Start paying attention to how you speak
to yourself and maybe start
using bridge statements.
Bridge statements are things
that you say to yourself
when the positive or
completely opposite things
don't feel like real, right or attainable.
So for example, if we're
struggling with the thought
I'm not good enough, a
bridge statement would be
I may not be as bad as I think
I am, I mean, it's possible.
We don't have to say
I'm amazing and I'm way more than enough
I love myself, because
we won't believe that.
Let's just be honest, right?
And yes, you know, I've
talked about faking it
'til I make it, and that
does help some people,
but most of us need a
bridge to get us there.
And so that's what those statements are.
So I encourage you to give it a try.
Try to notice the five most common
negative thoughts you have, and argue back
with some thoughtful bridge statements.
And then after some time
you'll be able to argue
back with positive ones,
or better yet, maybe you won't even have
those nasty thoughts at all anymore.
Number two, getting into talk therapy.
It can really be so helpful, I promise.
Having someone we can go to to talk with
who doesn't know anything other
than what we share with them
can be so life changing.
Now, obviously we need to make sure
that we like our therapist,
that we feel they're a good fit for us,
but getting into talk therapy
can help us better understand
our anxiety or depression.
And make sure that we're
properly diagnosed.
Remember I always talk
about how important it is
to spend time with a clinician,
meaning like therapist,
counselor, psychologist, whomever,
we have to spend a lot of time with them
before they can truly diagnose us.
So allow yourself to make
sure they're a good fit
and feel like they really listen to you
and then talk about your diagnosis
and make sure that you both agree on it.
And the therapist can also help us
manage those symptoms
that we're talking about.
They find CBT to be a really
helpful style of therapy.
So feel free to ask your therapist
if they utilize that style as well.
And if you're wondering what CBT even is,
I'll link my video about it
in the description below.
Tip number three, while
medication can not make us
like ourselves or feel more confident
it can help alleviate the other symptoms
of anxiety or depression
that we may be experiencing.
I've talked about this a lot in the past
but if we feel like we're
just drowning in the symptoms
unable to even implement one of the tips
that our therapist or other
mental health professional
has given us, medication
can be that life raft,
can help you get your head, you know,
just above water enough so you
can finally breathe (sighs)
and do the work that you're
gonna need to do to get better.
And I do not encourage
just if you're wondering
I don't encourage people
to only be on medication
and not be in therapy,
because medication when it
comes to mental health issues
doesn't really fix anything.
It merely masks the symptoms
that tell us something's wrong.
And so working together,
medication and therapy, I believe
to be the most beneficial.
And research does too, just FYI.
And fourth and finally, resourcing.
Now I've been talking
about this more and more
when it comes to trauma therapy,
but I honestly believe that resourcing
can be beneficial to anyone
working on themselves.
Resourcing's really just a fancy way
of saying we need to have
places, people, and things
we can reach out to or do
when we start to feel bad.
This could be a happy place
that we go to in our mind
or petting an animal, if
that always calms us down.
It works for me.
Or even in your therapy appointments
that place could be like a safe haven
to go to in your mind or to
show up for your appointment.
And the more resources
that we have the better
and also making sure that these things
we can do regardless of the time of day
is really important,
too, because we all know
nights can be the toughest.
And yes these are similar
to distraction techniques
or coping skills, but they're
just a little bit deeper.
These need to be things or people
that can help pull us out of
those negative thought spirals
and keep us feeling
grounded fairly quickly.
So take some time,
consider what your resources
are and write them down
so they're available when you need them.
And I hope you found this video helpful.
As always, let me know down
in those comments below
how you experience the connection
between anxiety and depression.
Or if you think they're
completely different
and not connected at all.
How does it feel to you?
And most importantly, what has helped you
to better manage it?
Thank you so much for watching
and I will see you next time, bye.
Cześć wszystkim
Dzisiaj porozmawiamy o depresji i zaburzeniach lękowych
i dlaczego wydaje się, że są one połączone,
ale zanim do tego przejdziemy,
wiesz, że napisałam książkę?
Nazywa się 'are u okay?'
Możesz ją już zamówić.
W tej książcę opowiadam o wszystkim, co jest związane ze zdrowiem psychicznym.
Na przykład: Jaka jest różnica
między zdrowiem psychicznym, a chorobami psychicznymi?
Jak diagnozuje się depresję i zaburzenia lękowe?
Jaki sposób leczenia powinienem dostać
jeśli walczę (z zaburzeniami),
ale też jak poradzić sobie z toksycznymi relacjami.
Więc kliknij w link na górze w opisie
i zamów ją teraz
Zamawiając teraz dostaniesz podpisaną książkę
i kilka innych prezentów, więc zrób to.
Teraz przeskoczmy do dzisiejszego tematu
Teraz, oglądając moje filmy
o depresji i zaburzeniach lękowych
możesz łatwo pomyśleć, że są one bardzo różne
Z jednej strony, osoba z depresją
nie lubi robić nic, co robiła wcześniej.
Mogą czuć brak nadzieji i smutek.
Może zmieniać dietę i partnerów seksualnych.
Osoba z zaburzeniami lękowymi może czyć, że żyje
w stanie skrajnego niepokoju,
będąc na krawędzi przez większość dnia,
i zamartwiając się byle czym
i wszystkim co dzieje się w jej życiu
Te dwa zaburzenia
wydają się być przeciwległym końcem spektrum
zupełnie ze sobą nie połączonym.
Jednak ważnej jest, aby zauważyć,
że statystycznie rzecz biorąc
najbardziej podobną do depresji
jest właściwie to co nazywamy depresją z pobudzeniem,
znaczy, że ktoś czuje zarówno brak nadzieji,
pustkę i brak radości,
kiedy w tym samym czasie czuje się na krawędzi irytacji,
i obawy o wszystko co dzieje się w jego życiu.
Wiele moich pacjentów, którzy walczą z
depresją z pobudzeniem czuje jakby zostali zamknięci
w okropnym kole, ponieważ będą czuli się źle,
samotnie i pusto itd.
wtedy wybiorą walkę z kimś
kto próbuje im pomóc lub wspierać,
ponieważ poprostu czują się jak totalne gówno
i wtedy znów wracają do okropnego samopoczucia
i to koło znów się zatacza.
Dużo ludzi mówi, że czuje się zmęczonym cały dzień,
że czuje się słabym i kompletnie zdymotywowanym
i wtedy przez całą noc nie może spać.
Nawet miałam pacjentkę, która
walczyał, żeby zastopować jej myśli związane z
każdą konwersacją, którą odbyła tego dnia
i jak może być lepiej i
bardziej zrozumiana czy czuć się mniej niezręcznie
To może być wyczerpujące.
Wiem jak duż z was powiedziało mi to samo,
że czujecie się zmęczeni całym dniem
i potem nie możecie spać całą noc
Ugh, to takie wkurzające!
Teraz to nie jest tylko depresja z pobudzeniem
która łączy zaburzenia lękowe z depresją.
Badania pokazuję, że te połączenie
ma więcej wspólnego z tymi, którzy mają depresję
i lęk radzenia sobie ze stresem.
Kiedykolwiek jesteśmy bombardowani stresem w naszym życiu
Ci z zaburzeniami lękowymi i depresją
mają tendencję do radzenia sobie z tym poprzez unikanie.
Znaczenie kiedy stres nadchodzi
i jesteśmy wepchnięci w naszą walkę, ucieczkę lub zamrożenie reakcji,
wybieramy walkę.
Mam na myśli, pomyśl o tym,
ani depresja, ani zaburzenia lękowe nie są decydującą,
pewnością czy natręctwem.
I idąc dalej,
zabrzenń lękowych nie charakteryzuje unikanie.
Mam na myśly, że jeśli wiemy, że coś sprawi, że będziemy niespokojni czy smutni,
oczywiście tego unikniemy.
A kiedy jesteśmy przygnębieni, nie myślimy na najwyższych obrotach
o nas i naszych zdolnościach
i w związku z tym mamy tendencję do unikania sytuacji
czy wyzwań,zamiast wskakiwania w nie.
W świecie terapii nazywamy to wycofaniem.
Żebyś zobaczył, że zaburzenie lękowe,
twoja obsesja na temat porażki jest naładowana strachem.
Natomiast z depresją,
twoje rozmyślanie odzwierciedla głębokie zniechęcenie
do punktu beznadziejności rozpaczy.
Ale w obu przypadkach czujesz się przytłoczony,
w związku z brakiem wiary w siebie
i to jest prawdziwy problem z uczuciem przytłoczenia.
Że nie ty nosisz korzeń, tylko on ciebie.
Wiecie , że zawsze mówię,
żeby dostać się do korzenia głównego problemu.
Jeśli tak jest, to uczucie takie jak to
może prowadzić do zarówno zaburzeń lękowych,
depresji czy kombinacji
tych dwóch uczuć
Ponadto większość symptomów
depresji i zaburzeń lękowych naprawdę się nakłada.
To tylko kilka z symptomów, które
zobaczysz w obu diagnozach:
zaburzenia snu, płaczliwośc,
niepokój, utrata apetytu, utrata zainteresowania seksem,
utrata motywacji, bóle ciała, problemy z koncentracją,
a to tylko kilka z nich.
Więc łatwo jest zobaczyć, dlaczego wiele z nas
znajduje się w przełączaniu się
między depresją i zaburzeniami lękowym
i nawet może doświadczać ich w tym samym momencie.
Czy z drugiej strony
jest możliwość bycia zdiagnozowanym z jednym zaburzeniem,
kiedy ma się drugie.
Ale tak jak wszystko, o czym mówię
Zawsze chcę skończyć z tym co możemy zrobić,
aby lepiej radzić sobie z objawami.
Więc porozmawiajmy o tym.
O, i przy okazji, wiem, że mamy
dużo nowych członków naszej społeczności.
Witam!
Więc jeśli masz pytanie czy temat,
na który chcesz abym porozmawiała,
proszę wyszukaj moje imię i jakieś słowo klucz
związane z twoim pytaniem lub zaburzeniem.
Mam ponad tysiąc filmów
więc jest szansa, że już o tym rozmawiałam.
Okej, teraz porady i wskazówki.
Numer jeden, od kiedy nasza hipoteza
to brak odwagi
i nasza walka z tym prowadzi nas
do posiadania symptomów lęku i depresji,
Wiedziałeś, że ta wskazówka nadchodzi,
zauważ swoje mówienie do siebie!
To jest takie powszechne, że po prostu wierzymy w nasze myśli,
takie jak: jestem leniwy czy moje uczucia są głupie,
czy nie jestem wystarczająco dobry.
Zacznij zwracać uwagę na to jak mówisz
do siebiei może zacznij uźywać 'bridge statements'.
'Bridge statements' to rzeczy, które mówisz do siebie,
kiedy rzeczy pozytywne lub wręcz przeciwnie
nie wydają się rzeczywiste, słuszne lub osiągalne.
Na przykład, kiedy walczymy z myślami
Nie jestem wytarczająco dobry, wtedy 'bridge statements' byłyby jak:
Może nie jestem tak zły jak uważam. Mam na myśli
nie musimy mówić:
"Jestem fantastyczny, jestem więcej niż wystarczający,
kocham siebie", bo wtedy nie uwieżymy w siebie.
Bądźmy szczerzy, dobra?
I tak, wiesz, że mówiłam o udawaniu tego,
dopóki to nie stanie się prawdą. To pomaga niektórym ludziom,
ale większość z nas potrzebuje mostu, aby dostać się tam
i to jest to czym te 'statements' są.
Więc zachęcam cię, żeby dać temu szansę.
Spróbuj zauważyć pięć najczęstszych
negatywnych myśli, które masz i zbić je
z niektórymi rozważnymi 'bridge statements'
i po jakims czasie
będziesz w stanie odbijać je z tymi pozytywnymi
a jeszcze lepiej, może nie będziesz miał
tych negatywnych myśli już w ogóle.
Numer dwa, pójście na terapię.
To może być bardzo pomocne, przysięgam.
Posiadanie kogoś, z kim możemy porozmawiać,
kto nic o nas nie wie, poza tym co mu mówimy,
to może zmienić życie.
Teraz, oczywiście musimy się upewnić
czy lubimy naszego terapeutę,
czy czujemy, że on do nas pasuje,
ale pójśćie na terapię
może pozwolić nam lepiej zrozumieć nasze zaburzenia lękow czy depresję.
I mieć pewność, że zostaliśmy dobrze zdiagnozowani.
Pamiętaj, zawsze mówię o tym, jak ważne jest
spędzanie czasu z klinicystą,
czyli kimś jak: terapeuta, deoradca, psycholog, ktokolwiek,
musimy spędzić z nimi dużo czasu
zanim będą mogli nas poprawnie zdiagnozować.
Więc pozwól sobie sprawdzić czy dobrze do siebie pasujecie
i czujesz, że on naprawdę ciebie słucha
i potem porozmawiaj z nim o swojej diagnozie,
upewnij się, że oboje się z nią zgadzacie.
Terapeuta może nam również pomóc w
radzeniu sobie z symptomami, o których mówimy.
Mówią, że terapia poznawczo-behawioralna jest bardzo pomocna.
Więc czuj się swobodnie, aby zapytać sowjego terapeuty
czy również wykorzystuje ten styl.
A jeśli zastanawiasz się czym to w ogóle jest,
podlinkuję mój film o tym w opisie.
Porada numer trzy, kiedy leki nie sprawiają, że
lubimy siebie czy czujemy się bardziej pewni siebie,
mogą one pomóc w łagodzeniu innych symptomów
zaburzeń lękowych i depresji,
których możemy doświadczać.
Dużo o tym mówiłam w przeszłości,
ale jesli czujemy, że po prostu toniemy w objawach
i nie możemy wdrożyć nawet jednej z porad,
którą nasz terapeuta lub inny specjalista
dał nam, leki mogą być tratwą ratunkową,
mogą pomóc twojej głowie, wiesz
na tyle, aby można było w końcu oddychać
iz zrobić to, co musisz, aby w końcu poczuć się lepiej.
Nie zachęcam tylko, jeśli się zastanawiasz
nie zachęcam ludzi do bycia tylko na lekach,
a nie na terapii,
ponieważ leki jeśli dotyczą zaburzeń psychicznych,
tak naprawdę nic nie naprawiają.
Maskują symptomy, które mówią nam, że coś jest nie tak.
Więc kiedy
leki i terapia współpracują, wierzę że to jest najbardziej korzystne.
Tak jak badania, dla twojej informacji.
Porada ostatnia numer cztery - resourcing
Teraz mówię o tym coraz więcej
jeśli chodzi o terapię urazową,
ale szczerze wierzę, że to
może być korzystne dla każdego, kto pracuje nad sobą
To naprawdę świetnny sposób
na powiedzenie, że potrzebujemy miejsca, ludzi i rzeczy,
do których możemy dotrzeć, kiedy się źle poczujemy.
To może być szczęśliwe miejsce, do którego przychodzimy w naszym umyśle
lub głaszczemy zwierzę, jeśli to zawsze nas uspokaja.
To na mnie działa.
Lub nawet podczas twoich spotkań terapeutycznych,
to miejsce może być jak bezpieczna przystań,
o której można by pomyśleć, albo pojawić się na spotkanie.
A im więcej resources mamy, tym lepiej
a także upewniając się, że te rzeczy
możemy robić bez względu na porę dnia
jest także bardzo ważne, bo każdy z nas wie,
że noce mogą być najtrudniejsze.
I tak, to jest podobne do technik dystrakcji
czy umiejętności radzenia sobie ze stresem, ale są trochę głębsze.
Muszą to być rzeczy lub ludzie,
którzy mogą pomóc nam wyciągnąć nas z tych negatywnych spirali myśli
i sprawić, że poczujemy się dość dobrze.
Więc daj sobie trochę czasu,
pomyśl jakie są twoje resources i wypisz je,
aby były dostępne kiedy ich potrzebujesz.
Mam nadzieję, że ten film okaże się pomocny,
jak zawsze daj mi znać w komentarzach poniżej
jak doświadczasz połączenia
między zaburzeniami lękowymi i depresją.
Lub jeśli myślisz, że jest kompletnie inaczej
i one w ogóle nie są ze sobą połączone.
Jak to się u ciebie objawia?
I co najbardziej istatne, co ci pomogło
lepiej nad nimi zapanować?
Bardzo dziękuję za obejrzenie
i do zobaczenia następnym razem, pa.
哈喽~大家好~
今天我们要来讨论关于 “抑郁症” 和 “焦虑症”
和两者是如何互相关联的?
在那之前 !
你知道我出书了吗??
这本书,书名为 “Are You Okay?(你还好吗)”
本书现已开放预购!
在本书中,我谈到所有跟精神健康的事物
像是
精神健康跟精神疾病的区别是什么
如何诊断 “抑郁症” 和 “焦虑症”
哪种治疗适合我
假如我真的对此有困惑
以及 如何处理不健康的交际关系
所以 请按下影片下方的链接!!!
提前预购!!!
预购者可额外获得 “签名书板” !
还有特别的赠品!谢谢你们的支持!
~ 让我们进入今天的主题 ~
仅是观看我的诊段影片
关于 “抑郁症” 和 “焦虑症”
你会觉得 两者是非常不一样的
一方面,一个有抑郁症的人
不喜欢做任何他们曾经(经常)做过的事
他们总有 ”绝望” 和 “悲伤” 的感觉
还会在他们的 ”作息和饮食习惯“ 上有改变
另一方面,一个有 “焦虑症” 的人,总会觉得他们生活在
“极端的激越” 的状态
感觉像总是 “急躁不安”
还有总是担心 (忧心忡忡)
担忧 所有生活中的事物
这两种精神疾病
似乎像是 既然相反的两个极端
两者毫不相干
但,重要的是要注意到
以统计上来说
最常见的一种 “抑郁症”
是我们所称的 “激越性 抑郁症” (agitated depression)
意思是说,患者或经常感觉 “绝望”
“空虚” 和 缺少 “享受(快乐)”
同时,感受到 “急躁不安”,“暴躁”
和 为生活中的事物 担忧过度
许多我的客户 描述他们正在挣扎
关于 “激越性忧郁症”,总感觉
在恶性循环中挣扎,他们会感到不适
和 “孤单”,“空虚”
然后 他们混入一场与他人的争执
当那些人只是想帮助他们
只是因为他们感觉什么都不对
然后又再次回到 当初感到不安
这恶性循环一会一直持续
很多患者描述 他们时常感到 “疲惫”
“精神消极” 和 “毫无动力”
然后晚上 他们无法入睡
我曾经有过一个客户
挣扎着去停止 脑海中不断回想
当天和他人的每一段对话
和 想着 “我当时应该怎么怎么样会更好”
“或许我应该更加善解人意” 或者 “少一点尴尬”
这真的会让人很累
我真的 很多我的观众也跟我说过同样的经历
你总是感到 疲惫
晚上总是 睡不着觉
真的很烦 :(
不只是 “激越性抑郁症”
跟 “焦虑症” 有关联
研究还证明了 这两者的关联
跟 “抑郁症”和“焦虑症” 患者处理压力的方式有强烈的联系
当我们被生活压力包围时
焦虑症和抑郁症患者
会尝试逃避这些压力
意思是说,当患者面对压力时
患者被迫面对 “反抗”,“逃避”,“僵住” 的抉择
患者会选择 “逃避”
试图想一想
两者的患者都不具备 “果断”
“自信” 或者 “进取” 的性格
进一步来说
“逃避” 成为了 ”焦虑症” 患者的特征
假如 我们知道有东西会让我们感到焦虑或不按
我们会尽量的去逃避它
当我们抑郁时,我们不会对自己的评价很高
或是对自己的能力没有很高的认可
于是乎,我们会尝试躲避当时的处境
或是困难,而不是想去挑战它
在学术中,我们称之为 “退回(withdrawal)”
所以看得出来,对于“焦虑症”患者
你对 “失败” 的概念是充满恐惧的
相较于 “忧郁症”患者
你对事物的反刍,反应了强烈的失望与气馁
直到陷入绝望
但对于两者 你都会感到强烈的压迫感
因为你缺乏 自信
这是真正 你为什么会感到压迫的原因
归根到底
我反复告诉你们
要找到问题的根源
假如那是感到那种感觉的原因
这可依次 让我们感到焦虑
抑郁 或者 不同程度的两者之间的结合
此外,
很多 “抑郁症” 和 “焦虑症” 的症状 有重叠
一下是常见的一些症状
抑郁症和焦虑症 同有的:
“睡眠障碍”, “容易流泪”
“忧心忡忡”,“没有食欲”,“缺少性欲”
“缺少动机”,“身体疼痛”,“专注力下降”
那些只是其中一小部分
所以我们可以理解为什么很多时候
我们会觉得我们在抑郁和焦虑中徘徊
或者同时感受到两者
另一方面
我们会被误诊为其一
当现实中 我们是带有另外一个
但像是我们讨论的所有话题
我总会想着 有什么是我们可以做的
去改善这些症状
~ 所以让我们来讨论吧 ~
噢!与此同时 我发现 我们最近
有了很多新的成员 !
~ 欢迎你们!~
如果你们有任何疑问或话题
是你想我们讨论的
请搜索我的名字(Kati Morton)+ 关键字
关于你想问的问题或者话题
我发布了成千上万的影片(夸张)
所以 有机会我在之前的影片中已经讨论过了哦 ~
现在我们进入我们的 建议和工具
第一, 因为我们的症状来自于
缺少自信心
我们的逃避性回应 导致了我们
患有 ”焦虑” 和 “犹豫” 的症状
你应该也猜到了
关注你的 内心独白!
我们经常盲目的相信 我们的想法
像是,我就是很懒惰,或是,我就是很笨
又或者是,我不够好
开始注意 你是如何跟自己反省的
或许 开始用 “bridge statements” (对不起,找不到中文翻译,太过专有名词 orz)
“bridge statements” 是指 那些你对自己说的话
当 正面的 或者 相反的 事物
感觉不像真的,或者不对,无法达到。
比如说,我们在和自己的思想斗争
感觉 “我不够好”
“bridge statements” 在此处是: “我没有我想象的糟糕 !是有可能的!”
我们不需要说:
“我很棒!我做的已经超过所需!
我爱我自己!” 因为这些话 很多时候我们很难相信
对自己坦白一点 对吧?
我曾说过 “尝试假装,直到达到你的目标”
这对某些人会有帮助
但很多人 需要一定的过渡期 (bridge)
所以这就是那些话的目的:一个不是自欺的过渡性自省
所以我建议你们去尽量尝试一下
尝试去发现 五个你自己最常见的
恶性思想,然后反驳它们
用这些过渡性的自省 来提升我们的自信心
过一段时间之后
你就会有能力去以正面的心态去反驳那些恶性思想 (因为我们已锻炼出自信心)
或者更好的是,你可能不再会有那个可怕的想法了呢~
第二! 加入 “谈话疗法”
这真的有用 我保证!
能跟一个人倾谈或哭诉我们的焦虑和不安
而那个人只知道你跟他诉说的事情,不带有任何指责,批判
是一件可以改变一生的事
那当然 我们要确保
我们对我们的治疗师感到认同
和对我们的治疗师是合得来的
这可帮助我们进一步理解我们的焦虑和犹豫
同时确保我们是正确地诊断的
记得我们总是强调
非常重要的是 去跟医生聊一聊
像是 治疗师,顾问,心理学家
我们需要花一定时间
才能得到正确的诊断
所以当然,要确保我们的治疗师真的适合自己
感到他们真的倾听自己
跟他们讨论他们对你的诊断
确保你们共同认为该诊断是正确的
治疗师同时可以帮助我们改善那些我们讨论过的症状
他们发现 CBT 是非常有效的治疗方法
所以可以询问你的治疗师
问他们是否概括CBT在对你的疗法中
如果你对 CBT 还没有一定的了解
我为此做过一个影片,此影片的链接就在下方
第三个建议,药物治疗 不会让我们对自己产生好感或是提升自信心
但是 它可以舒缓其他 “忧郁症” 或者 “焦虑症” 的症状
我们可能感受到的
在之前的影片中 我讲了很多关于
假如 你觉得你快要被这些症状压倒
无法使用任何那些建议
来自我们的治疗师或者其他精神健康专家
药物治疗可以是我们的救命稻草
可以在你快要淹没前
给予你机会露出水面,再次喘息
然后去寻求你所需的帮助
我不建议 假如你困惑
我不建议任何人 只是依赖药物治疗
而不去使用心理治疗
因为药物治疗在精神健康而言
它不治根
它只是延缓那些症状 让我们知道 自己有什么不对劲
所以 双管齐下
药物和精神治疗,是我认为最有用的
当然 研究调查也是这么认为的
第四,也是最后一点,利用资源
近期我渐渐谈到
当我们谈到 “精神创伤” 治疗
我相信 利用资源
是有利于任何人尝试改善自己的精神健康
利用资源 只是一个好听的说法
它基本上是说,我们需要有地方,人们,和事物
在我们感觉不适时,是可以为我们提供帮助的
这可以是,一个快乐的地方在我们的脑海中
或者跟我们的宠物互动,任何可以安抚我们心灵的事物
至少对我有用 ~
或者是 你的治疗课程
那个地方可以是你的安全屋
让你的脑海放松 和 讨论你的精神健康
越多这些 “资源”,对我们越有益
当然我们要确保
我们可以做这些事 无论何时
是非常重要的 因为我们都知道
夜晚是最难熬的
当然,这有点类似 使自己分心 的技巧
或是 应对的技巧,但它们更深层次一点
这些需要事物 和 人
可以帮助我们摆脱那些恶性思想的循环
然后让我们快速感到安全
所以 这需要一点时间
想一想你持有哪些 “资源” 然后把它们写下来
所以当你需要的时候 你已有所准备
我希望这影片对你有所帮助!
在影片下方评论你的想法
谈谈你对抑郁症和焦虑症的感受
和对两者之间的关联体验
又或是你觉得两者毫不相干
你是怎么觉得的呢?
更为重要的是,是什么帮助了你
去更好地处理的?
~ 非常感谢你们的收看 ~
我们下次再见~~ 拜~~