WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:02.000 Ich möchte Ihnen heute etwas 00:00:02.000 --> 00:00:05.000 von Medizintechnik in Ländern mit begrenzten Ressourcen erzählen. 00:00:05.000 --> 00:00:07.000 Ich untersuche die Gesundheitssysteme in diesen Ländern. 00:00:07.000 --> 00:00:09.000 Und eine der größten Lücken 00:00:09.000 --> 00:00:11.000 in der Pflege ist fast überall 00:00:11.000 --> 00:00:13.000 der Zugang zu sicheren Operationsmethoden. 00:00:13.000 --> 00:00:16.000 Einer der größten Engpässe, den wir gefunden haben, 00:00:16.000 --> 00:00:19.000 und der sowohl den Zugang 00:00:19.000 --> 00:00:21.000 als auch die sichere Ausführung 00:00:21.000 --> 00:00:23.000 der Operationen verhindert, ist die Anästhesie. 00:00:23.000 --> 00:00:25.000 Tatsächlich erwarten wir von 00:00:25.000 --> 00:00:27.000 einem bestimmten Modell, dass es Anästhesie 00:00:27.000 --> 00:00:29.000 in diesen Ländern bereitstellt. NOTE Paragraph 00:00:29.000 --> 00:00:31.000 Hier sehen Sie eine Szene, die Sie in einem OP 00:00:31.000 --> 00:00:34.000 überall in den USA oder jeder anderen Industrienation finden könnten. 00:00:34.000 --> 00:00:36.000 Im Hintergrund 00:00:36.000 --> 00:00:38.000 steht ein hochentwickeltes Anästhesiegerät. 00:00:38.000 --> 00:00:40.000 Und dieses Gerät kann 00:00:40.000 --> 00:00:42.000 Operationen ermöglichen und Leben retten, 00:00:42.000 --> 00:00:44.000 weil es speziell für diese 00:00:44.000 --> 00:00:46.000 Umgebung entwickelt wurde. 00:00:46.000 --> 00:00:49.000 Damit die Maschine funktioniert, benötigt sie eine Menge Dinge, 00:00:49.000 --> 00:00:51.000 die dieses Krankenhaus zu bieten hat. 00:00:51.000 --> 00:00:54.000 Sie benötigt einen besonders gut ausgebildeten Anästhesisten, 00:00:54.000 --> 00:00:56.000 der jahrelange Übung mit komplexen Maschinen hat, 00:00:56.000 --> 00:00:59.000 damit der Fluss des Narkosegases überwacht wird 00:00:59.000 --> 00:01:01.000 und die Patienten während der Operation 00:01:01.000 --> 00:01:03.000 sicher und narkotisiert sind. 00:01:03.000 --> 00:01:06.000 Es ist eine empfindliche Maschine, die mit Computeralgorithmen arbeitet, 00:01:06.000 --> 00:01:09.000 sie benötigt besondere Pflege, um sie am Laufen zu halten, 00:01:09.000 --> 00:01:11.000 und sie ist sehr fehleranfällig. 00:01:11.000 --> 00:01:14.000 Wenn sie kaputt geht, benötigt man ein Team biomedizinischer Techniker, 00:01:14.000 --> 00:01:16.000 die ihre Komplexität verstehen, 00:01:16.000 --> 00:01:18.000 sie reparieren können, Ersatzteile besorgen und dafür sorgen, 00:01:18.000 --> 00:01:20.000 dass sie weiterhin Leben rettet. NOTE Paragraph 00:01:20.000 --> 00:01:22.000 Es handelt sich hier um eine ziemlich teure Maschine. 00:01:22.000 --> 00:01:24.000 Das Krankenhaus muss ein Budget haben, 00:01:24.000 --> 00:01:26.000 das zur Unterhaltung der Maschine ausreicht, 00:01:26.000 --> 00:01:29.000 was über 50.000 oder 100.000 Dollar kosten kann. 00:01:29.000 --> 00:01:31.000 Und ganz offensichtlich – 00:01:31.000 --> 00:01:33.000 und vielleicht ist das am Wichtigsten – 00:01:33.000 --> 00:01:35.000 und die genannten Konzepte, 00:01:35.000 --> 00:01:37.000 illustrieren dies sozusagen – 00:01:37.000 --> 00:01:39.000 man benötigt eine Infrastruktur, 00:01:39.000 --> 00:01:41.000 die eine ungestörte Zufuhr 00:01:41.000 --> 00:01:44.000 von Strom, von komprimiertem Sauerstoff 00:01:44.000 --> 00:01:46.000 und von anderen medizinischen Hilfsstoffen gewährleistet, 00:01:46.000 --> 00:01:48.000 die so entscheidend für das Funktionieren 00:01:48.000 --> 00:01:50.000 dieser Maschine sind. 00:01:50.000 --> 00:01:53.000 Mit anderen Worten: Diese Maschine benötigt viele Hilfsmittel, 00:01:53.000 --> 00:01:55.000 die das folgende Krankenhaus nicht bieten kann. NOTE Paragraph 00:01:55.000 --> 00:01:57.000 Dies ist die Elektrizitätsversorgung 00:01:57.000 --> 00:01:59.000 eines Krankenhauses in einem ländlichen Gebiet in Malawi. 00:01:59.000 --> 00:02:01.000 In diesem Krankenhaus 00:02:01.000 --> 00:02:03.000 gibt es eine Person, die ausgebildet ist, 00:02:03.000 --> 00:02:05.000 eine Narkose zu durchzuführen, 00:02:05.000 --> 00:02:07.000 weil sie 12 oder vielleicht 18 Monate 00:02:07.000 --> 00:02:09.000 Ausbildung in Anästhesie hat. 00:02:09.000 --> 00:02:11.000 Im Krankenhaus und in der gesamten Region 00:02:11.000 --> 00:02:13.000 gibt es nicht einen einzigen biomedizinischen Techniker. 00:02:13.000 --> 00:02:15.000 Wenn also diese Maschine kaputt geht, 00:02:15.000 --> 00:02:17.000 dann geht das Arbeitswerkzeug kaputt, 00:02:17.000 --> 00:02:20.000 dann muss man eine Lösung finden, aber meistens gibt es keinen Ausweg. 00:02:20.000 --> 00:02:23.000 Diese Maschinen wandern auf den sprichwörtlichen Schrottplatz. 00:02:23.000 --> 00:02:26.000 Und das Preisschild der Maschine, von der ich vorher gesprochen habe, 00:02:26.000 --> 00:02:28.000 könnte vielleicht ein Viertel oder ein Drittel 00:02:28.000 --> 00:02:30.000 der jährlichen Kosten 00:02:30.000 --> 00:02:32.000 dieses Krankenhauses begleichen. NOTE Paragraph 00:02:32.000 --> 00:02:35.000 Außerdem ist die Infrastruktur nicht besonders gut. 00:02:35.000 --> 00:02:38.000 Dieses Krankenhaus ist an ein schwaches Energieversorgungsnetz angeschlossen, 00:02:38.000 --> 00:02:40.000 das oft ausfällt. 00:02:40.000 --> 00:02:42.000 Deshalb läuft das gesamte Krankenhaus oft 00:02:42.000 --> 00:02:44.000 nur über einen Generator. 00:02:44.000 --> 00:02:46.000 Stellen Sie sich vor, der Generator geht kaputt 00:02:46.000 --> 00:02:48.000 oder der Kraftstoff geht aus. 00:02:48.000 --> 00:02:50.000 Die Weltbank schätzt, 00:02:50.000 --> 00:02:53.000 dass ein Krankenhaus in einem einkommenschwachen Land 00:02:53.000 --> 00:02:56.000 mit bis zu 18 Stromausfällen 00:02:56.000 --> 00:02:58.000 pro Monat rechnen muss. 00:02:58.000 --> 00:03:00.000 Ebenso sind komprimierter Sauerstoff 00:03:00.000 --> 00:03:02.000 und andere medizinische Hilfsmittel purer Luxus 00:03:02.000 --> 00:03:04.000 und sind oft für Monate 00:03:04.000 --> 00:03:06.000 oder sogar ein Jahr nicht lieferbar. NOTE Paragraph 00:03:06.000 --> 00:03:09.000 Es ist verrückt, dass unsere derzeitige Lösung die ist, 00:03:09.000 --> 00:03:11.000 diese Maschinen, 00:03:11.000 --> 00:03:13.000 die für die erstgenannten Bedingungen geschaffen wurden, 00:03:13.000 --> 00:03:15.000 den Krankenhäusern 00:03:15.000 --> 00:03:18.000 in dieser Umgebung zu spenden oder zu verkaufen. 00:03:18.000 --> 00:03:20.000 Es ist nicht nur unangemessen, 00:03:20.000 --> 00:03:23.000 es ist wirklich unsicher. NOTE Paragraph 00:03:23.000 --> 00:03:25.000 Einer unserer Partner 00:03:25.000 --> 00:03:28.000 am Johns-Hopkins-Krankenhaus hat Operationen in Sierra Leone beobachtet, 00:03:28.000 --> 00:03:30.000 ungefähr vor einem Jahr. 00:03:30.000 --> 00:03:33.000 Und bei der ersten Operation an jenem Tag ging es zufällig um Geburtshilfe. 00:03:33.000 --> 00:03:36.000 Eine Frau kam herein, sie benötigte einen Notfall-Kaiserschnitt, 00:03:36.000 --> 00:03:39.000 um ihr Leben und das ihres Babys zu retten. 00:03:39.000 --> 00:03:41.000 Und alles begann ziemlich vielversprechend. 00:03:41.000 --> 00:03:43.000 Der Chirurg hatte Bereitschaft und bereitete sich vor. 00:03:43.000 --> 00:03:45.000 Die Krankenschwester war da. 00:03:45.000 --> 00:03:47.000 Sie war in der Lage, die Frau schnell zu anästhesieren 00:03:47.000 --> 00:03:50.000 und das war wichtig wegen der besonderen Notfall-Situation. 00:03:50.000 --> 00:03:52.000 Und alles begann gut, 00:03:52.000 --> 00:03:55.000 bis der Strom ausfiel. 00:03:55.000 --> 00:03:57.000 Und nun, mitten in der Operation, 00:03:57.000 --> 00:04:00.000 muss der Arzt gegen die Zeit arbeiten, um seine Patientin zu versorgen, 00:04:00.000 --> 00:04:02.000 was ihm gelingt – denn er hat eine Stirnlampe. 00:04:02.000 --> 00:04:04.000 Aber die Krankenschwester muss buchstäblich 00:04:04.000 --> 00:04:07.000 in einem stockdunklen Operationssaal herumrennen, 00:04:07.000 --> 00:04:09.000 um irgendetwas für die Narkose ihrer Patientin zu finden, 00:04:09.000 --> 00:04:11.000 damit die Patientin weiterschläft. 00:04:11.000 --> 00:04:14.000 Denn die Maschine funktioniert nicht, wenn es keinen Strom gibt. 00:04:15.000 --> 00:04:18.000 Und nun ist diese Routineoperation, die viele von Ihnen wahrscheinlich selbst erlebt haben 00:04:18.000 --> 00:04:20.000 und von der andere wahrscheinlich das Produkt sind, 00:04:20.000 --> 00:04:23.000 zu einer Tragödie geworden. 00:04:23.000 --> 00:04:26.000 Und das Frustrierende daran ist, dass dies kein Einzelfall ist; 00:04:26.000 --> 00:04:28.000 diese Dinge passieren überall in Entwicklungsländern. 00:04:28.000 --> 00:04:31.000 35 Millionen Operationen werden jedes Jahr 00:04:31.000 --> 00:04:33.000 ohne sichere Betäubung in Angriff genommen. NOTE Paragraph 00:04:33.000 --> 00:04:35.000 Mein Kollege, Dr. Paul Fenton, 00:04:35.000 --> 00:04:37.000 erlebte diese Realität. 00:04:37.000 --> 00:04:39.000 Er war Chefanästhesist 00:04:39.000 --> 00:04:41.000 in einem Lehrkrankenhaus in Malawi. 00:04:41.000 --> 00:04:43.000 Er arbeitete jeden Tag 00:04:43.000 --> 00:04:45.000 in einem Operationssaal wie diesem, 00:04:45.000 --> 00:04:48.000 und versuchte Narkosen durchzuführen und andere darin zu unterrichten, 00:04:48.000 --> 00:04:50.000 indem er dieselbe Ausstattung verwendete, 00:04:50.000 --> 00:04:52.000 die so unzuverlässig und schlicht unsicher 00:04:52.000 --> 00:04:54.000 in diesem Krankenhaus war. 00:04:54.000 --> 00:04:56.000 Und nach unzähligen Operationen 00:04:56.000 --> 00:04:59.000 und, wie Sie sich vorstellen können, unaussprechlichen Tragödien, 00:04:59.000 --> 00:05:01.000 sagte er nur: "Das war's. Ich habe genug. 00:05:01.000 --> 00:05:03.000 Es muss etwas Besseres geben." 00:05:03.000 --> 00:05:05.000 Also ging er auf die andere Seite des Saals, 00:05:05.000 --> 00:05:07.000 wo sie alle streikenden Maschinen hinbrachten – 00:05:07.000 --> 00:05:09.000 ich denke, das ist der wissenschaftliche Ausdruck – 00:05:09.000 --> 00:05:11.000 und fing an, daran herumzuflicken. 00:05:11.000 --> 00:05:13.000 Er nahm ein Teil von hier und ein anderes von dort, 00:05:13.000 --> 00:05:15.000 und versuchte, eine Maschine zu erschaffen, 00:05:15.000 --> 00:05:18.000 die unter den gegebenen Bedingungen arbeiten würde. NOTE Paragraph 00:05:18.000 --> 00:05:21.000 Und dabei heraus kam dieses Teil, 00:05:21.000 --> 00:05:24.000 der Prototyp des Universalanästhesiegeräts – 00:05:24.000 --> 00:05:26.000 eine Maschine, die funktioniert 00:05:26.000 --> 00:05:28.000 und seine Patienten narkotisiert, 00:05:28.000 --> 00:05:32.000 egal, welche Verhältnisse das Krankenhaus bietet. 00:05:32.000 --> 00:05:34.000 Hier ist sie 00:05:34.000 --> 00:05:37.000 im gleichen Krankenhaus, ein wenig weiterentwickelt, 12 Jahre später, 00:05:37.000 --> 00:05:40.000 eingesetzt an Patienten von der Pädiatrie bis zur Geriatrie. NOTE Paragraph 00:05:40.000 --> 00:05:43.000 Lassen Sie mich Ihnen nun kurz zeigen, wie die Maschine arbeitet. 00:05:43.000 --> 00:05:45.000 Bitteschön! 00:05:45.000 --> 00:05:47.000 Da ist sie. 00:05:47.000 --> 00:05:49.000 Wenn Sie Strom haben, 00:05:49.000 --> 00:05:51.000 beginnt in dieser Maschine alles im unteren Teil. 00:05:51.000 --> 00:05:54.000 Hier gibt es einen eingebauten Sauerstoffkonzentrator. 00:05:54.000 --> 00:05:57.000 Ich habe in diesem Vortrag bereits mehrmals Sauerstoff erwähnt. 00:05:57.000 --> 00:05:59.000 Für die Durchführung einer Anästhesie 00:05:59.000 --> 00:06:01.000 benötigen Sie so reinen Sauerstoff wie möglich, 00:06:01.000 --> 00:06:03.000 denn schließlich werden Sie ihn erheblich 00:06:03.000 --> 00:06:05.000 mit dem Gas verdünnen. 00:06:05.000 --> 00:06:07.000 Und die Mischung, die der Patient einatmet, 00:06:07.000 --> 00:06:09.000 muss einen bestimmten Prozentsatz Sauerstoff enthalten, 00:06:09.000 --> 00:06:11.000 sonst kann es gefährlich werden. 00:06:11.000 --> 00:06:13.000 Wenn elektrischer Strom vorhanden ist, 00:06:13.000 --> 00:06:16.000 dann saugt der Sauerstoffkonzentrator die Raumluft an. 00:06:16.000 --> 00:06:19.000 Nun wissen wir, dass Raumluft glücklicherweise kostenlos ist, 00:06:19.000 --> 00:06:21.000 sie ist reichlich vorhanden 00:06:21.000 --> 00:06:23.000 und sie enthält bereits 21 Prozent Sauerstoff. 00:06:23.000 --> 00:06:26.000 Alles, was der Konzentrator tut, ist die Zimmerluft anzusaugen, sie zu filtern 00:06:26.000 --> 00:06:28.000 und 95 Prozent puren Sauerstoff 00:06:28.000 --> 00:06:30.000 hoch und hier hinüber zu leiten, 00:06:30.000 --> 00:06:33.000 wo der Narkosestoff beigemischt wird. NOTE Paragraph 00:06:33.000 --> 00:06:35.000 Bevor diese Mischung 00:06:35.000 --> 00:06:37.000 in die Lungen des Patienten geleitet wird, 00:06:37.000 --> 00:06:39.000 strömt sie hier hindurch – 00:06:39.000 --> 00:06:41.000 Sie können es nicht sehen, aber hier ist ein Sauerstoffsensor, 00:06:41.000 --> 00:06:43.000 der auf diesem Bildschirm anzeigt, 00:06:43.000 --> 00:06:46.000 wieviel Prozent Sauerstoff abgegeben werden. 00:06:46.000 --> 00:06:48.000 Wenn Sie keinen Strom haben, 00:06:48.000 --> 00:06:51.000 oder, Gott bewahre, der Strom mitten in der Operation ausfällt, 00:06:51.000 --> 00:06:53.000 dann geht die Maschine automatisch dazu über, 00:06:53.000 --> 00:06:55.000 ohne sie überhaupt berühren zu müssen, 00:06:55.000 --> 00:06:58.000 über diese Einlassöffnung Zimmerluft anzusaugen. NOTE Paragraph 00:06:58.000 --> 00:07:00.000 Alles andere bleibt gleich. 00:07:00.000 --> 00:07:02.000 Der einzige Unterschied ist, 00:07:02.000 --> 00:07:05.000 dass Sie jetzt mit nur 21 Prozent Sauerstoff arbeiten. 00:07:05.000 --> 00:07:08.000 Das war früher ein gefährliches Ratespiel, weil Sie nur dann wussten, 00:07:08.000 --> 00:07:11.000 dass Sie zu wenig Sauerstoff gegeben hatten, wenn etwas Schlimmes passierte. 00:07:11.000 --> 00:07:14.000 Aber wir haben hier eine langlebige Sicherheitsbatterie angebracht. 00:07:14.000 --> 00:07:16.000 Das ist der einzige Teil, der von einer Batterie abgesichert ist. 00:07:16.000 --> 00:07:18.000 Aber so kann der Benutzer kontrollieren, 00:07:18.000 --> 00:07:20.000 ob es gerade Strom gibt oder nicht, 00:07:20.000 --> 00:07:22.000 denn sie können die Zufuhr auf der Basis steuern, 00:07:22.000 --> 00:07:25.000 wieviel Prozent Sauerstoff sie ihrem Patient geben. NOTE Paragraph 00:07:25.000 --> 00:07:27.000 In beiden Fällen, 00:07:27.000 --> 00:07:29.000 ob man Strom hat oder nicht, 00:07:29.000 --> 00:07:31.000 braucht der Patient manchmal Atemunterstützung. 00:07:31.000 --> 00:07:34.000 Das ist bei einer Narkose einfach so. Es kann zur Lähmung der Lungen kommen. 00:07:34.000 --> 00:07:36.000 Deshalb haben wir diesen manuellen Atembalg eingebaut. 00:07:36.000 --> 00:07:39.000 Wir haben bereits drei- oder vierstündige Operationen erlebt, 00:07:39.000 --> 00:07:42.000 wo Patienten nur dadurch beatmet wurden. NOTE Paragraph 00:07:42.000 --> 00:07:45.000 Es ist also eine unkomplizierte Maschine. 00:07:45.000 --> 00:07:47.000 Ich möchte nicht sagen "einfach"; 00:07:47.000 --> 00:07:49.000 sie ist unkompliziert. 00:07:49.000 --> 00:07:51.000 Und das ist sie durch ihre Gestaltung. 00:07:51.000 --> 00:07:53.000 Sie müssen kein bestens ausgebildeter, 00:07:53.000 --> 00:07:56.000 spezialisierter Anästhesist sein, um diese Maschine zu bedienen, 00:07:56.000 --> 00:07:59.000 was gut ist, denn in diesen Landkrankenhäusern 00:07:59.000 --> 00:08:02.000 werden Sie kein entsprechendes Training erhalten. 00:08:02.000 --> 00:08:05.000 Sie ist außerdem für die Umgebung geschaffen, in der sie genutzt wird. NOTE Paragraph 00:08:05.000 --> 00:08:07.000 Dies ist eine unglaublich robuste Maschine. 00:08:07.000 --> 00:08:09.000 Sie muss der Hitze 00:08:09.000 --> 00:08:11.000 und dem Verschleiß standhalten, 00:08:11.000 --> 00:08:14.000 die in Krankenhäusern in ländlichen Gebieten vorkommen. 00:08:14.000 --> 00:08:16.000 Deshalb geht sie nicht so schnell kaputt, 00:08:16.000 --> 00:08:19.000 aber falls doch, kann fast jedes Teil dieser Maschine 00:08:19.000 --> 00:08:22.000 ausgetauscht werden 00:08:22.000 --> 00:08:25.000 mit einem Inbusschlüssel und einem Schraubenzieher. 00:08:25.000 --> 00:08:27.000 Und außerdem ist sie bezahlbar. 00:08:27.000 --> 00:08:29.000 Diese Maschine kostet 00:08:29.000 --> 00:08:31.000 ein Achtel dessen, 00:08:31.000 --> 00:08:34.000 was man für die erstgenannte, konventionelle Maschine bezahlt. 00:08:34.000 --> 00:08:37.000 Mit anderen Worten, wir haben hier 00:08:37.000 --> 00:08:40.000 eine Maschine, die Operationen ermöglicht und Leben rettet, 00:08:40.000 --> 00:08:43.000 weil sie für ihre Gegebenheiten entwickelt wurde, 00:08:43.000 --> 00:08:45.000 genau wie die erste Maschine, die ich Ihnen gezeigt habe. NOTE Paragraph 00:08:45.000 --> 00:08:47.000 Aber wir geben uns damit nicht zufrieden. 00:08:47.000 --> 00:08:49.000 Funktioniert die Maschine? 00:08:49.000 --> 00:08:51.000 Funktioniert die Konstruktion in der entsprechenden Umgebung? 00:08:51.000 --> 00:08:53.000 Wir haben bis jetzt gute Resultate erzielt. 00:08:53.000 --> 00:08:56.000 In 13 Krankenhäusern in 4 Ländern 00:08:56.000 --> 00:08:58.000 haben wir seit 2010 00:08:58.000 --> 00:09:00.000 über 2000 Operationen durchgeführt, 00:09:00.000 --> 00:09:02.000 ohne ungünstige klinische Zwischenfälle. 00:09:02.000 --> 00:09:04.000 Wir sind begeistert. 00:09:04.000 --> 00:09:08.000 Dies sieht nach einer kosteneffizienten, messbaren Lösung 00:09:08.000 --> 00:09:11.000 für ein weitverbreitetes Problem aus. 00:09:11.000 --> 00:09:13.000 Aber wir wollen sicher sein, 00:09:13.000 --> 00:09:15.000 dass dies das effektivste und sicherste Gerät ist, 00:09:15.000 --> 00:09:17.000 das wir Krankenhäusern zur Verfügung stellen können. NOTE Paragraph 00:09:17.000 --> 00:09:19.000 Dafür haben wir uns mit ein paar Nichtregierungsorganisationen 00:09:19.000 --> 00:09:21.000 und Unis zusammengeschlossen, 00:09:21.000 --> 00:09:24.000 um herauszufinden, für welche Arten von Operationen 00:09:24.000 --> 00:09:26.000 die Benutzeroberfläche am besten geeignet ist 00:09:26.000 --> 00:09:28.000 und dazu, wie wir das Gerät erweitern können. 00:09:28.000 --> 00:09:30.000 Eine dieser Partnerschaften besteht 00:09:30.000 --> 00:09:33.000 mit dem Johns-Hopkins-Krankenhaus hier in Baltimore. 00:09:33.000 --> 00:09:37.000 Dort gibt es ein wirklich tolles Narkose-Simulationslabor. 00:09:37.000 --> 00:09:39.000 Also verwenden wir die Maschine 00:09:39.000 --> 00:09:42.000 und simulieren einige der Probleme im OP, 00:09:42.000 --> 00:09:44.000 die auf diese Maschine zukommen könnten 00:09:44.000 --> 00:09:46.000 in einem der Krankenhäuser, in dem sie arbeiten soll 00:09:46.000 --> 00:09:49.000 und wir bewerten unter Laborbedingungen 00:09:49.000 --> 00:09:51.000 ihre Wirkungsweise. 00:09:51.000 --> 00:09:54.000 Wir können dann die Ergebnisse dieser Studie 00:09:54.000 --> 00:09:56.000 mit Realbedingungen vergleichen, 00:09:56.000 --> 00:09:58.000 da wir zwei dieser Maschinen in Krankenhäusern aufgebaut haben, 00:09:58.000 --> 00:10:00.000 mit denen Johns Hopkins in Sierra Leone zusammenarbeitet, 00:10:00.000 --> 00:10:03.000 das Krankenhaus mit dem Notfall-Kaiserschnitt eingeschlossen. NOTE Paragraph 00:10:05.000 --> 00:10:08.000 Ich habe viel über Anästhesie gesprochen, das tue ich oft. 00:10:08.000 --> 00:10:10.000 Ich finde sie unglaublich faszinierend 00:10:10.000 --> 00:10:12.000 und halte sie für einen wichtigen Teil der Gesundheit. 00:10:12.000 --> 00:10:15.000 Sie erscheint unwichtig, wir denken nie darüber nach, 00:10:15.000 --> 00:10:17.000 bis wir keinen Zugang mehr dazu haben 00:10:17.000 --> 00:10:19.000 und dann wird sie zum Torwächter. 00:10:19.000 --> 00:10:21.000 Wer bekommt eine Operation und wer nicht? 00:10:21.000 --> 00:10:24.000 Wer bekommt eine sichere Operation und wer nicht? 00:10:24.000 --> 00:10:27.000 Wissen Sie, es ist nur eines von vielen Beispielen, 00:10:27.000 --> 00:10:30.000 wo Design, angemessenes Design, 00:10:30.000 --> 00:10:33.000 einen Einfluss auf gesundheitliche Wirkungen haben kann. 00:10:33.000 --> 00:10:35.000 Wenn mehr Leute im medizinischen Sektor, 00:10:35.000 --> 00:10:38.000 die wirklich an einigen dieser Herausforderungen in einkommensschwachen Ländern arbeiten, 00:10:38.000 --> 00:10:40.000 ihren Gestaltungsprozess, 00:10:40.000 --> 00:10:42.000 ihre Suche nach einer Lösung 00:10:42.000 --> 00:10:44.000 außerhalb des sprichwörtlichen Labors beginnen 00:10:44.000 --> 00:10:46.000 sondern in einem Krankenhaus – 00:10:46.000 --> 00:10:48.000 mit anderen Worten, wenn wir 00:10:48.000 --> 00:10:51.000 für die Umstände designen könnten, die in so vielen Teilen der Welt existieren, 00:10:51.000 --> 00:10:53.000 anstatt für solche, die wir uns wünschen – 00:10:53.000 --> 00:10:56.000 dann könnten wir vielleicht eine Menge Leben retten. NOTE Paragraph 00:10:56.000 --> 00:10:58.000 Vielen, vielen Dank. NOTE Paragraph 00:10:58.000 --> 00:11:02.000 (Applaus)