WEBVTT 00:00:00.000 --> 00:00:18.889 36C3 Vorspannmusik 00:00:18.889 --> 00:00:25.529 Herald: Unser 3. Vortrag in diesem Block an Tag 3 des 36. Chaos Communication 00:00:25.529 --> 00:00:33.680 Congress. Wir erfahren über 15 Jahre deutsche Telematikinfrastruktur. 00:00:33.680 --> 00:00:37.870 Irgendwann wurde die elektronische Gesundheitskarte eingeführt mit 00:00:37.870 --> 00:00:42.760 Versprechungen und Plänen darauf, nicht nur persönliche Daten zu speichern, 00:00:42.760 --> 00:00:50.239 sondern auch Rezepte, Diagnosen, möglicherweise sogar Dokumente. Wie viel 00:00:50.239 --> 00:00:54.579 davon tatsächlich heute umgesetzt wurde, wie sich die Technik in letzter Zeit 00:00:54.579 --> 00:00:58.400 entwickelt hat in den letzten Jahren. Ob die vollmundigen Versprechen eingehalten 00:00:58.400 --> 00:01:02.559 wurden, ob die überhaupt eine gute Idee waren? Das wird uns jetzt Christoph 00:01:02.559 --> 00:01:11.069 erklären. Er ist Mitarbeiter an der FH Münster und wird uns einen Überblick über 00:01:11.069 --> 00:01:14.970 die Entwicklung der letzten Jahre der Technologie. Herzlich willkommen, 00:01:14.970 --> 00:01:16.330 Christoph! 00:01:16.330 --> 00:01:22.640 Applaus 00:01:22.640 --> 00:01:27.250 Christoph: Ja, Dankeschön und willkommen hier. Jetzt zu der fortgeschrittenen Zeit, 00:01:27.250 --> 00:01:30.120 möchte ich noch einmal kurz über die Telematikinfrastruktur reden. Wir hatten 00:01:30.120 --> 00:01:34.520 vor 2 Tagen schon einen kleinen Talk über die EPA. Was ich heute Abend machen 00:01:34.520 --> 00:01:38.910 möchte, ist, ein bisschen über den technischen Spezifikationen zu reden, das 00:01:38.910 --> 00:01:43.970 heißt ich möchte einen kleinen Überblick euch geben. Das kann auch nur ein kleiner 00:01:43.970 --> 00:01:47.580 sein, weil wenn man sich anschaut, wenn man sich die Spezifikationen mal anschaut, 00:01:47.580 --> 00:01:51.619 man kann die runterladen. Auf dem Fachportal gematik.de findet man so ZIP- 00:01:51.619 --> 00:01:57.180 Dateien. Es sind aktuell 97. Das sind 8000 PDF-Seiten. Dazu kommen noch ein/zwei 00:01:57.180 --> 00:02:01.100 Tausend Seiten Konzepte und Feldtestdokumente und ähnliches. Das 00:02:01.100 --> 00:02:04.009 heißt, hier kann man wirklich nur einen kleinen Überblick geben und ich möchte 00:02:04.009 --> 00:02:08.070 anregen, zu einer informierten Diskussion über die Telematikinfrastruktur, 00:02:08.070 --> 00:02:12.651 allerdings auch eine objektive und eine faktenbasierte. Und ich werde später 00:02:12.651 --> 00:02:16.310 nochmal kurz drauf eingehen. Es gibt relativ viele Berichte, aktuell oder in 00:02:16.310 --> 00:02:20.970 den letzten Monaten, im letzten Jahr vor allem, über die EPA, 00:02:20.970 --> 00:02:25.600 Telematikinfrastruktur. Aber meines Erachtens war nicht alles so ganz korrekt, 00:02:25.600 --> 00:02:30.209 vom Technischen her, dass da halt einige Halbwahrheiten teilweise herum schwirren. 00:02:30.209 --> 00:02:33.940 Und da möchte ich ein bisschen informieren heute. Das heißt, fangen wir an. Die 00:02:33.940 --> 00:02:38.830 Telematikinfrastruktur: Worüber reden wir da eigentlich? Und hier sieht man links 00:02:38.830 --> 00:02:42.899 sind die IT-Systeme Heilberufler. Das ist quasi die Praxis, das ist das 00:02:42.899 --> 00:02:47.530 Praxisnetzwerk. Meistens ist es ja ein bestehendes Netzwerk. Viele Ärzte sind ja 00:02:47.530 --> 00:02:51.639 schon vernetzt oder haben zumindest digitale Systeme. Und was kommt jetzt dazu 00:02:51.639 --> 00:02:56.029 durch die TI? Wir haben die Kartenterminals, damit die 00:02:56.029 --> 00:02:59.120 Versichertenkarte gesteckt werden können. Wir haben dann auch noch natürlich 00:02:59.120 --> 00:03:02.959 verschiedene andere Karten, wie z.B. den Heilberufsausweis und wir haben diesen 00:03:02.959 --> 00:03:08.870 Konnektor. Dieser Konnektor verbindet das bestehende Netz, der Ärztin oder des 00:03:08.870 --> 00:03:13.849 Arztes, über das Internet mit dem zentralen TI-Netzwerk. Das ist diese 00:03:13.849 --> 00:03:17.690 zentrale Zone. Dort finden wir verschiedene Dienste wie beispielsweise 00:03:17.690 --> 00:03:23.090 PKI-Dienste. Wir haben da eine eigene CA für die Telematikinfrastruktur. Wir haben 00:03:23.090 --> 00:03:25.820 noch weitere zentrale Dienste wie beispielsweise so ein Zeitserver, DNS 00:03:25.820 --> 00:03:29.289 Auflösung.Wir haben auch ein Verzeichnisdienst, also sprich einen LDAP- 00:03:29.289 --> 00:03:34.000 Server. Und was man hier auch sieht, es ist kein transparentes Netz. Es ist ein 00:03:34.000 --> 00:03:38.060 bisschen abgeschottet. Also es ist kein eigenes separates Netz hier, sondern es 00:03:38.060 --> 00:03:43.320 ist trotzdem noch so ein bisschen getrennt durch Sicherheitsmaßnahmen. Und dann haben 00:03:43.320 --> 00:03:49.489 die Provider-Zone. Das ist diese Zone, wo beispielsweise die Hersteller, wenn wir 00:03:49.489 --> 00:03:52.440 später über die elektronische Patientenakte reden, dort wird sie 00:03:52.440 --> 00:03:55.580 gehostet werden, das heißt in diese Zone kommen dann die Hersteller mit ihrem 00:03:55.580 --> 00:03:59.870 Fachanwendungsdiensten und ganz interessant ist noch, ganz rechts das sind, da steht 00:03:59.870 --> 00:04:04.560 jetzt nur Bestandssystem, das ist so, die Telematikinfrastruktur ist nicht das Erste 00:04:04.560 --> 00:04:09.260 und auch nicht die Einzige medizinische Vernetzung in Deutschland. Es gibt schon 00:04:09.260 --> 00:04:13.550 weitere Netze, wie beispielsweise das sichere Netz der KVK. Das wird aktuell 00:04:13.550 --> 00:04:17.840 benutzt. Ich glaube seit 2015 ist es Pflicht, wenn die Vertragsärzte abrechnen. 00:04:17.840 --> 00:04:22.470 Das heißt ihre Honorarforderung geltend machen. Dann rechnen Sie das durch dieses 00:04:22.470 --> 00:04:26.440 sichere Netz der KVK ab. Das geht beispielsweise durch einen VPN-Konnektor, 00:04:26.440 --> 00:04:30.500 das heißt viele Praxen haben heutzutage schon einen VPN-Konnektor und haben das 00:04:30.500 --> 00:04:33.660 schon jahrelang in ihrem Netzwerk drinstehen. Was man sich überlegt hat für 00:04:33.660 --> 00:04:36.729 die TI. Nun wir wollen jetzt nicht verschiedene Konnektoren und verschiedene 00:04:36.729 --> 00:04:41.530 Zugänge machen, deswegen koppeln wir die alle an die Telematikinfrastruktur, dass 00:04:41.530 --> 00:04:48.189 wir nur noch ein Konnektor brauchen. Wenn wir uns mal auf die Akteure, wenn wir mal 00:04:48.189 --> 00:04:53.000 gucken, wer macht überhaupt was? Wo kommt die Telematikinfrastruktur her? Haben wir 00:04:53.000 --> 00:04:57.360 natürlich das Bundesministerium für Gesundheit. Das ist mir mit dem aktuellen 00:04:57.360 --> 00:05:02.030 Minister Jens Spahn seit dem Mai dieses Jahres ist das BMG auch 00:05:02.030 --> 00:05:10.090 Mehrheitsgesellschafter mit 51 Prozent an dieser Gematik GmbH. Gleichzeitig mit dem 00:05:10.090 --> 00:05:15.810 Gesetz zu diesen 51 Prozent wurde verabschiedet, dass für Entscheidungen nur 00:05:15.810 --> 00:05:19.700 noch eine einfache Mehrheit nötig ist. Das war früher anders. Da brauchte man mehr, 00:05:19.700 --> 00:05:23.260 das heißt früher mussten sich nicht wirklich alle KVK Gesellschafter zusammen 00:05:23.260 --> 00:05:28.521 setzen. Man braucht einen gemeinsamen Konsens. Das wurde geändert, das heißt 00:05:28.521 --> 00:05:32.360 jetzt kann das BMG, wenn es will, wirklich bei der Gematik quasi hart durchgreifen 00:05:32.360 --> 00:05:37.610 und Sachen voranpushen. Das hat man gemacht und insbesondere Jens Spahn wollte 00:05:37.610 --> 00:05:40.770 das Ganze, Telematikinfrastruktur, ein bisschen verschnellern und hat das dadurch 00:05:40.770 --> 00:05:47.789 gemacht. Die Gematik in der Mitte spezifiziert die Telematikinfrastruktur an 00:05:47.789 --> 00:05:52.360 sich, die Dienste, die Komponenten, die Fachanwendungen. Das macht sie nicht 00:05:52.360 --> 00:05:55.290 alleine. Das macht sie in enger Kooperation mit dem Bundesamt für 00:05:55.290 --> 00:06:00.909 Sicherheit in der Informationstechnik. Das BSI überprüft die Spezifikation nochmal 00:06:00.909 --> 00:06:05.159 oder schreibt auch technische Richtlinien, das heißt die Gematik handelt da nicht 00:06:05.159 --> 00:06:12.360 alleine. Das BSI macht da mit. Die Gematik stellt allerdings keine Komponenten her, 00:06:12.360 --> 00:06:14.640 sie betreibt auch keine Dienste oder Server. Das wird dann durch die 00:06:14.640 --> 00:06:18.569 Privatwirtschaft abgebildet. Und hier sehen wir zum Beispiel die großen Player: 00:06:18.569 --> 00:06:23.360 T-Systems, arvato Bertelsmann oder die CGM Group sind dabei. Diese Hersteller 00:06:23.360 --> 00:06:28.639 betreiben die Dienste, Server oder erstellen oder produzieren die Konnektoren 00:06:28.639 --> 00:06:32.630 zum Beispiel. Dafür brauchen Sie eine Zulassung. Für diese Zulassung brauchen 00:06:32.630 --> 00:06:37.610 Sie eine Zertifizierung wieder vom BSI. Das BSI wiederum prüft allerdings auch 00:06:37.610 --> 00:06:42.319 nicht selber, sondern hat verschiedene Prüfstellen, wie zum Beispiel TÜViT. Und 00:06:42.319 --> 00:06:46.800 dafür gibt es diese Evaluierung, beispielsweise Common Criteria. 00:06:46.800 --> 00:06:50.009 Interessant, wenn es vielleicht nur die Dienstleister können sich normalerweise 00:06:50.009 --> 00:06:53.370 die Prüfstellen aussuchen und müssen diese Prüfstellen nachher auch noch zahlen. Das 00:06:53.370 --> 00:06:57.220 muss man bei der Common Criteria wissen. Es gibt da so ein kleines 00:06:57.220 --> 00:07:02.780 Abhängigkeitsverhältnis zwischen den Prüfstellen und den Dienstleistern. Um das 00:07:02.780 --> 00:07:06.820 so ein bisschen geradezurücken, gibt es die Auditierung und die Anerkennung des 00:07:06.820 --> 00:07:10.910 BSIs. Die Prüfstellen müssen sich anerkennen lassen durch so einen 00:07:10.910 --> 00:07:17.110 Prüfungsprozess durch und sich auch wieder reevaluieren lassen. Kommen wir zu den 00:07:17.110 --> 00:07:20.319 Fachanwendungen, das heißt, dass sind die Anwendungen, die später vom Patienten und 00:07:20.319 --> 00:07:25.069 Ärzten benutzt werden sollen. Das Ding mit dem langen Wort nennt sich 00:07:25.069 --> 00:07:32.360 Versichertenstammdatenmanagement, kurz VSDM. Und was wir hier haben, ist 00:07:32.360 --> 00:07:36.410 eigentlich nur ein Online Update der Versichertendaten, das heißt früher war es 00:07:36.410 --> 00:07:40.040 so: "Ich bin umgezogen. Ich habe eine neue Adresse bekommen." Ich habe der 00:07:40.040 --> 00:07:43.920 Krankenkasse gesagt: "Ja, ich wohne jetzt woanders. Ich brauche eine neue Karte." 00:07:43.920 --> 00:07:48.299 Dann habe ich eine neue Karte bekommen. Das soll wegfallen. Und zwar durch dieses 00:07:48.299 --> 00:07:51.710 Online Update, das heißt ich sag der Krankenkasse Bescheid. Ich kriege eine 00:07:51.710 --> 00:07:55.419 neue Adresse und gehe dann zum Arzt hin. Steckt die Karte rein und mit diesem 00:07:55.419 --> 00:07:57.940 einstecken der Karte wird eine Onlineverbindung aufgebaut zum 00:07:57.940 --> 00:08:02.460 Krankenkassen-Server und die Daten werden dann über das Internet geschoben und auf 00:08:02.460 --> 00:08:07.499 der Karte aktualisiert. Bis jetzt, so nach 15 Jahren Entwicklung ist das auch quasi 00:08:07.499 --> 00:08:12.829 die einzige produktive Anwendung in der TI die wir soweit haben. Immerhin. Immerhin. 00:08:12.829 --> 00:08:17.180 Applaus Ja das dachte ich auch, da haben wir 00:08:17.180 --> 00:08:19.939 schonmal ne Anwendung, da kann ich das mal ausprobieren. Ich bin vor ein paar Monaten 00:08:19.939 --> 00:08:24.280 umgezogen, dachte mir Cool, kann ich mal gucken, was passiert. Hab meiner Kasse 00:08:24.280 --> 00:08:27.139 geschickt: Hier ich habe eine neue Adresse. Ich brauch eine neue Karte oder 00:08:27.139 --> 00:08:31.470 bzw. ich brauche Online Update. Und ja aber Pustekuchen. 3 Tage später hatte ich 00:08:31.470 --> 00:08:36.390 die neue Karte im Briefkasten. Also es wird aktuell noch gar nicht richtig 00:08:36.390 --> 00:08:40.730 benutzt. Und zwar folgender Weise, und zwar aus folgendem Grund. Es gibt noch 00:08:40.730 --> 00:08:45.740 nicht genug Praxen, die angeschlossen sind. Wir haben in Deutschland 177.000 00:08:45.740 --> 00:08:52.200 Arztpraxen, davon sind aktuell, glaube ich, angeschlossene, so ungefähr 122.000, 00:08:52.200 --> 00:08:56.180 das heißt die Kasse kann nur sichergehen, dass die Karte wirklich upgedatet wird. 00:08:56.180 --> 00:08:59.840 Daher wird's aktuell noch gar nicht benutzt. Also zumindest nicht zum Update 00:08:59.840 --> 00:09:04.210 der Karte benutzt. Könnte dann wahrscheinlich nächstes Jahr irgendwann 00:09:04.210 --> 00:09:08.040 kommen. Aber jetzt habe wir hier natürlich diese personenbezogenen Daten. Wir haben 00:09:08.040 --> 00:09:12.870 Stammdaten. Wir haben noch ein, zwei kritische Daten wie spezielle 00:09:12.870 --> 00:09:15.590 Kennzeichnung für Disease-​Management- Programme, das heißt wir haben so ein 00:09:15.590 --> 00:09:18.979 teilweise medizinische Daten, das heißt wir brauchen hier gute Sicherheit. Jetzt 00:09:18.979 --> 00:09:23.620 gucken wir uns mal in der Spezifikation um. Was haben wir da? Wie gesagt mein Talk 00:09:23.620 --> 00:09:26.440 ist jetzt so ein bisschen technischer, also die Spezifikation, die Prozesse 00:09:26.440 --> 00:09:29.600 hatten wir vor zwei Tagen und da haben gesehen, da gibts viel aufzuholen. Aber 00:09:29.600 --> 00:09:34.630 was haben wir bei der Technik? Hier haben wir wirklich echtes Ende zu Ende, das 00:09:34.630 --> 00:09:37.919 heißt wir haben ganz rechts einen Versicherungsserver VSDD hier in der 00:09:37.919 --> 00:09:43.270 Spezifikation und ganz links ist die Karte. In der Mitte haben wir das VPN. Das 00:09:43.270 --> 00:09:46.580 ist hier der VPN Konnektor im Internet. Dann haben wir noch zwischen dem 00:09:46.580 --> 00:09:52.880 Kartenterminal und dem Krankenkassenserver eine Eins-zu-Eins TLS-Verbindung. Und auch 00:09:52.880 --> 00:09:56.560 das letzte Gap noch so zu schließen zwischen dem Terminal und der eGK Karte 00:09:56.560 --> 00:10:00.920 nutzt man hier das Secure Messaging Verfahren. Das ist ein Verfahren aus dem 00:10:00.920 --> 00:10:04.909 ISO-Standard aus dem ISO-Smartcard- Standard und ist in diesem Fall wirklich 00:10:04.909 --> 00:10:09.600 eine symmetrische Verschlüsselung mit AES und einem anschließenden MAC. Das heißt, 00:10:09.600 --> 00:10:13.280 sie haben wirklich echtes Ende-zu-Ende. Zwischen den Krankenkassenserver und der 00:10:13.280 --> 00:10:17.999 Karte, das heißt die Daten werden wirklich erst auf der Karte auf dem Sicherheitschip 00:10:17.999 --> 00:10:24.809 entschlüsselt. Gucken wir uns die zweite Anwendung an: Kommunikation 00:10:24.809 --> 00:10:29.950 Leistungserbringer, kurz KOM-LE. Und was wir hier haben, ist eine sichere Email- 00:10:29.950 --> 00:10:32.990 Kommunikation zwischen den Leistungserbringern, also beispielsweise 00:10:32.990 --> 00:10:36.529 Ärzte oder Apothekern. Das Ganze basiert auf Zertifikaten, das heißt, ich habe 00:10:36.529 --> 00:10:41.470 diesen Adressdienst, den LDAP-Server. Dort sind dann die Ärzte später, also nächstes 00:10:41.470 --> 00:10:46.729 Jahr irgendwann, das startet bald. Haben wir diese die registrierten E-Mail- 00:10:46.729 --> 00:10:51.459 Adressen der Ärzte samt Zertifikaten und Public Keys, das heißt als Arzt oder 00:10:51.459 --> 00:10:55.430 Apotheker oder Psychotherapeut kann ich später einfach jeden Arzt suchen, den ich 00:10:55.430 --> 00:10:58.370 anschreiben möchte und ihm dann verschlüsselt und signiert die Daten 00:10:58.370 --> 00:11:03.620 zukommen zu lassen, also die Email. Wenn man sie jetzt anschaut PGP oder S/MIME ist 00:11:03.620 --> 00:11:06.260 ein bisschen anders, weil hier hat man sich überlegt: Okay, wir wollen im Betreff 00:11:06.260 --> 00:11:10.810 auf jeden Fall mit sichern und wir wollen auf jeden Fall moderne Krypto, das heißt 00:11:10.810 --> 00:11:14.270 wir wollen wirklich auch MAC dabei und deshalb haben sie überlegt, man macht das 00:11:14.270 --> 00:11:19.360 Ganze noch ein bisschen anders. Man nimmt im Betreff mit in die Krypto mit rein und 00:11:19.360 --> 00:11:23.639 nutzt auch AES-GCM. Wenn man sich jetzt S/MIME nochmal in Erinnerung ruft oder 00:11:23.639 --> 00:11:28.540 PGP, dort haben wir halt kein GCM und haben dann meistens CBC mit einem MAC oder 00:11:28.540 --> 00:11:33.530 sowas ähnliches bei PGP. Und wenn man sich jetzt noch 1 Jahr zurückerinnert, Efail 00:11:33.530 --> 00:11:36.660 war ein großes Problem oder ist auch noch ein großes Problem. Das haben wir hier gar 00:11:36.660 --> 00:11:41.060 nicht. Das ist hier rausgenommen, weil wir halt eine andere Krypto haben. Im Genauen 00:11:41.060 --> 00:11:45.570 sieht so aus, wir haben hier links den Client, dass kann der Thunderbird sein 00:11:45.570 --> 00:11:49.070 oder Outlook oder auch das Praxisverwaltungssystem vom Arzt, wo dann 00:11:49.070 --> 00:11:52.810 per Klick einfach Röntgenbilder verschicken kann beispielsweise und die 00:11:52.810 --> 00:11:57.279 Originalnachricht. Diese sehr schützenswerte Nachricht wird dann 00:11:57.279 --> 00:12:03.180 verpackt in eine neue Nachricht und die die Originalnachricht, die dann gekapselt 00:12:03.180 --> 00:12:07.109 wird, die wir verschlüsselt und signiert und zwar in der Praxis. Jetzt steht hier 00:12:07.109 --> 00:12:11.550 die dezentrale Plattform. Das ist der Konnektor, das heißt in der Praxis an sich 00:12:11.550 --> 00:12:17.180 wird das Ganze eingepackt und dann über den Email-Server zum Arzt hingeschickt. 00:12:17.180 --> 00:12:20.459 Also auch hier haben wir eine echte Ende- zu-Ende Verschlüsselung zwischen einer 00:12:20.459 --> 00:12:28.379 Praxis und der Praxis Empfänger zwischen dem einen Konnektor und dem anderen Konnektor. 00:12:28.379 --> 00:12:32.941 Dann kommen wir zu dem ePA. Das ist die elektronische Patientenakte und das soll 00:12:32.941 --> 00:12:39.210 so das Meisterstück werden. Es soll quasi die Killeranwendung in der TI werden. Was 00:12:39.210 --> 00:12:44.220 haben wir hier? Wir haben eine freiwillige patientengeführte Akte. Freiwillig heißt, 00:12:44.220 --> 00:12:47.720 es ist ein echtes Opt-in als Patient muss ich zu meiner Versicherung hingehen und 00:12:47.720 --> 00:12:52.080 sagen: Ich möchte die ePA haben. Ich möchte das Antragsformular haben und muss 00:12:52.080 --> 00:12:57.470 anschließend nochmal zum Arzt gehen oder eine Karte stecken, um das zu bestätigen. 00:12:57.470 --> 00:13:01.019 Und es ist patientengeführt, das heißt der Patient muss dem Arzt explizit 00:13:01.019 --> 00:13:04.930 einwilligen, dass er dort Zugriff hat. Es wird auch keine Leere ePA erstellt oder 00:13:04.930 --> 00:13:08.620 ähnliches für die Patienten. Sie wird wirklich erst beim Arzt erstellt und der 00:13:08.620 --> 00:13:12.370 Zugangsschlüssel auch erst beim Arzt freigegeben, für diesen einen Arzt. Das it 00:13:12.370 --> 00:13:17.840 zeitlich limitiert, kann man sagen 7 Tage bis zu 18 Monate geht's. Und weil es 00:13:17.840 --> 00:13:21.010 patientengeführt ist, kann der Patient selber Daten lesen. Da kann er was 00:13:21.010 --> 00:13:24.289 schreiben. Kann beispielsweise ein Krankheitstagebuch führen? Er kann aber 00:13:24.289 --> 00:13:28.230 auch Sachen löschen, das heißt falls er mal den Psychotherapeuten Zugriff gegeben 00:13:28.230 --> 00:13:31.790 hat und er dort eine Diagnose reingestellt hat und man möchte jetzt, ein Jahr später, 00:13:31.790 --> 00:13:35.949 das raus haben, kann der Patient das löschen. Das heißt natürlich auch ein Arzt 00:13:35.949 --> 00:13:38.560 kann sich nicht darauf verlassen, dass wirklich alle Daten drin sind. Das muss 00:13:38.560 --> 00:13:41.670 man wissen, dass es einen patientengeführte Akte. Ist quasi wie 00:13:41.670 --> 00:13:48.070 heute, wo ich meine Auskünfte vom Arzt sammeln kann, per CD, DVD oder per Brief 00:13:48.070 --> 00:13:52.740 oder Post. Hier kann ich es digital speichern. Die Daten liegen dann bei dem 00:13:52.740 --> 00:13:56.739 patientengewählten Dienstleister, also einer dieser privatwirtschaftlichen 00:13:56.739 --> 00:14:00.750 Hersteller, nicht auf der eGK, auch nicht bei der Krankenkasse udn sie werden beim 00:14:00.750 --> 00:14:05.940 Arzt verschlüsselt oder im Handy. Jetzt haben wir ein Problem. Wir haben gute 00:14:05.940 --> 00:14:09.470 Krypto. Was passiert denn, wenn der Schlüssel verloren geht? Die erste Idee 00:14:09.470 --> 00:14:13.400 war, man kann den Schlüssel speichern auf der eGK. Da er relativ fest. Da kann man 00:14:13.400 --> 00:14:17.960 ihn nicht exportierbar markieren. Das kriegen wir gut hin, aber wenn die Karte 00:14:17.960 --> 00:14:21.500 verloren geht, was anscheinend relativ häufig passiert, dann haben wir das 00:14:21.500 --> 00:14:25.489 Problem, dass die ePA wertlos ist. Die Daten werden weg, das selbst geschriebene 00:14:25.489 --> 00:14:28.300 Buch wäre weg und ich müsste zu allen Ärzten wiederum und die Daten wieder 00:14:28.300 --> 00:14:32.699 sammeln, wenn ich diese ePA nutzen möchte. Jetzt kommt die Lösung dieses Schlüssel- 00:14:32.699 --> 00:14:35.300 Backup. Das haben wir vor zwei Tagen schon mal kurz gehört, oder wer dabei war beim 00:14:35.300 --> 00:14:40.529 Talk. Der Aktenschlüssel wird genauso hochgeladen wie die ePA. Da denkt man 00:14:40.529 --> 00:14:45.750 natürlich: Okay, das klingt gefährlich. Deswegen hat man den Schlüssel noch einmal 00:14:45.750 --> 00:14:49.330 verschlüsselt. Das sieht jetzt hier so aus. Das kann man am besten nochmal 00:14:49.330 --> 00:14:54.889 nachlesen. Die Spezifikation liest sich sehr gut, es ist relativ gut erklärt. Aber 00:14:54.889 --> 00:14:58.850 im Grunde genommen geht es so, dass der Client, also beispielsweise die Handy-App 00:14:58.850 --> 00:15:02.730 lädt sich dann vom Schlüsselgenerierungsdienst 1 einen 00:15:02.730 --> 00:15:07.970 Schlüssel und vom SGD 2 auch nochmal und verschlüsselt diesen Masterschlüssel und 00:15:07.970 --> 00:15:12.170 damit wird die ePA dann verschlüsselt und mit diesem Masterschlüssel der wird auch 00:15:12.170 --> 00:15:17.170 nochmal verschlüsselt. Und zwar zweimal mit Key 1 und 2. Zweimal, weil wir haben 00:15:17.170 --> 00:15:23.009 SGD 1 und 2 sind strikt getrennt, personell, juristisch zwei Firmen, auch 00:15:23.009 --> 00:15:27.050 nicht der gleiche Konzern, auch nicht die gleichen Administratoren. Man möchte hier 00:15:27.050 --> 00:15:32.259 ein bisschen so eine Art Knowledge sharing oder das Secret sharing einführen, dass 00:15:32.259 --> 00:15:38.050 ich nicht als einzelner Angreifer, quasi die ePA rausholen kann, das heißt das 00:15:38.050 --> 00:15:41.920 sieht dann so aus: Wenn wir einen Angreifer haben, ohne Autorisierung. 00:15:41.920 --> 00:15:46.050 Nochmal zurück, 2 Tage. Wir haben bei der Autorisierung ein Problem. Technisch ist 00:15:46.050 --> 00:15:50.209 es aber so, ich bräuchte jetzt ein Key- Backup. Ich bräuchte die verschlüsselte 00:15:50.209 --> 00:15:55.300 ePA und dann müsste ich halt die beiden Schlüssel vom SGD 1 und 2 mir irgendwie 00:15:55.300 --> 00:16:00.930 besorgen, das heißt hier hat man versucht, eine nutzbare Möglichkeit zu erschaffen 00:16:00.930 --> 00:16:05.230 vom ePA, das auch falls der Schlüssel mal verloren geht, das sie trotzdem noch 00:16:05.230 --> 00:16:09.510 ankommen, aber das die Sicherheit möglichst hoch zu haben. Weiterer 00:16:09.510 --> 00:16:14.949 Knackpunkt ist die App. Das heißt, der Patient soll ja über sein Smartphone die 00:16:14.949 --> 00:16:18.620 ganzen Sachen steuern können. Hier wird der Hersteller auditiert und zugelassen, 00:16:18.620 --> 00:16:21.960 wie wir es am Anfang gesehen haben mit einer Common Criteria Überprüfung. 00:16:21.960 --> 00:16:26.279 Allerdings es wird nicht jedes Update nicht neu zertifiziert. Ist der Hersteller 00:16:26.279 --> 00:16:30.709 einmal zertifiziert und zugelassen, kann er weitere Updates quasi in dem Google 00:16:30.709 --> 00:16:34.909 Play Store reinpushen, ohne dass diese neu zertifiziert werden müssen. Die Hersteller 00:16:34.909 --> 00:16:39.740 mussten Erklärung abgeben, er hat alles gut getestet, aber es wird nicht von einer 00:16:39.740 --> 00:16:42.960 unabhängigen Stelle überprüft, das heißt hier muss noch mal nachgucken, in der 00:16:42.960 --> 00:16:47.229 Praxis. Wie sieht das aus? Wir haben ja letztes Jahr gesehen auf dem 35C3 00:16:47.229 --> 00:16:51.060 Gesundheits-Apps sehen nicht immer ganz gut aus. Da bin ich mal gespannt, wie die 00:16:51.060 --> 00:16:57.430 Updates aussehen. Jetzt bin ich neben meiner Arbeit an der FH Münster, betreue 00:16:57.430 --> 00:17:00.930 ich noch eine kleine Zahnarztpraxis IT- Technik mit, das heißt ich habe das Ganze 00:17:00.930 --> 00:17:06.480 auch live gesehen und weiß wie es so abläuft manchmal. Oftmals ist es wirklich 00:17:06.480 --> 00:17:10.980 unverschlüsselt, man arbeitet viel mit Faxen. Röntgenbilder werden meistens per 00:17:10.980 --> 00:17:15.760 Email verschickt und das ist oft unverschlüsselt. Seit der DSGVO Einführung 00:17:15.760 --> 00:17:20.060 da gab es relativ viele Diskussionen: Was kann man machen? Da gibt es ein paar 00:17:20.060 --> 00:17:22.940 Empfehlungen, teilweise von den Zahnärztekammer, das ist ein CryptFile 00:17:22.940 --> 00:17:26.080 oder CryptShare, die haben aber auch so ein paar Probleme. Bei CryptFile ist die 00:17:26.080 --> 00:17:29.950 Usability nicht so toll. Bei CryptShare habe ich das Problem: Ich muss meine Daten 00:17:29.950 --> 00:17:33.531 im Klartext auf einem Server schicken, wieder außerhalb der Praxis, das heißt 00:17:33.531 --> 00:17:43.539 hier DSGVO auch mindestens bedenklich. Gucken wir weiter, wenn man noch so 00:17:43.539 --> 00:17:46.280 Empfehlung, sich heraussucht hier aus dem Handbuch von CryptFile. Was soll man 00:17:46.280 --> 00:17:50.510 machen? Man muss ein Passwort wählen. Dann verschickt man die verschlüsselte Datei 00:17:50.510 --> 00:17:53.360 per E-Mail und soll dann eine zweite Email hinterher schicken mit dem Klartext- 00:17:53.360 --> 00:17:57.640 Passwort. Dann kann man sich dies auch sparen. Diese Sicherheitsmodell, dass der 00:17:57.640 --> 00:18:02.970 Angreifer nur eine E-Mail kriegt. Ich weiß nicht, ob das so valide ist. Was passiert, 00:18:02.970 --> 00:18:07.210 wenn ich jetzt die Praxis anschließen möchte? Ich brauche Kartenterminal. Dann 00:18:07.210 --> 00:18:13.600 lese ich das Handbuch und dann sehe ich so, dass um das Gerät im Umkreis von einem 00:18:13.600 --> 00:18:17.650 Meter darf keine Kamera sein, kein Festnetztelefon, auch kein Mobiltelefon. 00:18:17.650 --> 00:18:20.640 Und da überlegt man sich jetzt. Später soll der Patient ja auch die Pin 00:18:20.640 --> 00:18:23.900 eintippen, das heißt er muss aufpassen, dass das Smartphone mindestens einen Meter 00:18:23.900 --> 00:18:26.770 weit weg ist und sich so ein bisschen verrenkten, damit das wirklich im 00:18:26.770 --> 00:18:32.970 zugelassenen Betrieb läuft. Weiterhin darf ich natürlich nicht zu nah an einer Wand 00:18:32.970 --> 00:18:36.570 das Gerät aufstellen, weil dahinter könnte eine EM-Sonde sein und die 00:18:36.570 --> 00:18:41.140 elektromagnetische Abstrahlung herausfischen und durch 00:18:41.140 --> 00:18:47.260 Seitenkanalangriffen die PIN rauskriegen. Dann betreibe ich das Gerät. Ich habe also 00:18:47.260 --> 00:18:51.630 meinen sicheren Standort gefunden und muss dann vor Inbetriebnahme, das heißt morgens 00:18:51.630 --> 00:18:54.759 und auch nach dem Mittagessen nochmal kurz mein Gerät überprüfen, das heißt in die 00:18:54.759 --> 00:18:58.489 Hand nehmen, schauen ob es irgendwelche neuen Löcher drin sind, oder sowas, ob da 00:18:58.489 --> 00:19:01.620 ein Angreifer in der Mittagspause ein Loch reingebohrt hat und Geräte manipuliert 00:19:01.620 --> 00:19:07.070 hat. Ich muss die Siegel überprüfen. Das Gerät hat 3 Siegel. Ich habe mir natürlich 00:19:07.070 --> 00:19:10.850 vorher alle Siegelnummern auf meine Liste geschrieben und kontrolliere die. 00:19:10.850 --> 00:19:13.730 Anschließend öffne ich dann meine Schreibtischschublade, hole meine UV- 00:19:13.730 --> 00:19:17.240 Schwarzlichlampe raus und überprüfe die ganzen Siegel, ob ich diese Hologramme 00:19:17.240 --> 00:19:20.410 auch alle sehen kann. Ich habe mal ein bisschen rumgefragt. Ich habe einfach 00:19:20.410 --> 00:19:26.010 keinen Arzt gefunden, der das wirklich macht. In der Praxis wird das alles ... 00:19:26.010 --> 00:19:29.671 funktioniert so nicht. Das sind hier diese 4 Seiten Allgemeine Regeln und 00:19:29.671 --> 00:19:33.571 Anforderungen. Die muss man alle natürlich gut beachten. Das ist allerdings leider 00:19:33.571 --> 00:19:37.900 natürlich realitätsfremd. Zur Erklärung das Ganze kommt aus diesem 00:19:37.900 --> 00:19:42.909 Common Criteria Schutzprofil. Wir haben hier die Stufe 5 bei dem Angriffspotenzial 00:19:42.909 --> 00:19:46.350 und das ist auch die höchste Stufe, das heißt sie haben ein Angreiferpotenzial, 00:19:46.350 --> 00:19:50.380 irgendwo kurz unter Geheimdienst. Kann man sich überlegen, ob das wirklich der 00:19:50.380 --> 00:19:54.500 leichteste Angriff ist. Ob ich mit der EM- Sonde durch die Wand, ein Meter weiter die 00:19:54.500 --> 00:19:58.970 PIN abfische oder ich frag mal kurz den Arzt oder jemand aus dem Praxis-Team, ob 00:19:58.970 --> 00:20:04.530 das nicht schneller geht. Wahrscheinlich nähmlich. Dann habe ich dem VPN-Konnektor, 00:20:04.530 --> 00:20:09.080 den muss ich mir auch in meine Praxis stellen. Da gab es dieses Jahr auch viele 00:20:09.080 --> 00:20:13.450 Diskussionen über diesen Anschluss. Da gibt es seriell, das heißt ich steckten 00:20:13.450 --> 00:20:18.059 VPN-Konnektor zwischen meiner Praxis und dem Internetanschluss. Wenn ich Internet 00:20:18.059 --> 00:20:20.400 haben möchte, geht das auch noch über die gestrichelte Linie hab ich so 00:20:20.400 --> 00:20:25.950 eingezeichnet. Das geht dann über den sicheren Internetzugang, das heißt der 00:20:25.950 --> 00:20:29.750 VPN-Zuganganbieter bietet mir ein Internet an. Allerdings geht das dann natürlich 00:20:29.750 --> 00:20:34.180 durch den VPN-Dienst nochmal durch, das heißt wenn ich das so mache, habe ich 00:20:34.180 --> 00:20:37.460 meinen kompletten Internet-Traffic einmal durch, beispielsweise arvato Bertelsmann, 00:20:37.460 --> 00:20:40.909 nun mal durchgeroutet. Kann man machen, sollte man sich mal überlegen, ob man das 00:20:40.909 --> 00:20:45.220 wirklich machen möchte. Andere Möglichkeit ist, ich habe das parallele 00:20:45.220 --> 00:20:49.560 Installationsmodell. Ich habe meine Praxisnetzwerk ganz normal wie immer, 00:20:49.560 --> 00:20:54.330 Internet und ich habe den VPN-Konnektor parallel angeschaltet, das heißt die TI- 00:20:54.330 --> 00:20:58.409 Anfragen gehen durch den VPN-Konnektor. Die normalen Anfragen ans Internet gehen 00:20:58.409 --> 00:21:02.330 hingegen parallel. Diese beiden Möglichkeiten gibts im Grunde genommen. 00:21:02.330 --> 00:21:07.510 Der Anschluss selber läuft meistens durch den sogenannten Dienstleister vor Ort. Es 00:21:07.510 --> 00:21:12.240 gab einen vertraulichen Bericht dieses Jahr von der Gematik. Dort wurde gesagt 90 00:21:12.240 --> 00:21:15.970 Prozent der Praxen sind parallel angeschlossen. Wenn man das Google 90 00:21:15.970 --> 00:21:20.450 Prozent Telematik Gematik findet man gerne 90 Prozent der Arztpraxen sind unsicher 00:21:20.450 --> 00:21:23.520 angeschlossen. Möchte ich auch kurz erwähnen, weil das ist nicht automatisch 00:21:23.520 --> 00:21:26.929 unsicher, wenn ich sowieso schon ein Netzwerk habe, was im Internet drin ist. 00:21:26.929 --> 00:21:31.190 Ich habe eine gute Firewall. Ich habe mir Gedanken gemacht und ich habe ein paar 00:21:31.190 --> 00:21:34.120 Dienste. Ich hab einen Email-Client zum Beispiel. Dann bin ich eventuell im 00:21:34.120 --> 00:21:38.700 Internet und dann möchte ich den Konnektor anschließen. Dann würde ich persönlich 00:21:38.700 --> 00:21:41.220 auch parallel machen. Ich möchte nicht meinen kompletten Traffic einmal über 00:21:41.220 --> 00:21:46.070 arvato routen, wenn ich eh schon Internet habe. Problem ist allerdings, wenn ich die 00:21:46.070 --> 00:21:49.570 Praxis noch nicht am Internet habe, dann habe ich wirklich Probleme und wenn dann 00:21:49.570 --> 00:21:53.179 so ein externer Dienstleister kommt und der wird meistens pauschal bezahlt, das 00:21:53.179 --> 00:21:56.660 heißt er möchte schnell wieder raus aus der Praxis?. Der wird sich nicht viele 00:21:56.660 --> 00:21:59.950 Gedanken machen. Der stöpselt das Gerät parallel ein und verschwindet wieder und 00:21:59.950 --> 00:22:03.930 was bleibt, ist dieses Netzwerk, das nie im Internet war, plötzlich im Internet 00:22:03.930 --> 00:22:08.000 drin ist, das heißt das ist wirklich problematisch. Aber diese 90 Prozent sind 00:22:08.000 --> 00:22:15.090 nicht per se unsicher. Aber was passiert denn, wenn der DVO da ist? Nun der hat ein 00:22:15.090 --> 00:22:18.770 Technikerhandbuch, dass geht er durch. Guckt sich seine Beispielkonfiguration an 00:22:18.770 --> 00:22:22.500 und das erste oder das elfte was er macht ist dann TLS und Authentifizierung 00:22:22.500 --> 00:22:26.230 ausschalten, weil das macht ja nur Probleme. Da steht halt so live in diesen 00:22:26.230 --> 00:22:30.049 vertraulichen Technikerhandbuch drin, ist aber nur zur LAN-Seite, aber trotzdem 00:22:30.049 --> 00:22:33.221 immerhin. Warum macht man es pauschal aus? Wenn es drinsteht, wird es der Techniker 00:22:33.221 --> 00:22:38.200 machen! Anschließend. Es gibt noch einen akustischen Pinschutz, dass ist auch 00:22:38.200 --> 00:22:42.690 wieder so Geheimdienstniveau. Das Gerät rauscht wie Hulle, wenn ich es anmache, 00:22:42.690 --> 00:22:46.240 wenn ich eine PIN eintippen muss. Das wird erst einmal ausgemacht. In Absprache mit 00:22:46.240 --> 00:22:49.600 dem Arzt. Der Arzt wird sagen: Ich habe keine Ahnung! Was machst du da? Mach doch 00:22:49.600 --> 00:22:53.980 einfach! Ist ja ganz schön laut, mach's aus! Gucken wir wieder ins Handbuch. Ja, 00:22:53.980 --> 00:23:04.080 das darf ich. Kann ich machen. Ich arbeite dann gegen die Spezifikation. Noch kurz 00:23:04.080 --> 00:23:08.680 ein, zwei Punkte zu der TI in der Öffentlichkeit. Dieses Jahr war die 00:23:08.680 --> 00:23:13.620 Telematikinfrastruktur relativ häufig dort. Was haben wir gesehen? Zum Beispiel 00:23:13.620 --> 00:23:18.201 haben wir diesen ZDF Zoom-Beitrag gesehen. Was dort passiert ist oder was dort 00:23:18.201 --> 00:23:22.549 gemacht wurde, das war ein Szenario. Ich hätte einen Trojaner auf dem Praxissystem 00:23:22.549 --> 00:23:25.960 und dann wurde gezeigt, wenn der Trojaner auf dem Praxissystem ist, dann kann ich 00:23:25.960 --> 00:23:31.449 die Stammdaten von der elektronischen Gesundheitskarte mitlesen. Da frage ich 00:23:31.449 --> 00:23:33.870 mich aber wenn nicht ein Trojaner auf dem Rechner habe, habe ich das sowieso 00:23:33.870 --> 00:23:36.700 eigentlich Zugriff auf das Praxisverwaltungssystem und dann sind die 00:23:36.700 --> 00:23:40.909 paar Stammdaten nicht mehr so richtig relevant, meiner Meinung nach und vor 00:23:40.909 --> 00:23:47.080 allem anschließend wurde noch behauptet, ab 2021 werden auch noch alle Befunde 00:23:47.080 --> 00:23:51.790 aller Ärzte auf der eGK Karte drauf und auch das ist nicht ganz richtig. Was ich 00:23:51.790 --> 00:23:56.110 hiermit ausdrücken möchte ist, wir sollten eine faktenbasierte Diskussion haben. Wir 00:23:56.110 --> 00:23:59.370 sollten das diskutieren. Wir haben Probleme gefunden oder es wurden Probleme 00:23:59.370 --> 00:24:04.790 aufgedeckt, keine Frage, aber es sollte ein bisschen Korrekter laufen. Andere 00:24:04.790 --> 00:24:10.720 Sache ist. Ich habe ja schon gesagt, es gibt weitere Vernetzungsprojekte. Hier ist 00:24:10.720 --> 00:24:15.220 der MEDIVERBUND genannt. Die haben auch eine Klage am Laufen und haben relativ 00:24:15.220 --> 00:24:20.440 viele Pressemitteilungen und Interviews gegen die TI und sagen Vieles ist unsicher 00:24:20.440 --> 00:24:24.200 und sprechen sich auch explizit gegen diese zentrale Datenspeicherung aus, das 00:24:24.200 --> 00:24:27.200 heißt diese ePA, dass das bei einem Dienstleister ist, verschlüsselt hin oder 00:24:27.200 --> 00:24:31.460 her. Man sollte zentrale Datenspeicherung nicht machen, sagen sie. Das hat der 00:24:31.460 --> 00:24:35.509 MEDIVERBUND, genau das ist auch freiwillig, ich finde es auch gut. Ich 00:24:35.509 --> 00:24:41.300 wünsche mir eine ePA, wo ich freiwillig das dezentral speichern könnte, auf 00:24:41.300 --> 00:24:44.360 meinem Gerät selber, aber okay.Der MEDIVERBUND sagt: Zentrale 00:24:44.360 --> 00:24:46.930 Datenspeicherung geht nicht. Hat allerdings ein eigenes 00:24:46.930 --> 00:24:51.570 Hausärztevernetzungsprogramm und sagt: Wir speichern die Daten auch zentral. Hier 00:24:51.570 --> 00:24:56.190 möchte ich sagen, dass ist ein bisschen irreführend. Man kann nicht auf der einen 00:24:56.190 --> 00:24:59.210 Seite sagen, man darf nicht machen, zentral auf der anderen Seite es aber 00:24:59.210 --> 00:25:02.850 selber machen, das heißt man muss auch immer gucken, wenn Kritik kommt, wo kommt 00:25:02.850 --> 00:25:08.740 die her, von welcher Seite.Vielleicht gibt es noch andere Beweggründe. Das ist jetzt 00:25:08.740 --> 00:25:13.260 mein Fazit zu der Telematikinfrastruktur. Ich finde, der Anschluss, der muss 00:25:13.260 --> 00:25:16.470 wesentlich besser spezifiziert werden. Da gibt es Probleme. Es kann nicht sein, dass 00:25:16.470 --> 00:25:20.010 ein Techniker eine Stunde hinfährt und irgendwas reinstöpselt und wegfährt und 00:25:20.010 --> 00:25:24.270 alles ist gut. Das funktioniert nicht, das haben wir gesehen. Das muss nachgebessert 00:25:24.270 --> 00:25:29.570 werden. Das Problem ist: Wir haben jetzt schon 120.000 Praxen dran, das heißt wir 00:25:29.570 --> 00:25:33.260 hätten hier einmal die super Chance gehabt, alle deutschen Praxen auf ein 00:25:33.260 --> 00:25:37.520 hohes Sicherheitsniveau zu heben. Wir hätten was Verpflichtendes machen können. 00:25:37.520 --> 00:25:41.700 Irgendwelche dokumentierten Vorabanalysen, die einfach ausgeführt werden müssen. Das 00:25:41.700 --> 00:25:44.669 haben wir verpasst. Es gab irgendwelche Techniker, die haben dann 10 Stunden 00:25:44.669 --> 00:25:47.500 Schulung bekommen. Ich habe gehört, teilweise waren die Schulungen auch mehr 00:25:47.500 --> 00:25:51.899 eine Verkaufsshow statt einer Schulung. Und da steht wir nun mit teilweise 00:25:51.899 --> 00:25:55.970 schlecht angeschlossenen Praxen oder zumindest, wo die IT-Sicherheit verbessert 00:25:55.970 --> 00:26:00.350 hätte werden können. Was man auch machen muss. Man muss die Ärzte besser reinholen, 00:26:00.350 --> 00:26:04.149 auch ins Boot. Die Spezifikationen haben wir gesehen, dieses Kartenterminal, das 00:26:04.149 --> 00:26:08.799 funktioniert in der Praxis nicht und wer sowas ins Handbuch reinschreibt. Das 00:26:08.799 --> 00:26:13.600 funktioniert nicht, das ist irreführend. Und auch wenn man den Arzt mit ins Boot 00:26:13.600 --> 00:26:17.630 holt und ihn überzeugt, wird er auch die Patienten überzeugen. Daher frage ich 00:26:17.630 --> 00:26:20.659 mich, warum man das so macht. Warum man nicht besser mit den Ärzten das irgendwie 00:26:20.659 --> 00:26:25.030 abspricht. Persönlich würde ich mir mehr Transparenz wünschen. Es gibt zum Beispiel 00:26:25.030 --> 00:26:28.800 von der Gematik so ein Sicherheitsbericht. Wer den gelesen hat, oder wer mal rein 00:26:28.800 --> 00:26:33.330 schaut, der ist relativ dünn. Da sind 10 PDF-Seiten. Dann kommt da noch ein 00:26:33.330 --> 00:26:36.860 bisschen Impressum, Inhaltsverzeichnis und effektiv kommen wir da auf 6 Seiten mit 00:26:36.860 --> 00:26:41.560 mehr als ein bisschen: Ja, es ist alles sicher. Wenn alles sicher ist, hätte ich 00:26:41.560 --> 00:26:44.540 gerne, zum Beispiel die Pentest- Ergebnisse. Die gibts. Die könnte man 00:26:44.540 --> 00:26:50.520 nochmal veröffentlichen. Als Schlußphase würde ich sagen: eHealth das werden wir 00:26:50.520 --> 00:26:53.940 nicht aufhalten können. Das wird digitaler werden, auch in einer Arztpraxis. Niemand 00:26:53.940 --> 00:26:57.299 möchte mehr Röntgenbilder verschicken oder zumindest wäre es leichter, wenn sie 00:26:57.299 --> 00:27:01.669 digital verschickt werden. Ich persönlich möchte es auch nicht, nicht überall 00:27:01.669 --> 00:27:05.309 aufhalten. Ich möchte es aber so sicher wie möglich machen, das heißt wir sollten 00:27:05.309 --> 00:27:09.770 gucken wie ist der Stand der Technik, wie ist Stand der Prozesse. Passt das so? Was 00:27:09.770 --> 00:27:12.740 müssen wir verändern? Warum haben wir die Zentrale ePA? Kann man das nicht 00:27:12.740 --> 00:27:17.220 vielleicht noch freiwillig dezentral machen? Das heißt, wir sollten als 00:27:17.220 --> 00:27:22.669 Community die Sachen anschauen und so sicher wie möglich machen. Damit vielen 00:27:22.669 --> 00:27:23.810 Dank. 00:27:23.810 --> 00:27:33.750 Applaus 00:27:33.750 --> 00:27:39.260 H: Dankeschön, Christoph! Jetzt haben wir viel erfahren über ein Thema, was uns alle 00:27:39.260 --> 00:27:43.850 im Alltag betrifft. Wir haben alle so eine Gesundheitskarte in der Tasche. Ich bin 00:27:43.850 --> 00:27:48.410 mir sicher, es gibt einige Fragen. Bitte wer aus dem Auditorium eine Frage stellen 00:27:48.410 --> 00:27:53.310 möchte, stellt sich an den Saalmikrofonen an. Ich rufe die dann auf und in der 00:27:53.310 --> 00:27:55.919 Zwischenzeit werden wir unseren Signal Angel nach einer Frage aus dem Internet 00:27:55.919 --> 00:28:02.190 befragen. Signal Angel: Gibt es bei der TI eine Art 00:28:02.190 --> 00:28:06.309 lawful interception bzw. kommt Sicherheitsbehörden an Patientendaten oder 00:28:06.309 --> 00:28:09.780 die ePA ran? C: Ich spreche immer nur über die aktuelle 00:28:09.780 --> 00:28:13.650 Spezifikation, was in der Zukunft ist, weiß man natürlich nicht. Gesetze können 00:28:13.650 --> 00:28:18.230 sich ändern, keine Frage, aber aktuell ist es nicht so. Die ePA, also ich denke, die 00:28:18.230 --> 00:28:22.179 Frage zielt auf die ePA ab. Ist wirklich so spezifiziert, dass nur der Patient ran 00:28:22.179 --> 00:28:25.949 kann und nur der Patient die Freigaben erstellen kann. Auch dieser 00:28:25.949 --> 00:28:30.778 Schlüsselgenerierungsdienste haben dedizierte zertifizierte HSMs drin. Der 00:28:30.778 --> 00:28:35.370 Schlüssel ist nicht per se exportierbar, er ist exportiertbar, damit er gebackupt 00:28:35.370 --> 00:28:39.110 werden soll. Aber auch dieser Schlüsselexport von diesen HSMs ist auch 00:28:39.110 --> 00:28:44.369 noch mal gekoppelt mit Shamir Secret Sharing Schema, das heißt es ist nicht 00:28:44.369 --> 00:28:48.910 spezifiziert, dass es eine lawful interception gibt. 00:28:48.910 --> 00:28:53.159 H: Mikrofon 6, dahinten, bitte! Mikrofon 6: Was mir dabei immer nicht so 00:28:53.159 --> 00:28:59.429 ganz klar ist. Wird nicht der Arzt als allererstes die Daten in sein internes 00:28:59.429 --> 00:29:04.950 Praxissystem übernehmen? Und wie ist das dann, wenn ich meine, wenn ich die 00:29:04.950 --> 00:29:09.401 Zustimmung zurücknehmen, später? C: Wenn ich die Zustimmung erteile, kann 00:29:09.401 --> 00:29:13.690 der Arzt natürlich die Daten einsehen und kopieren. Wenn ich die allerdings später 00:29:13.690 --> 00:29:17.090 zurücknehme von der ePA, kann es sein, dass die Daten noch beim Arzt sind, das 00:29:17.090 --> 00:29:20.210 stimmt, das heißt das muss man sich vorher bewusst machen, dass man die Daten 00:29:20.210 --> 00:29:23.950 wirklich freigibt und der Arzt sie kopieren kann.Selbstverständlich kann man 00:29:23.950 --> 00:29:27.309 auch auf Grund der DSGVO mit dem Arzt reden, dass er eventuell die Daten 00:29:27.309 --> 00:29:32.149 korrigieren kann oder korrigieren muss, wenn sie falsch sind. Aber ja, die Daten 00:29:32.149 --> 00:29:38.870 können kopiert werden. H: Dankeschön. Mikrofon 7, hier außen. 00:29:38.870 --> 00:29:44.720 Mikrofon 7: Danke für den Talk. Eine Frage zu den VPN-Appliances, die dann aber jedem 00:29:44.720 --> 00:29:49.539 Arzt stehen sollen. Wie sieht das aus bezüglich Backups und 00:29:49.539 --> 00:29:54.059 Konfigurationsupdates und Firmware- Updates. Also wir hatten da ja letztens 00:29:54.059 --> 00:30:02.220 den Fall bei der Telekom, wo die paar Ports übersehen wurden, nicht das durch 00:30:02.220 --> 00:30:07.829 ... ist da eine Spezifikation vorgegeben? Kommt das zentral aus der 00:30:07.829 --> 00:30:11.631 Telematikinfrastruktur die Updates und Konfigurationsverwaltung oder wird das 00:30:11.631 --> 00:30:16.769 Lokal von dem Dienstleister gemacht? C: Die Updates für die Geräte wie dem 00:30:16.769 --> 00:30:21.859 Kartenlesegerät und dem Konnektor können zentral eingespielt werden. Es ist nicht 00:30:21.859 --> 00:30:24.819 so, also sie können nicht verpflichtend eingespielt werden. Die Gematik kann es 00:30:24.819 --> 00:30:28.710 nicht pushen und der Hersteller auch nicht. Man muss immer noch lokal vor Ort 00:30:28.710 --> 00:30:32.909 auf Okay drücken. Das macht im Zweifel der Arzt selber oder auch der DVO vor Ort, je 00:30:32.909 --> 00:30:37.010 nachdem, was man für Service-Agreement- Verträge hat, man kann die Daten 00:30:37.010 --> 00:30:39.330 allerdings auch wirklich aus der TI runterladen, das heißt man kann das 00:30:39.330 --> 00:30:43.919 durchklicken auf der Konnektoroberfläche und die kommt dann rein. Bei dem Konnektor 00:30:43.919 --> 00:30:47.320 ist es so, dass die Updates auch zertifiziert werden müssen. Ich hoffe, 00:30:47.320 --> 00:30:50.350 dass beantwortet die Frage. Mikrofon 7: Ja, danke. 00:30:50.350 --> 00:30:53.080 H: Die nächste Frage vom Signal Angel bitte. 00:30:53.080 --> 00:30:58.990 S: Mit Blick auf das IT-Knowhow und der aktuellen demographischen Situation. Wie 00:30:58.990 --> 00:31:02.390 ist denn so die erwartete Nutzung in Prozent, bei der elektronischen 00:31:02.390 --> 00:31:08.309 Patientenakte? C: Gute Frage. Persönlich denke ich, dass 00:31:08.309 --> 00:31:14.390 natürlich eher die Jüngeren nutzen werden. Ich weiß es allerdings. Ich kann es auch 00:31:14.390 --> 00:31:19.990 nur schätzen. Ich weiß jetzt keine Zahlen. Es gibt vorab mal Vorabfeldteststudien, 00:31:19.990 --> 00:31:26.469 die hab ich jetzt aber nicht im Kopf, die Zahlen, wie die vermutete Nutzung ist. 00:31:26.469 --> 00:31:32.289 H: Mikrofon 8 bitte. Mikrofon 8: Danke für den Talk. Wie sieht 00:31:32.289 --> 00:31:37.400 es denn aus, wenn ich sagen würde: Ich schreib mir halt meine ePA-App selbst? 00:31:37.400 --> 00:31:41.929 Oder da gibt's ein Open-Source-Projekt. Es kompiliere ich mir und ich übernehme 00:31:41.929 --> 00:31:45.540 selbst Verantwortung dafür. Ist das vorgesehen? Muss ich mich denn 00:31:45.540 --> 00:31:50.750 zertifizieren lassen? Muss das Projekt sich irgendwie zertifizieren lassen? 00:31:50.750 --> 00:31:55.049 C: Das ist nicht vorgesehen, dass man es selber machen kann. Das ist nur durch die 00:31:55.049 --> 00:31:59.510 Herstellerzulassung, durch die Gematik und dem BSI vorgesehen. Ich brauche diesen 00:31:59.510 --> 00:32:03.500 Zugang zur TI und den krieg ich nicht ohne diese Zulassung, das heißt, ich muss dann 00:32:03.500 --> 00:32:07.630 zur Gematik hingehen und die wollen dann natürlich die Common Criteria-Überprüfung 00:32:07.630 --> 00:32:12.619 haben. Das wird auf jeden Fall aufwendig und das kostet jede Menge Geld. Es ist 00:32:12.619 --> 00:32:15.510 nicht vorgesehen, dass man Open-Source Tools nutzen kann. 00:32:15.510 --> 00:32:20.140 Mikrofon 8: Danke. H: Mikrofon 3 bitte. 00:32:20.140 --> 00:32:26.800 Mikrofon 3: Vorhin wars vorgegeben mit besserer Krypto für E-Mail. Wer kann denn 00:32:26.800 --> 00:32:33.370 die nutzen? Wie kann ich mit meinem Arzt das verwenden? 00:32:33.370 --> 00:32:36.630 C: Das ist aktuell nicht für den Patienten vorgesehen. Ist wirklich nur eine 00:32:36.630 --> 00:32:41.110 Kommunikation Leistungserbringer, das heißt die Ärzte können untereinander z.B. 00:32:41.110 --> 00:32:43.750 Arztbriefe austauschen. In einer Zahnarztpraxis sind es häufig 00:32:43.750 --> 00:32:46.920 Röntgenbilder. Die werden kurzfristig telefonisch angefordert, weil der Patient 00:32:46.920 --> 00:32:53.760 gerade als Notfall da ist oder ein Arzt gewechselt hat. Und dann, in dem Fall, 00:32:53.760 --> 00:32:56.100 können die Ärzte untereinander kommunizieren. Für Patienten ist es gar 00:32:56.100 --> 00:32:59.730 nicht vorgesehen. Das könnte vielleicht sich irgendwann mal öffnen. Ich finde es 00:32:59.730 --> 00:33:03.500 begrüßenswert. Allerdings ist es nicht vorgesehen, mit dem Patienten zu 00:33:03.500 --> 00:33:07.460 kommunizieren, über KOM-LE. Mikrofon 3: Okay. 00:33:07.460 --> 00:33:12.889 H: Mikrofon 1, hier vorne bitte. Mikrofon 1: Ich habe 2 Fragen. Und zwar: 00:33:12.889 --> 00:33:15.960 So, wie ich das verstanden habe, ist das ja doch nicht für alle, sondern 00:33:15.960 --> 00:33:18.689 letztendlich für die gesetzlich Versicherten, das heißt ich habe keine 00:33:18.689 --> 00:33:25.860 Möglichkeiten privatversicherten Daten darüber zu schleifen. Und die zweite Frage 00:33:25.860 --> 00:33:30.290 ist: Was passiert, wenn ich aus irgendeinem Grund eine Verwechslung der 00:33:30.290 --> 00:33:37.529 Karte habe? Also spricht der Klassiker irgendwie, Oma im Demenzheim stürzt und 00:33:37.529 --> 00:33:42.980 kommt ins Krankenhaus, ist nicht befragbar und wird dort zugeordnet. Kriege ich dann 00:33:42.980 --> 00:33:46.330 irgendwo einen riesen Daten Mischmasch, den nachher keiner mehr auseinander 00:33:46.330 --> 00:33:49.760 klamüsern kann, weil er keine Zugriffsrechte hat? 00:33:49.760 --> 00:33:54.539 C: Also zu Frage 1: Die privaten Kassen sind, ich glaube es war 2009 aus dem 00:33:54.539 --> 00:33:58.690 Projekt ausgestiegen. Am Anfang waren sie dabei, sind dann ausgestiegen. Aktuell 00:33:58.690 --> 00:34:02.900 gibt es so langsam wieder Annäherungsversuche und es wird gesprochen 00:34:02.900 --> 00:34:06.390 darüber, dass die Privaten wieder mit ins Boot kommen. Das wird man sehen, wie es 00:34:06.390 --> 00:34:10.919 läuft. Aktuell ist es nicht spezifiziert oder vorgesehen. Technisch gesehen ist es 00:34:10.919 --> 00:34:15.710 definitiv machbar, diese Karten auszugeben für Private. Ob das kommt, muss verhandelt 00:34:15.710 --> 00:34:22.790 werden. Zur zweiten Frage: Wenn die Karte natürlich falsch zugeordnet wird und im 00:34:22.790 --> 00:34:26.430 Praxisverwaltungssystem die Karte gesteckt wird und das mit einem falschen Patienten 00:34:26.430 --> 00:34:30.281 verknüpft wird, dann kriege ich ein Daten Mischmasch klar, dann werden die Daten 00:34:30.281 --> 00:34:34.850 falsch zugeordnet. Also hab ich den Zugriff zur ePA zum Beispiel, wenn die 00:34:34.850 --> 00:34:37.700 Frage darauf zukommt. Kann ich dort natürlich auch fehlerhafte Berichte 00:34:37.700 --> 00:34:42.130 hochladen oder Berichte von anderen Leuten. Da gibt es keine Kontrolle. 00:34:42.130 --> 00:34:46.520 Niemand kontrolliert, ob das zusammenpasst. 00:34:46.520 --> 00:34:49.620 Mikrofon 1: Genau kann ich es zurückholen? C: Als Patient kann ich es, kann ich es 00:34:49.620 --> 00:34:51.790 auf jeden Fall löschen. Mikrofon 1: Der Patient kann das nicht, 00:34:51.790 --> 00:34:56.110 der ist aus dem Pflegeheim. C: Es gibt auch noch einen Vertreter, aber 00:34:56.110 --> 00:35:00.080 wenn der Patient sich kann, muss er die Freigabe geben, das heißt er muss ja erst 00:35:00.080 --> 00:35:04.530 einmal aktiv drauf hingehen und sagen: Der Arzt darf jetzt zugreifen. Es gibt da eine 00:35:04.530 --> 00:35:08.970 Vertreterregelung, dass ich im Vorderbein sagen kann Okay, Vertreter X, mein Sohn 00:35:08.970 --> 00:35:13.590 zum Beispiel, meine Tochter darf darüber verwalten und ob der Arzt jetzt seine 00:35:13.590 --> 00:35:17.350 eigenen Sachen wieder löschen darf, müsste ich nachgucken. Kann ich nicht auswendig 00:35:17.350 --> 00:35:20.470 sagen. Mikrofon 1: Okay. Danke. 00:35:20.470 --> 00:35:24.880 H: So wir haben noch 5 Minuten Zeit. Ich sehe 6 Leute an Mikrofonen. Also Fragen 00:35:24.880 --> 00:35:27.800 bitte etwas kürzer diesmal. Nummer 4 vier, hier vorne. 00:35:27.800 --> 00:35:31.140 Mikrofon 4: Vielen Dank für den Vortrag. Ich hätte gerne ein paar motivierende 00:35:31.140 --> 00:35:35.960 Worte, warum man das Ganze überhaupt weiterverfolgen soll? So vor 15 Jahren. 00:35:35.960 --> 00:35:39.880 Ist es als Berater ... hat das schon mal irgendwie meinen Weg gekreuzt. Ich bin 00:35:39.880 --> 00:35:43.190 selber Patient, brauch regelmäßig irgendwelche teuren Medikamente und 00:35:43.190 --> 00:35:47.760 wusste, dass neulich alles wieder analog, als ich in Berlin das Medikament brauchte 00:35:47.760 --> 00:35:52.440 und der Arzt in Hamburg war bekommen. Und wenn ich dann sehe wer beteiligt ist, seit 00:35:52.440 --> 00:35:56.490 15 Jahren dadran, dann ist das Ganze doch wirklich ein gigantisches totes Pferd, was 00:35:56.490 --> 00:36:00.470 Milliarden verschlingt, oder? Jetzt von deiner Seite: Vielleicht hast du noch mal 00:36:00.470 --> 00:36:05.060 ein paar motivierende Worte. Wird dabei irgendwas Nützliches rauskommen oder wird 00:36:05.060 --> 00:36:10.440 es einfach vergammeln, das tote Pferd? C: Also ja, es ist je nach Schätzung 00:36:10.440 --> 00:36:15.450 zwischen 1,5 Milliarden und 3 Milliarden, hat es schon so verschlungen diese 15 00:36:15.450 --> 00:36:20.820 Jahre Projekt. Das liegt unter anderem dadurch durch wechselhafte Anforderungen, 00:36:20.820 --> 00:36:26.440 durch eine blockierende Gesellschafterversammlung bei der Gematik, 00:36:26.440 --> 00:36:29.130 aber auch durch die Politik. Beispielsweise, ich glaube, es war unter 00:36:29.130 --> 00:36:33.920 Rösler, gab es so 2 Jahre quasi Stopp der Entwicklung. Danach ist er wieder 00:36:33.920 --> 00:36:38.320 angefahren. Das verzögert sich dadurch natürlich auch. Jens Spahn möchte es 00:36:38.320 --> 00:36:43.740 vorantreiben. Motivierende Worte: KOM-LE. Wie gesagt, aktuelle Kommunikation, 00:36:43.740 --> 00:36:47.560 unverschlüsselte Emails und verschiedene Insellösung. Das ist so das Ding, worauf 00:36:47.560 --> 00:36:51.210 ich warte, persönlich als Datenschutzbeauftragter, weil das klingt 00:36:51.210 --> 00:36:57.360 gut, klingt praktisch. ePA. Ich finde es gut, wenn die Patienten selber Einblick 00:36:57.360 --> 00:37:00.120 kriegen in ihre Daten und auch ein bisschen leichter. Wer es einmal probiert, 00:37:00.120 --> 00:37:05.360 hat beim Arzt sich so Sachen rausgeben. Ich hatte da manchmal Probleme, mit 00:37:05.360 --> 00:37:08.790 vollständigen Daten zu kriegen, wenn das irgendwie spezifiziert ist, finde ich es 00:37:08.790 --> 00:37:12.690 gut. Es muss nicht von mir aus so eine ePA sein. Wie gesagt dezentrale, leichte 00:37:12.690 --> 00:37:17.190 Möglichkeiten wären auch möglich. Hauptsache, es passiert irgendwie. In den 00:37:17.190 --> 00:37:22.970 letzten Monaten oder Jahren geht es aber schon schneller voran. Meine Sichtweise 00:37:22.970 --> 00:37:27.180 und ich hoffe, jetzt fährt das Ganze so richtig los und hoffentlich auch so sicher 00:37:27.180 --> 00:37:30.610 wie möglich, da heißt da muss man auch definitiv daran arbeiten, wir gesehen 00:37:30.610 --> 00:37:36.500 haben. H: Dann noch eine Frage vom Signal Angel. 00:37:36.500 --> 00:37:39.820 Signal Angel: Die Daten liegen also verschlüsselt bei privaten Anbietern. Für 00:37:39.820 --> 00:37:45.210 wie viele Jahre ist die gute Krypto denn noch als gut anzusehen? Sind Leaks der 00:37:45.210 --> 00:37:48.950 verschlüsselten Daten auszuschließen, die später möglicherweise entschlüsselt werden 00:37:48.950 --> 00:37:52.430 können? Besteht nicht die Gefahr, dass mit zunehmender Rechenpower die Krypto in 00:37:52.430 --> 00:37:56.620 einigen Jahren geknackt werden kan? C: Das besteht immer, also 100 Prozent 00:37:56.620 --> 00:38:02.390 Sicherheit gibt es natürlich nicht. Wir haben aktuell AES256. Jetzt kann man 00:38:02.390 --> 00:38:05.780 darüber spekulieren, ob das irgendwann gebrochen wird oder nicht. Die ePA soll 00:38:05.780 --> 00:38:09.640 eine lebenslange Akte werden. Es wird aber mit dem nächsten Release auch so 00:38:09.640 --> 00:38:14.670 vorgesehen, dass die ePA regelmäßig umgeschlüsselt wird und mit diesem 00:38:14.670 --> 00:38:18.820 Verfahren kann man auch den Algorithmus wechseln, das heißt man könnte in folgende 00:38:18.820 --> 00:38:24.690 Spezifikation, wenn man sieht, hier gibt es einige Angriffe auf AES, könnte man 00:38:24.690 --> 00:38:27.370 umswitchen auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren. Das es möglich, 00:38:27.370 --> 00:38:32.360 das wird gerade gemacht. Es wird gerade von RSA auf ECC umgeswitcht. Klar, wenn es 00:38:32.360 --> 00:38:38.760 einen aktuellen Sicherheits-Breakthrough gibt, beim AES, dann sind meine Daten 00:38:38.760 --> 00:38:42.500 natürlich dann lesbar, wenn ich jetzt plötzlich durch einen neuartigen Angriff 00:38:42.500 --> 00:38:50.050 AES knacken kann, komme ich ran. Ja. H: Dann Mikrofon 3, bitte. 00:38:50.050 --> 00:38:55.790 Mikrofon 3: Der Arzt hat die Verantwortung für die Daten, die bei ihm anfallen, also 00:38:55.790 --> 00:39:02.170 im Grunde die Schweigepflicht. Wie bringe ich jetzt oder wie kann ein Arzt daran 00:39:02.170 --> 00:39:08.650 vertrauen, dass dieses System, in der er Daten eingibt, auch sicher ist? 00:39:08.650 --> 00:39:12.130 C: Rechtlich ist es so, ich bin kein Jurist, allerdings ist es ja so, dass der 00:39:12.130 --> 00:39:17.010 Patient die Freigabe machen muss, das heißt der Arzt kann sich darauf berufen, 00:39:17.010 --> 00:39:20.670 dass der Patient mir die Freigabe gemacht hat. Ich denke, von daher ist es rechtlich 00:39:20.670 --> 00:39:27.340 dadurch sicher, aber ich bin jetzt kein Jurist. Wie kann man sich darauf 00:39:27.340 --> 00:39:30.580 versichern? Das ist wie bei allen Sachen. Er kann sich natürlich nur die 00:39:30.580 --> 00:39:39.310 Spezifikation angucken oder den Beteuerungen Glauben schenken. Er kann es 00:39:39.310 --> 00:39:42.550 schlecht überprüfen wo seine Daten hingehen. Der tippt die Sachen da ein und 00:39:42.550 --> 00:39:45.270 dann werden die hochgeladen. Es ist wie bei allen IT-Prozessen. Was genau im 00:39:45.270 --> 00:39:49.610 Hintergrund steht, ist natürlich schwer nachzuprüfen von Ihnen persönlich. Dafür 00:39:49.610 --> 00:39:53.760 ist die Forschergemeinde, Zertifizierung zuständig und das möglichst sicher zu 00:39:53.760 --> 00:39:58.531 machen. H: Mikrofon 7. 00:39:58.531 --> 00:40:02.060 Mikrofon 7: Vielen Dank für den Vortrag und vielen Dank auch für das Aufzeigen der 00:40:02.060 --> 00:40:06.950 Fehlern im ZDF Bericht. Meine Frage geht an dieses Technikerhandbuch wo du gezeigt hast, 00:40:06.950 --> 00:40:11.610 dass das TLS ausgemacht werden soll. Von wem ist dieses Technikerhandbuch? Das ist 00:40:11.610 --> 00:40:14.330 doch weder von der Gematik wahrscheinlich, noch vom Hersteller? Wahrscheinlich gibt 00:40:14.330 --> 00:40:18.260 es sehr viele Varianten. Wer hat das geschrieben und an wen richtet sich die 00:40:18.260 --> 00:40:21.320 Kritik? C: Das ist ein vertrauliches 00:40:21.320 --> 00:40:26.320 Technikerhandbuch. Ich habe es so bekommen von jemandem. Ich möchte lieber nicht 00:40:26.320 --> 00:40:30.780 sagen, es ist ein großer Hersteller, der Geräte vertreibt und der hat 00:40:30.780 --> 00:40:36.870 entsprechenden DVOs unter seinen Verträgen hat und die DVOs arbeiten dann in seinem 00:40:36.870 --> 00:40:44.350 Namen oder für ihn als Subunternehmer. Und stellen das dann so ein wie es im 00:40:44.350 --> 00:40:48.130 Technikerhandbuch im Zweifel steht. Also es ist ein großer Hersteller, der die 00:40:48.130 --> 00:40:51.450 Technikerhandbücher rausgebracht hat für seine eigenen Leute. 00:40:51.450 --> 00:40:53.280 Mikrofon 7: Also war es Eines von mehreren. 00:40:53.280 --> 00:40:55.380 C: Eines von mehreren. Na ja, genau. Es gibt verschiedene Firmen, verschiedene 00:40:55.380 --> 00:40:58.910 Schulungen verschiedener Technikerhandbüchern. Eins von mehreren. 00:40:58.910 --> 00:41:02.340 Mikrofon 7: Danke H: Damit ist unsere Zeit um für diesen 00:41:02.340 --> 00:41:06.520 Vortrag. Es sind leider nicht alle dazu gekommen, ihre Fragen zu stellen. Kommt 00:41:06.520 --> 00:41:10.290 dann vielleicht nochmal nach vorne. Ansonsten danke ich für eure 00:41:10.290 --> 00:41:13.930 Aufmerksamkeit. Danke, dass ihr gekommen seid und wir verabschieden Christoph 00:41:13.930 --> 00:41:15.770 nochmal mit einem Applaus zum Ende. 00:41:15.770 --> 00:41:19.690 Applaus 00:41:19.690 --> 00:41:22.706 Abspannmusik 00:41:22.706 --> 00:41:47.000 Untertitel erstellt von c3subtitles.de im Jahr 2020. Mach mit und hilf uns!